Beiträge von SoulAxe

    Danke für eure Hilfe, mit dem Pfad klappt es nun.

    @Justus:


    Das passt sich aber nicht an die Auflösung an. Bei den Leuten mit 600x400 bzw. 800x600 oder 1024x800 (und ja da gibt es leider noch genug) oder was weiß ich was, ist es dann nicht da wo es sein soll. Deswegen.

    Zitat

    Ich unterstelle mal, dass du hier 1080 statt 1920 meinst


    Ja :)

    Den Pfad muss man doch nicht angeben, wenn die Datei im selben Verzeichnis ist, wie das Script, oder lieg ich da falsch?
    Die Datei hab ich extra noch ein zweites mal in Photoshop erstellt, um zu überprüfen, ob sie beschädigt ist. Ist sie nicht.
    Die falsche Dateiendung sollte es auch nicht sein, ist eben .png.
    Danke schonmal für die Hilfe.

    Hallo, ich möchte ein Image mit dxDrawImage erstellen, jedoch wird es nicht erstellt. Folgender Fehler kommt:
    :20:dxDrawImage can't load file

    Der Code:

    Das Image ist im selben Ordner wie auch die Scripts, die Zeile in der meta.xml sieht so aus:

    Code
    <file src="ownScripts/cw.png"/>

    Hat vielleicht jemand von euch eine Ahnung, warum es nicht lädt?

    LeijaT:

    Danke für die Hilfe, da es mit dem Limit nicht so ganz geklappt hat, habe ich es nun so gemacht:

    Code
    local userLoginControl = dbQuery(mysqlHandler,"SELECT  Name, Password FROM spieler WHERE Name = ? AND Password = ? LIMIT 1", user_name, user_pass)
    local result,num_affected_rows_pass = dbPoll(userLoginControl,-1)
    	if result ~= nil and result ~= false and num_affected_rows_pass == 1 then
    		outputChatBox("KLAPPT")
    	end
    Zitat

    Du machst dir unnötige Arbeit, lass mySQL doch einfach überprüfen, ob die Daten korrekt sind

    Ja, ich beschäftige mich erst seit neustem mit MySQL, daher kenne ich die ganzen Funktionen noch nicht.

    Bevor ich anfange: Ich möchte keinen Server aufmachen, nicht das ihr denkt, ich wäre wieder ein weiteres Kiddy, was versucht einen Server zu eröffnen. Eigentlich möchte ich durch das Scripten nur mein Wissen erweitern.

    Also, ich sitze gerade an dem Login/Register-System. Die clientseitigen Scripte poste ich jetzt mal nicht, da sie nicht relevant sind.

    Die Registrierung klappt wunderbar und es ist auch alles in der Datenbank, jetzt hänge ich nur beim Login.
    So wie ich es probiert habe, kann es z.B. so laufen:
    Es sind 2 Spieler registriert, Herbert mit dem Passwort 123 und Hannes mit dem Passwort 12345. Das Problem: Herbert kann sich nun mit dem Passwort 12345 einloggen.(was ja auch völlig logisch ist)
    Ich habe es dann so probiert:

    Lua
    local userLoginPassControl = dbQuery(mysqlHandler,"SELECT Password FROM spieler WHERE Name=?",user_name)--In der Spalte Passwort die Zeile suchen, in der der Name der Variable user_name entspricht.
    local result,num_affected_rows_pass = dbPoll(userLoginPassControl,-1)
    	for results, password in pairs(result) do --Da result ja eine Tabelle ist
    		if results == 1 then
    			if password == user_pass then --Elemente(gibt ja nur eins) der Tabelle durchgehen und schauen ob sie user_pass entsprechen
    				outputChatBox("KLAPPT")
    			end
    		end
    	end


    Der Testoutput kommt aber nicht, habt ihr vielleicht eine Idee?

    (...) und man sowieso keinen Unterschied merkt ob selfmade oder Community :D

    Das stimmt so nicht.
    Suchst du einfach nur die standard Race-Resource? Wenn ja, kannst du sie normalerweise im folgenden Verzeichnis finden: MTA1.3\server\mods\deathmatch\resources\[gamemodes]

    @Jusonex: Danke für deine Hilfe und entschuldige, wenn ich dich nerve, aber ich hätte da noch ein paar Fragen zum Verständnis:

    Mit

    • SELECT Name gehst du in die Spalte Name
    • FROM spieler -->von der Tabelle Spieler
    • WHERE username= ?", username -->Die Zeile, wo der Name des Users den Wert der Variable hat, in diesem Fall "Egon"

    Soweit dürfte ich doch alles verstanden haben?
    So, nun zu dbPoll:
    mit dbPoll bekomme ich laut Wiki den Fortschritt der Datenbankabfrage.

    Er gibt nil zurück, wenn es noch nicht fertig ist. False wenn ein Fehler vorliegt und nun zu meinem Problem: Eine Tabelle, gibt er da nun alle Werte die man durch die Abfrage bekommt in einer Tabelle aus? Also wenn mehrmals "Egon" darin steht, was würde er dann zurück geben in der Tabelle?
    Und könnte ich dann nicht auch mit "number of affected rows" arbeiten?
    Danke für deine Hilfe.

    Danke erstmal für eure Hilfe.

    @Lars_Vegas: und Nevo: Natürlich könnte ich es in phpMyAdmin machen, aber ich will es ja auch lernen (;

    @Jusonex: Ich habe nun die Datentypen dahinter geschrieben und dbExec verwendet, doch jetzt kommt folgender Fehler:
    "dbExec failed; No database selected."

    So sieht der Code aus:

    Code
    mysqlHandler = dbConnect("mysql","host=mysql01.byserv.de","db_893","***")
    dbExec(mysqlHandler,"CREATE TABLE IF NOT EXISTS spieler(Name TEXT,Password TEXT,Points INT,Money INT)")


    Als Test habe ich dann aber das gemacht:

    Code
    addCommandHandler("datatest",function()
    	if mysqlHandler == false then
    		outputChatBox("NICHT")
    	else
    		outputChatBox("KLAPPT")
    	end
    end)

    Als output kam "KLAPPT", es muss doch also eine Verbindung hergestellt sein, oder doch nicht?

    Hallo, da ich gerade anfangen wollte, mir mySQL- Kenntnisse anzueignen, habe ich mir gedacht mich einfach mal auf dieses Tutorial zu berufen. Krischkros hat mir ja darunter gesagt, dass ich die Sprache SQL, so wie sie da beschrieben wurde, verwenden kann. Also habe ich das auch einfach mal gemacht, aber im folgenden Beispiel wird keine Tabelle erstellt:

    Code
    mysqlHandler = dbConnect("mysql","host=176.65.141.250","db_893","***")
    dbQuery(mysqlHandler,"CREATE TABLE IF NOT EXISTS spieler(Name,Password,Points,Money)")

    Oder kann man vielleicht "CREATE TABLE IF NOT EXISTS" doch nicht für mySQL- Funktionen verwenden? Gibt es dafür einen anderen Befehl oder soll ich die Tabelle in phpMyAdmin eintragen?

    Hallo liebe Forenmitglieder,
    da ich zu einem Gameserver von "BYSERV" umgestiegen bin(aufgrund der MySQL-Datenbank), muss ich meine Scripts jetzt immer über den FTP-Zugang auf den Gameserver hochladen.
    Gestern habe ich ewig versucht etwas an einem Script zu fixen, nur weil ich nicht bemerkt hatte, dass ich den Upload in Filezilla erst bestätigen muss. Da diese Bestätigung sehr nervig ist, wollte ich fragen ob ihr wisst, wie man die Datei automatisch uploaded, wenn man sie mit Notepad++ verändert.
    Ich habe zwar schon einige Seiten gefunden, jedoch hatte da niemand eine Lösung.

    Na zum Glück habe ich einen Monat zum Kündigen. Da ich nur aus Spaß scripte und keinen Server aufmachen möchte, dachte ich, dass ich dieses billige Angebot wahrnehmen könnte, aber dann kündige ich dies wohl und nehme mir einen billigen Gameserver mit mySQL Datenbank, oder hat jemand einen besseren Vorschlag?