mySQL --> Login

  • Bevor ich anfange: Ich möchte keinen Server aufmachen, nicht das ihr denkt, ich wäre wieder ein weiteres Kiddy, was versucht einen Server zu eröffnen. Eigentlich möchte ich durch das Scripten nur mein Wissen erweitern.

    Also, ich sitze gerade an dem Login/Register-System. Die clientseitigen Scripte poste ich jetzt mal nicht, da sie nicht relevant sind.

    Die Registrierung klappt wunderbar und es ist auch alles in der Datenbank, jetzt hänge ich nur beim Login.
    So wie ich es probiert habe, kann es z.B. so laufen:
    Es sind 2 Spieler registriert, Herbert mit dem Passwort 123 und Hannes mit dem Passwort 12345. Das Problem: Herbert kann sich nun mit dem Passwort 12345 einloggen.(was ja auch völlig logisch ist)
    Ich habe es dann so probiert:

    Lua
    local userLoginPassControl = dbQuery(mysqlHandler,"SELECT Password FROM spieler WHERE Name=?",user_name)--In der Spalte Passwort die Zeile suchen, in der der Name der Variable user_name entspricht.
    local result,num_affected_rows_pass = dbPoll(userLoginPassControl,-1)
    	for results, password in pairs(result) do --Da result ja eine Tabelle ist
    		if results == 1 then
    			if password == user_pass then --Elemente(gibt ja nur eins) der Tabelle durchgehen und schauen ob sie user_pass entsprechen
    				outputChatBox("KLAPPT")
    			end
    		end
    	end


    Der Testoutput kommt aber nicht, habt ihr vielleicht eine Idee?

    Danke und mit freundlichen Grüßen, SoulAxe.

    "Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben." (Konfuzius)

    Einmal editiert, zuletzt von ronald drunk (8. Januar 2013 um 19:50)

  • Dieses Thema enthält 4 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!