Beiträge von Rasez

    Guten Abend liebe Community,
    ich bin momentan dabei ein paar scoreboards zu erstellen.
    Mein Ziel soll sein die Scoreboards so anschaulich wie möglich zu gestallten und am ende als F2D zur verfügung zustellen.
    Da ich die Sprache der Lua selber nicht richtig behersche versuche ich hiermit einen mitstreiter anzuwerben.
    Natürlich kann ich ihn nicht bezahlen, das ganze soll alles aus freien willen geschehen.

    Zuersteinmal zu Mir
    Ich bin 18 Jahre alt.
    Ich Arbeite momentan 1 Jahr lang als Freiwilliger im Krankenhaus auf der Chirurgischen Station.
    Selber habe ich schon oft versucht Lua zu lernen bin aber aus Zeit und Motivations gründen immer gescheitert.
    Nach Kläglichen versuchen wollte ich nun auch endlich einmal etwas positives in sache scripting erreischen und entschied mich durch den von Dkong zurverfügung gestelltes Tutorial ein Scoreboard zu erstellen.
    Mein erstes Scoreboard sah ziemlich Crappy aus und hatte nicht viele funktionen.
    Nach vielen langen nächten um endlich zu kapieren wie das ganze funktioniert habe ich es dann doch geschafft ein recht anschauliches scoreboard zu gestallten.
    Doch der Feinschliff fehlt immernoch da ich auch durch Wiki es nicht ganz hinbekomme das Scoreboard fertig zu stellen.
    Mein zweites Scoreboard wollte ich meinem Clan wittmen "aspire Race" doch entschied mich doch es später als free2download zur verfügung zu stellen.
    Heute habe ich mein zweites design angefangen und habe ersteinmal meine Grundsätzlichen funktionen eingefügt welche ich bereits hinbekommen habe zu scripten.
    Danke nochmal an #MasterM und #Babinska welche mich dabei sehr unterstützt haben.

    Die Werke
    Ich Fange mal bei meinem zweiten Scoreboard an da man mit dem ersten eh nix anfangen kann.
    Wie ich schon erwähnte soltle dies eigentlich für meinen Clan werden wobei ich mich dann doch umentschied.
    Deshalb werdet ihr hier noch die beschriftung von den jeweiligen Server finden.

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    Wie ihr sehen könnt ist der Feinschliff noch nicht gegeben wie z.B. bei den Teams.
    Da ich nicht wusste wie ich die Teams wie bei einem normalen Scoreboard in eine neue Zeile einfügen lasse habe ich sie zur seite gesetzt als "kleiner anmerk".
    Desweiteren habe ich dieses Scoreboard in 1920x1080p erstellt.
    Jetzt weis ich das es ein fehler war .... nagut Fehler erkannt Fehler verband.

    Okay kommen wir zu meinem dritten versuch.
    Wie auch bei den anderen Fehlt hier noch der Feinschliff.
    Die Grundfunktionen wie Money|EXP|Rank|Country habe ich absichtlich noch nicht eingefügt da es zu kleineren problemen kam.
    Mir Persönlich gefällt mein dritter versuch bis jetzt am besten.

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    Warum das Ganze ?
    Nunja wie ich schon erwähnte bin ich selber kein guter Scripter und nutze daher auch viele free scripts.
    Mein Hintergrund an der Geschichte ist es erstens den Scriptern die stets free2dl scripts hochladen etwas wieder zu geben aber auch die jenigen zu unterstützen welche dies nicht selber schaffen.

    Was wird gesucht ?
    Gesucht wird jemand der mir bei der Sache aus freien zügen helfen will.
    Als belohnung kann ich leider nicht viel geben außer das Gefühl zu teilen den schwächeren geholfen zu haben und natürlich seine credits in das scoreboard zu gravieren.
    Benötigte Kenntnisse Lua.

    Was können die Scoreboarde bereits/was wird noch benötigt ?
    Können tuhen sie bereits:
    - überlebende Spieler zählen
    - momentane online Spieler zählen
    - rekorde zählen und speichern (nur eingeloggte user werden gezählt) danke an #MasterM
    - Spielern eine ID zuweisen
    - Spieler name in Farbe anzeigen
    - ACL gruppe anzeigen (wobei Smod und Mod anstatt in kurzform in voller länge wiedergegeben werden "Supermoderator" "Moderator")
    - Money (Scheint nur bei unseren userpanel zu funktionieren) | gibts da ne chance es für allgemein alle userpanel funktionieren zu lassen ? danke an #Babinska
    - Exp (gleiche wie bei Money) danke an #Babinska
    - Rank (gleiche wie bei EXP und Money) danke an #Babinska
    - FPS ausgeben
    - State ausgeben
    - Ping anzeigen
    - Spallte pro spieler erstellen
    - Country anzeigen (scheint nicht so ganz zu funktionieren)

    Benötigt wird noch:
    - Team in einer extra Spalte anzeigen lassen + Farbcode des teames und eingefügten membern
    - Scrollfähig machen
    - Country fix (vielleicht)
    - EXP | Money | Rank fix (vielleicht)

    Unwichtig doch nützlich für weitere scoreboards
    - Kills anzeigen lassen (Destruction Derby)
    - animation beim öffnen / schließen

    Abschluss worte.
    Ich weis das ich mir da viel von euch wünsche und wahrscheinlich wird es auch nicht so funktionieren wie ich mir das vorstelle aber ich danke jetzt schonmal jeden der mir auch nur ansatzweise versucht zu helfen bzw. schon geholfen hat.

    Mit freundlichen Grüßen
    Rasez aka Jzy

    Hey ich mache grade nen DX Scoreboard

    Wie lasse ich wenn man ein Team erstellt den Team namen erkennen und dazu dann die jeweilige Team farbe ausgeben ?
    Ich dachte da an sowas.

    Das Problem ist nur es gibt sich halt in der jeweiligen angegeben vordefinierten Farbe aus "(129,157,252,255)".
    Ein weiteres Problem ist, dass die clan namen in der Länge variieren als müsste ich auch irgendwie die Spalte je nach clan name größer oder kleiner definieren lassen :X.
    Dazu wäre meine Idee ich lasse nur den Tag anzeigen sprich von aspire Race "-aG-".
    Da gibts nur wieder das Problem wie lasse den herrausfinden ? :D

    Lua
    if getPlayerTeam(player) and getTeamName(getPlayerTeam(player)) then
      			dxDrawRectangle(x-80, y+66+i*25, width/8, 17, tocolor(0, 0, 0, 150))
      			dxDrawText(getPlayerTeam(player) and getTeamName(getPlayerTeam(player)) or "", x-160, y+66+i*25, x+width/8, y+66, tocolor(129,157,252,255), 1, "default", "center")
      			else
    		end


    BTW: beachtet nicht die ERROR´s die im debugscript angezeigt werden denn die wurden bereits behoben.

    wie das ganze am ende aussieht könnt ihr hier sehen.

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    Hey Community,
    Ich habe hier ebend mal auf die schnelle ein logo erstellt.
    Mir gefällt es noch nicht ganz so ich kann aber nicht sagen was mir daran nicht sogut gefällt.
    Das ist einfach so ein unwohlsamen gefühl.
    Bitte bewertet es doch und falls ihr ideen zu verbesserung habt schreibt diese doch bitte auch :)
    Darstellen soll das ganze ein AG wobei das A kleiner sein soll weshalb es auch weiter runtergesetzt ist.

    Programm: Illustrator

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    Mfg
    Rasez

    Guten Abend Community,
    Ich hatte damals einen kleinen versuch gewagt ein script zu editieren.
    Mir ist das bisdahin auch recht gut gelungen es tut was es tuhen soll doch es gibt da eine sache die mich stört.
    Nach jeden Mapchange muss man es von neuem anschalten.
    Es handelt sich hierbei um ein Hide script für bestimmte objekte.

    Die Frage ist wie umgehe ich die objekte für jede map neu ausschalten zu müssen ?
    Ich meine ich verstehe das es werden neue objekte gespawnt der zu dem zeitpunkt noch nicht ausgeschalten wurden.
    Aber gibt es da irgend eine alternative dies zu umgehen ?

    Das Script:

    So dann das nächste problemchen ^^
    wieso ist da nen 0 vert ?

    Lua
    for k, v in pairs( player.GetAll() ) do
    			if ( v:Alive() ) then
    			return dxDrawText(math.floor (v), x+500, y-50, x+width, y, tocolor(255, 255, 255, 255), 3, "default", "center")
    			end
    		end
    Zitat

    ERROR: nscoreboard\client.lua:74:attempt to index global ´player´ (a nil value) in dem fall Zeile 1

    Hey,
    Ich wollte grade einen textausgeben lassen der die funktion "statecheck" benötigt doch leider geht sie nicht so ganz wie ich mir das wünsche.
    Das ganze soll für einen Race server sein.

    Lua
    function statecheck (thePlayer)
    		if (isPedDead (thePlayer) and isPedInVehicle (thePed)) then
    			return "dead"
    		elseif isPedInVehicle (thePlayer)
    			return "alive"
    		else
    			return "loading"
    		end
    	end

    Okay, ich habe da mal versucht was zu basteln, funktionieren tut es allerdings nicht :D
    Könnt ihr mir bitte sagen warum ? :X
    Verwendete Hilfe Client side/Server side scripts | math.abs | triggerServerEvent | fileOpen

    Server.lua

    Client.lua (ausschnitt)

    Lua
    dxDrawText(recordsaver, x+265, y+43, x+width, y+43, tocolor(255, 255, 255, 255), 1.2, "default", "center")
    
    
    	function showrecord
    		triggerServerEvent (recordsaver)
    	end
    Zitat

    ERROR: Loading script failed:nscoreboard\server.lua:5:´( excpected near ´if´)
    ERROR: Loading script failed:nscoreboard\server.lua:14:´end´ excpected (to close ´while´ at line 9)
    ERROR: Loading script failed:nscoreboard\client.lua:60:´(´ excpected near ´triggerServerEvent´ (in dem fall zeile 4)

    Guten Tag Community,


    PS: Anfänger am werke


    Ich habe mir gestern einmal ein Scoreboard durch das von Dkong gestellte Tutorial zusammen gebaut.

    Das ganze habe ich jetzt auch schon schön gestaltet doch das Problem
    welches ich nun habe ist das mir noch ein paar funktionen fehlen.

    Gestern hat mir schon jmd für die funktion "state" geholfen. Danke nochmal dafür #McRyder

    Meine weiteren Probleme wären eine funktion für die anzeige von

    Record (die meist erreichteste spieler anzahl des servers)
    Online Players (erklärt sich von selbst)
    ID (eine einfach strukturierte tabelle welche die jeweilige Spieler id auf den Server anzeigt)

    Ersteinmal wollte ich gerne Online Players zum laufen bringen.

    Zitat

    durch die von mir Wiki zur verfügung gestellte hilfe fand ich diese version getPlayerCount
    Das ganze habe ich dann in eine in meine meta als "<script type="server" src="server.lua" />" eingetragen.
    Doch wie verbinde ich sachen von der in Server.lua enthaltenen scripte mit der von Client.lua ?
    Und wie lasse ich wenn das nicht richtig sein sollte ist die Spieler zählen ?

    Server.lua

    Lua
    function playerCount ( )
    	(getPlayerCount())
    end
    addEventHandler ( "onPlayerJoin", getRootElement(), playerCount )
    addEventHandler ( "onPlayerQuit", getRootElement(), playerCount )

    ausschnitt aus Client.lua

    Bitte hier weiterlesen

    Da ich durch #MasterM den Zähler wv spieler zurzeit online sind zum laufen bekommen habe würde ich nun gerne mit einen meiner nächsten 2 Problemen weitermachen.
    Auch hier nocheinmal danke an dich.

    Record (die meist erreichteste spieler anzahl des servers)
    ID (eine einfach strukturierte tabelle welche die jeweilige Spieler id auf den Server anzeigt) Bsp. Spieler joint Id 1 nächster Spieler Id 2 ...

    Die Frage ist wie lasse ich die spieler anzahl Zählen und danach bei jeden neuen Record saven ?
    Auf der Seite wurde mir erklärt wie man solch sachen in eine datei speichern und laden kann.
    Doch wie lasse ich sie ausrechnen + warum folgt da ein fehler ?
    Hättet ihr vielleicht eine bessere idee wie man das ganze scripten könnte ?

    Lua
    local solve = io.open("recordsaver.txt", "r")
    
    	function recordsave ( thePlayer)
    		if #getElementsByType("player")>solve then
    			local file = io.open("recordsave.txt", "a")
    			file:write("+1")
    			file:flush()
    			file:close()
    		end
    	end
    Zitat

    ERROR: nscoreboard\client.lua:69:attempt to index global ´io´ (a nil value)

    Guten Abend Community,

    PS: Anfänger am werke

    Ich habe mir vorhin einmal ein Scoreboard durch das von Dkong gestellte Tutorial zusammen gebaut.
    Das ganze habe ich jetzt auch schon schön gestaltet doch das Problem welches ich nun habe ist das mir noch ein paar funktionen fehlen.
    Momentan versuche ich die funktion "State" zum laufen zu bringen.

    Sofern ich das bei Wiki richtig gelesen habe müsste das ganze ungefähr so aussehen.

    Lua
    function statecheck ( thePlayer)
    		if ( isPedDead (thePlayer) ) then 
    			state = dead
    		else
    			state = alive
    		end
    	end

    doch wie verbinde ich diese funktion jetzt mit meiner ausgabe ?

    Lua
    dxDrawText("State", x+485, y+66+i*12, x+width/2, y+66)

    Meine idee wäre das ganze über

    Lua
    dxDrawText(statecheck, x+485, y+66+i*12, x+width/2, y+66)

    doch da gibt mir das debugscript 3 ein fehler aus

    Zitat

    WARNING: nscoreboard\.... .lua:65: Bad argument @ ´dxDrawText´ [Expected string at argument 1, got function]

    Hey,
    Ich habe da eine ressource ein wenig editiert und habe das Problem das sie sich nach dem Map change wieder auf normal also aus schält wie umgehe ich das ?
    Es handelt sich hier um eine Resource die bestimmte objekte rausfiltert.
    Deweiteren ist in ihr enthalten das man die hud ausschalten kann

    Objekte

    hud

    Lua
    local screenWidth,screenHeight = guiGetScreenSize()addEventHandler("onClientResourceStart", resourceRoot,	function()    	myScreenSource = dxCreateScreenSource ( screenWidth, screenHeight )     		end) function cleanmyscreen()	if myScreenSource then		dxUpdateScreenSource( myScreenSource )              			dxDrawImage( screenWidth - screenWidth,  screenHeight - screenHeight,  screenWidth, screenHeight, myScreenSource, 0, 0, 0, tocolor (255, 255, 255, 255), true)  		endendfunction tooglecleanmyscreen ()enabled = not enabledif enabled then	addEventHandler( "onClientRender", root, cleanmyscreen)	else	removeEventHandler( "onClientRender", root, cleanmyscreen)endendbindKey ("F1", "down", tooglecleanmyscreen)

    meta

    Lua
    <meta>	<info type="script" name="Hido" author="Jizzy" version="Beta 1.0"></info>	<script src="hido.lua" type="client"></script>	<script src="cleanscreen.lua" type="client"></script></meta>

    Hey liebe Community,
    Ich bin grade sehr Stark am überlegen welches Handy ich mir hole.
    Natürlich wird es ein Vertrags handy weil man sich das ja sonst nicht anders leisten kann ... .

    Meine auswahl liegt momentan auf dem Xperia Z3 oder Samsung Galaxy S5.
    Beide haben eine 4k Kamera.
    Beide sind Wasserdicht wobei das Samsung Galaxy ja doch nicht so Wasserdicht sein soll.
    Mein Favo is momentan das Z3 vom design, verarbeitung etc...
    Aber wie ist das mit dem Glass ?
    Das Z3 benutzt ja keinerlei gorilla glas.
    Muss ich da jetzt bedenken haben das das Glas des Z3 leicht zerkratzt und brüchig ist ? :X

    Guten Tag liebe Community,
    Ich bin gerade dabei meine V1 zu Mappen [DM] - Race.
    Das problem welches ich momentan habe ist das die ganzen objekte wie sträucher/bäume/äste so klein sind und ich sie mit der "scale" funktion vergrößern muss.
    Doch die scale funktion hat auch so seine tücken.
    Denn das vergrößern der objekte vergrößert nicht gleich die Render distanze.
    Gibt es da irgendeine art script der die Renderdistanze verschiedener objekte vergrößert ?

    Danke schonmal im vorraus.
    Mfg Rasez.

    Eine Frage warum machst du dir so viele mühe damit?
    Finde doch lieber raus woher sie kommen ...


    Die Frage kann ich dir gerne beantworten.
    Es ist nicht so das ich dies nicht bereits versucht habe, bin aber kläglich gescheitert den fehler zu finden und lieber hau ich
    dann nen script drauf der mir nach jeden neustart alle elemente 1x löscht und dies bis zum nächsten restart anhält als den Fehler weiter zu suchen.

    Ich hoffe das beantwortet die ganze sache :)

    Gut da ich mich wenig mit scripten auskenne schicke ich euch einfach mal meine kleine datei hoffe ihr findet da den fehler :P

    autocmd.lua

    Lua
    function deleteItems()
     	for _, i in pairs(getElementsByType("object") do 
            	destroyElement(i)
     	end
    end
    setTimer(deleteItems, 5000, 1);

    meta.xml

    Lua
    <meta>
    	<info name="autocmd" author="jizzy" version="1.0 Beta" />
    	<script src="autocmd.lua" type="server" />
    </meta>