Pointer in Lua

  • Nehmen wir mal 2 neue Resourcen. Und benennen diese in "ResData" und "ResGamemode". So der ResData geben wir eine exported function, welche eine Tabelle zurückwirft.

    Lua
    DatabaseTable = {"localhost", "user", "password", "database" }
    
    
    function getDatabaseInformation()
             return DatabaseTable
    end

    Die ReGamemode ruft dann diese auf.

    Lua
    DatabaseTable = exports.ResData:getDatabaseInformation()


    Nun hat ResGamemode eine Kopie der Tabelle DatabaseTable. Würde jetzt ResGamemode nun der Tabelle was beifügen oder ändern, werden diese Änderungen nur in der ResGamemode sein, doch ResData wird solange immernoch die andere Tabelle versenden. Im Speicher is die Tabelle ausserdem halt 2 mal vorhanden. Was hier praktisch wäre ist, dass ResDatra nur einen Pointer von DatabasteTable zurückgibt. Vorteil: Tabelle is nur ein mal vorhanden und immer up to date. Nachteil wäre dass eine falsche Änderung alle betreffen wird, die darauf zurückgreifen. Pointer haben ja oft solche Bezeichnungen:

    Lua
    *pointer
    @pointer


    Da müsste es doch auch etwas in Lua geben oder?

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