SSD-Platte zu langsam - Grund/Gründe?

  • Moien,
    habe 125€ für eine Crucial M4 SSD mit 64GB hingeblättert.
    Jedoch ist das Ding einfach nur sehr sehr lahm...
    wo dieselbe Platte bei anderen PCs ~500Punkte im Benchmark gibt, bringt dat Ding bei mir nur 140-160 Punkte rüber.

    Ich fahre mit Windows 7 Home Premium, die Partition wurde per Windows XP vor ca. einem Monat erstellt, daher war das Alignment falsch, welches ich nach dem Neuformatieren der Partition und Installation von Windows 7 dann Manuell via Gparted BootCD korrigiert habe (auf 2048K).

    Nun, ich besitze kein SATA3, daher kann die SSD weder den TRIM-Befehl, noch Garbage Collection nutzen, noch dazu besitze ich einen Chipsatz, der AHCI nicht unterstützt, daher läuft die SSD im IDE-Compatibility-Mode.
    (( Randinfo: Habe mir eine PCIe-SATA3-Karte bestellt, die kommt nächste Woche irgendwann ))

    Jedoch denke ich nicht, dass dies so eine ENORME Auswirkung auf die SSD-Geschwindigkeit hat.

    Nach der Korrektur des Alignments sind die Werte bereits besser geworden und ich glaube auch nicht, dass das ganze etwas mit dem fehlenden TRIM zu tun hat, da ich die SSD nach 4 Tagen Benutzung zum ersten Mal gebencht habe und da waren die Werte vergleichbar schlecht.

    Hier mal ein Screenshot, und ich hoffe wirklich, dass mir jemand schnell aus diesem "schlamassel" heraushelfen kann, ich bin hier am Verzweifeln :(

    Externer Inhalt www9.pic-upload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Gruß aus Kassel,
    Euda.

    Externer Inhalt pixelbanane.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    AMD FX-8350 @ mugen4 | Gigabyte 970A UD3 |
    R9 290X @ Accelero Hybrid @ 1000/1250 MHz|
    Samsung 840 EVO 250GB | Crucial M550 256GB

    Einmal editiert, zuletzt von Euda (21. Januar 2012 um 20:05)

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!