Protokoll der Teamsitzung vom 28.04.17

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

  • Protokoll der Teamsitzung vom 28.04.17

    Teambesprechung 2k17 - America First, MTA second

    Teilnehmer:
    • sbx320
    • Plasm
    • MegaThorx
    • PewX
    • Andre_78
    • MasterM
    • Audifire


    Die am Freitag, den 28.4., stattgefundene Teambesprechung ist nun beendet. Dieses Protokoll soll euch einen Einblick in unsere Diskussionen und natürlich auch einen Überblick über die Änderungen geben. Wichtig sind auf jeden Fall die neuen Regelungen für den Smalltalk und die Shoutbox. Dieses Thema gilt als Reaktion auf das neuliche Kritikthema (mta-sa.org/thread/36348-moderation-community/). Meinungen zu diesem Protokoll können direkt als Antwort verfasst werden, weitere Vorschläge sollten der Übersicht halber in das dafür vorgesehene Unterforum gepostet werden (mta-sa.org/board/4-kritik-fehler-vorschl%C3%A4ge-lob/).

    Allgemeine Diskussion:
    • es wird keinen Communityserver unter unserer Leitung geben, da wir entweder schon in anderen Teams integriert sind, oder uns wegen Zeitmangels keinen Teams anschließen können / wollen
    • mögliche Events / Verlosungen für den Sommer besprochen (Genaueres folgt)


    Teamstruktur:


    Forum:
    • der Footer-Link “Forenregeln” zeigt nun auf die Forenregeln (!)
    • das Doppelpostverbot ist nun auch direkt in den Regeln enthalten (zuvor stand nur, dass Teammitglieder von diesem Verbot ausgeschlossen sind)
    • der cChat wurde deaktiviert, da dieser Performanceeinbrüche verursachte + Audifire nur am Bugfixen war (Nachtrag, da dies nie wirklich bekannt gegeben wurde)
    • die Shoutbox ist nun auf Wunsch diverser User testweise in der Mitte des Forums platziert worden (neue Regeln beachten!) und es werden zur besseren Übersicht nur noch 6 statt der ursprünglichen 10 neuen Beiträge angezeigt
    • Ultimate Label + Sammelthema wurde aufgrund der erhöhten Relevanz in der Scriptingbase hinzugefügt


    Regelungen Shoutbox und Smalltalk:
    • in der Shoutbox gelten die Smalltalk-Regelungen, diese wurden überarbeitet:
    • es herrscht ab sofort die de.wikipedia.org/wiki/Netiquette
    • private Gespräche, bzw. Gespräche zwischen zwei Personen, sollten per Konversation geführt werden
    • zusätzlich gibt es nun auch keine Toleranz mehr für Beleidigungen. Dies betrifft auch “Scherz-Beleidigungen” (wenn man sich mit jemandem kumpelhaft beleidigt hat das nichts im Smalltalk zu suchen, da dies ggf. falsch verstanden werden kann)
  • Ich finde diese Protokolle auch eine gute Sache, sollte man für die Zukunft auf jedenfall beibehalten.

    Den Punkt "...es werden zur besseren Übersicht nur noch 6 statt der ursprünglichen 10 neuen Beiträge angezeigt...", kann ich nicht wirklich nachvollziehen und finde ihn auch nicht gut. Da hätte es ruhig eine Abstimmung öffentlich darüber geben können. Ich schau mir meistens nur diese Beiträge an, dass ist nun ja fast ein wenig witzlos. :)

    Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von [email protected] ()

  • [email protected] schrieb:

    Den Punkt "...es werden zur besseren Übersicht nur noch 6 statt der ursprünglichen 10 neuen Beiträge angezeigt...", kann ich nicht wirklich nachvollziehen und finde ihn auch nicht gut.
    Ebenso. Die Shoutbox anstatt der 10 letzten Beiträge finde ich jetzt nicht so toll, das zerstört die komplette gewohnte Ansicht auf's Forum.
    PR/Marketing/Communtity Dude bei nanos.io
    "Cash rules everything around me: CREAM, get the Money Dollar, dollar bill y'all"
    Zitateliste auf meinem Profil-stets aktuell
    Zertifizierter Satanisten-Nazi-Ex-Admin
    twitter.com/dennismitzwein
  • Corbert schrieb:

    regelmäßig
    In dem Sinne von "jede Woche Freitag" ist nichts geplant, aber wir werden natürlich wieder eine Besprechung machen, wenn es etwas zu besprechen gibt (über kleinere Themen schreiben wir immer intern).

    dennismitzwein schrieb:

    gewohnte Ansicht auf's Forum.
    Wie ist es mit der Position der Shoutbox? Weil die 6 Themen kann man ja schnell wieder auf 10 umstellen
  • MasterM schrieb:

    Wie ist es mit der Position der Shoutbox? Weil die 6 Themen kann man ja schnell wieder auf 10 umstellen
    Fand es an der Seite besser, da war die nicht so penetrant nervig.
    PR/Marketing/Communtity Dude bei nanos.io
    "Cash rules everything around me: CREAM, get the Money Dollar, dollar bill y'all"
    Zitateliste auf meinem Profil-stets aktuell
    Zertifizierter Satanisten-Nazi-Ex-Admin
    twitter.com/dennismitzwein
  • Die Shoutbox ist unter der X-Beiträge Box, weil sie sonst über dem Header stand (war für eine kurze Zeit aktiv) und wir zudem die Beiträge-Box auch ganz oben haben wollten, da sie ja eigentlich bei jedem Seitenbesuch zur Navigation benutzt wird und es doof ist, wenn man für die komplette Liste erst nach unten scrollen muss.

    Corbert schrieb:

    So oder so würde ich es begrüßen wenn man die Shoutbox aus- und einklappen könnte.
    Das wäre in der Tat optimal, aber wir hatten es gestern Abend nicht hinbekommen. Zum Speichern vom Zustand bräuchte man dann auch wahrscheinlich erst ein Plugin.
  • Mit den 10 letzten Beiträgen, anstelle der 6 letzten, habe ich mir das mal lokal angesehen und würde sagen, dass es schon in Ordnung ist. Es wurde zuerst auf 6 heruntergestuft, da die Befürchtung bestand, dass es oben mit der Shoutbox zu viel wird.
    Zu der Shoutbox selbst kann ich nur sagen, dass sie mir in der Mitte wesentlich besser gefällt als in der Sidebar. Dort war sie mir einfach zu schmal und deshalb hab ich sie auch nicht so gern genutzt.

    Hadrev schrieb:

    Ich glaube wir haben den Mailserver mit MySQL gemacht.
  • Plasm schrieb:

    Mit den 10 letzten Beiträgen, anstelle der 6 letzten, habe ich mir das mal lokal angesehen und würde sagen, dass es schon in Ordnung ist. Es wurde zuerst auf 6 heruntergestuft, da die Befürchtung bestand, dass es oben mit der Shoutbox zu viel wird.
    Zu der Shoutbox selbst kann ich nur sagen, dass sie mir in der Mitte wesentlich besser gefällt als in der Sidebar. Dort war sie mir einfach zu schmal und deshalb hab ich sie auch nicht so gern genutzt.
    Gabs aber nicht genau um solche Bedenken zu äußern extra einen Thread wo man seine Bedenken zur Shoutbox
    schreiben konnte? Finde es immer wieder schön zu sehen, dass Menschen dazu neigen erst nach einer Änderung mit sowas zu kommen.
    Wäre die Entscheidung nämlich anders ausgefallen, hätte das hier wieder für einen Aufschrei gesorgt.
  • Shoutbox rechts fand ich in in Ordnung, weil ich dank Incepted ganz einfach die Shoutbox nach oben packen konnte. Für Neulinge ist es jedoch trotzdem besser, wenn es in der Mitte ist (wer sucht schon rechts nach der Shoutbox?).
    Nur noch 6 Beiträge anzuzeigen finde ich jedoch schrecklich. Ich war nun ca. 12h nicht im Forum, komme zurück und alle letzten 6 Beiträge sind neu. Was ist mit den anderen? Vielleicht ist der neueste 7. Beitrag, welcher nicht mehr angezeigt wird, eine Scripting-Frage o.ä., was mich interessieren könnte.

    Sry, wenn ich das jetzt so sage, aber ich hatte was ganz anderes durch meine Kritik erhofft.
    Entweder habt ihr die Texte gar nicht richtig gelesen oder sie total ignoriert, aber sowas wie nur noch die letzten 6 Beiträge anzuzeigen ist sehr hilfreich, wenn man das Forum noch abgestorbener machen will.
    Events für den Summer? Ist es so schwer mal zu sagen "wer Lust hat Spiel xx mit mir zu spielen, soll auf den TS kommen", um die User mal kennen zu lernen? So schwer mal eine Kennen-Lern Runde zu starten?
    Weil einige Team-Mitglieder jetzt mehr in manchen Themen schreiben, sollen die mehr Kontakt zu Usern haben?
    MasterM hat bisher die Kritik als einziger richtig verstanden und die User auf den Teamspeak-Server gelockt, mit ihnen geredet usw.. Im Discord sieht man jetzt auch 1-2 Team-Mitglieder, die mit ihren Freunden da chatten und vortäuschen wollen, sie hätten Kontakt zu den Usern.

    Wie schon versucht anzudeuten:
    Das Forum hier ist das User-unfreundlichste Forum, wo ich jemals war. In den letzten Tagen hatten mich hier die Diss-Battles von z.B. 2FaZe und Doneasty interessiert, diese sind nun auch verboten worden.
    Mich hält irgendwie nichts mehr hier ... und nach dieser Team-Besprechung denke ich auch ernsthaft darüber nach hier aufzuhören.
  • Sarcasm schrieb:

    Man kann es halt nicht jedem Recht machen, selbst wenn versucht wird etwas zu verbessern, macht man es schlimmer.
    Ich bin ganz ehrlich, entweder packen alle an oder das wird nichts und genau dazu gehören halt auch die User.

    Ansonsten sollte man Reisende nicht aufhalten.
    Na dann, tschüss, ich bin weg.
  • @[TDS]Bonus deiner Meinung nach soll ich also beliebige User anschreiben und fragen ob sie was zocken wollen? Dann kann ich genauso fragen, wieso in der ganzen Zeit kein User auf uns/mich zukommt und danach fragt. Wenn er gerne mit einem aus dem Team zocken will, dann wäre es für mich nur logisch, dass dieser jemand auf uns/mich zugeht.
    Neben der Moderation hier im Forum habe ich nicht zwangsläufig die Zeit, um mir immer mal wieder User zu suchen, die gerade genau das Spiel spielen wollen, auf das ich gerade Lust habe. Natürlich würde auch nichts gegen ein nettes Gespräch zwischendrin sprechen, nur bin ich oft einfach auf einem anderen TS mit Leuten am quatschen oder zocken.

    Hadrev schrieb:

    Ich glaube wir haben den Mailserver mit MySQL gemacht.
  • Besprechung hin oder her wenn wir alle ehrlich sind ist nichts wirklich sinnvolles dabei rausgekommen...


    Ich muss Bonus aber in gewissen Punkten absolut Recht geben, nach dem Thread den Bonus erstellt hat kam jeder noch so kleiner Fisch daher und hat seinen Senf dazu gegeben. Und die großen die das Forum jeden Tag wiederbelebt haben werden einfach so ignoriert bzw. nicht beachtet.

    Warum wird mehr darüber diskutiert was die kleinen sagen anstatt die großen?

    Bonus war einer der aktivsten mit anderen Usern, auf die wurde aber ebenfalls nicht gehört oder auf Verbesserungsvorschläge ist man nicht wirklich eingegangen...

    Was hat das Forum von eurer Team Sitzung ausser das noch weniger gemacht werden darf als vorher? Was bringt mir das als User das die Shoutbox jetzt mittig ist? Werde ich dadurch jetzt aktiver weil ich mir denke "Heyyyy die Shoutbox ist ja jetzt in der Mitte echt Hammer"?

    Ihr solltet euch überlegen wie man das Forum aktiver gestalten könnte anstatt sich immer weiter davon zu entfernen.


    EDIT// Und Events oder Verlosungen tragen dazu nicht wirklich bei den die User werden nur für die Dauer des Events da sein und schauen ob sie Gewinnen oder sonstiges aber darum werden nicht mehr Threads oder Antworten geschrieben
  • Seid ihr wirklich so verdammt blind, dass ihr nicht seht, dass im Forum einfach immer weniger los ist?
    Eigentlich sollte es mir klar sein, dass Team-Mitglieder wie du und Sarcasm so antworten werden, denn ihr seid die Leute, die ich am stärksten in meinen Kritiken anspreche.
    Ich bin hier seit 2013-2014 so aktiv wie kein anderer im Forum, bin die ganze Zeit hier am Lesen aller Themen, im Teamspeak am Reden mit den Usern und im Discord.
    Wie kann es sein, dass ich einfach keine Ahnung habe, wer ihr seid? Wie kann es sein, dass ich nicht mal weiß, ob ihr scripten oder coden könnt - im MTA Forum.
    Es gab bisher zig User seit 2014 und ich kenne jeden User, der etwas hier gepostet hat, mehr als euch beide.

    Das Forum stirbt ab, das müsst ihr doch langsam bemerken.
    Ihr habt immer darauf vertraut, dass die User das von selbst machen.
    Die User kümmern sich gerade darum, dass das Forum überhaupt genutzt wird.
    Kein Team-Mitglieder (außer neuerdings eben MasterM) versucht das Forum und die Community des Forums am Leben zu halten, das ist eine Schande.
    Ich habe seit der Inaktivität von Doneasty hier so hart versucht den Leuten zu helfen, irgendwo was zu posten usw., damit eben hier etwas Leben reinkommt.
    Habe in der Zeit wohl 1000x mehr geleistet als ihr beide zusammen, nur mit der Hoffnung, dass sich vielleicht mal etwas ändert und das Forum neue Leute bekommt, die auch helfen (welche wie z.B. @Mario) und das Forum am Leben halten.
    Aber in den letzten Tagen habe ich die Hoffnung verloren, besonders nach dieser Team-Besprechung, wo einfach genau das Gegenteil von dem passiert ist, was ich mir erhofft hatte.

    Die Mehrheit der Team-Mitglieder scheißt darauf, was mit dem Forum passiert - sie wollen nur ihren Team-Posten behalten (deshalb auch Neuerdings die "Schein"-Aktivität).
    Wieso sollte ich da weiterhin als User versuchen hier irgendwas zu verbessern?

    Edit:
    User anschreiben? Nein, du sollst mal in den TS kommen und den aktiven Usern zeigen, wer du bist.
    Du sollst mal z.B. in Smalltalk versuchen die Leute auf den TS zu holen oder einfach nur freundlich unterhalten.
    Damit meine ich nicht mit deinen Freunden wie Hadrev, die du eben kennst.
    Damit meine ich, dass die User sehen können, dass die Team-Mitglieder sich doch min. 1% um das Forum kümmern und nicht drauf scheißen, welcher Mist hier passiert.

    @MasterM Lob an dich - nur leider bist du wohl der einzige, den die Sache hier kümmert. Heute habe ich auch Megathorx gesehen, vielleicht ist ihm das Forum auch nicht egal, vllt. hatte er ja nur keine Zeit.
  • [TDS]Bonus schrieb:

    Wie kann es sein, dass ich einfach keine Ahnung habe, wer ihr seid? Wie kann es sein, dass ich nicht mal weiß, ob ihr scripten oder coden könnt - im MTA Forum.
    Es gab bisher zig User seit 2014 und ich kenne jeden User, der etwas hier gepostet hat, mehr als euch beide.
    Wenn ich da mal einfach nur für meinen Teil spreche, da ich nichts falsches bzgl. Sarcasm erzählen möchte, liegt dies wohl hauptsächlich daran, dass ich ab 2014 im "öffentlichen Forum" etwas mehr in den Hintergrund gerückt bin. Seitdem habe ich mich wenn um die Moderation gekümmert und war sonst recht wenig aktiv. Das lag daran, dass zu der Zeit die Projekte an denen ich beteiligt war aufgelöst wurden. In der letzten Zeit bin ich nun etwas aktiver, weil ich generell mehr Lust bekommen habe. Falls der ein oder andere auch etwas aufgepasst hat im Forum, dann ist ihm sicher aufgefallen, dass ich durchaus an einem neuen Projekt gefallen finde. Ein großer Punkt, warum ich wieder aktiv werde, auch wenn es zufällig mit deiner Kritik zusammenfällt. Ich wollte mich schließlich nicht zwingen Aktivität durch Beiträge vorzuzeigen, da ich genau weiß, dass sowas auf Dauer ohnehin nicht gut wird.

    [TDS]Bonus schrieb:

    Habe in der Zeit wohl 1000x mehr geleistet als ihr beide zusammen,
    An dieser Stelle frage ich mich wohl, wie du das beurteilen kannst. Du weiß nicht, ob einer von uns scripten oder coden kann. Hast du denn schonmal auf meine Beiträge gesehen? Richtig, dort steht 2,9k+. Hast du überlegt wo diese herkommen? Zu einem großen Teil auch aus der Scripting-Base. Würdest du dich mehr mit meiner Person beschäftigen, dann würden sich deine Frage ganz von alleine beantworten. Nur weil du in weniger Jahren mehr Beiträge (zumindest quantitativ) geleistet hast, soll das heißen, dass du im Gesamten wesentlich mehr geleistet hast? Hier kann ich einfach nur auf vorheriges verweisen.

    Hadrev schrieb:

    Ich glaube wir haben den Mailserver mit MySQL gemacht.
  • Also ich bin seit 2012 dabei und mal ehrlich gesagt waren zu der Zeit @Plasm und @Sarcasm sehr aktiv in dem Scriptingbereich und anderswo.
    Diese beiden waren langer vor deiner Zeit hier und haben sich im Laufe der Zeit von dem Schreiben von Beiträgen/Threads etwas zurückgezogen, um sich mehr der Moderation zu widmen, was mMn. auch bitter nötig war.
    Laut deiner Beiträge MUSS ein Teammitglied immer Antowrten in Threads verfassen, egal ob es denen gefällt oder nicht, egal ob sie sich für den Thread interessieren oder nicht. So wie ich das sehe, ist im Laufe der Zeit die Anzahl an "sinnvollen" Threads, bei denen man wirklich helfen will und man sich dafür auch interssiert, so dermaßen zurück gegangen, dass man eben nicht in jedem Thema drin ist und etwas dazu schreibt.

    Aber mal ehrlich, ist es wirklich die Aufgabe der Teammitglieder das Forum so am Leben zu erhalten, dass immer mehr User kommen, mehr Beiträge und Threads entstehen? - Ich glaube eher nicht. Dadurch, dass die Community weniger Zuwachs bekommt und immer mehr Leute die Community hinter sich lassen, liegt einfach daran, dass jeder älter wird, andere Interessen verfolgt usw. ...

    Da ich seit 2012 dabei bin, weiß ich, abgesehen von Frischlingen, genau, wer was kann... mehr oder weniger.

    Wieso geht es dir so hart darum das Forum zu verbessern? Ich verstehe auch nicht ganz wieso du das Forum "verbessern" willst. In meinen Augen ist und war das Forum schon immer gut und bis jetzt hat auch immer alles geklappt. Da sollte man nichts dran rütteln.

    Wenn einer der Teammitglieder sich für etwas interessiert und helfen will, werden sie auch etwas schreiben. Aber da jeder 2. mittlerweile ankommt und irgendwas bemängelt, was früher kein Arsch gemacht hat, weil jeder damit zufrieden war, wie es ist, kommen solche Diskussionen auf und das frisst auch sehr viel Zeit und man ist permanent nur noch damit beschäftigt es alles recht zu machen.

    Edit://

    [TDS]Bonus schrieb:

    Heute habe ich auch Megathorx gesehen, vielleicht ist ihm das Forum auch nicht egal, vllt. hatte er ja nur keine Zeit.
    Und du gedenkst nicht daran, dass das bei anderen auch so sein könnte? Wegen Schule, Arbeit, privaten Dingen, Projekten etc. ?


    [TDS]Bonus schrieb:

    Du sollst mal z.B. in Smalltalk versuchen die Leute auf den TS zu holen oder einfach nur freundlich unterhalten.
    Jeder hier sollte wissen, dass ein Teamspeak existiert und wie man den Link oben benutzt. Teamspeak ist immernoch freiwillig, warum also sollte er dafür unnötig Werbung machen? Wenn jemand auf den Teamspeak will, kann er drauf connecten. Punkt.
    [Blockierte Grafik: http://up.picr.de/31251898ov.jpg]

    Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Hadrev ()

  • Wie wäre es, wenn man da mal die Community fragt.
    Was halten die davon?

    @Corbert @Katox @Flatliner_ @Xseam @dennismitzwein @ronald drunk @ronald dumb @dolan @FFrozen @ScReaM @fs626 @Xendom Rayden @KeksKing
    Ihr seid die einzigen, die ich gerade im Kopf als lange und noch aktive User im Kopf habe.
    Wie hat sich das Forum bisher entwickelt?
    Wie war das Forum vor Doneastys Zeit, wie ist das Forum heute?


    @Tonic @[RR]Solid_Snake @tomtxmsen @Black @Mario @Shingekuro @TYPOGANG @HTCK @Reaction @Shufflespace @-Timo-
    Ihr seid die Leute, die mir eher als aktive Neulinge einfallen würden.
    Wisst ihr, wer Plasm und Sarcasm sind?
    Falls ja, aus dem MTA Forum?
    Habt ihr sie je hier im Forum gesehen? Egal ob es ums Schreiben oder Moderation geht.
    Habt ihr Kontakt zu einem Teammitglied wegen dem MTA Forum?
    Denkt ihr, dass sie irgendwas tun (nicht MasterM gemeint, er macht viel)?
    Denkt ihr, das Forum würde ohne die aktiven User noch leben?