Hallo zusammen,
Ich habe mal wieder ein GUI Problem und komme selber nicht drauf...
Ich trigger die Startfunktion aus dem Server, soweit so gut. Das Problem ist aber das sich iwie die GUIs in falscher Proportion öffnen.
Sie sollen eine bestimmte größe haben, jedoch werden sie mir über den ganzen Bildschirm angezeigt und überlappen sich.
Ich kann das Problem dahinter leider nicht finden...
Client:
Lua
local screenW, screenH = guiGetScreenSize ()
function Character_aussuchen_func ()
if gWindow["charakterwindow"] then
guiSetVisible ( gWindow["charakterwindow"], true )
else
gWindow["charakterwindow"] = guiCreateWindow(0.01, 0.31, 0.26, 0.42, "Wähle dein Charakter", true)
gLabel[1] = guiCreateLabel(0.02, 0.08, 0.96, 0.15, "Hallo und willkommen auf Ultimate Gaming Reallife\n\nBevor du spielen kannst, solltest du dir ein Charakter auswählen\nund ihm ein Leben geben.", true, gWindow["charakterwindow"])
guiSetFont(gLabel[1], "default-bold-small")
gLabel[2] = guiCreateLabel(0.02, 0.25, 0.96, 0.10, "Wähle dein Charakter", true, gWindow["charakterwindow"])
guiSetFont(gLabel[2], "default-bold-small")
guiLabelSetHorizontalAlign(gLabel[2], "center", false)
guiLabelSetVerticalAlign(gLabel[2], "center")
gImage[1] = guiCreateStaticImage(0.02, 0.38, 0.46, 0.60, "images/Login.png", true, gWindow["charakterwindow"]) -- Character 1
gImage[2] = guiCreateStaticImage(0.50, 0.38, 0.48, 0.60, "images/Login.png", true, gWindow["charakterwindow"]) -- Character 2
addEventHandler("onClientGUIClick", gImage[1], Character1_gewaehlt_func, false)
addEventHandler("onClientGUIClick", gImage[2], Character2_gewaehlt_func, false)
end
end
function tutorial_dauerinfo_func()
if gWindow["dauerinfo"] then
guiSetVisible ( gWindow["dauerinfo"], true )
else
gWindow["dauerinfo"] = guiCreateWindow(0.00, 0.00, 0.21, 0.13, "Registration", true)
gLabel[3] = guiCreateLabel(0.02, 0.18, 0.95, 0.75, "Das ist das verfahren dür die Registration\nund muss unbedingt durchlaufen werden.\nAlles was du hier einstellst ist für dein weiteren \nSpielverlauf entscheident.\nPersönliche Dinge können nicht mehr geändert werden.\nEntscheide daher klug!", true, gWindow["dauerinfo"])
guiSetFont(gLabel[3], "default-bold-small")
guiLabelGetColor(gLabel[3], 255, 0, 0)
guiLabelSetHorizontalAlign(gLabel[3], "center", false)
end
end
function biographie_gui()
if gWindow["biowindow"] then
guiSetVisible ( gWindow["biowindow"], true )
else
gWindow["biowindow"] = guiCreateWindow((screenW - 729) / 2, (screenH - 568) / 2, 729, 568, "Biographie", false)
gLabel[4] = guiCreateLabel(13, 26, 706, 42, "Wenn du willst, kannst du ueber deinen Charakter eine Biographie verfassen.", false, gWindow["biowindow"])
guiSetFont(gLabel[4], "default-bold-small")
guiLabelSetHorizontalAlign(gLabel[4], "center", false)
guiLabelSetVerticalAlign(gLabel[4], "center")
gButton["biomemo"] = guiCreateMemo(11, 75, 708, 449, "", false, gWindow["biowindow"])
gButton["Weiter"] = guiCreateButton(14, 532, 705, 26, "Weiter", false, gWindow["biowindow"])
guiSetFont(gButton["Weiter"], "default-bold-small")
guiSetProperty(gButton["Weiter"], "NormalTextColour", "FF1EFE00")
addEventHandler("onClientGUIClick", gButton["Weiter"], charakter_infos, false)
end
end
function charakter_infos ()
if gWindow["infowindowcharakter"] then
guiSetVisible ( gWindow["infowindowcharakter"], true )
else
guiSetVisible ( gWindow["biowindow"], false )
gWindow["infowindowcharakter"] = guiCreateWindow((screenW - 619) / 2, (screenH - 338) / 2, 619, 338, "Charakter Informationen", false)
gButton["finishtut"] = guiCreateButton(451, 289, 158, 39, "Speichern", false, gWindow["infowindowcharakter"])
guiSetFont(gButton["finishtut"], "default-bold-small")
guiSetProperty(gButton["finishtut"], "NormalTextColour", "FF1EFE00")
--gButton["refreshtut"] = guiCreateButton(10, 289, 158, 39, "Abbrechen", false, gWindow["infowindowcharakter"])
--guiSetFont(gButton["refreshtut"], "default-bold-small")
--guiSetProperty(gButton["refreshtut"], "NormalTextColour", "FFFD0000")
gLabel["7"] = guiCreateLabel(14, 26, 595, 57, "Hier deine Kurzinforamtionen zu deinem Charakter!", false, gWindow["infowindowcharakter"])
guiSetFont(gLabel["7"], "default-bold-small")
guiLabelGetColor(gLabel["7"], 30, 254, 0)
guiLabelSetHorizontalAlign(gLabel["7"], "center", false)
guiLabelSetVerticalAlign(gLabel["7"], "center")
gLabel[6] = guiCreateLabel(10, 59, 92, 220, "Accountname:\n\nEchter Name:\n\nGeburtsdatum:\n\nGeschlecht:\n\nEmail:", false, gWindow["infowindowcharakter"])
guiSetFont(gLabel[6], "default-bold-small")
guiLabelSetHorizontalAlign(gLabel[6], "right", false)
guiLabelSetVerticalAlign(gLabel[6], "center")
gEdit["acoountname"] = guiCreateEdit(112, 108, 194, 20, ""..getPlayerName ( getLocalPlayer() ), false, gWindow["infowindowcharakter"])
gEdit["name"] = guiCreateEdit(112, 134, 194, 20, "Name", false, gWindow["infowindowcharakter"])
gEdit["bday"] = guiCreateEdit(112, 160, 194, 20, ""..getElementData (getLocalPlayer(), "bday" ), false, gWindow["infowindowcharakter"])
gEdit["geschlecht"] = guiCreateEdit(112, 186, 194, 20, ""..getElementData (getLocalPlayer(), "geschlecht" ), false, gWindow["infowindowcharakter"])
gEdit["emaill"] = guiCreateEdit(112, 211, 194, 20, ""..getElementData (getLocalPlayer(), "email" ), false, gWindow["infowindowcharakter"])
gLabel["7"] = guiCreateLabel(316, 59, 95, 220, "Bankguthaben:\n\nGeld auf Hand:\n\nSartpunkt:\n\nSpielstunden:\n\nFraktion:", false, gWindow["infowindowcharakter"])
guiSetFont(gLabel["7"], "default-bold-small")
guiLabelSetVerticalAlign(gLabel["7"], "center")
gEdit["bmoney"] = guiCreateEdit(415, 108, 194, 20, ""..getElementData (getLocalPlayer(), "bankmoney" ), false, gWindow["infowindowcharakter"])
gEdit["money"] = guiCreateEdit(415, 134, 194, 20, ""..getElementData (getLocalPlayer(), "money" ), false, gWindow["infowindowcharakter"])
gEdit["spawn"] = guiCreateEdit(415, 160, 194, 20, "Noobspawn", false, gWindow["infowindowcharakter"])
gEdit["ptime"] = guiCreateEdit(415, 186, 194, 20, ""..getElementData (getLocalPlayer(), "playingtime" )/60, false, gWindow["infowindowcharakter"])
gEdit["zivi"] = guiCreateEdit(415, 212, 194, 20, "Zivilist", false, gWindow["infowindowcharakter"])
guiMemoSetReadOnly ( gEdit["acoountname"], true )
guiMemoSetReadOnly ( gEdit["bday"], true )
guiMemoSetReadOnly ( gEdit["geschlecht"], true )
guiMemoSetReadOnly ( gEdit["emaill"], true )
guiMemoSetReadOnly ( gEdit["bmoney"], true )
guiMemoSetReadOnly ( gEdit["money"], true )
guiMemoSetReadOnly ( gEdit["spawn"], true )
guiMemoSetReadOnly ( gEdit["ptime"], true )
guiMemoSetReadOnly ( gEdit["zivi"], true )
addEventHandler("onClientGUIClick", gButton["finishtut"], finish_tutorial_func, false)
--addEventHandler("onClientGUIClick", gButton["refreshtut"], refresh_tutorial_func, false)
end
end
local carakter
function start_tutorial_func()
tutorial_dauerinfo_func()
Character_aussuchen_func ()
showCursor ( true )
end
addEvent ( "start_tutorial", true )
addEventHandler ( "start_tutorial", localPlayer, start_tutorial_func )
function Character1_gewaehlt_func()
guiSetVisible (gWindow["charakterwindow"], false )
carakter = 1
triggerServerEvent ( "charakter_gewaehlt", lp, carakter)
biographie_gui()
end
function Character2_gewaehlt_func()
guiSetVisible (gWindow["charakterwindow"], false )
carakter = 2
triggerServerEvent ( "charakter_gewaehlt", lp, carakter)
biographie_gui()
end
function finish_tutorial_func()
local bio = guiGetText ( gButton["biomemo"])
local name = guiGetText ( gEdit["name"] )
triggerServerEvent ( "finish_tutorial", lp, name, bio )
guiSetVisible (gWindow["dauerinfo"], false )
guiSetVisible (gWindow["infowindowcharakter"], false )
showCursor ( false )
end
function refresh_tutorial_func()
guiSetVisible (gWindow["dauerinfo"], false )
guiSetVisible (gWindow["infowindowcharakter"], false )
start_tutorial_func()
end
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