Winterfragen

  • Hallo Leute,

    der eine oder andere mag sich jetzt wundern, warum gerade von mir ein Thema in diesem Bereich erstellt wird, wo doch allseits bekannt ist, dass ich nicht scripten kann. Ich will es auch nicht lernen, bevor jetzt wer Vermutungen anstellt. Hintergrund dieses Threads ist, dass ich bezüglich einer Map Vorstellungen habe, welche scripttechnisches erfordern. Es bringt aber nix über 3 Ecken Möglichkeiten zu hinterfragen und da ich meine eigenen Vorstellungen am besten selbst schildern kann, frage ich einfach mal direkt.

    Ich habe einen Weihnachtsmarkt gemappt. Eigentlich war das Cartmens Aufgabe, aber da seiner selbst nach Wochen nicht fertig ist, habe ich mich insgesamt etwa 4 Stunden hingesetzt und einen solchen inklusive Winterwald und Hexenhäuschen gebastelt. Selbst ein beleuchteter Tannenbaum ist dabei. Nun soll dieser Weihnachtsmarkt aber auch Funktionen haben und da kommt ihr Scripter ins Spiel:

    1. Eislaufbahn
    Diese Idee habe ich von Cartmen übernommen. Ich habe eine umrahmte Fläche auf das Gelände des Weihnachtsmarktes integriert und möchte dort eine Eisfläche haben. Rein optisch ist das kein größeres Problem dank der Scalefunktion, doch bringt es nichts, wenn es sich nicht wie auf Eis anfühlt (und ich meine nicht die Kälte). Ich dachte dabei an den Handlingeditor bei Fahrzeugen, wo es möglich ist den Grip von den Reifen zu nehmen, sodass man driften (rutschen) kann. Nun ist die Frage, ob das auch mit den Charakteren funktioniert? Kann man den Grip des Charakters verringern, sodass dieser wie auf Eis auf dem Boden rutscht und nicht so leicht von der Stelle kommt? Wenn ja, wie?

    2. Riesenrad.
    Zu einem größeren Weihnachtsmarkt gehört für mich auch ein Riesenrad. Das Grundobjekt ist schnell gefunden, denn es steht ja am Santa Maria Beach. Nun steht auch eines auf dem Weihnachtsmarkt. Passende Gondeln gibt es m. E. ebenfalls. Frage ist jetzt: Wie bringt man beides zusammen? Und was muss man tun, damit sich die Gondeln auch bewegen? Einfach nur attachen und drehen lassen bringt ja nicht viel, weil sie sonst irgendwo auf dem Kopfstehen. Wie also schafft man es freihängende Gondeln sich an einem kreisrunden Objekt drehen zu lassen? Gleichzeitig müssten sich auch die Spieler darin mitbewegen ohne zu glitchen.

    3. Schnee
    Was Weihnachten ohne Schnee ist, sehen wir seit einigen Jahren in Deutschland. Die Schlittenindustrie leidet ebenso wie die Rentiere des Weihnachtsmannes. Mein Weihnachtsmarkt soll deshalb zugeschneit sein. Nun gibt es ja Shader die das bewerkstelligen. Die meisten davon bringen zwar auch ein nettes Weiß mit sich, doch leider werden eh schon helle Objekte dabei extrem überstrahlt und das Gras sieht mehr gefrostet als zugeschneit aus. Zudem greifen die Shader an bestimmten Objekten (z.B. Straßenteile) nicht. Heißt: 90% der Straße sind weiß, 10% bleiben grau. Das sieht einfach scheiße aus. Alternativ gibt es wunderschöne Mods, bei denen wenn es schneit der Schnee auch liegen bleibt und auch wie Schnee aussieht. Bisher fand ich dazu nur ein Video, aber keinen Download. Sollte dieser aber irgendwo zu finden sein, so muss man wohl von hunderten MB Daten ausgehen. Mir persönlich wäre es das wert, aber ich kenne ja die übliche Reaktion.
    Die Frage hierbei ist also: Gibt es einen Shader, der helle Objekte nicht überblendet und zugleich einen schneebedeckten Boden so simuliert, dass es wie Schnee und nicht wie Rauhreif aussieht bzw. gibt es einen Mod (gerne auch ohne Schneefall), welcher (ggf. partiell) einen echt aussehenden Schnee simuliert ohne dabei hunderte von MB groß zu sein?
    Die Alphaobjekte aus GTA-SA mit dem Schnee kann man leider knicken, da sie nur aus einer Blickrichtung zu sehen sind.

    Viele Fragen, aber sie würden mir helfen meine schicke Map wirklich schön zu machen. Gute Lösungsvorschläge oder Ansätze werde ich dann an Sebihunter weiterleiten, da die Map auf The Vita Village zu sehen sein wird.

    Vielen Dank im Voraus!

    MfG

    Der Weihnachtsschlumpf

    HINWEIS:
    Eventuell in diesem Thread zu findende RS-Fehler habe ich bewusst überlesen, da ich nicht dafür bestraft werden möchte, dass ich jemanden freundlich auf etwas hinweise, für das er selbst zu blöd ist es zu entdecken und zugleich zu doof ist zu erkennen, dass es sich bei diesem meinem Hinweis, um eine freundliche Geste handelt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schlumpf (1. Dezember 2014 um 15:53)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!