Timer vs. Schleife - Resourcen sparen

  • Hallo Leute,

    ich bin mal wieder an einer Stelle angekommen, bei der ich 2 Ideen für die Fortsetzung einer Funktion meines Scripts habe.Die Frage ist nun welche für den Server Resourcen sparender ist!
    Die erste Idee setzt einen serverseitigen Timer der alle 10 Sekunden alle Spieler auf den Server durchgeht, die xxx ...
    Die andere Methode erstellt einzelne Timer für die entsprechenden Spieler.

    Ich denke mal ich habe das schlecht erklärt, deswegen erläutere ich es mal am Script:
    (Die Timer sollen jeden Cop auf dem Server alle 5 Sekunden Geld geben (ist nen bsp. ) )

    Lua
    setTimer(giveCopsMoney, 5000,0,player) -- Wird irgendwo beim connecten eingefügt 
    
    
    function giveCopsMoney(player)
      	-- givePlayerMoney(player,10) (falls die Funktion so heißt) 
    end

    Nun ist da eben die Frage, ob der Server mehr Speicher verbraucht wenn er im Extremfall 20 Timer am laufen hat die alle 5Sekunden eine Aktion ausführen oder wenn der Server einen Timer laufen hat der im Extremfall alle 5 Sekunden die ElementData von 100 Spielern durchgeht !?

    Gibt es eine Möglichkeit beide Varianten zu testen und auszulesen wie der Server belastet wird?

    MfG. T

    Externer Inhalt www.schrumpfer.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
  • Dieses Thema enthält 22 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!