Hallo Leute,
ich bin mal wieder an einer Stelle angekommen, bei der ich 2 Ideen für die Fortsetzung einer Funktion meines Scripts habe.Die Frage ist nun welche für den Server Resourcen sparender ist!
Die erste Idee setzt einen serverseitigen Timer der alle 10 Sekunden alle Spieler auf den Server durchgeht, die xxx ...
Die andere Methode erstellt einzelne Timer für die entsprechenden Spieler.
Ich denke mal ich habe das schlecht erklärt, deswegen erläutere ich es mal am Script:
(Die Timer sollen jeden Cop auf dem Server alle 5 Sekunden Geld geben (ist nen bsp. ) )
setTimer(giveCopsMoney,5000,0)
function giveCopsMoney()
local players = getElementsByType("player")
for(index,value in ipairs(players) )
if(getElementData(value,"Fraktion") == "cop") then
--Give Money ...
end
end
end
Alles anzeigen
setTimer(giveCopsMoney, 5000,0,player) -- Wird irgendwo beim connecten eingefügt
function giveCopsMoney(player)
-- givePlayerMoney(player,10) (falls die Funktion so heißt)
end
Nun ist da eben die Frage, ob der Server mehr Speicher verbraucht wenn er im Extremfall 20 Timer am laufen hat die alle 5Sekunden eine Aktion ausführen oder wenn der Server einen Timer laufen hat der im Extremfall alle 5 Sekunden die ElementData von 100 Spielern durchgeht !?
Gibt es eine Möglichkeit beide Varianten zu testen und auszulesen wie der Server belastet wird?
MfG. T