spawnPlayer funktioniert nicht mit Variablen?

  • Hallo liebe MTA Community,

    wieder einmal hat der Herr Wong ein Frage. Die Lösung der Problemstellung wurde schon durch Kaito Kid verstärkt, allerdings kamen wir beide nicht zu einer Lösung. Und da ich Justus in Skype nicht erreichen kann (beide haben mir schon oft und erfolgreich geholfen, weshalb ich sie hier auch erwähne :thumbup: ), richte ich die Frage nun doch an euch. Ich versuche eigentlich immer meine Probleme selbst oder im kleinen Kreis zu lösen, aber wie gesagt ich stecke in einer Sackgasse, weil eigentlich alles richtig ist und doch funktioniert es nicht.

    Ok zum Problem:
    Ich habe 2 Funktionen "login2" und "spawnHandler". "login2" dient dazu die vom Spieler eingegebenen Informationen zu überprüfen und je nach Wahrheitsgrad ein der Eingaben die "spawnHandler"-Funktion zu starten oder die "falseLogin" Funktion zu starten und damit den Spieler auf seinen Fehler hinzuweisen. Aufgerufen wird die "login2" Funktion via folgender Syntax:

    PHP
    triggerServerEvent("login", getLocalPlayer(), name, password)


    Wie ihr seht ist die source der Funktion also der Spieler der sich einloggen möchte.

    Die "spawnHandler"-Funktion dient dazu den Spieler bei richtig eingegebenen Daten zu spawnen und zwar, wenn er schon einmal da war an dem Punkt wo er zuletzt stand oder wenn er neu ist an einem vordefinierten Startpunkt. Dies habe ich durch abspeichern der Koordinaten in der MySQL Datenbank versucht zu realisieren. Das Ende vom Lied ist allerdings die folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    [2011-03-06 12:47:53] WARNING: american-freedom\join.lua:52: Bad argument @ 'spawnPlayer'

    Auf anraten von Kaito Kid habe ich schon mal die source vom "spawnHandler" ausgegeben. Ergebniss war, dass es sich dabei tatsächlich um den Spieler der sich einloggen möchte handelt. Und damit sind wir in der Sackgasse angekommen.

    Zusammengefasst kann man sagen, dass alles richtig ist und trotzdem irgendwo ein Fehler sein muss! Wie die Fehlermeldung beweist. Das Debug-Script hat auch nicht geholfen. Ich hoffe ihr könnt mit mir zusammen eine Lösung finden, denn viele Augen sehen mehr als 2 :D

    Hier noch die beiden Funktionen:

    So das sind die Funktionen wie ihr sehen könnt, sind diese beiden Funktionen nun von sich selbst abhängig und die einzige Einmischung von außen geschieht durch den Aufruf der "login2" mit der source "getLocalPlayer". Beide Functions sind Serverseitig.

    So far
    MrWong

    P.S.: Die Daten der Datenbank (name, passwort, etc.) werden bei Eröffnung des Servers völlig anders benannt sein. Zur Erhöhung der Sicherheit versteht sich =)

    ANMERKUNG:

    Spoiler anzeigen


    Zur Vollständigkeit muss ich dabei sagen, dass dies alles nur Vermutungen sind und ich mehr oder minder im sogenannten "Pseudocode" schreibe, das heißt ich kann nicht gewährleisten, dass das was ich hier schreibe stimmt oder 1:1 in einen LUA-Code übernommen werden kann. Diese Anmerkung basiert auf einer Aussage eines ehemaligen Mitgliedes dieses Forums und beugt Enttäuschung und/oder Ärgernissen vor.

    Und ich finde das nervig wenn man selber nicht so sicher ist beim Programmieren und dann noch versucht jemanden zuhelfen obwohl man selbst nicht wirklich ahung hat von der Materie, weil so sind Sinnvolle, Hilfreiche Tipps nicht so demotivierend und frustrierend wie eure.
    Das zeigt sich in den Comments "Sollte funktionieren"... einfach nen Code reinklatschen von dem man ausgeht das er funktioniere ist einfach nur beschämend.

  • Dieses Thema enthält 10 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!