[Tutorial]meta.xml

  • Hallo Community mein Name ist Weedy und ich starte hier mit einem Anfänger Tutotial zur richtigen erstellung einer meta.xml.
    In diesem Tutorial werdet Ihr viele Beispiele finden wie Ihr verschiedene Scripts/Files/Maps in die meta einbindet.

    Um einen meta.xml zur erstellen braucht ihr das Programm notepad++ (Downlaod Hier )

    Fangen wir mit dem Grundaufbau der meta.xml an.

    Lua
    <meta>
    </meta>

    Dies ist der Grundaufbau jeder meta.xml. So sieht die meta.xml aus wenn nichts eingetragen wurde.

    Machen wir nun weiter mit einem Serverseitigen Script und einem Clientseitigen Script

    Lua
    <meta>
    <script src="server.lua" type="server" />
    <script src="client.lua" type="client" />
    </meta>

    Der Type in der meta.xml definiert ob der Script Serverseitig oder Cleint ausgeführt werden soll. Bei Serverseitigen Scripts muss kein Type angeben werden.

    Machen wir weiter mit einer Map in die meta.xml ein zu binden.

    Bei einer Map wird zurerst oben die Info erstellt. Nachdem dem Info erstellt wurde machen wir weiter damit die Map einzutragen. Danach werde die Settings der Map eingetragen. Die Settings werden automatisch in der meta.xml eingetragen wenn ihr über den Map Editor ein Map abspeiert sowie die Info. Wenn Ihr eine größer Script (gamemode) habt und mehre Maps eintaregen wollt benutz nur nur das "<map src"beispiel.map" /> bei emhren Maps die in einem Gammode eingebunden sind brauchen keine Settings eingetragen werden.

    Machen wir nun weiter mit einer File (Bilder, Musik,txd, dff)

    Lua
    <meta>
    <file src="bild.png"  />
    <file src="musik.mp3"  />
    <file src="mod.txd"  />
    <file src="mod.dff"  />
    </meta>

    Hier sehen wir jetz 4 Beispiele für Files die in der meta.xml eingetargen werden können. Bei Bilder können nur JPG und PNG Bilder in einem Script verwendet werden. Bei Musik MP3 und Wav. Bei Mods gibt es ja nur 2 Datein DFF und TXD.

    So zum Schluss zeige ich euch auch noch wie Ihr eine Info erstellen könnt was in der meta.xml gestartet werden soll (gamemode, Script oder Map [Beispiel Oben])

    Lua
    <meta>
    <info author="Beispiel" type="Beispiel" name="Tutorial" description="Kurze Beschreibung" />
    </meta>

    Bei einem Gamemode/Maps muss diese Infozeile auftauchen, aber bei kleien Scripts eigentlich nicht. Kann aber hinzugefügt werden.

    Ihr habt noch Fragen? Dann besucht das MTA Wiki

    MFG. Weedy

    P.S. Ich hoffe ich konnte euch mit dem Tutorial weiter helfen wie Ihr etwas in der meta.xml eintragen müsst.

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!