Funktioniert danke !
Beiträge von X5657K
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Habs gefixxt moment es fehlte register/xxx
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<file src="register_login/wave.mp3" /> so stehts in der meta
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sound = playSound("wave.mp3", false)
stopSound(sound)so eingebunden jetzt kommt ---> BASS ERROR 2 in LoadMedia path:C:\Program Files (x86)\MTA San Andreas 1.5\mods\deathmatch\resources\system\wave.mp3 3d:0 loop:0
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Lua
Alles anzeigenaddEventHandler("onClientPlayerJoin", getRootElement(), function() if source == getLocalPlayer() then local sound = playSound("wave.mp3", false) end end) function login.CLOSE () unbindKey ("enter","down", login.CLOSE ) showPlayerHudComponent ( "all", true ) showChat ( true ) showCursor ( false ) stopSound("wave.mp3") end
ist es so möglich eventuell?!
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Verdammt nochmal wie soll ich es ein binden ich weiß die funktionen aber wo soll ich es defienieren
ich meine wenn ich login bin sollte es da sein aber beim erfolgreichen login sollte es enden darauf komme ich nicht klar ich habs gemacht aber da läuft die music einfach nur weiter ...
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function playsound und weiter mehr weiß ich auch nicht mehr?
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Hallo ich wollte mal fragen wie man ein loggin system so preparieren kann so dass es auch Music abspielt
ich hatte mal eine beta würde sie funktionieren?Code: client.lua
Alles anzeigen--[[ Script written by [sDM].FaLsE Copyright by .FaLsE All rights reserved .FaLsE ( Bjoern Goe**** ) ]] local settings = {} settings["name"] = {} settings["main"] = {} settings["bonusRender"] = {} settings["bonusRender"].started = false settings.binded = false settings.bonus = false settings.reg = false local login = {} login.__index = login local screen = {} screen.x, screen.y = guiGetScreenSize () function login.init () settings["name"].startPos = {screen.x * 1090 / 1680,screen.y * 621 / 1050} settings["name"].endPos = {screen.x * 24 / 1680,screen.y * 621 / 1050} settings["name"].startTime = getTickCount () settings["name"].endTime = settings["name"].startTime + 4500 settings["name"].alpha = 255 setTimer ( function () fadeCamera ( true ) setCameraMatrix ( 2033.4886474609,-1159.6363525391,57.820999145508,2032.7358398438,-1160.0888671875,57.342945098877 ) end, 250, 1 ) triggerServerEvent ("account_check", getLocalPlayer (), getLocalPlayer ()) setElementDimension ( getLocalPlayer(), math.random ( 999,1200 )) --settings.WINDOW = guiCreateStaticImage ( 0,0,screen.x, screen.y,"hintergrund.png",false) -- settings.SOUND = playSound ("ecksdee", false) showPlayerHudComponent ( "all", false ) showChat ( false ) addEventHandler ('onClientRender', getRootElement (), login.render_NAME ) end addEventHandler ("onClientResourceStart", getResourceRootElement ( getThisResource ()), login.init ) addEvent("LOGIN:CHANGE", true ) addEventHandler ("LOGIN:CHANGE", getLocalPlayer (), function ( boolean ) settings.reg = boolean end) function login.render_NAME () local now = getTickCount () local vergangeneZeit = now - settings["name"].startTime local duration = settings["name"].endTime - settings["name"].startTime local progress = vergangeneZeit/duration local x1,y1 = unpack ( settings["name"].startPos ) local x2,y2 = unpack ( settings["name"].endPos ) local x,y = interpolateBetween2D ( x1,y1,x2,y2, progress,"OutBounce") dxDrawText("Welcome back, "..getPlayerName(getLocalPlayer()), x + 2, y + 2, screen.x * 1666 / 1680, screen.y * 704 / 1050, tocolor(0, 0, 0, settings["name"].alpha), screen.x * 2.00 / 1680, "pricedown", "left", "top", false, false, true, false, false) dxDrawText("Welcome back, "..getPlayerName(getLocalPlayer()), x - 2, y - 2, screen.x * 1666 / 1680, screen.y * 702 / 1050, tocolor(0, 0, 0, settings["name"].alpha), screen.x * 2.00 / 1680, "pricedown", "left", "top", false, false, true, false, false) dxDrawText("Welcome back, "..getPlayerName(getLocalPlayer()), x, y, screen.x * 1665 / 1680, screen.y * 703 / 1050, tocolor(255, 255, 255, settings["name"].alpha), screen.x * 2.00 / 1680, "pricedown", "left", "top", false, false, true, false, false) setCameraMatrix ( 2033.4886474609,-1159.6363525391,57.820999145508,2032.7358398438,-1160.0888671875,57.342945098877 ) if now >= settings["name"].endTime + 2500 then if settings["name"].alpha > 0 then settings["name"].alpha = settings["name"].alpha - 2.5 else removeEventHandler ('onClientRender', getRootElement (), login.render_NAME ) settings["main"].startPos = {screen.x, screen.y} settings["main"].endPos = {screen.x * 567 / 1680, screen.y * 279 / 1050} settings["main"].startTime = getTickCount () settings["main"].endTime = settings["main"].startTime + 2250 addEventHandler ('onClientRender', getRootElement (), login.render_MAIN ) end end end function login.render_MAIN () local now = getTickCount () local verZeit = now - settings["main"].startTime local duration = settings["main"].endTime - settings["main"].startTime local progress = verZeit / duration local x1,y1 = unpack (settings["main"].startPos) local x2,y2 = unpack (settings["main"].endPos) local x,y = interpolateBetween2D ( x1,y1,x2,y2,progress,"OutInQuad" ) dxDrawImage(x, y, screen.x * 573 / 1680, screen.y * 505 / 1050, "images/register_login/login_register.png", 0,0,0, tocolor ( 255,255,255,255), false) dxDrawImage(x + (screen.x * 56 / 1680), y + (screen.y * 297 / 1050), screen.x * 125 / 1680, screen.y * 40 / 1050, "images/register_login/login_register_button.png", 0,0,0, tocolor ( 255,255,255,255), true) if settings["bonusRender"].started then dxDrawText("\nUpdate 1.1\n\n*Hide and Seek added BETA \n*Removed 1vs1 Bugs\n*Owner=x5657K\ ", x + (screen.x * 331 / 1680), y + (screen.y * 175 / 1050), screen.x * 1084 / 1680, screen.y * 621 / 1050, tocolor(0, 0, 0, 255), screen.x * 1.00 / 1680, "default-bold", "center", "top", false, false, true, false, false) end if settings.bonus then dxDrawImage(x + (screen.x * 56 / 1680), y + (screen.y * 297 / 1050), screen.x * 125 / 1680, screen.y * 40 / 1050, "images/register_login/login_register_select.png", 0,0,0, tocolor ( 255,255,255,255), true) end -- unstoppable cursor :O showCursor ( true ) -- if now >= settings["main"].endTime then if not settings["bonusRender"].started then login.CREATE () settings["bonusRender"].started = true settings["bonusRender"].startPos = {screen.x * - 1680 / 1680, screen.y * -35 / 1050} settings["bonusRender"].endPos = {screen.x * 0 / 1680, screen.y * -35/ 1050} settings["bonusRender"].startTime = getTickCount () settings["bonusRender"].endTime = settings["bonusRender"].startTime + 3500 addEventHandler ('onClientRender', getRootElement (), login.render_BONUS) addEventHandler ('onClientCursorMove', getRootElement (), login.ON_CURSOR_MOVE ) addEventHandler ('onClientClick', getRootElement (), login.ON_CLIENT_CLICK ) end end end function login.ON_CLIENT_CLICK ( button, state, _, _, x,y,z ) if button == "left" then if state == "down" then if isCursorOnElement ( screen.x * 567 / 1680 + (screen.x * 56 / 1680),screen.y * 279 / 1050 + (screen.y * 297 / 1050),screen.x * 125 / 1680, screen.y * 40 / 1050 ) then if #guiGetText(settings.pw) >= 6 then if settings.reg then triggerServerEvent ("login:account", getLocalPlayer (), getPlayerName (getLocalPlayer()), guiGetText(settings.pw), getLocalPlayer() ) else triggerServerEvent ("register:account", getLocalPlayer (), getLocalPlayer (), guiGetText(settings.pw) ) end removeEventHandler ('onClientRender', getRootElement (),login.render_BONUS ) removeEventHandler ('onClientRender', getRootElement (),login.render_MAIN ) removeEventHandler ('onClientCursorMove', getRootElement (), login.ON_CURSOR_MOVE ) removeEventHandler ('onClientClick', getRootElement (), login.ON_CLIENT_CLICK ) destroyElement ( settings.user ) destroyElement ( settings.pw ) -- stopSound ( settings.SOUND ) else infobox_add ("Das Passwort muss\nminimal 6 Zeichen\nenthalten !","error") end end end end end function login.ON_CURSOR_MOVE () if isCursorShowing () then if isCursorOnElement ( screen.x * 567 / 1680 + (screen.x * 56 / 1680),screen.y * 279 / 1050 + (screen.y * 297 / 1050),screen.x * 125 / 1680, screen.y * 40 / 1050 ) then settings.bonus = true else settings.bonus = false end end end function login.CREATE () settings.user = guiCreateEdit( screen.x * 620 / 1680, screen.y * 453 / 1050, screen.x * 136 / 1680, screen.y * 28 / 1050, getPlayerName(getLocalPlayer()), false) guiEditSetReadOnly ( settings.user, true ) settings.pw = guiCreateEdit( screen.x * 620 / 1680, screen.y * 519 / 1050, screen.x * 136 / 1680, screen.y * 28 / 1050, "", false) guiEditSetMasked ( settings.pw, true ) end function login.render_BONUS () local now = getTickCount () local verZeit = now - settings["bonusRender"].startTime local duration = settings["bonusRender"].endTime - settings["bonusRender"].startTime local progress = verZeit / duration local x1,y1 = unpack (settings["bonusRender"].startPos) local x2,y2 = unpack (settings["bonusRender"].endPos) local x,y = interpolateBetween2D ( x1,y1,x2,y2,progress,"Linear" ) dxDrawImage(x, y,screen.x * 1680 / 1680, screen.y * 150 / 1050, "images/register_login/login_register_row.png",0,0,0,tocolor(0, 0, 0, 255), true) dxDrawText("KAGE Multi Gaming", x + (screen.x * 514 / 1680 ), y + ( screen.y * 0 / 1050 ), screen.x * 1168 / 1680, screen.y * 112 / 1050, tocolor(255, 255, 255, 255), screen.x * 2.00 / 1680, "pricedown", "center", "center", false, false, true, false, false) end function login.CLOSE () unbindKey ("enter","down", login.CLOSE ) showPlayerHudComponent ( "all", true ) showChat ( true ) showCursor ( false ) end -- usefull function interpolateBetween2D ( x1,y1,x2,y2,progress,effect ) return interpolateBetween ( x1,y1,0,x2,y2,0,progress,effect ) end function isCursorOnElement(x,y,w,h) if isCursorShowing () then local mx,my = getCursorPosition () local fullx,fully = guiGetScreenSize() cursorx,cursory = mx*fullx,my*fully if cursorx > x and cursorx < x + w and cursory > y and cursory < y + h then return true else return false end end end function playSound addEvent ("create_arenamenu", true ) addEventHandler ("create_arenamenu", getRootElement (),function () create_arenamenu () infobox_add ("Erfolgreich eingeloggt.", "check" ) fadeCamera ( true ) end)
dort wurde noch nichts verbaut aber wie verbaue ich eine music funktion?!
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Die Resource verfügt nicht genug rechte dies auszuführen (bei linux braucht dies : root rechte ).
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Sieht nach Vio Lite aus . und wurde von einen SAMP server übernommen wo ich selber drauf ab und zu spiele ...
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Ok funktioniert habe es geschafft ohne deine hilfe jedoch war es nur einkleiner fehler ...
/close
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Wie geht das?
so ? = outputDebugString( script funkt, [ int level=3, int red=255, int green=255, int blue=255 ] )
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Es funktioniert aber durch das betätigen der F7 taste passiert nichts .
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Hallo mein help system will nicht so ganz
ich glaube bindKey ist bei nicht difiniertLua: hpx.lua
Alles anzeigenhilfemenue = { tab = {}, window = {}, tabpanel = {}, memo = {} } addEventHandler("onClientResourceStart", resourceRoot, function() hilfemenue.window[1] = guiCreateStaticImage(0.21, 0.23, 0.61, 0.55, "BILDER/BG.png", true) guiSetAlpha(hilfemenue.window[1], 1.00) hilfemenue.tabpanel[1] = guiCreateTabPanel(0.01, 0.05, 0.98, 0.93, true, hilfemenue.window[1]) hilfemenue.tab[1] = guiCreateTab("Server Daten", hilfemenue.tabpanel[1]) hilfemenue.memo[1] = guiCreateMemo(0.02, 0.04, 0.97, 0.91, "Herzlich Willkommen im Hilfemenü ! Um dieses Menü zu öffnen oder zu schließen nutze die Taste /F1/.\n\nUm Informationen zu den einzelnen Kategorien zu erhalten, klicke dich durch die Panel im oberen Bereich des Hilfemenüs.\n\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n\nAllgemeine Server Daten\n\nServer: mtasa://51.254.147.187:22145\nTeamspeak³³: ts16.freets3.net:10113\n\nForum: n\n\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n\nUnser Team\n\nProjektleiter: x5657K\n\nStellv. Projektleiter:--\n\nAdministator:\n\nScripter:\n\nModerator:\n\nSupporter:-- \n\nTicketbeauftragter:\n\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n\nBei weiteren Fragen oder Problemen nutze /report, und nehme Kontakt mit den Teammitgliedern auf.\nWelche Teammitglieder online sind, siehst du unter /admins.", true, hilfemenue.tab[1]) guiMemoSetReadOnly(hilfemenue.memo[1], true) hilfemenue.tab[2] = guiCreateTab("Allgemeines", hilfemenue.tabpanel[1]) hilfemenue.memo[2] = guiCreateMemo(0.02, 0.03, 0.97, 0.92, "..:: Erste Schritte ::..\n\nDas HUD wird noch Bearbeitet das System wird noch weiter entwickelt.\n\nDer server sucht noch ein Kompetentes Admin Team.\n\n\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Account ::..\n\nAlles was auf deinem Account passiert, wird in der Datenbank automatisch abgespeichert. Gebe deine Account Daten niemals\nan andere Personen weiter. Solltest du denken, dass jemand deine Daten kennt, solltest du dies sofort der Projektleitung melden.\n\n═══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Probleme ::..\n\nSolltest du Probleme mit anderen Spielern haben, kannst du im Forum eine Beschwerde gegen den jeweiligen Spieler einreichen.\nAllerdings musst du die Beschwerdenvorlage beachten, da die Beschwerde sonst nicht bearbeitet wird!\n═══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Teammitglieder ::..\n\nEs gibt 6 Arten von Teammitglieder. Supporter, Moderatoren, Scripter, Servermanager,\nStellv. Projektleiter und Projektleiter. Welche Teammitglieder zurzeit online sind kannst du unter /admins sehen.\nSolltest du Interesse an einem Platz im Team haben, kannst du dich im Forum zum Ticketbeauftragten bewerben.\n═══════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n", true, hilfemenue.tab[2]) guiMemoSetReadOnly(hilfemenue.memo[2], true) --hilfemenue.tab[3] = guiCreateTab("Jobs", hilfemenue.tabpanel[1]) --hilfemenue.memo[3] = guiCreateMemo(0.02, 0.04, 0.97, 0.91, "Was für Jobs es alles gibt kannst du dir im Jobcenter anzeigen lassen. Dies befindet sich am gelben Punkt auf der Karte.\n\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Pizzalieferant ::..\n\nAls Pizzalieferant belieferst du die Nachbarschaft mit Pizza.\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Pilot ::..\n\nAls Pilot fliegst du die Passagiere aus Los Santos nach Las Venturas.\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Lebensmittellieferant ::..\n\nAls Lebensmittellieferant belieferst du die 24/7 Shops mit Lebensmittel.\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Strassenreiniger ::..\n\nAls Strassenreiniger säuberst du die Straßen von Los Santos.\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Busfahrer ::..\n\nAls Busfahrer fährst du die Passagiere durch ganz Los Santos.\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Gabelstaplerfahrer ::..\n\nVerlagere die Kisten auf die Trucks.\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════", true, hilfemenue.tab[3]) --guiMemoSetReadOnly(hilfemenue.memo[3], true)--] --hilfemenue.tab[4] = guiCreateTab("Fraktionen", hilfemenue.tabpanel[1]) --hilfemenue.memo[4] = guiCreateMemo(0.02, 0.05, 0.97, 0.89, "Insgesamt gibt es 10 Fraktion auf Streets Of Reallife. 2 Staatsfraktionen, 1 neutrale Fraktion und 4 böse Fraktionen.\nFalls du einer Fraktion beitreten möchtest kannst du dich, wenn du unter 50 Spielstunden hast, bei dem jeweiligen Leader\nim Teamspeak³ müdnlich bewerben. Sobald du 50 Spielstunden oder mehr hast, musst du dich in unserem Forum bewerben.\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Streets Of Police Department ::..\n\nDas Streets Of Police Department sorgt für die Ordnung in ganz San Andreas. Außerdem leitet das WSPD die Police Academy.\nBevor man ein festes Mitglied des WSPD werden kann, muss man die Police Academy absolvieren und eine gute PA Note erreichen.\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Federal Bureao of Investigation ::..\n\nDas FBI unterstüzt das WSPD bei größeren Einsätzen wie z.B Geiselnahmen oder Bankräuben.\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Reporter ::..\n\nDie Reporter sorgen für tägliche Events auf dem Server. Außerdem schreiben sie eine Zeitung, welche einem immer auf dem\nneusten Stand bringt. Zeitungen kann man an der Reporter Base für 10$ erwerben.\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Camorra ::..\n\nDie Camorra ist eine von vier bösen Fraktionen. Sie starten illegale Aktivitäten und Trucks. Außerdem können sie die farbigen\nGebiete auf der Karte einnehmen und erhalten dadurch einen Bonus.\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Surenos ::..\n\nDie Surenos sind eine von vier bösen Fraktionen. Sie starten illegale Aktivitäten und Trucks. Außerdem können sie die farbigen\nGebiete auf der Karte einnehmen und erhalten dadurch einen Bonus.\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Yakuza ::..\n\nDie Yakuza ist eine von vier bösen Fraktionen. Sie starten illegale Aktivitäten und Trucks. Außerdem können sie die farbigen\nGebiete auf der Karte einnehmen und erhalten dadurch einen Bonus.\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Terroristen ::..\n\nDie Terroristen können Anschläge planen und verschiedene Gangaktivitäten ausführen.\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════\n..:: Mechaniker ::..\n\nDie Mechaniker sorgen dafür, dass die Stadt sauber bleibt und nirgendswo Autos rumstehen. Dies tuen sie indem sie falschgeparkte Autos Umparken oder Abschleppen.\n════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════════", true, hilfemenue.tab[4]) --guiMemoSetReadOnly(hilfemenue.memo[4], true) end ) -- local function auf () if(getElementData(localPlayer, "loggedin") == 1 and getElementData(localPlayer, "isInTut") == false)then if guiGetVisible (hilfemenue.window[1]) == true then showCursor (false) guiSetVisible (hilfemenue.window[1],false) setElementData ( lp, "ElementClicked", false, true ) else showCursor (true) guiSetVisible (hilfemenue.window[1],true) setElementData ( lp, "ElementClicked", true, true ) end end end bindKey ( "F7", "down", auf ) -- addEventHandler( "onClientResourceStart", getRootElement( ), function ( ) guiSetVisible (hilfemenue.window[1], false) end )
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Was soll ich jetzt beim serverseitigen definieren und wo soll ich den sound output definieren ?
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danke aber nun ist ein anderes problem da das script sagt mir nichts wen ich den command aktiviere und wenn auch kein hitsound ist verfügbar
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Hallo ich habe ein problem mit der hitglocke was ich versuche zum laufen zu kriegen ohne vio variablen
Lua: hitsounds.luaaddCommandHandler("hitglocke", function( player ) if GetElementData ( player, "hitglocke" ) == 1 then outputChatBox("Du hast die Hitglocke deaktiviert.", player) etElementData ( player, "hitglocke", 0 ) else outputChatBox("Du hast die Hitglocke aktiviert.", player) SetElementData ( player, "hitglocke", 1 ) end end)
Lua: hitsoundc.lua
Alles anzeigenfunction onClientPlayerDamage(attacker, weaponID, bodyPart) if(isElement(attacker) and getElementType(attacker) == "player") then if(attacker == localPlayer) then -- Der Angreifer ist der aktuelle Client. -- Der Spieler verlor auf irgendeiner art und Weise Leben -- (z.B Explosionen, Schüsse, Rotoren von Helicopters, Falldamage etc) playSound("hitsound.wav"); end end end end addEventHandler("onClientPlayerDamage", root, onClientPlayerDamage);
der debug error ist = ERROR : loading script failed: hitglocke\hitsoundc.lua:15 ´<eof>´ expected near ´end´brauche hilfe normalerweise ist das ausführlich geschreiben mit dem end sys.
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Die recource tactics-12-r19 wurde codiert mit luac ich habe jedoch angst dies zu verwenden auf meinen server den sie erfragt
aclrequest: tactics-12-r19 [pending] for general.ModifyOtherObjects diese modfify power soll ich wirklich es verwenden? -
addEventHandler?
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In google kann man sowas nicht finden .