Beiträge von Ramon

    Hallo Community,

    ich glaube ich habe einen kleinen Bug oder ich bin einfach zu blöd.. Ich habe schon zwei GUI´s ohne Probleme bei mir eingefügt die komplett so funktionieren wie ich das möchte..
    Nun wollte ich die dritte GUI einfügen, doch diese will einfach nicht auftauchen... Ich habe sie mit dem GUI editor erstellt und clientseitig in die Meta eingetragen doch sie will einfach nicht auftauchen. Dann habe ich mir schnell ne funktion geschrieben die mir die GUI anzeigen soll, doch diese schmeißt mir dann nen error raus: attempt to call global 'guiSetVisible' (a nil value) das checke ich nicht ganz. Ich bin schon seit gestern dabei dieses Problem zu fixen, aber ich verzweifel. Ich habe auch schon 3 mal versucht eine neue GUI zu erstellen, doch diese werden mir auch nicht angezeigt. Ich habe keine Ahnung warum..

    Ich Persönlich finde dort einfach keinen Fehler.

    Mfg Ramon

    Hallo Community,

    Ich arbeite gerade an einem kleinen Projekt von mir und habe dafür ein Login System geschrieben, welches auch super funktioniert. Nun habe ich aber folgendes Problem. Wenn sich eine Person einloggt verschwinden bei alle Usern auf dem Server das loginfenster und das menü geht auf. Das ist ja nicht sinn der Sache und wie kann ich das Beheben? Das nach dem loggin das nächste fenster nur für eingeloggte personen sichtbar ist?

    function für schließen des Logginfenster

    Lua
    function closewindow()
    	guiSetVisible(Login.window[1], false)
    end
    addEvent("finish", true)
    addEventHandler("finish", getLocalPlayer(), closewindow)


    funktion für anzeigen des Menüs

    Lua
    function loggedin()
    	guiSetVisible(GUIEditor.staticimage[1], true)
    end
    addEvent("playerloggedin", true)
    addEventHandler("playerloggedin", getLocalPlayer(), loggedin)

    Serverseitige trigger

    Lua
    triggerClientEvent("finish", getRootElement())
    			triggerClientEvent("playerloggedin", getRootElement())

    Hoffe mir kann da jemand helfen..

    Mfg Ramon

    Habe das ganze jetzt mal so probiert, funktioniert auch teilweise.. Wenn ich durch den ersten Marker fahre verschwindet der marker auch und nach 5 sekunden ( wie im timer angegeben ) spawnen statt einem neuen marker gleich 2???
    Jedoch bekomme ich auch eine fehlermeldung Bad argument @´destoryElement´[Expected element at agrument 1]
    Doch wenn ich durch diese fahre passiert nichts, weil das wahrscheinlich wieder mit dem function übergreifendem zusammen hängt.

    Mfg Ramon

    und danke für deine hilfe PewX: :)

    ___________________


    Update:

    bin jetzt soweit, das ich den ersten Marker durchfahren kann , Geld bekomme und der Marker verschwindet. Jedoch bekomme ich obwohl der Marker verschwindet ein Bad argument @ destroyElement... Dann spawnen aufeinmal zwei neue Marker anstatt einer und diese beiden lösen das event nicht aus, obwohl sie genau gleich heißen..
    Hier der quellcode:

    Hoffe damit kann mir jetzt jemand weiterhelfen, denn das Problem besteht immernoch.

    Mfg Ramon

    Beiträge aufgrund eines Doppelposts zusammengefügt-Doneasty

    Hallo Community,

    ich habe mal wieder ein Problem. Ich würde gerne Marker random an vorgegebenen orten Spawnen lassen. Dazu habe ich mir eine funktion mit Math.Random geschrieben. Jedoch kann ich auf den marker nur in dieser Funktion zugreifen egal ob ich ihn local setzte oder global lasse. Somit kann ich mit dem Event "onMarkerHit" kein givePlayerMoney oder destroy element benutzen. Hat da jemand eine lösung für mich? Wie ich in einer anderen funktion ( die sich in der gleichen .lua befindet) zugreifen kann. Wenn ich den Marker außerhalb einer Function erstelle weiß ich nicht wie ich mehrere Marker nacheinander spawnen lassen soll.

    Mfg Ramon

    PewX: Ich habe es doch hinbekommen!! *thumbsup* danke dir für deine Hilfe hat mir sehr viel gebracht !

    für die Leute die es interessiert, so funktioniert es.

    Lua
    if (spawnpoint == 1) then
    		spawnPlayer(client, 1, 1, 1)
    		fadeCamera(client, true)
    		setCameraTarget(client, client)
    		local veh = createVehicle(549, -1701.1173095703 , 128.50532531738 , 3.126816034317, -0.0065467138774693 , 0.03951158747077 , 218.13639831543)
    		outputChatBox("Du wurdest gespawnt, viel spass!1", client)
    		warpPedIntoVehicle(client, veh)
    	end

    Mfg Ramon

    PewX: Soll ich dann einfach ein normales Ped Spawnen und dieses in das Auto warpen und dieses Ped als CameraTarget setzten? Ich weiß nur nicht ob es zu Problemen kommt wenn ich später das event onPlayerWasted benutzen möchte.. Weil ich gerne einen kill counter machen würde...

    Ahhhhh cool :)  PewX: danke jetzt habe ich es gecheckt :) aber habe immernoch ein kleines Problem in meinem Script. Ich werde nicht in das Auto teleportieret, bzw. er spawnt den Spieler nicht und warpt ihn nicht rein..
    habe bei beidem ein Bad argument... Das müsste doch theoretisch so funktionieren oder?

    Lua
    if (spawnpoint == 1) then
    		spieler = spawnPlayer(getPlayerName(client), 1, 1, 1)
    		local veh = createVehicle(549, -1701.1173095703 , 128.50532531738 , 3.126816034317, -0.0065467138774693 , 0.03951158747077 , 218.13639831543)
    		outputChatBox("Du wurdest gespawnt, viel spass!1", source)
    		warpPedIntoVehicle(client, veh)
    	end

    Mfg Ramon

    Hallo Community,
    bin gerade an einer GUI dran, die einen nachdem man nen Button geclickt hat in ein Auto teleportiert. Soweit so gut, das auto Spawnt aber dann habe ich in der Console ein Badargument für warpPedIntoVehicle bekommen also bin ich her gegeangen und wollte natürlich schauen ob der Spieler übergeben wird. Dies ist nicht der fall und ich stehe gerade auf dem schlauch und bekomme das nicht ganz hin. Also könnte mir eine nen kurzen tipp geben wie ich herrausfinde welcher spieler gerade einen Button in der GUI geklickt hat? Bzw. wie ich den spielernamen vom clientseitigen auf die server seite bekomme?

    Mfg Ramon

    @Cryzel: Danke für deine Antwort :) leider hat das auch nichts gebracht..

    Habe jetzt mal die Funktion für das nicht sichtbar machen raus genommen und bemerkt das, dass Fenster auch nicht beim start der Resource angezeigt wird obwohl ich es nirgends invinsible setzte.. Daher scheint da ja etwas nicht ganz zu laufen. Das ist das erste mal das ich mich an die GUI´s wage und daher bitte ich um etwas geduld wenn ich etwas nicht ganz verstehe.

    Momentan sieht mein komplettes clientseitiges script so aus:

    Vielleicht bringt das ja etwas.. Habe ich schon beim einfügen des fensters in das script einen fehler gemacht?

    PewX: Bin wie gesagt noch nicht ganz in der Lua sache drinne, was würde mir das den ausgeben?

    Mfg Ramon

    Hallo Community,

    ihr könnt dieses ganze GUI wir nicht sichtbar oder geht nicht mehr zu bestimmt nicht mehr hören, jedoch habe ich leider auch so ein Problem. Ich habe mir mehrere andere Beiträge sowohl hier im Forum als auch über Google angeschaut und finde keinen fehler..
    Vielleicht sieht einer von euch Pro´s ihn ja und könnte mir sagen was genau hier falsch ist...

    natürlich habe ich das ganze in der Meta.xml als clientseitig eingetragen also daran könnte es nicht liegen..
    und beim start der Resource wird das fenster natürlich versteckt, deswegen ist es ja auch nicht da :P

    Lua
    function start()
    	guiSetVisible (GUIEditor.window[1], false)
    end
    addEventHandler("onClientResourceStart", getRootElement(), start)

    Hoffe ihr könnt mir bei dem Problem helfen. In der Zeit schaue ich mal weiter ob ich den Fehler finde.

    Mfg Ramon

    @pii: Leider funktioniert das ganze trotz der ganzen mühe immer noch nicht.. aber ich persönlich bemerke auch das ich scheinbar noch nicht genug ahnung vom scripten habe um mich an datenbanken zu wagen, da ich von dem letzten teil nur bahnhof verstehe.. aber evl. hilft es ja anderen leuten weiter :)

    Mfg Ramon

    @pii: Ah cool, das erklärt schonmal meine Frage wie man nach genau einem Spieler sucht :) aber leider funktioniert das ganze immer noch nicht. Ich selber finde dort eigentlich keinen fehler.. könnte es evl. an dem tonumber(result.id) liegen? Also in meiner tabelle skin habe ich einmal die spalte playerName und einmal die spalte id in der die skin ID stehen soll. und deswegen müsste das ganze doch mit dem result.id funktionieren...

    und 1000 dank nochmal für die hilfe die du bis hier geleistet hast!

    Mfg Ramon

    @pii: Danke erstmal für deine schnelle Antwort und den tipp :) leider hat das ganze nicht geholfen.. ich bin mir aber persönlich nicht sicher ob die query überhaupt richtig ist.. bzw. ob er dort daten rausliest und wenn woher er weiß das die id zu meinem spieler gehört...

    Mfg Ramon