Beiträge von Phillor

    Für das Geld, der der Rechner kostet, den YuG0 vorgeschlagen hat, kannste einen besseren Rechner kriegen. Natürlich nur, wenn du dir die Teile bestellst und selber zusammenbaust. Am besten wär es, wenn du mal in deinem Bekanntenkreis oder so nachfragst, ob du da einen hast der sich damit auskennt. Weil wenn du dir die Teile bestellst und den Rechner selbst zusammenbaust, kannste einiges an Geld sparen.

    ach du kacke... Vielen Dank *:D*

    Ich Vollidiot. Gestern hatte ich genau das Problem bei einem anderen Scriptteil und habe das relativ schnell gelöst bekommen und bei dem ding hier hab ichs einfach nicht gerallt *:D*

    Nochmals vielen Dank, klappt jetzt *thumbsup*

    Nur kurz vorweg: Ich habe dieses Problem bereits gestern in das Thema "Kleine Scripting Frage" gepostet. Da scheint mir jedoch niemand zu antworten, deswegen versuche ich es hier.
    Abgesehen davon habe ich mittlerweile keine einzige Idee mehr, woran das liegen könnte.


    Hat jemand evtl ne Ahnung, warum eine Table, die mir eine Funktion,
    besser gesagt eine Methode eines Objektes, zurückgibt nicht global ist?

    Die einzelnen Indizes der Table enthalten Strings und ich kann die Table
    nur in der Datei ansprechen, in der ich sie per Methode bekommen habe.

    In anderen Dateien ist dies nicht möglich.

    Da spuckt der Server folgende Fehlermeldung aus: attempt to index global 'tableName' (a nil value)


    Das bedeutet ja eig, dass die Table nicht existiert, aber das tut sie!


    Hier der Code, in dem ich die Table von der Funktion erhalte:

    Lua
    instance = new(systemLanguageClass, systemLanguage)
    
    
    systemLang = instance:getSysLangVars()
    
    
    outputServerLog(systemLang['dbConnMsgSucc'])

    Der outputServerLog Befehl funktioniert einwandfrei und gibt auch das aus, was in der Table steht.

    Geb ich den Befehl jedoch in eine andere Datei ein -die ebenfalls serverside ist- kommt der oben beschriebene Fehler.

    Hoffentlich kann mir da wer helfen. Bin schon seid einiger Zeit am rumprobieren *huh*


    Gruß,

    Phillor

    ein Link zu deiner Seite wäre sehr hilfreich. Vielleicht wäre auch gut uns mitzuteilen welche seiten genau nicht funktionieren.
    Wäre auf jedenfall schonmal hilfreicher als deine bisherige Fehlerbeschreibung *;)*

    Vielen Dank an euch alle! Ihr habt mir sehr weiter geholfen! *:)*

    Eine Frage wär da noch zum Verständnis (bezüglich Event Faking):

    Vom Server aus clientseitige Events zu triggern ist also kein Problem und da muss weiter nichts überprüft werden, richtig?
    Wenn der Client allerdings ein serverseitiges Event triggert, sollte ich die predefined variable "client" nutzen oder zumindest überprüfen ob source==client ist bzw eine eigens mitgeschickte variable, die den spieler enthält == client ist?

    War mir da nicht so sicher.

    Übrigens entschuldige ich mich für den Doppelposts, aber hätte ich meinen letzten Beitrag editiert, hätte das hier wohl keiner mehr gelesen, da ein Thema nicht durch das editieren eines Beitrages wieder hochgepusht wird.

    Gruß,
    Phillor

    Also nochmals zusammengefasst von Terminator, Laerik und Sarcasm:

    Zum lernen von PHP:

    http://www.w3schools.com/php/default.asp
    http://www.peterkropff.de/site/php/php.htm

    Dokumentation (alle Informationen über PHP z.B. wenn du Funktionen nachschlagen möchtest):
    http://php.net

    Von Codecademy halt ich nicht viel. Ist zwar sehr schön gemacht, dass man da sehr viel interagieren kann, aber ich muss sagen, dass ich mir da einige Tutorials reingezogen hab, aber mit w3schools immer um einiges besser bedient war.

    Ich bin übrigens auch der Meinung das man für PHP nicht unbedingt ein Buch benötigt. Es gibt im Internet genug Ressourcen mit denen man besser PHP lernen kann als mit vielen Büchern.
    Vor allem weil Bücher nach einiger Zeit nicht mehr up to date sind und du im Internet immer aktuelles über PHP findest.

    Wenn du PHP wirklich ernsthaft lernen möchtest, also später größere Projekte verwirklichen möchtest, empfehle ich dir auch auf der Seite von Peter Kroff objektorientiertes PHP zu lernen. Den Link findest du hier: http://www.peterkropff.de/site/php/oop.htm

    Gruß,
    Phillor

    Wow, vielen Dank für diese Antworten. Die haben mir sehr geholfen! *thumbsup*

    zu einer Sache jedoch habe ich eine Frage:

    Zitat

    - Nutze niemals elementDatas

    Wieso das denn? Ich meine soweit ich weiß sind doch bei diversen reallife scripts sind doch z.B. Besitzer o.ä. Informationen bei einem Fahrzeug als elementData gespeichert, oder irre ich mich da?

    Gruß,
    Phillor

    hört sich gut an.
    Jedoch bin ich halt noch relativ neu und habe keine ahnung wie solche Hacks überhaupt funktionieren und wüsste deshalb auch keinen Ansatz, wie ich sowas was du aufgelistst hast ingame verhindern kann. Hast du da evtl nen Tipp für mich?

    Hallo Community!

    Unzwar habe ich hier 2 kurze Fragen an euch:

    1. Reicht es, für ein sicheres Script, die Script Security Informationen auf der MTA Wiki durchzulesen und zu befolgen? Usereingaben filter ich z.B. schon "automatisch", da ich das noch von PHP kenne. Habe jetzt nicht so viel Ahnung von den ganzen Sicherheitsaspekten in MTA und wollte euch da mal fragen, was euch so dazu einfällt, was man als Neuling in Sachen Sicherheit, im Bereich Multi Theft Auto, beachten sollte.

    2. Wie ist es möglich Clients das Verbinden zum Server zu verbieten, wenn sie gemoddet sind? (Carmods o.ä.)

    Gruß,
    Phillor

    Hallo,

    ich beschäftige mich zurzeit ein wenig mit dem scripten und habe mich dazu entschieden, mit der GUI anzufangen.
    Habe angefangen, einen Teleporter zu scripten und habe erstmal nur ne GUI gemacht, mit der man sich zum LSPD porten kann.

    Als ich es dann soweit hatte, dass ich mithilfe von der Taste "p" dieses GUI ein- und ausblenden kann, habe ich die GUI erweitert, damit man sich z.B. auch zur Area 51 teleportieren kann.
    Der Code davon sie folgendermaßen aus:

    Jedoch sieht das Fenster trotzdem weiterhin so aus:

    Externer Inhalt i974.photobucket.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    habe bereist alle resourcen refresht, server und client neugestartet, aber es ändert sich nichts. Ich habe keine Ahnung woran das liegen könnte.

    Ich hoffe mir kann jemand dabei helfen :)

    Gruß,
    Phillor

    Wie will man dann den Salt abfragen wen er immer zufällig ist? ^^


    Z.B. in der MySQL Tabelle ne separate Spalte "salt" erstellen und dort den Salt des Users abspeichern. Blowfish bzw Bcrypt (ist ja eig nur ne "Abwandlung" von Blowfish) erzeugt auch bei jedem hashvorgang einen zufälligen salt. Ich persönlich würde deshalb schon ne funktion nutzen, die zufällig salts generiert.

    Ist md5 sicherer als sha256 ?

    Und was ist Salt? Scripte schon lange aber kenne das nicht. Dachte md5 reicht


    MD5 reicht auf garkeinen Fall mehr. Auch nicht MD5 + Salt. Würde schon das Bcrypt Plugin für MTA nutzen wenn möglich und damit arbeiten. Hab mir jetzt die Github Seite nicht angeschaut, aber ist ja ne .dll, funktioniert daher nur mit Windows, oder?

    Ansonsten würde ich sagen, kann man SHA256 schon bedenkenlos nutzen, solange man auch einen zufälligen Salt verwendet, aber wie ich schon sagte: Wenn möglich Bcrypt verwenden. Je besser die Verschlüsselung, desto besser ist dies natürlich auch für die User, die euch ihr Passwort anvertrauen.

    Hallo Leute,

    habe mir heute zur Aufgabe gemacht mal ein Login/Register Script für MTA zu schreiben. Soweit auch kein Problem.
    Habe jedoch herausgefunden, dass MTA nur MD5 und SHA256 unterstützt.
    Das finde ich persönlich ein wenig mager, da ich von PHP eben auch noch BCrypt kenne, was mit einem Salt und entsprechenden Cost-einstellungen schon relativ sicher ist.
    Gibt es da zufällig Module für MTA um auch solche Algorithmen nutzen zu können?

    Gruß,
    Phillor

    Also erstmal vielen Dank für die zahlreichen Antworten in so kurzer Zeit *:D*

    Das habe ich mir nämlich auch gedacht. Dadurch, dass es in MTA einfach so viele Funktionen und Möglichkeiten gibt und jeder seinen eigenen Gamemode entwerfen kann, dachte ich mir auch schon, dass diese Szene wahrscheinlich nicht so schnell aussterben wird.

    Dann werde ich mich wohl mal die Tage oder nächste Woche ransetzen  *thumbsup* 

    Hallo Community,

    meine Frage ist, ob es sich eurer Meinung noch lohnt das scripten in MTA zu lernen.

    GTA San Andreas ist ja nun nicht mehr das neueste Spiel und auch MTA gibt es schon ein bisschen länger.

    Ich habe mich vor einem Jahr schon ein wenig mit MTA und Scripting beschäftigt, aber habe mich wirklich ernsthaft damit auseinandergesetzt, habe jetzt allerdings wirklich Lust darauf.

    Erfahrungen mit programmieren/scripten habe ich bereits gesammelt (seit 2,5 Jahren mit PHP und seit ein paar Wochen auch Javascript).

    Die Frage ist, ob es auch noch in 1-2 Jahren oder länger viele Spieler gibt, die auf den Servern unterwegs sein werden.

    Ich stelle diese Frage, da ich noch nicht so wirklich aktiv hier in dieser Szene war und das selber nicht einschätzen kann, denn sollte es soweit kommen, dass ich in einem halben Jahr oder so um den Dreh vielleicht sogar ein Projekt starten möchte, wär es natürlich suboptimal, wenn nur noch wenige Spieler in MTA unterwegs sind.

    Gruß,
    Phillor

    Hallo MTA Community!

    Ich habe ein kleines Problem:
    unzwar möchte ich einen Job scripten, alles läuft auch soweit, nur wenn ich den Job starte und ein weiterer Spieler auf dem Server ist, kann er durch den Marker laufen und bekommt auch das Geld für den Job.
    Er sieht den Marker zwar nicht, aber wenn er eben an dieser Stelle, wo der Marker bei mir ist durchläuft bekommt er das Geld, obwohl er den Job nicht gestartet hat.

    Hier das Script:

    Vielleicht kann ja jemand, der sich damit schon besser auskennt den Code fixxen oder mir sogar einen kompletten, ähnlichen Job mit Markern durhc die man fahren muss, um den Job zu beenden, zur Verfügung stellen.
    Vielen Dank schonmal im Voraus!

    Gruß,
    Phillor