Beiträge von Purm

    hi leute,

    habt ihr ne idee, wie ich serverside bei erstellen/spawnen eines fahrzeuges nen event triggern kann? und zwar generell, dass ich das nicht für jedes fahrzeug, was ich erstelle manuell triggern muss...

    hoffe ihr checkt was ich meine und habt ne idee...

    danke :)

    ps: onVehicleRespawn geht nicht^^

    (das mit den warteschlangen muss ich mir erst noch anschaun)

    da es sicher nicht sehr performant ist, wenn so viele timer auf dem server laufen, wäre es dann vermutlich sinnvoll
    jeweils clientside einen timer zu erstellen, der dann nen serverEvent "looosSaveMeinenAccount" triggerd..

    wäre das der richtige ansatz^^? oder wäre sowas clientside nen absolutes no-go?

    ja, hast ja recht ... danke erstmal nochmal...

    so jetzt hab ich das alles eingerichtet, das die gesamten daten gecached werden, und bei resourceStop, playerQuit, und in nem intervall gesaved werden (vorrausgesetzt es hat sich was an den daten geändert)

    nun eine frage bezüglich des intervalls:
    wen nun auf einmal alle X minuten ein save ALLER accounts der online-spieler durchgeführt wird... könnte das nicht bei vielen spielern zu nem lag führen?
    jemand eine idee, wie man das präventieren könnte?

    danke :)

    Zitat

    Die dritte Möglichkeit wäre alles in eine Resource zu packen. Falls du die Möglichkeit dazu hast, wäre dies wohl die beste Variante, da sich so z.B. auch die MySQL Verbindung ganz einfach austauschen ließe.

    ja also ich hab das schon alles in einer resource, aber die besteht wiederum aus mehreren dateien... wie kann ich denn von datei A auf eine variable der datei B zugreifen, also was meinst du genau mit möglichkeit 3?

    dankeschön

    okay... dann werde ich mal ne mischung aus tempspeichern und mysql benutzen...

    jetzt aber noch eine frage zum tempspeichern...
    und zwar: wie kann ich eine temporäre variable für verschiedene .lua's in meiner resource zugänglich machen?

    hoffe ihr/du versteht worauf ich hinaus will, danke für die hilfe :)

    PS: was empfiehlt sich denn eher für die genannten zwecke.. MySql oder SqLite? sqlite dürfte schneller sein, oder?

    Hi...

    wenn ihr globale Daten zu einem spieler habt, die während des spiels oft verändert werden... (zb geld, ammo)
    und die jedoch nach nem logout wieder zur verfügung stehen sollen,
    wie genau speichert ihr die ab^^?

    meine idee dazu (bitte meinungen dazu):

    Lua
    function onPlayerRecievesMoneyCausedByAdmin()setAccountData(sourceAccount, newMoneyAmount)end


    jetzt wäre meine frage, ob das evtl zu lags führen könnte, weil bei setAccountData ja immer direkt abspeichert.

    2te idee:
    wert nur temporär abspeichern und sobald der spieler ausloggt/server beendet wird
    per setAccountData abspeichern

    was von beiden wäre jetzt sinnvoller?

    ich hoffe ihr erkennt mein problem (ja ich weiss ich drück mich komisch aus :D)
    und könnt mir weiterhelfen.

    Vielen dank

    nachtrag:
    ich hab ma n bischen gebenchmarkt und das hier ist bei rausgekommen:

    Lua
    local start = getTickCount()		local account = getAccount("marvin")	for var = 0, 10000, 1 do		setAccountData(account, var, "test1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111")		--getAccountData(account, var)	end		outputServerLog("Zeit: " .. (getTickCount() - start))


    => 468 millisekunden


    Lua
    local start = getTickCount()		local account = getAccount("marvin")	for var = 0, 10000, 1 do		setAccountData(account, var, "test1111111111111111111111111111111111111111111111111111111111111")		getAccountData(account, var)	end		outputServerLog("Zeit: " .. (getTickCount() - start))

    => 6222 ms

    (getestet mir nem Intel P6200 @ 2,13 Ghz (laptop))

    Hi leute,

    mal ne frage: wenn ich mein server starte, werden automatisch "53 resources" insgesamt gestartet.

    kann ich irwie ändern, dass wirklich NUR mein einer eigener gamemode gestartet wird? ohne den standard-krams?

    meine config hat nur einen resource eintrag:

    Code


    aber trotzdem werden weitere resourcen (laut konsole insgesamt 53) gestartet:
    serverlog:

    Spoiler anzeigen
    Zitat

    [2012-03-09 20:28:41] Resources: 53 loaded, 0 failed

    aber wenn ich "list" in die console eingebe wird mir

    Zitat
    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] admin STOPPED (190 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] ajax STOPPED (5 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] deathmessages STOPPED (1 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] deathpickups STOPPED (1 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] defaultstats STOPPED (1 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] easytext STOPPED (1 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] edf STOPPED (16 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] editor STOPPED (3 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] editor_dump STOPPED (1 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] editor_gui STOPPED (252 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] editor_main STOPPED (46 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] elementbrowser STOPPED (8 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] fastrope STOPPED (2 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] freecam STOPPED (2 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] freeroam STOPPED (20 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] gps STOPPED (7 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] guieditor STOPPED (28 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] headshot STOPPED (1 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] helpmanager STOPPED (2 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] interiors STOPPED (4 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] joinquit STOPPED (1 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] killmessages STOPPED (114 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] mapcycler STOPPED (4 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] maplimits STOPPED (1 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] mapmanager STOPPED (6 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] mapratings STOPPED (1 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] missiontimer STOPPED (5 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] move_cursor STOPPED (2 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] move_freecam STOPPED (2 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] move_keyboard STOPPED (3 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] msgbox STOPPED (5 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] parachute STOPPED (7 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] performancebrowser STOPPED (11 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] pickuphandler STOPPED (2 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] playerblips STOPPED (1 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] playercolors STOPPED (1 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] realdriveby STOPPED (6 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] reload STOPPED (2 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] resourcebrowser STOPPED (6 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] resourcemanager STOPPED (4 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] roleplay RUNNING (0 dependents)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] runcode STOPPED (12 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] scoreboard STOPPED (15 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] scores STOPPED (1 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] spawnmanager STOPPED (2 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] teammanager STOPPED (6 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] tooltip STOPPED (1 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] traffic STOPPED (15 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] voice STOPPED (8 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] votemanager STOPPED (5 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] webadmin STOPPED (10 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] webmap STOPPED (6 files)

    Zitat

    [2012-03-09 20:31:03] webstats STOPPED (15 files)

    ausgegeben, => ich sehe dort keine 53 geladene resourcen, sondern nur 1ne...

    danke für hilfe...

    PS: oder ist mir "loaded" etwa nicht "gestartet", sondern nur "vorhanden" gemeint?

    danke..