Betriebbsystem Xubuntu: Rückmeldung von mir

  • Guten Tag!

    Ich habe mir ein neues kleines Netbook gekauft, und ich war der meinung, dort einmal Xubuntu 12 drauf installieren.
    Information: Das Netbook ist für meine Schulische Ausbildung, eigentlich nur.
    Für diejenigen die sich auch überlegen, Linux zu installieren, kann ich folgendes sagen.

    Installation:
    Xubuntu ist Ubuntu(Betriebbsysstem) + Xfce (Grafische Benutzeroberfläche, die mehr Bietet als Ubuntu's eigentliches GUI).
    Mit einer Grafischen Benutzeroberfläche wurde ich gleich zu der Installation aufgefordert, wo ich meinen Rechnername eingeben sollte.
    Mit ausgefüllten Informationen ging das das eigentliche Installieren los.
    Während der Installation konnte ich mich in einer Tour vertiefen, wo ich viel über Linux, Ubuntu und Xubuntu erfahren habe.
    Die .iso datei auf dem USB Stick war ungefähr 800 MB Groß.
    Wenn jedoch die Dateien kopiert wurden, müssen per Wireless Local Area Network(WLAN) noch die Pakete Installiert werden.
    Fertig Installiert, gehts schon ans eingemachte.

    Benutzeroberfläche:
    Dazu gibt es eigentlich nicht viel zu Erzählen.
    Das Design ist Modern und sieht sehr gut aus.
    Die Übersetzung kann man sich noch Downloaden, zurzeit ist ein schlechtes Deutsch installiert.
    An der Oberen Statusleiste kann man Akku, WLan, Bluetooth und Anwendungen sehen und Einstellen. - Je nach dem, welche Anwendungen
    gerade laufen. (Ähnlich wie bei Android)
    Links oben kann man ein Index aufrufen, wo man zwischen verschiedene Kategorien auswaehlen kann.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Die Kategorien enthalten dann meist Anwendungen und Systemwendungen.
    Mit dem Ubuntu Software Center kann man sich die meisten Anwendungen Herunterladen, die meist Kostenlos sind.

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.


    Natürlich gibt es auch Kostenpflichtige Apps, aber das sind nur sehr wenige.
    Der Vorurteil, es gäbe keine Anwendungen für Linux, stimmt so nicht.
    Ich bin positiv überrascht darüber, das mit der Installation von Ubuntu verschiedene Anwendungen Installiert worden, die unter anderem
    sehr viele Dateiformate unterstützen.
    Das Programm "Abiword" ersetzt sozusagen OpenOffice und Microsoft Office in eins, und ist, wie alles bei Ubuntu, Kostenlos..
    Folgene Dateiendungen stehen zum Speichern zur verfügung:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Der Writer unterstützt fast jede Funktion, die es auch in Open Office und MS Office gibt.
    Ebenso gibt es auch Tabellenkaluklationsanwendungen, Datenbanken, Terminplaner und vieles Mehr.

    Alles in eins fehlt mir keine Anwendung, die ich für die Schule Brauche. Von Java, Flash bis hin zu MySQL ist alles in Linux enthalten.

    Anwendungen die ich mir Downloade, beispielsweise Minecraft, kann ich einfach über das Terminal Starten.
    Bin ich zu Faul dazu, und möchte das nicht, kann ich per Rechtsklick auf dem Desktop ein Starter für ein Programm erstellen.
    Der Starter erteilt dem Terminal den Startbefehl.


    Rechts Oben kann man sich Benutzereinstellungen vornehmen, und das Gerät Herunterfahren/ in den Standbymodus schalten/etc.

    Negatives:

    Das größte Problem ist bis jetzt bei mir nur die WLAN Verbindung. Jedoch liegt das nicht an Ubuntu.
    Er verbindet sich einfach neu, und wenn das Internet beansprucht wird, dauert es etwas, und dann passiert garnichts mehr.
    Die Ursache könnte aber unser WLan-Repeater sein, der überlastet ist, durch 6 Geräte in unserem Haushalt.


    Alles in einem, finde ich Xubuntu als ein echt Tolles und Geiles Betriebbsystem.
    Ich bin sehr Zufrieden, von dem Funktionsumfang und auch das es Kostenlos ist.

    Für mich und die Schule wird es aber sowas von Reichen.


    Deshalb, mein Tipp an euch: Falls ihr ein Netbook habt, aufdem ihr nicht viel Zocken wollt, Installiert Xubuntu/Ubuntu.
    Es gibt auch Lubuntu, Kubuntu und Edubuntu, und vieles Weiters. Googelt einfach mal.

    Ja, das war meine Rückmeldung, ich hoffe euch hat sie gefallen!

    mfg Noneatme

    Mit freundlichen Grüßen

  • Dieses Thema enthält 11 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!