MTA-Server erstellen unter Debian Squeeze 6 (+ Fehlerbehebungen) (x32 & x64)

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• MTA-Server erstellen unter Debian Squeeze 6 (+ Fehlerbehebungen) (x32 & x64)

Aufgrund sehr vieler Fragen hier im Forum, btw. viele Hilfestellungen zu Problemen.. die ich selbst auch hatte, mache ich hier noch ein zusammengefasstes Tutorial, um Fehler beim Starten vom Server zu vermeiden.

1. Man lädt sich die MTA Serverfiles runter. (Serverfiles: DOWNLOADEN, Config: DOWNLOADEN(
      2. 1. Wäre nur zwingend nötig, falls ihr Winscp, Filezilla, etc. besitzt, die euch erlauben, via SSH Dateien auf den Server hochzuladen.
      3. Falls 2. nicht ausgeführt werden will/kann:
      3.1. Ihr erstellt euch einen Ordner. Zum Beispiel im "/home" Ordner. (Kommando: mkdir mtaserver)
      3.2. Ihr geht in den Ordner. (Kommando: cd /home/mtaserver)
      3.3. Ihr ladet euch die MTA Serverfiles runter. (Kommando: wget linux.mtasa.com/dl/130/multitheftauto_linux-1.3.0.tar.gz)
      3.3.2. Entpackt die Serverfiles (Kommando: tar xfv multitheftauto_linux-1.3.0.tar.gz)
      3.4. Danach geht ihr in den deathmath-Ornder. (Kommando: cd /home/mtaserver/mods/deathmath)
      3.4.2. Ladet euch die Config's runter. (Kommando: wget linux.mtasa.com/dl/130/baseconfig.tar.gz)
      3.4.3. Entpackt auch diese Config's . (Kommando: tar xfv baseconfig.tar.gz)
      3.5 Ihr bearbeitet jetzt die mtaserver.conf. (Kommando: nano mtaserver.conf).. wenn ihr fertig seid, einfach "STRG + X" drücken und danach auf "Y" um es zu speichern.
      3.6. Jetzt kommt der wichtigste Schritt. Ihr müsst folgende Kommandos ausführen, sonst geht es meistens unter Debian (x64) nicht.

Quellcode

1. apt-get install ia32-libs
      2. apt-get install lib32ncursesw5
      3. apt-get install ia32-libs lib32readline5 lib32ncursesw5

3.7. Nach den Installationen müsst ihr dem Server noch die Rechte geben. (Kommando: cd /home/mtaserver & chmod u+x mta-server)
      4. Jetzt könnt ihr den Server in ruhe starten(Kommando: screen -AmdS mtaserver ./mta-server ..falls das nicht geht screen installieren. Kommando: apt-get install screen)
      Um auf den Server zuzugreifen. Kommando: screen -r mtaserver .

Falls die Links nicht mehr gehen, könnt alles hier finden. HIER KLICKEN.

Alle Kommandos zusammengefasst:

Quellcode

1. cd /home/mtaserver
      2. wget http://linux.mtasa.com/dl/130/multitheftauto_linux-1.3.0.tar.gz
      3. tar xfv multitheftauto_linux-1.3.0.tar.gz
      4. cd /home/mtaserver/mods/deathmath
      5. wget http://linux.mtasa.com/dl/130/baseconfig.tar.gz
      6. tar xfv baseconfig.tar.gz
      7. nano mtaserver.conf -> STRG + X -> Y
      8. apt-get install ia32-libs
      9. apt-get install lib32ncursesw5
      10. apt-get install ia32-libs lib32readline5 lib32ncursesw5
      11. cd /home/mtaserver
      12. chmod u+x mta-server
      13. Ggf. apt-get install screen
      14. screen -AmdS mtaserver ./mta-server
      15. screen -r mtaserver
      Alles anzeigen

Weitere Fehler.

- libmysqlclient.so.15 Fehler
      - Dieser Fehler kommt manchmal bei Server, die mit MySQL Datenbanken arbeiten.
      Ihr behebt es so:
      x64: DOWNLOAD
      x32: DOWNLOAD
      Danach entpackt ihr das irgendwo, z.B. in "/home"
      Dann müsst ihr nur noch dieses Kommando ausführen -> Kommando: dpkg -i libmysqlclient15off_5.1.30really5.0.75-0ubuntu10.5_amd64.deb).. ihr müsst unbedinnt beachten, das es wirklich der Name ist, sonst geht natürlich nichts. Falls dieses Kommando nicht geht: Kommando: apt-get install libc6 mysql-common zlib1g und danach dpkg -i libmysqlclient15off_5.1.30really5.0.75-0ubuntu10.5_amd64.deb .

- Wenn euer Gamemode oder Script nicht starten will
      - Es ist wichtig, das ihr die Groß-und Kleinschreibung in der META beachtet. Die müssen extakt mit dem auf den Server übereinstimmen. Sonst geht es nicht.

-libreadline.so.5: Kann die Shared-Object-Datei nicht öffnen: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden (21. Juli 2012)
      - Dies betrifft nur Server mit i686 Build von Debian

Quellcode

1. aptitude install ncursesw libreadline5

- Vielen Dank an @MrX:

- weitere Fehler hier nachfragen, ich werde sie mir dann vornehmen und diesen Beitrag dementsprechend bearbeiten.

Pastebinlink falls nötig.
      Vielen Dank, Justus. Der komplette Shellscript: JETZT DOWNLOADEN

Viel Glück!
      ~ Signatur in Bearbeitung ~

Dieser Beitrag wurde bereits 11 mal editiert, zuletzt von Krischkros ()

• Kommt immer dieser Error:

Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
      Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
      Paket ia32-libs ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
      referenziert. Das kann heiÃen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
      wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Paket »ia32-libs« hat keinen Installationskandidaten
    • Noch eine Frage..

Wenn ich Putty schließe schließt sich mein MTA server auch hab ihn bisher so gestartet:

./mta-server

mit dem screen geht es nicht obwohl screen installiert ist..

Sobald ich das einge drückt er automatisch enter und nix passoert