Gabelstapler Job - Umsetzungshilfe

• Gabelstapler Job - Umsetzungshilfe

Hey Leute,
    Bin gerade dabei ein Gabelstapler Job fertigzustellen für ein Projekt.
    Relativ simpel. Man hebt die Kisten in der Lagerhalle auf und bringt sie zum LKW.
    Nun, das alles funktioniert zwar derzeit, die Kisten sind jedoch clientside und das sieht
    beim jobben etwas merkwürdig aus (von der 3. Person aus).

So ich will es also serverseitig machen. Die Kisten werden per Script gesetzt und am Ablageort ist eine Colshape.
    Sobald die Colshape eine Kiste beim Hit erfasst wird diese abgerechnet. So wie soll ich nun den Spieler erfassen, der
    sie wirklich abgeliefert hat, wenn das nicht clientside ist ?

Was eben nicht geht ist folgendes:
    • Distance (Spieler können trotzdem näher als der eigentliche Spieler sein)
    • AttachElement (Es soll eben eine gewisse Schwierigkeit vorhanden sein)
    • onClientVehicleCollision triggern (jeder kann ja auch nachträglich berühren und die Kiste soll nicht reserviert werden können)
    Hat jemand eine Idee ?
  • INCepted schrieb:

So wie soll ich nun den Spieler erfassen, der
    Verstehe nicht ganz.
    Frag den Fahrer des Gabelstaplers ab.

Als hilfe setzt dem Objekt eine ID (setElementID)
    Ansonsten ColShape clientseitig und dann beim hit zum server triggern.

Dein persönliches GTA Webradio
  • Flatliner_ schrieb:

INCepted schrieb:

So wie soll ich nun den Spieler erfassen, der
    Verstehe nicht ganz.Frag den Fahrer des Gabelstaplers ab.

Als hilfe setzt dem Objekt eine ID (setElementID)
    Ansonsten ColShape clientseitig und dann beim hit zum server triggern.
    Der Fahrer hat kein Bezug zu den Kisten.
    Wenn alles serverseitig wäre sind die Kisten nur lose Objekte.
    Sobald die Kiste die Colshape hittet wird nichts auf den Spieler referenziert.

Was bringt mir in dem Fall denn der Fahrer ?
    Wie soll das Script da wissen, dass er eine Kiste geliefert hat.
  • INCepted schrieb:

erstelle eine Temporäre tabelle, der Index ist = der Fahrer, auf den Index definierst du die Kiste die der fahrer hat, on Colship hit frägst du ab ob der Fahrer gehittet hat und schaust ob er eine Kiste hat und zählst ihm die Kiste zu. Somit können mehrere spieler Paralel den Job machen aber alle sind Identifizierbar.
    Mein Github: Github

Kommentare von verzweifelten Menschen:
    1. Im Gegensatz zu dir habe ich Studiert.
    2. Älter als 15 kannst du nicht sein.
  • [3L] Zuck3rFr3i schrieb:

INCepted schrieb:

erstelle eine Temporäre tabelle, der Index ist = der Fahrer, auf den Index definierst du die Kiste die der fahrer hat, on Colship hit frägst du ab ob der Fahrer gehittet hat und schaust ob er eine Kiste hat und zählst ihm die Kiste zu. Somit können mehrere spieler Paralel den Job machen aber alle sind Identifizierbar.
    Das ist nicht das Problem. Wie soll ich die Kiste dem Fahrer zuweisen lassen ?
  • INCepted schrieb:

Ich habe das schon verstanden, die Frage ist hierbei wann soll diese Kiste in der Tabelle dem Spieler zugewiesen werden ?
    sobald er diese auf der gabel hat am besten, wenn er diese von der gabel nimmt dann amchste die wieder raus das kannste zb mit collisions amchen render eine Collision shape um den stapler und check ob sich beide collisions treffen.

INCepted schrieb:

Ich habe das schon verstanden, die Frage ist hierbei wann soll diese Kiste in der Tabelle dem Spieler zugewiesen werden ?
    sobald er diese auf der gabel hat am besten, wenn er diese von der gabel nimmt dann amchste die wieder raus das kannste zb mit collisions amchen render eine Collision shape um den stapler und check ob sich beide collisions treffen.
    Und genau das ist hier eben mein Problem.
    Es muss keine Tabelle sein, genauso würde sich eine Spielervariabel anbieten.
    Es geht hierbei darum dass weder onColshapeHit oder onVehicleCollision zuversichtlich funktionieren können,
    da jeder quasi die Kiste "stehlen" kann wenn er nur an die Shape dich ranfährt oder die Kiste berührt..
  • INCepted schrieb:

Es geht hierbei darum dass weder onColshapeHit oder onVehicleCollision zuversichtlich funktionieren können,
    da jeder quasi die Kiste "stehlen" kann wenn er nur an die Shape dich ranfährt oder die Kiste berührt..
    dann weise die Kiste auf den spieler zu sobald diese gespawned ist, und frage das dann ab.

INCepted schrieb:

dann weise die Kiste auf den spieler zu sobald diese gespawned ist, und frage das dann ab.
    Wie oben schon beim Threadstart, möchte ich keine Kisten reservieren lassen. Das würde Unordnung bringen, wenn extra Kisten für Spieler spawnen.
    Man müsste sie zusätzlich markieren, damit jeder weiß wessen welche Kiste ist. Ist kein Lösungsweg, den ich präferieren würde.
  • INCepted schrieb:

Wie oben schon beim Threadstart, möchte ich keine Kisten reservieren lassen. Das würde Unordnung bringen, wenn extra Kisten für Spieler spawnen.
    Man müsste sie zusätzlich markieren, damit jeder weiß wessen welche Kiste ist. Ist kein Lösungsweg, den ich präferieren würde.
    Viel mehr möglichkeiten hast du aber nicht.

Dann definiere ladezonen, sobald ein spieler in einer ladezone beladet ist diese automatisch besetzt, dann weisst du die kiste auf den spieler zu.

wirklich viel anders wirste da nicht weiterkommen.

INCepted schrieb:

Viel mehr möglichkeiten hast du aber nicht.
    Dann definiere ladezonen, sobald ein spieler in einer ladezone beladet ist diese automatisch besetzt, dann weisst du die kiste auf den spieler zu.

wirklich viel anders wirste da nicht weiterkommen.
    Schade, dann lasse ich das wohl besser clientseitig und löse es mit collisions, anderweitig würde es zu viel Platz einnehmen.