[WIP] Bot Polizei System

• Guten Tag wohl.

Ich möchte euch hier meine neuste Arbeit vorstellen an der ich die letzten ca. 2 Wochen gearbeitet habe.
    Wie schon im Titel habe ich ein Polizei System mit Bots angefangen, die Idee dazu hatte ich lange zuvor schon mal.

Polizei/Cop System?
    Ich versuche die Cops vom Singleplayer so gut wie es geht in MTA abzukupfern und zu perfektionieren.
    Sobald du einen Fahndungslevel generierst(ist geplant) schalten sich die Cops ein, verfolgen dich und versuchen dich mit aller Waffengewalt zu stoppen.

Die Funktionen
    Das ganze ist so aufgebaut; In deiner Nähe werden wie im Singleplayer auf den Strassen und Wege Polizeifahrzeuge spawnen dank der Node.lua der traffic resource.
    Die Fahrzeuge und Cops richten sich nach deinem Fahndungslevel, Ranger/Country, Enforcer/SWAT, FBI Rancher/FBI Agents[...] dazu werden dich Polizei Helikopter mit Applaus und hartem Feuer auf dich die jagt eröffnen.
    Die Cops steigen aus Ihren Fahrzeugen aus mit hilfe einer 'pseudo' Animation und removePedFromVehicle und setElementPosition da man Peds nicht ein-/aussteigen lassen kann.
    Sie werden dich verfolgen und beschiessen, eine Abfrage verhindert das sie schiessen wenn ein Objekt zwischen ihnen und ihrem Ziel sich befindet.
    Die Polizei Hubschrauber machen hin und wieder mal Funksprüche(mit der Besatzung, Warnen/Beleidigen dich und machen Meldungen; wenn du geflohen bist, du dich im Wasser befindest oder sie eine Besatzung verloren haben.

So gut wie alles bis auf die 'Ped-Schuss'-Funktion ist serverseitig geregelt anhand Animationen für die Bots und moveObject für die Helikopter.

Die geplanten Funktionen
    - Cops werden getriggert wenn ein Spieler Wanteds bekommt und verfolgen denjenigen Spieler
    - Polizeifahrzeuge können dich verfolgen alà sie können zu dir fahren
    - Cops meistern Hindernisse, springen darüber oder gehen paar Schritte zur seite(bereits als Grundbau eingefügt)
    - Jedem Cop(Country, City, SWAT, FBI, Army) hat eine einheitliche Waffe zugeteilt
    - Jedem Fahrzeug sind die korrekten Charakteren zugeteilt und haben eine Anzahl an Besatzung(Ranger/Country Cops/1-2 Cops) (Enforcer/SWAT Einheiten/4 Cops)
    - Helikopter mit einer 'smoothen' fortbewegung versehen und mit einer Collisions-Abfrage (clientside ~)
    - SWAT Einheiten seilen sich von den Polizei Hubschraubern ab

Bekannte Fehler
    Wie bei jeder Beta-Version gibt es auch hier noch Fehler, die sind hier gelistet und ihr könnt vielleicht mithelfen diese zu fixen.

- In den meisten Fällen geben die Polizei Helikopter keinen Rotor-Sound von sich
    - Sobald 2(auf jeder Seite einer) Cops an einem Polizei Helikopter befestigt sind wird der Polizei Hubschrauber in manchen Perspektiven unsichtbar/verschwindet
    - Die Helikopter haben noch keine richtig flüssige und 'reale' Bewegung, ausserdem haben sie noch keine Objekt-Abfrage was sie schnell gegen ein Haus oder Baum steuern lässt
    - Sobald Cops ausserhalb des Synchronisierungs-Bereichs spawnen kann es passieren das sie keine Waffe mehr besitzen

- playSFX3D (für die Funksprüche) nicht optimal und sind viel zu leise geregelt, playSFX momentan in benutzung jedoch ohne Distanz-Abfrage o.ä

Da nicht nur alles öder Text hier soll und man darunter sich auch kaum was vorstellen kann habe ich mal @Sam@ke an der Stelle nachgeahmt und ein Video zur anschauung bereit stehen: :D

Sagt mir was ihr davon haltet - Gebt konstruktive Kritik mit der ich arbeiten kann alà gebt mir Tipps und Ideen um das ganze zu verbessern(nicht nur bezüglich der Kategorie 'Bekannte Fehler').
    Das ganze ist für mich ein MTA Projekt und werde es sobald es ausgereift ist(mit Hilfe von euch u.a) open-source machen und veröffentlichen.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

2 Mal editiert, zuletzt von Flatliner_ ()

• Ich könnte mir gut eine Wasserpolizei vorstellen und das Swat einheiten stacheln plazieren(vor deinem auto) um zb dein Auto aufzuhalten
    Schaut sonst gut aus, viel Glück. :)

MFG

TheOne

Kannst dich jetzt hinter deiner Mauer aus passiv aggressiven Klassikern wie "mimimi" oder "typisch Com" natürlich wie der Boss fühlen, weil du es jetzt allen mal so richtig gegeben hast

• Vielen Dank für die zahlreichen Antworten. ^^

@~>The|One Wäre auch eine Möglichkeit, jedoch habe ich bis jetzt noch nicht wirklich die roadmap (node.lua in traffic resource) studieren können; Es gibt Pfade für Autos(auf den Strassen) welche ich benutze, dann noch welche für Peds(Bürgersteig) und welche für Wasserfahrzeuge. Muss dazu mal die class der resource anschauen dann könnte ich das auch umsetzen.

@MasterM In erster Linie ist das für mich ein separates Projekt fern von allem, soll was neues für MTA sein.

@KeksKing Ich konnte es bis jetzt 2x mit einem weiteren Spieler testen und es ging soweit gut, bei ein paar Cops/Peds zu Fuss gab es ab und zu positionsverschiedenheiten aber das kann sehr gut an meinem momentanen Script liegen; Sie werden per Befehl erstellt und es gibt noch keine Wanted Abfrage sodass es einen random Spieler aussucht und ihn so umher schalten lässt.

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Hey Partner! Super KRASSE Arbeit!

Bin voll Stolz auf dich ^^ respekt was aus dir geworden ist... bist schon viel besser geworden als ich xD

Mach weiter so! ich seh darin wirklich ne geile zukunft für MTA :D

tut mir leid das ich nichtmehr so oft on bin.. das Real Life hat mich wohl etwas eingeholt ^^'

Bin gespannt was noch alles von dir kommt!

LG DireXus ~ Dennis ^^

------------------------------------------------------------
    Helfe gerne immer bei Projekten aus! ( Soweit meine Kenntnisse reichen! )

• Danke dir.

Wirst du dein Script eventuell releasen?

Das ganze ist für mich ein MTA Projekt und werde es sobald es ausgereift ist(mit Hilfe von euch u.a) open-source machen und veröffentlichen.

Zum Stand, ich hatte jetzt länger eine Pause aber werde zukünftig wieder daran arbeiten und das ganze weiter ausbauen.
    Der schamante @Sam@ke hat mir noch Hilfe zugesichert und versucht mit dem Pathfinding Modul das bestmögliche rauszuholen, er klügelt noch die Ped-Steuerung aus. Wie der Prozess bei ihm vor sich geht weiss ich momentan nicht, das ganze ist meinerseits jedenfalls noch nicht aufgegeben.

Externer Inhalt youtu.be

• @Troxan Kannst du nicht lesen?

Flatliner sagte, sobald es ausgereift ist, dass er es Open Source machen wird.Und das auch noch einen Post über dir.
    :|

Einmal editiert, zuletzt von namenlos ()

• Ich hätte da mal 2 Technische Fragen:
    1. Was passiert wenn kein "syncer" in der Nähe ist? Da das ganze, schätze ich mal, so funktioniert das ein Spieler (Der Nähste) ausgewählt wird den NPC zu syncen. Da man ja dem NPC keine Controls "unterschieben" kann auf der Serverseite. (*hust* https://wiki.multitheftauto.com/wiki/SetPedControlState). Also würden die NPC dann nur in der Gegend rumstehen? Despawnen? Sich zum Spiele teleportieren?
    2. Wie ich das jetzt so mitbekommen hast, hast du bisher nur 1 Spieler gezeigt, wie sieht es denn aus wenn (Falls du syncer benutzt) ich nicht der Syncer bin? Sieht es dann immer noch so "flüssig" aus?

• @HTCK
    Sieht man im Video im Chat, sobald die Distanz zu gross ist(Syncreichweite) wird momentan der Cop & das Fahrzeug gelöscht. Kann es aber dann so schreiben das es die Spieler die in der Nähe sind abfragt, derjenige der auch gesucht wird, wird dann der Syncer.
    Konnte es momentan nur 1-2x mit mehr als nur mit einem Spieler testen, natürlich war mein System noch nicht darauf ausgelegt aber es ging recht gut, wird natürlich alles noch ausgebaut.

@Mike_Traceur
    Kann man machen, ist momentan aber nicht der Fall. Da hat dann Sam@ke wahrscheinlich noch was(das angegebene Video), ich hatte alles zu testzwecken mit moveObject gemacht.
    Die Schützen des Helis sind jedenfalls krass drauf.

Externer Inhalt youtu.be

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!