JC3:MP Server Emulator - Lasset das Scripten beginnen!

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • JC3:MP Server Emulator - Lasset das Scripten beginnen!

      jhx schrieb:

      Hallo zukünftige Serverbesitzer und Scripter!

      Heute freuen wir uns euch den jcmp-server-emulator vorstellen zu dürfen. Dabei handelt es sich in etwa um das, was als "STA" zu GTA:MP Zeiten bekannt war. Es erlaubt euch Gamemodes mit Benutzung der JC3:MP Script-API zu schreiben ohne dass der Server bisher releast wurde. Vergesst jedoch nicht, dass es ein paar Limitierungen gibt, aber das werden wir später diskutieren...

      Installation
      Es muss zumindest Node.js mit npm installiert sein. Alles weitere könnt ihr hier nachlesen: github.com/Rukenshia/jcmp-server-emulator

      Starten
      Der Serveremulator lädt alle Pakete aus dem packages-Ordner, der folgende Struktur aufweisen muss:

      Quellcode

      1. - packages
      2. - my-package
      3. - package.json
      4. - main.js

      Der Inhalt von package.json ist zunächst ein {}. Für die, die npm bereits kennen, kann dies auch durch ein npm init Aufruf erreicht werden.
      Als nächstes könnt ihr nun direkt anfangen euer Script in main.js zu schreiben. Um es dann zu starten, reicht die Eingabe von jc-mp-server in der Konsole (vorausgesetzt das Paket wurde global installiert).

      Benutzung des default Packages
      Das Default Package hängt zurzeit vom Chat und Commandmanager ab. Um es einfach zu halten, haben wir sie hier für euch gepackt: in.fkn.space/jc3mp/packages.zip

      Einfach nur im packages-Ordner entpacken und ihr könnt den Server wieder starten.

      Spieler spawnen
      Ein Server ohne Spieler ist langweilig. Um auf dem Emulator Spieler zu spawnen, gibt es ein paar Hilfsfunktionen.

      Ruft [i]emulator.createFakePlayer('Some Player Name');[/i], um einen Spieler zu erstellen.

      Welche anderen Funktionen gibt es?
      Bitte lest die Dokumentation. Das emulator-Objekt ist in jedem Package verfügbar.

      Wo finde ich die Scripting-Dokumentation?
      Hier: gitlab.nanos.io/jc3mp/scripting-docs

      Welche Einschränkungen gibt es zurzeit?
      Es fehlen ein paar Funktionen. Wenn ihr interessiert seid, diese zu implementieren, schaut euch github.com/Rukenshia/jcmp-server-emulator und github.com/Rukenshia/jcmp-stubs an.

      Eine kurze Liste über die Dinge, die fehlen:
      • Das Setzen von Vehicle.driver ändert das "vehicle"-Property vom Spieler nicht
      • Vehicle.SetOccupant macht nichts
      • Ähnlich zu Vehicle.SetOccupant haben andere Funktionen ebenfalls keine Funktion
      • Um Objekte auszugeben, muss emulator.print(object) benutzt werden
      • Spieler können nur eine Waffe im Player.weapons Array haben
      • Die Serverconfig ist leer

      Jurastudent
      "Cash rules everything around me: CREAM, get the Money Dollar, dollar bill y'all"
      Zitateliste auf meinem Profil-stets aktuell
      Zertifizierter Satanisten-Nazi-Ex-Admin
      twitter.com/dennismitzwein