Neuer Prozessor; i5, i7 - oder doch AMD?

  • Moin moin,
    nach etwa 2 Jahre muss nun eine neue CPU her. Da ich die ganze Zeit einen AMD hatte, möchte ich nun eigentlich mal einen Intel. Das heißt für mich dann auch, dass ein neues Mainboard nötig ist. Bei Intel Prozessoren lasse ich mich jedoch schnell verwirren. Ich scheitere schon am Sockel.
    1150; 1155, 2011, 2011-3

    Nach bisschen Recherchieren fand ich raus, dass man für den Sockel 2011-3 auch einen DDR4 Arbeitsspeicher benötigt. Da ich den aktuellen DDR3 Ram nicht mal nen Jahr hab, fällt dieser Sockel auch schon weg.
    Bei dem Sockel 2011 brauch ich mir keine Gedanken um den RAM zu machen. Die dazugehörigen Mainboards sind allerdings wohl für Server gedacht. Fällt also auch flach.
    Jetzt bleibt mir noch 1150 und 1155. Der Sockel 1150 ist der Nachfolger des 1155 Sockel. Hier fängt die Verwirrung schon an :D Nun gut, dann soll es also ein CPU mit dem 1150 Sockel sein.

    Jetzt gibt es da aber eine enorm große Auswahl, mit verschiedenen Indikatoren, wie z.B. 1234K, 1234X oder auch ohne. Ich meine mal gehört zu haben, K sei für den Gaming Bereich gedacht.
    Gibt ja einige schlaue Leute hier im Forum, die sich super mit diesen CPU's auskennen. Vorschläge für eine CPU wären da wirklich super, Mainboard würde ich mir dann schon noch selbst aussuchen ;D
    Mein Budget für die CPU liegt bei etwa 300 - 400€. Da sollte was ordentliches doch zu finden sein, oder?
    Eigentlich hätte ich gerne einen i7, sollte es aber auch einen i5 geben, der weniger kostet aber besser ist, dann würde ich diesen nehmen :DD

    grüßle

  • Dieses Thema enthält 6 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!