Objekte zusammenfügen / Objectstreaming

  • Hallo Scripter der Tafelrunde,

    ich bin derzeit auf der Suche nach einer passablen Möglichkeit die Streamingprobleme bei großen Maps in den Griff zu bekommen. Es gab dazu bereits mehrere Lösungsansätze, aber so recht hat wohl keiner geholfen.

    Hintergrund ist, dass wir auf Vita Village viele Maps haben und die meisten sehr individuell sind. So wurden bspw. mehrere Gebäude von grundauf neu gemappt (ähnlich meinem Wüstenhaus, falls das wer kennt). Durch die dadurch vielen Objekte der mehreren Maps kommt es mittlerweile zu unschönen Streamingverzögerungen.

    Jetzt hatte ich gerade eine Idee und wollte mal fragen ob das möglich wäre:

    Kann man alle Objekte einer Map zu einem einzigen Objekt zusammenfügen, sodass der Server statt 100 kleiner Objekt nur ein großes laden muss?

    Ausgenommen davon müssen natürlich bewegliche Objekte wie Türen, Tore oder Schranken sein. Auch Objekte die zerstörbar bleiben müssen, könnte man nicht zusammenfügen. Aber alle übrigen nicht veränderbaren Objekte kämen infrage.

    Daher:

    Geht das?

    Und wenn ja:
    Bringt das was?

    Und wenn nein:
    Wie könnte man das Problem sonst noch lösen? (Weniger Objekte oder Maps stehen dabei nicht zur Debatte!)

    Ich denke mir, dass wenn mir jemand meine Fragen beantworten kann, dass es die glorreichen Scripter des Königreichs mta-sa.org sein werden. Es würde mich zumindest sehr freuen, weil die Qualität und Optik von großen Maps und mehrerer solcher nebeneinander sich dadurch deutlich steigern lassen würde.


    Vielen Dank,


    Euer Schlumpf

    (PS: An der Lösung des Problems hängt auch die Zukunft meines Weihnachtsmarktes und auch die der grandiosen Werkstatt-Map von Andre_78: und mir)


    €dit:

    Eine zweite Idee die sich meiner grad bemächtigt hat:

    Kann man es wie bei Mods machen, dass die Map gedownloaded wird (ggf. verschlüsselt) und diese dann nicht vom Server sondern vom eigenen Rechner geladen wird? Dann dürfte das Streamingproblem doch eigentlich Geschichte sein, oder?

    Die Map wird dann immer vom Client geladen, wenn sich der Spieler in einer bestimmten Entfernung zur Map befindet. So ist immer nur die Map aktiv, die aktuell für diesen einen Spieler auch gebraucht wird. Die nötige Leistung stellt dabei der Rechner des Users zur Verfügung und nicht der Server.

    Wichtig dabei wäre eben nur die Maps beim Download so zu verschlüsseln, dass man sie nicht fremdnutzen oder verändern kann! Frage ist dabei ob das eigentlich geht?

    HINWEIS:
    Eventuell in diesem Thread zu findende RS-Fehler habe ich bewusst überlesen, da ich nicht dafür bestraft werden möchte, dass ich jemanden freundlich auf etwas hinweise, für das er selbst zu blöd ist es zu entdecken und zugleich zu doof ist zu erkennen, dass es sich bei diesem meinem Hinweis, um eine freundliche Geste handelt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schlumpf (6. Dezember 2014 um 11:46)

  • Dieses Thema enthält 8 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!