[Selfmade] Fragen zur Script-Peformance

  • Hallo ihr,

    ich habe mal ein paar Fragen zur Scriptperformance und wollte dazu mal die Meinung von ein paar Kennern einholen. Falls es wichtig ist, ich scripte mit Pseudo-OOP. *:)*

    1. Frage: Serverseitige Timer

    Ich habe ein paar serverseitige Klassen, welche Instanzen erzeugen und in denen wiederum zum aktualisieren von Funktionen Timer laufen. Was ist der performancetechnische bessere Weg? Als Beispiel Pseudocode aus einer Klasse "PlayerManagerS" sowie einer Unterklasse "PlayerS" welche in mehreren Instanzen verfügbar sein kann.

    Beispiel (so nutze ich es im Moment) Jede Instanz hat einen eigenen Update-Timer.

    Oder das ganze lieber mit nur einem zentralem Timer für alle betreffenden Instanzen handeln? Also so in der Art dann:


    2. Frage: Colshapes (client oder serverseitige)

    Ich greife im Moment auf hunderte Colshapes zurück welche in verschiedenen Instanzen existieren und wo ich auch tunlichst darauf achte die immer schön wieder aufzuräumen. Hier habe ich nun eine Frage welche Anwendung des Eventhandlers die eventuell effektivere für hunderte von Colshapes ist.

    Beispiel (so nutze ich es im Moment)

    Oder lieber nur eine zentrale Hitfunktion erstellen, den Eventhandler dafür auf Root triggern lassen und die Source vergleichen? Also so in der Art:


    Vielen Dank für das viele lesen und vielleicht habt ihr ja gute Vorschläge oder Anregungen was, wann, wie und warum besser ist. *^^*

    Viele Grüße,
    Sam@ke

    2 Mal editiert, zuletzt von Sam@ke (4. Oktober 2014 um 02:34)

  • Dieses Thema enthält 5 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!