Tach,
Ich habe ein kleines Problem undzwar :
Ich probiere gerade ein Scoreboard zu schreiben und frage mich gerade wie ich es hinkriege das ich die verschiedenen Spieler scrollen kann.
Die Spieler sind alle in einer kleinen Box und ich möchte gerne abfragen ob der Spieler(wo gerade scrollt) am unteren/oberen Rand der Box ist.
Mein Code sieht zur Zeit so aus:
Lua
local root = getRootElement()
local x,y = guiGetScreenSize()
local localp = getLocalPlayer()
local resroot = getResourceRootElement(getThisResource())
local recw,rech = 500,200
local recx,recy = x/2-recw/2,y/2-rech/2
local offset = 0
function performRender()
local playertab = getElementsByType("player")
dxDrawRectangle(recx,recy,recw,rech,tocolor(0,0,0,100),false)
dxDrawRectangle(recx+10,recy+10,180,180,tocolor(0,0,0,200),false)--die Kleine Box
for i,v in ipairs(playertab) do
local name = dxGetTextWidth(getPlayerName(v),1.35,"default-bold")
local height = dxGetFontHeight(1.35,"default-bold")
if v == localp then
dxDrawRectangle(recx+10,(recy+10)+(i+offset-1)*20,180,height,tocolor(15, 192, 252,200),false)
end
dxDrawText(getPlayerName(v),recx+15,(recy+10)+(i+offset-1)*20,name,height,tocolor(255,255,255,255),1.35,"default-bold","left","top",false,false,false,true)
end
end
function scrollUp()
offset = offset - 1
end
function scrollDown()
offset = offset + 1
end
bindKey("mouse_wheel_up","down",scrollUp)
bindKey("mouse_wheel_down","down",scrollDown)
bindKey("tab","both",
function(_,state)
if state == "down" then
addEventHandler("onClientRender",root,performRender)
elseif state == "up" then
removeEventHandler("onClientRender",root,performRender)
offset = 0
end
end
)
Alles anzeigen
Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.
LG Blackpotato