Powerline - Welche Marke, welche Geschwindigkeit, welche Anschlüsse ?

  • Also, ich bräuchte mal ein paar Meinungen zu Powerline Adaptern, auch dlan genannt.

    So teuer sind die Dinger ja momentan garnicht mehr und eine Steckdose am Adapter brauche ich auch nicht unbedingt.

    Allerdings weiß ich jetzt nicht genau, wie es da mit den Geschwindigkeiten etc. aussieht.


    Also, ich habe jetzt schon verschiedene Powerline Sets gesehen, die jeweils 2 Adapter beinhalten, was für mich ja auch äußerst sinnvoll wäre, da ich mit nur einem einzigen Adapter im Haus nicht viel anfangen kann.


    Es gibt nun verschiedene Marken etc.
    Es gibt sehr viel von Devolo. Diese Adapter bieten zwar bis zu 500Mbps Übertragungsgeschwindigkeit, jedoch haben sie nur einen Fast-Ethernet-Anschluss, also 100Mbps.
    Wo ist denn da der Sinn ?

    Wäre es jetzt besser, sich von einer anderen Marke Adapter mit Gigabit-Ethernet zu kaufen oder werden eh nie mehr als 100mbps erreicht ?
    Oder sagt der Ansschluss garnicht aus, mit welcher Geschwindigkeit maximal übertragen werden kann ?

    Hab mir mal einen Adapter von Buffalo rausgepickt, da der ziemlich günstig ist(2er Kit, 40€ inkl. Versand bei cyberport) und einen Gigabit-Port bietet.
    Er soll auch mit bis zu 500Mbps übertragen können.
    http://www.buffalo-technology.de/de/produkte/ro…line-av-500-70/

    Ich wollte jetzt mal eure Meinung darüber hören, ob es Sinnvoll wäre, meine WLan Verbindung durch eine Powerline-Verbindung zu ersetzen.
    Mein WLan bricht bei größerer Belastung einfach zusammen. Dann kann man sich nicht mehr mit der Fritzbox verbinden und der Repeater funktioniert logischerweise auch nicht mehr.


    Ihr könnt mir hier auch mal eure Erfahrungen zu Powerline/dlan schreiben.
    Wäre mal gut zu hören, ob es euch was bringt oder nicht.

  • Dieses Thema enthält 12 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!