Der %-Operator / Modulo-Operator

  • Ich will hier kurz & knapp euch den Modulo-Operator ( %-Operator ) etwas näher bringen.

    Der %-Operator, der auch Modulo-Operator genannt wird und in diesem Zusammenhang nicht mit dem Formatzeichen verwechselt werden darf, wird hauptsächlich bei Ganzzahlen benutzt und ermittelt den Rest einer Divison

    Kurz gesagt: Er bestimmt den Rest einer Divison von Ganzzahlen.

    Mit diesem Operator lassen sich bestimmte Probleme ziemlich einfach lösen. Ein simples Beispiel: Wir haben 8 Schubladen, die von 0 bis 7 durchnummeriert sind
    In diese Schubladen sollen Zahlen einsortiert werden. Die Zahl 0 kommt in Schublade 0, die Zahl 7 kommt in die Schublade 7 und die Zahl 8 kommt wieder in die Schublade 0.

    Lua
    schubladennummer = zahl % 8


    8 deshalb, weil es ja auch acht Schubladen sind. Die 8 Schubladen werden nummeriert von 0 - 7


    Ich hoffe ich konnte in diesen kleinen Tutorial euch den Modulo-Operator etwas näher bringen.

    Einmal editiert, zuletzt von Nevo (12. Juni 2013 um 14:52)

  • Dieses Thema enthält 17 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!