Logistik- und Informationsmanagement

  • Hey liebe MTA Commnunity,

    ich bin gerade über Wernis Beitrag gestolpert zum Thema Ausbildung zum Fachinformatiker und habe nun vor euch etwas ähnliches vorzustellen.

    Zur Zeit studiere ich Logistik- und Informationsmanagement an der Ostfalia für angewandte Wissenschaften in Salzgitter. Der Studiengang ist relativ neu und beinhaltet interessante Verknüpfungen mit der BWL- Logistik und der Informationslogistik.

    Was machen wir?

    Wir lernen die BWL an sich sehr gut kennen und beschäftigen uns daher mit vielen damit zusammenhängenden Fächern.

    Darunter zum Beispiel:


    Innovationsmanagement, Volkswirtschaftslehre, BWL, Kostenleistungsrechnung, Finanz- und Rechnungswesen, Transportwirtschaft, Internettechnologien, Surply-Chain Management und und und.

    Also wird einem damit ermöglicht bei Abschluss des Studium in sehr vielen Bereichen zu arbeiten(Projektleitung für sämtliche Projekte, Geschäftsführung, Unternehmensberatung, Optimierungshilfe..)

    Aber was mich am meisten an diesem Fach begeistert ist, die Verknüpfung der Informatik mit dem ganzen BWL Zeugs. Wir programmieren C/C++ und werden dafür ausgebildet Programme zu schreiben, Programme zu verstehen und gegebenenfalls auf Unternehmen anzupassen(Modifizierung). Bei mir gibt es einige die mit C vorher nichts am Hut hatten, es nun aber ziemlich gut können.

    Das positivste an diesem Studiengang ist, dass es ihn nicht lange gibt. Außerdem gibt es ihn nicht in dieser Zusammenstellung. Sehr viele Unternehmen suchen heutzutage genau nach Leuten, die dieses Fach gemacht haben. Zur Zeit gibt es glaub ich rund 50 EMIL's in Deutschland (Experten der Mathematik und Informatik in der Logistik). Diese haben alle einen Arbeitsplatz bei großen Unternehmen gefunden( Schenker, DB, Lufthansa, Inform).

    Ich muss zwar täglich etwa 100 KM fahren, aber das bereue ich kein Stück, die Hochschule ist sehr gut, die Profs sind unglaublich nett und hilfsbereit, alles passt. Hübsche Mädels haben wir natürlich auch (Tourismusmanagement :D). Zudem sind wir eher kleinere Seminare, es ist also alles sehr persönlich und man hat immer Ansprechpartner.

    Achja, ab diesem Semester sind wir keine Bachelor of Arts mehr, sondern Bachelor of Science's. Dieser Abschluss ist etwas angesehener als der alte.

    Im Großen und Ganzen ist das kein Studium in dem man mit Stress oder "zu viel lernen" belästigt wird. Ich hab dieses Semester eine drei Tage Woche und hatte auch im vorherigen keinen Stress.

    Solltet ihr Fragen haben was genau die Fächer aller Semester sind, so schreibt mich einfach an. Einen NC gibt es übrigens nicht.

    Grüße

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!