Beiträge von BlechBoX

    Wenn du innerhalb einer IF-Abfrage eine Variable erstellst, und diese Variabel aber innerhalb einer private Funktion steht, kannst du diese nicht außerhalb dieser Funktion aufrufen. Is halt ne Private. Du sollstest eine Globale Variable/Funktion (außerhalb der Abfrage ein local) erstellen und diese dann innerhalb der anderen Funktionen setzen/abfragen. So zumindest in den meisten Programmiersprachen, und auch in LUA (abseits von MTA).
    Genaugenommen hat dies mein Vorredner wie ich gerade beim Tippen sehe, treffend ausgedrückt.
    Wenn du C++ kannst hätte dir dies aber ein Begriff sein sollen, denn dank der IntelliSense wird man dort ja gern mal darauf aufmerksam gemacht :)

    Hoffe dein Problem hat sich gelöst, und du hast einen zu dir passenden Workaround gefunden :thumbup:

    mfg

    Blech

    Mit 14 Jahren solltest du dich evt. eher auf die Schule konzentrieren, als auf ein MTA-Serverprojekt.
    Ich möchte keineswegs gemein klingen, jedoch ist solch ein Projekt umfangreicher als man glaubt, zudem braucht es echte Führungsqualitäten, das Team auf die richtige Spur zu bekommen. Die MTA Schiene wird momentan von namenhaften Servern (siehe Vio etc.) und überwiegend Kiddieservern dominiert. Das Problem wird jedoch sein, ein Team zu finden, welches auf - eigentlich keiner - Basis scripten möchte. Eine Idee ist in der Vorstellung nicht zu erkennen, auch keine ungefähre... Rollenspiel ist als solches ein sehr dehnbarer Begriff. Nach dem Motto " Ich will ein Server wie es ihn schon tausend mal gibt, halt einen Rollenspielserver" gibt es schon so viele Server, und wir wissen ja alle was aus denen geworden ist, oder auch werden wird. Gibt es zu deinem/eurem Projekt schon ein Konzept oder ist alles so wie es da steht erst vor "einigen Tagen" deinem Verstand entsprungen?

    Freu mich immer ne Rückmeldung, und bitte betrachte dies nur als gut gemeinte Kritik.
    #mfg BlechBoX

    Zum Glück ist die Menge der fähigen Leute in Betracht der Menge der MTA-Spieler gering.
    MTA ist auch nicht gerade das was für Hacker/Cheater wichtig bzw. finanziell interessant ist.

    @Jusonex
    Was du sagst mag im Grundgerüst stimmen, jedoch sendet MTA nicht alles "wirklich verschlüsselt".
    Es gelingt relativ einfach, der Prozesseinsprung zu dem Punk zu setzen, bevor ein Teil der Daten verschlüssel wird. (Zumindest scheint es so, da an dem gewissen Punkt, der Schutz nicht greift. So, kann man zumindest in meinem Test, ausgeführte Normal-Befehle modifizieren (Leider keine eigenen Senden, da diese ers von dem Algo. verschlüssel werden müssten. Zumindest klappte das in dem Test auf 2erlei Servern nicht. Das waren in diesem Beispiel 1 RL Server basierend auf dem vio-Script und ein Freeroam.

    es handelt sich um einen Debian Server.
    Warum bei dir das Grundsystem des Anbieters spinnt würde mich auch Interessieren. (ich vermute jedoch das liegt an den Weiterleitungen der Links, wenn ich meinen Server verwalten möchte und auf meinen Nameserver klicke, werde ich auch zu irgendeiner unsinnigen Adresse weitergeleitet, da hat wohl der Programmierer geschlampt)
    Ich kann für meinen Teil sagen das bis auf häufige Downtimes alles funktionert, auch der SSH Login via Putty - Hast du die Daten der Email entnommen? Musst die IP beginnend mit 5 benutzen, dann sollte kein Refused kommen eigentlich.

    Stimmt, ein universelle Sprachauswahl wäre auch eine Idee. Jedoch würde das ja meine eigentliche Intention sinnlos machen. Hat ja zumindest in Bezug auf GTA keinen Sinn Englisch zu verwenden, wenn es doch das ganze in der "Muttersprache" gibt. Soll ja für den deutschen "Markt" sein.

    Momentan sind 46% der Dateien übersetzt. Wieviel % das des ganzen Scripts ausmacht kann ich nicht genau sagen, denn jede datei enthällt ja unterschiedlich viele Strings welche dann IG als Text angezeigt werden.
    Vorrangig wurde von mir jetzt erstmal das Main GUI übersetzt, sprich das, was zum normalen "mal eben zocken" gebraucht wird. Sitze nun an dem tieferem Zeug, was man evtl erst sieht wenn man mal IG bissl rumklickt.

    Änder lieber deine Auflösung und nicht die Farbtiefe. Wer will denn in 16bit zocken?
    Und schraub die viewdistance runter und ebenso auch die Details.
    Wenns in 1024x768 laggt, hilft es ungemein mal auf 800x600 zu wechseln.

    Karneval suckt. Der Tag/Die Tage im Jahr wo scheinbar ein Rundschreiben an alle Deppen rausging in dem es hieß "Hey kommt doch mal raus und lasst euch volllaufen, dann schwindet auch der restliche IQ auf ein minimum". Karneval ist gut und schön, aber in der Kölner gegend echtn Horror für "Nicht-Karnevalisten"

    Wenn wirs mal zerpflücken...
    Rollenspiele gibts, also GENRE
    Rennspiele gibts, also GENRE
    Jump n' Run Spiele gibts, also GENRE
    Deatmatch Spiele gibts nicht, also kein GENRE - Deathmatch ist nur ein Modus (z.B. bei Shootern, gibts also GENRE)

    Hallo liebe Community!
    (Irgendwie muss man ja anfangen)

    Vorwort
    Wie einige von euch wissen (zumindest jene, die auch im englischsprachigen MTA-Forum) unterwegs sind, wurde dort vor nicht allzu langer Zeit das Grand Theft International (im folgendem GTI genannt) Script als OPEN SOURCE PROJEKT released. Das hat mich selbstverständlich dazu veranlasst mir das ganze mal zu Testzwecken auf einen Testserver zu kopieren. Nach anfänglichen Installations und Ausführungschwierigkeiten (Das Script ist so wie man es herunterlädt keineswegs "Ready2Run") konnte ich alles so weit "Fit" machen. Das ganze aber nur mal am Rande. Das Script selbst gefiel mir auf Anhieb.
    Quelle des Scripts: https://forum.multitheftauto.com/viewtopic.php?f=108&p=860840

    Das Projekt

    Da das Script auf Englisch ist, und so für viele sicherlich uninterresant, habe ich Mir nun zur Aufgabe gemacht, das komplette Script auf Deutsch zu übersetzen. Unter komplett verstehe Ich jede kleinste Ritze des Scriptes. Auf diesem Wege besteht die möglichkeit das auch die deutsche Community von dem GTI-Script profitieren kann. Wie Ihr euch denken könnt ist Englisch nicht gerade die Sprache (eigentlich ist es keine) die man mal eben durch den Translator jagen kann, somit ist es zwingend erforderlich das man sich Satz-für-Satz durchliest, und diesen sinngemäß in die deutsche Sprache übersetzt (Nicht dieses Google-Translator-Wort-für-Wort-Ding)
    Das Script umfasst ca 120mb, was schon sehr auf den Umfang des Scriptes deuten lässt (abzüglich aller .dff und .txt Dateien bleiben ca. 60MB Scriptfiles über)

    Das Ziel

    Das Ziel ist einfach aber ebenso Sinnvoll (meiner Meinung nach zumindest)
    Ich möchte die Community um dieses Script bereichern, und so jedem die möglichkeit geben, auch auf seinem Server in den Genuss dieses Scriptes zu kommen, oder gar den Usern die möglichkeit geben, auf diesem Script ein neues Projekt aufzubauen - es also quasi als Basis für ein deutsches RL Projekt zu benutzen, denn auf einem German-Reallife Server erwartet man schließlich auch diese Sprache.
    So können schlicht und einfach Projekte entstehen, die nicht auf den bekannten VIO-Lite/Extended Script basieren.

    Warum schreib ich das hier?


    Ich möchte ganz einfach mal eure Meinung dazu hören, was haltet ihr von dieser Idee, und würdet ihr auch gerne mal in die Welt eines komplett anderen Scriptes eintauchen? Mal ein neue Herrausforderung wagen?
    Wie sagen die YouTuber so schön: "Schreibts mir in die Kommentare :D "

    PS: Für alle die sich das Script gerne mal anschauen würden, Stünde gerne auch ein Testserver bereit, diesen Starte ich aber erst, wenn diese Idee überhaupt irgendjemands Interesse weckt (unübersetzte Roh-Version)

    Ich hoffe sehr für euch das es etwas wird!
    Schön das nicht jeder neue Server ein 0815-Server wird.
    Jedoch glaube ich das der Start schwierig wird, da die Community für Reallife-Server nicht sinderlich groß ist, und die Community die besteht schon auf anderen RL-Servern vertreten ist.
    Bin seit ein paar Tagen extremst Aktiv in diesem Forum, und vor Servervorstellungen kann man sich momentan echt kaum retten. (Gemessen an der Zahl der User)
    Trotzalledem abermals VIEL GLÜCK damit