Beiträge von Strauss Zelnick

    Da ja viele hier Vio vs. Exo mit Take2 vs. GTA:MP vergleichen wollte ich mich jetzt auch mal zu Wort melden.

    Die Grundsituation mag zwar stimmen, Copyright-Inhaber vs. Nutzer, aber dennoch sind es noch immer zwei paar verschiedene Schuhe. Vio ist kein milliardenschweres Unternehmen, dass auf maximalen Profit getrimmt ist. Ich hab mir die Zeit genommen und jeden einzelnen Beitrag hier durchgelesen. Ich persönlich habe nie wirklich auf Vio oder Exo Reallife, geschweige in der deutschen MTA Szene (vielleicht ein paar Minütchen auf Vita) gespielt, ich habe nicht viel Einblick in diese Szene und deren Community.

    Diese Aktion die Vio hier 'abgezogen' hat, mag auf ersteren Blick falsch, moralisch verwerflich, 'Community-feindlich', Egoistisch oder Ähnliches sein, doch ohne die wahren Gründe wirklich zu erfahren, ist das hier nur Spekulation. Die einen meinen wegen Pay2Win Ausnutzung, zu hoher Spenden, zu hoher Konkurrenzdruck oder Ähnliches. Das gleiche ist schon im November bei GTA:MP passiert, nur dass wir dort wussten dass es um den finanziellen Profit (Shark Cards, Take2 Aktien etc.) ging.

    Ich würde gerne meine Gefühle und Gedanken zu diesem Zeitpunkt erleutern: Natürlich war ich 'mad', schlecht drauf, anfangs motivationslos, zornig und auch enttäuscht. Aber ich habe mit der Zeit verstanden, warum Take2 diesen Schritt gewagt hat. Ich habe verstanden, dass ein Widerstand oder eine Petition nichts bringen werden, weil einfach die Modifikation auf dem geistigen Eigentum eines anderen Aufbaut und dessen Interesse nicht vertritt. Es war mein, unser Fehler (GTA:MP Team), nicht vor dem Start der Entwicklung mit Take2 in Kontakt zu treten. Uns hätte klar sein müssen, dass Rockstar Games da allein nicht reicht.

    Was ich damit sagen will, als Entwickler kann ich zum Teil diesen Schritt nachvollziehen. Wie ich mir sicher vorstellen kann gab es seitens von Vio Versuche, die ganze Sache human zu lösen, per normalem Gespräch. Höchstwahrscheinlich haben einige mit Trotz und Spott bei solchen Gesprächen reagiert. Dass man dann das Interesse und auch die Lust, jeden einzelnen Server zu konaktieren wenn die Reaktion eh schon erahnen kann, ist für mich nachvollziehbar. Zum Spaß gibt man nicht mehrere hunderte/ tausende Euros für Anwaltskosten etc. aus. Versetzt euch in die Lage von Vio, von den Erstellern des Scripts. Was würdet ihr tun, wenn ihr in deren Position seien würdet?

    Wir sind nicht mehr im Kindergarten oder Minderjährig(zumindest die Meisten von uns), wo sowas wie ein Rechtsstaat uns nicht bekannt war oder keine 'Sorgen' gemacht hat. Jeder Teil, jede Person dieser Community ist älter geworden und sollte einsehen, dass es Grenzen gibt, die vielleicht vorher noch nicht klar definiert oder bekannt waren.
    Man sehe sich die Altis Life Community an, wo Server bei Bohemia Interactive beantragen müssen, Spenden einnehmen zu dürfen.
    Wir alle haben uns gegenüber Take2 aufgeregt, sie möglicherweise beleidigt oder versucht uns zu wehren, aber es hat wenn man die ganze Situation jetzt betrachtet, nichts genützt.

    Zum Schluss hin verfolgt jedes Projekt die gleichen Ziele: eine große Community, finanzielle Unabhängigkeit(Serverkosten sollten gedeckt sein), fame('Bekanntheit') und auch 'bezahlung der Arbeit' (niemand arbeitet gerne hunderte Stunden für umsonst).

    Egal ob es aus finanziellen, aus prinzipiellen oder anderen Gründen passiert ist, wir haben es zu respektieren. Wir können Nerven verschwenden, uns dagegen wehren zu versuchen, oder die ganze Situation als neue Chance und Neuanfang (wie bei GTA:MP) sehen und etwas neues, noch besseres erschaffen, was die Community noch enger zusammenschweißt. Jetzt hat die Community sogar den 'totalen' Einfluss auf die Entwicklung beim neuen exo Script und können ihre Wünsche und Gedanken beitragen, dass der Server noch besser wird. Hier auf 3 jähriges - 'bockiges' Kind zumachen, zu beleidigen oder auf 'Widerstandskämpfer' zu machen, ab jetzt Vio zu haten oder sonst was wird niemanden helfen, es wird die Community nur weiter auseinanderbringen. Vielleicht wird ja durch die neue Vielfalt eine neue Gruppe an Spielern angezogen.

    PS. Bitte jetzt nicht meinen Text bzw. einzelne Sätze zitieren, die sind bei so einem Text meistens aus dem Kontext gerissen ;)

    Keine Ahnung ob der Fail bei mir liegt, aber warum sind die Bilder beim ersten hovern kurz weg? Al ob du ein neues Bild laden lässt (?) - Das sieht irgendwie komisch aus und lässt sich durch einen CSS Filter bestimmt umgehen. Sonst passt aber alles, sieht sauber aus.

    @Doneasty ist doch responsive, zumindest werden die Bilder auf einen Ruck vertikal angezeigt. Mehr muss da meiner Meinung nicht gemacht werden.


    Liegt daran dass die Bilder (die schwarzen beim hover) nicht preloaded werden, sondern sofern sie nicht im cache sind erst geladen werden der hover aktiv wird -> http request -> response dauert halt ein bisschen. Ein preload von den Bildern behebt das Problem.

    Externer Inhalt master.gta-mp.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.