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Hallo Community,
Ich weiß nicht genau ob es bereits so ein Tutorial gibt, ich hab nur kurz einmal über die Themen drüber geschaut und hab keins gefunden.
Und zwar möchte ich euch, vorallem Anfängern erklären wie man selbsterstellte oder von anderen erstellte nicht originale Objekte einfügt und sie auf seiner Map benutzen kann.
Programme die ihr benötigt (Nur wenn ihr Selbst welche erstellt):
TXD Workshop
Cold Editor 2
3DS Max 2009 oder 2010
und für 3DS Max Kam´s Max Scripts
Für das erstellen von Objekten müsst ihr euch ein Youtube Video anschauen, das ist zu komplex um es hier zu erklären.
Bevor ihr die Objekte nun einfügt solltet ihr auf einiges achten. Zum Beispiel sollte man den eingefügten Objekten keine "double side" geben, das bedeutet im Map Editor sollte man unter den Eigenschaften der Objekte nicht "Double Side" auf "True" setzten, weil das zu Laggs führen kann.
Außerdem werdet ihr beim einfügen ein "Standard Objekt" ersetzten, ihr solltet kein "World Object" ersetzten.(Das sind die Objekte die man nur per "World Object Remover" entfernen kann) Ambesten nehmt ihr aus der Kategorie "Casino" oder "Shop" ein paar nutzlose Objekte.
Ebenfalls solltet ihr die ModelLODDistance(Stellt ein ab welcher Distanz das Objekt unsichtbar werden soll.) nicht immer auf Maximal setzten,vorallem nicht wenn ihr viele Objekte einfügt. Das Maximum ist 200, ihr solltet zwischen 50-200 varrieren. Sonst kann dies ebenfalls Ruckel auslösen.
So nun zum Tutorial:
Logischerweise braucht man eine "META" und eine" LUA" Datei!
META:
<meta>
<script src="test.lua" type="client" />
<file src="files/test.txd" />
<file src="files/test.col" />
<file src="files/test.dff" />
</meta>
Hier muss man lediglich den Dateipfad der "LUA" Datei angeben.
Und den Dateipfad der Datein (Eurem "Custom Object".)! Welches in der Regel aus einer "TXD" Datei (Die Textur deines Objekts.), einer "COL" Datei (Bestimmt die Collison
deines Objekts) und die "DFF" Datei (Diese gibt die Form des Objekts an auf welche die Textur gepackt wird.)
Das wäre dann schon die "META" PS: Meine Dateien waren in einem Ordner namens "files" ihr könnt den Ordner auch anderes nennen.
LUA:
txd = engineLoadTXD("files/test.txd")
engineImportTXD(txd, 1515)
col = engineLoadCOL ("files/test.col")
engineReplaceCOL (col, 1515)
dff = engineLoadDFF("files/test.dff", 0)
engineReplaceModel(dff, 1515)
engineSetModelLODDistance(1515, 150)
In die "LUA" braucht man nicht viel reinzuschreiben! Diese 7 Zeilen genüge um ein Objekt einzufügen. In der ersten Zeile (engineLoadTXD) wird die Datei geladen!
In der zweiten Zeile (engineImportTXD wird die Datei dann eingefügt! Die Zahl "1515" ist die ID von einem Standard Objekt aus der Kategorie "Casino".
Dieses Standard Objekt wird mit dem neuen "Custom Object" dann ersetzt.
"engineSetModelLODDistance" bestimmt ab welcher Distanz das Objekt unsichtbar werden soll. Man kann die Distanz von 0-300 einstellen. In dem Fall hab ich "150" eingestellt.
Wenn ihr nun die "LUA" und "META" Dateien zusammen mit einem Ordner z.b. "files" in einen externen Ordner zieht und diesem einen Individuellen Namen gebt und dann in den MTA Resourcen Ordner
(C:\Program Files (x86)\MTA San Andreas 1.5\server\mods\deathmatch\resources) platziert, könnt ihr InGame per "/start ORDNERNAME" die Resourcen starten und es sollte nun das Objekt unter der ID "1515" durch eures ersetzt worden sein.
PS: Ich habe das Tutorial extra anfänger tauglich geschrieben.
MfG SkilleD
@PLASMA[GER] Normalerweise müsste das okay sein, es dauert durchschnittlich ca. 5-10 Minuten die Runterzuladen! Und man muss sie ja nur einmal runterladen... Und ich füg nichts mehr hinzu es wird bei ca. 100 MB bleiben! Ich kenne Server wo man 550 MB und noch mehr Runterladen muss und trzd. spielen dort 50-60 User am Tag.
@PLASMA[GER] man lädt ca. 100 MB runter, also Shader+Objekte+Map.
Hier ein paar Screenshots wie die "Custom Objects" mit dem Shader zusammen Aussehen! Aufgenommen in der Area 51 (Militärbasis).
@Doneasty deshalb mach ich ja auch noch einen Shader, bzw. bin dabei einen zumachen!
Ich verwende "Custom Objects" Weil sie alles Authentischer machen... Natürlich verwende ich auch Standard Objekte, doch dort gibt es nunmal meiner Meinung nach nicht ausreichend wahl.
Ich verwende lediglich "Wracks" (Kaputte/.Defekte Fahrzeuge/Flugzeuge etc.) und Häuser die man betreten kann, was sich für den DayZ Gamemode sehr gut auszeichnet.
@PLASMA[GER] Man kann es aber nur begrenzt weit Render lassen, ich glaube 300 Meter, dann ist schluss, bei den Hochhäusern etc. sieht das ziemlich komisch aus wenn die erst auf Kurze Distanz auftauchen...
@Doneasty Beispiele hab ich jetzt nicht, aber ich kann von mir selbst sagen das ich ein ziemlicher "Perfektionist" bin, was einfacher nur bedeutet ich muss immer alles Ordentlich haben... Ich achte auf kleinste Fehler, wie z.b. Fliegende Objekte, Map Bugs uvm.
In anderen Worten ich Mappe sehr Präzise.
@Geronimo Röder Ja ungefähr, nur mit "Custom Objects" und ein bisschen mehr Details uvm.
@#Nils Nein, keine Komplett neue Welt, ich werde mir LS,SF und LV Komplett vornehmen und soviel wie möglich (So dass es nicht laggt) Mappen.
Eine ganz neue Welt ist nunmal um einiges mehr Arbeitet da man die LLOD Models überarbeiten muss und immer die passen Objekten zsm. stellen muss usw...
Außerdem kann es für einige dann FPS probleme geben, da nunmal unmengen Objekte gerendert werden müssen.
Danke, und dir auch viel Glück bei deiner Map!
Guten abend Community,
Ich möchte euch heute mein erstes Projekt vorstellen.
Es handelt sich bei diesem Projekt um eine Welt, eine Welt die ich mit dem "MTA Map Editor" erschaffen möchte bzw. werde und danach frei für
jeden zum Download bereit stellen möchte.
Wie der Titel schon erläutert handelt es sich um eine "Postapokalyptische Welt", das bedeutet die Welt wird sozusagen in Schutt&Asche liegen oder anders gesagt, total verwüstet sein.
Das ganze bezieht sich auf den Gamemode DayZ! Für das Mappen werde ich sogenannte "Custom Objects" benutzen und ein "Shader" für die Landschafts Texturen ist ebenfalls enthalten.
Ich werde alles möglichst Realistisch und Physikalisch entsprechend Mappen, das bedeutet keine Fliegenden Objekte und keine Übertreibung...
Außerdem Mappe ich sehr detailreich und möglichst Fehlerfrei, sprich ich versuche so Ordentlich wie möglich zu Mappen.
Warum?
Ganz einfach, mir macht Mappen unglaublich spaß und ich möchte endlich mal etwas Mappen wovon andere was haben, außerdem mag ich den Gamemode DayZ sehr und möchte somit die Server unterstützen.
STATUS:
- Der Shader ist fertig.
- Die Militärbasis (Area 51) wurde Oberhalb mit vielen neuen Objekten ausgestattet und der Interior wurde überarbeitet + Erweitert.
- Der Flugzeugträger (Aircraftcarrier 69) wurde mit Überarbeitet, und neue Schiffe (Kriegsschiffe) wurde hinzugefügt.
- Los Santos (LS) Krankenhäuser + Polizeistationen sowieso andere interessante Orte wurden detailliert überarbeitet und entsprechend gemappt.
- San Fierro (SF) ist fertig gemappt!
Mfg SkilleD
Screenshot von dem Shader + Custom Objects:
Ein Kumpel hat mir gezeigt wie ich Waffen im DayZ Script anders Definieren kann und somit mehrere verschiedene Waffen haben kann anstatt nur die Standard Waffen mit Mods.
Hat sich erledigt!
Das problem ist halt, man findet keine Vorlage....Man kann sich an nichts halten.
Jap, kann man gleichzeitig haben, du kannst mit einer M16A4 auf einen Spieler schießen während er mit der M4A1 auf dich schießt.
Das musst du mir etwas erläutern.
Nein. Überzeugt euch selbst!!!! Es gibt mehr als 30 Waffen.
Könnt euch ja selbst überzeugen. Besucht den server TOP GTA DayZ International #1, er hat mehr als 6 M4 Versionen etc...es gibt sogar M4 mit Granatenwerfer.
Doch so ungefähr müsse es gehen wie du meintest, einer Kiste eine Waffen Texture geben und dann alle möglichen Waffen settings einstellen. Das ist nämlich auch bei dem Server TOP GTA DayZ so. Die haben wirklich mehr als 30 Waffen, es gibt z.b. eine M4a1 CCO SD, M16A2...usw. Wenn man mit den Waffen Zielt und sich schnell dreht werden diese hinterher gezogen, also sie sind bei schnellen bewegungen nicht direkt an den Körper angepasst.