Beiträge von papageno

    Hallo ich möchte mich auf mtasa.com registrieren aber da muss man eine Frage beantworten und ich komme einfach nicht drauf...

    At the very top, what word is before 'irc chat'?:
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    Ich hab schon Mirc,M probiert und so weiter...
    Kennt jemand die Antwort?

    Ich mache bestimmt alles richtig.
    in der meta schreib ich neben dem scr bei typ obs client mässig abspielen soll oder server mässig.
    Beim Server z.b wird ein outputChatbox an alle sich im server befindenden Spieler gesendet wenn sich jemand neues einwählt z.b als begrüßung. Anders wenn man es auf client umstellt da wird es nur dem spieler angezeigt.
    Ich versteh nicht warum da nix funktioniert wenn ich examples übernehme von der wiki wo ich auch die befehle nachschaue was sie bedeuten alles hat ja seine richtigkeit ich weiss echt nicht wieso es nicht klappt.
    wenn ich in die console info serverst eingebe zeigt er mir an das Status: running 1Files, genauso bei joinquit. Aber ich bekomme keine Mitteilung das ich gejoint bin oder mein kollege.

    Könnt ihr mir nen Code schreiben wie ihr es machen würdet? Also in die mtaserver.conf wird unten die Resource eingefügt, die sich im /resource ordner befindet und nicht in /resource-cache.
    Also ein Ordner Names z.b beiserverstart darin eine meta.xml und eine serverstart.lua ich habe die hier und es funktioniert nicht

    Code
    <meta>	<info type="script" name="beiserverstart" author="papa" />	<script src="serverstart.lua" type="client" /></meta>


    Code
    g_Root = getRootElement()
    addEventHandler('onClientPlayerJoin', g_Root,	function()		outputChatBox('* ' .. getPlayerName(source) .. ' Bla Test 1', 255, 255, 100)	end)


    Den Lua code habe ich von der joinquit Resource.

    Das funktioniert auch nicht wenn ich das von JoinQuit übernehme, und auch sonst wird das nicht angezeit wenn jemand joint.
    Habe eine Function übernommen und als script meiner Map beiglegt, zum test damit ne meldung kommt "Funktioniert" aber bekomme dann ein fehler das man mein http ding nicht finden kann und die map stürzt ab.
    Glaube ich muss erwähnen das ich den Server von hier aus starte, spricha auf meinem Pc hier von wo aus ich schreine, gibts da eigendlich unterschiede? oder Bugs Fehler? Weil das kommt mir alles Spanisch vor...

    Hallo, ja das habe ich auch herausgefunden aber dennoch wird nichts angezeigt...

    Ich habe die mta.xml erstellt:

    Code
    <meta>	<info author="papageno" onClientResourceStart="true" type="script" />	<script src="serverstart.lua" type="server" /></meta>

    "onClientResourceStart " bedeutet das wenn der Client die "Resource" geladen hat in dem Fall den Ordner "Serverst" dass dann das Script ausgeführt wird. Ich hatte als type Client und hier jetzt Server drauf stehen beides ohne ergebniss.

    Hier das Script:

    Code
    -- get the root elementrootElement = getRootElement()-- define our handler functionfunction onPlayerSpawnHandler ( thePlayer )	-- get the player's name	local playerName = getPlayerName( thePlayer )	-- output in the chat box that they've spawned	outputChatBox ( playerName .. " has spawned!" )end addEventHandler( "onPlayerSpawn", rootElement, onPlayerSpawnHandler)


    Übernommen vom Wiki, bekomme dann aber eine Fehlermeldung in der Console:


    WARNING: serverst/serverstart.lua:6: Bad argument @ 'getPlayerName'
    ERROR: serverst\serverstart.lua:8: attempt to concatenate local 'playerName (a boolean value)

    Ich habs gemacht wie's in der Wiki stand... verstehe jetzt nicht weshalb ich einen Fehler bekomme.

    Meinst du in die mtaserver.conf ?
    da sind ja alle server einstellungen gespeichert, soll ich da einfach das hier hinein kopieren?

    Code
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    4
    function message1()
    	outputChatBox("Welcome to My Server", source)
    end
    addEventHandler("onPlayerJoin", getRootElement(), message1)


    Und wofür brauche ich dann den "Myserver" Ordner in /resources?
    Mit der meta.xml

    Code
    <meta>	<info author="papageno" type="script" showInResourceBrowser="true"  />	<script src="script.lua" type="server" />
    </meta>


    Ich versteh den sinn leider nicht.
    Kannst du mir das mal bitte erklären? Weil nix startet mit dieser Meta.

    Das funktioniert nicht ;(
    Ich habe im MTA San Andreas/Server/Mods/deathmatch/resources/ einen Ordner erstellt /myserver . Dahin befinden sich zwei Dateien die meta.xml

    Code
    <meta>	<info author="papageno" type="script" showInResourceBrowser="true"  />
    	<script src="script.lua" type="server" />
    </meta>


    und die script.lua

    Code
    function message1()	outputChatBox("Welcome to My Server", source)endaddEventHandler("onPlayerJoin", getRootElement(), message1


    aber bekomme ein "eof fehler in der console wenn ich es mit "start myserver" starte, wenn ich nix manuell starte passiert auch nix.
    Wie kann ich es machen das eine Willkommenanachricht erscheint, ohne dass ich das Script Manuellstarten muss. In der Wikisteht im script noch anderer Code der aber für die Spielerposition zuständig ist, und ich beim Starten immer mit CJ an der Cooardinate lande, was ich ja nicht nicht will deswegen habe ich den überflüssigen Code wegradiert, da ich ja Race Mode habe.

    Das funktioniert nicht, ich habe davor vergessen im serverfenster gamemode myserver zu starten dann hats geklappt.
    Was bewirkt denn dein code kannst du das erläutern bitte?

    Da ich ja nicht jede Map irrgend wie durch die Console aktivieren möchte halt die scripts, das die Automatisch starten wenn die Map läd. Da ich den Code in den MapOrdner gesteckt hatte also eine meta.xml und eine script.lua wie starte ich dann diesen script ohne ihn Manuell von der Console zu starten, das ist meine Frage jetzt.

    Hallo, ich spiel mit nem Kumpel gern MTA und ich Baue Maps, jedoch hab ich jetzt keine Ahung von Lua oder scripten bin aber nicht auf den Kopf gefallen und habe schon ein wenig Erfahrung im Programmieren (Blitz ^^)
    Naja, ich denke ich komme nicht dabei herum Scripts zu nutzen bei meinem Vorhaben, da ich im MTA Editor keine Befehle oder sonstiges Finde wo ich dies einstellen kann, und zwar wenn einer von beiden oder mehreren den ersten Checkpoint erreicht bekommt er ein Fahrzeug nach dem Zufalls Prinzip und der Checkpoint verschwindet für jeden, und ein neuer erscheint.
    Muss man dafür ein Script schreiben? Zuerst wär es leichter einfach nur ein Script für ein Random Vehicle zu schreiben, ich denke ein Random Checkpoint Script ist erstmal irrelevant.
    Nun meine Frage, wie fange ich so ein Script an? Wo muss ihn die Datei einfügen sodass sie jeder der die Map spielt auch bekommt? Und halt wie lauten die befehle.

    Die sache ist die ich bin Berufstätig und hab noch so viel andere Sachen um die Ohren das ich jetzt nicht Lua von neu auf erlernen möchte, da es sich hier ja nur um ein Zeitvertreib handelt, ich spiele MTA schon seid 2005 immer wieder, nur jetzt haben wir auf einem Server so eine Map gespielt dessen Spielprinzip wir lieben ^^ also wird sie halt kurzerhand selbst gebaut, hoffentlich auch mit eurer Hilfe :)

    Gruß ;)