Beiträge von Syneroz

    Aber mal ganz ehrlich. So ein Router ist nicht fuer 4 - 5 Leute ausgelegt. Da ist es auch normal dass das Internet dann langsam wird.

    Gesendet von meinem Toaster

    Das war uns schon klar, dass war ja auch nicht das Problem.

    Zitat:
    ,,Doch wie der Router gegen Ende immer wieder einzelnen Nutzern den Internetzugang
    verwehrt hat oder der Router immer wieder aus unerklärlichen Gründen überhaupt
    nicht mehr mit dem Netz verbunden war fing der Spaß erst an."

    Also Telekom ist meiner Meinung nach wirklich Mist.
    Wie wir bis vor ca. 2 Jahren noch bei der Telekom waren (Waren Kunde seit über 10 Jahren),
    hatten wir bei 4-6 Personen die Täglich im Internet waren nur 384kbit.

    Das ganze war anfangs überhaupt kein Problem, außer das alles extrem langsam war.
    Doch wie der Router gegen Ende immer wieder einzelnen Nutzern den Internetzugang
    verwehrt hat oder der Router immer wieder aus unerklärlichen Gründen überhaupt
    nicht mehr mit dem Netz verbunden war fing der Spaß erst an.

    Kundenservice der Telekom: Hilfe gleich 0!

    Wir haben etliche male angerufen und immer wieder neue Splitter
    zugeschickt bekommen, sodass wir eine Sammlung hatten.. *lol*

    Nach einer halben Ewigkeit haben wir es dann geschafft, dass ein Techniker zu uns geschickt
    wird welcher dann nach 2 Wochen kam und dafür gesorgt hat, dass wieder alles Läuft.
    Er konnte uns und sich selbst aber nicht erklären was es war und wie er es behoben hat.
    - Der Bub hat wohl alles gegeben.. :3

    Eine Woche später fing wieder alles von vorne an, also wieder beim
    Kundenservice angerufen und wieder ein Splitter zugeschickt bekommen.

    Ende der Geschichte:
    Router samt Splitter in die Tonne gekloppt und fix beim Vater von einen Freund angerufen,
    welcher bei Unitymedia arbeitet. Am Ende der nächsten Woche hatten wir einen Vertrag
    zum fast gleichen Preis, eine 100k Leitung über TV-Kabel und endlich Ruhe!

    Bisher hatten wir nur ein Problem mit der neuen Leitung.
    Das wichtigste ist, aber dass der Kundenservice direkt ein Techniker beauftragt hat,
    der schon am nächsten Tag bei uns war und das Problem auch wirklich gelöst hat.. :D

    Haben bisher nur gute Erfahrungen mit Unitymedia gemacht. - Eventuell ist es ja bei euch anders? :D


    Gruß

    Bekomme irgendwie kein Bildchen zum Teilen.. :(

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    Getestet über W-Lan und während der Rest meiner Familie auch im Internet war.

    Aber: Die schnellste Leitung der Welt nützt nichts, wenn die Gegenseite die schlechteste Anbindung der Welt hat.. :D

    Edit: Haben über TV-Kabel eine 100k Leitung für und könnten wenn wir es wollten für 5 Euro
    mehr im Monat eine 150k Leitung bekommen, aber 100k reichen derzeit vollkommen aus.

    Besonders wenn ich meine Freunde in der Nachbarschaft über ihre 5k Leitung schimpfen höre.. xaxa..

    *lol*
    War schon lange nicht mehr in der Schule und hab die Weltkarte daher nicht mehr einfach mal so eben im Kopf.
    Ich hab halt einfach schnell nach "direkte Nachbarländer von Russland" (oder so) gegoogelt und das kam unter anderen raus.. *pinch*

    Naja da sieht man mal wieder: Internet - Aaaaaaaaaalles gelogen und von der NSA mitgelesen! *:D*
    Aber danke, dass Du mich verbessert hast, immerhin ist es Dir aufgefallen.. *thumbsup*

    Sollen die sich da drüben doch die Köpfe einschlagen. Juckt mich wenig. Solang mir nichts passiert ist mir das relativ egal. Ich verstehe nicht warum sich dort jeder einmischen will...

    Edit: Mag vielleicht hart klingen aber das ist nunmal meine Meinung. Soll Russland die Ukraine halt platt machen. Solang mehr nicht passiert ist mir das total egal. Am besten wäre es wenn sich die Ukraine einfach ergibt. In einem Krieg haben die ziemlich wenige Chancen um sich gegen die Russen durchsetzen zu können. Und wenn es zum Krieg kommt mischt sich die USA ein und dann haben wir wieder den Salat mit den ach so tollen Atomwaffen :)

    Ich persönlich denke aber nicht, dass da was ernsteres passiert. Mich erinnert das stark an die Sache mit Nordkorea..

    Na wenn die Rechnung mal aufgeht..

    Wenn sich alle anderen Länder mit dieser "Ist mir egal"-Einstellung raushalten und
    Russland die Ukraine einfach platt macht und ubernimmt, welches Land ist dann das nächste?

    - Aserbaidschan?
    - Estland?
    - Finnland?
    - Georgien?
    - Lettland?
    - Litauen?
    - Norwegen?
    - Polen?
    ect.

    Sind alles direkte Nachbarländer von Russland.

    Wenn man das ganze jetzt mal weiter spinnt, wäre irgendwann auch
    mal nach dem Motto "Der stärkere gewinnt" Deutschland dran.
    Wenn die USA und China zum Beispiel das gleiche machen würden,
    kann sich ja jeder ausmalen was passieren könnte..

    Was ich gerade beschrieben habe jetzt natürlich übertrieben, aber es hat schon einen guten Grund, dass sich da "jeder" einmischen will.

    Hey,

    Evtl den Nutzen des Map Editors (fürs Scripten) angeben,

    Als Hilfe könnte auch die Notepad Lua erweiterung
    Sonst top :)
    LG,
    Waynenator


    Hey,

    auf den Map-Editor gehe ich gerade ein.
    Ich versuche ihn so ausführlich wie möglich zu erklären, allerdings habe ich momentan nicht viel Zeit.
    Auf den Nutzen des Map Editors für das Scripten werde ich gegen ende vom 6. Punkt genauer eingehen.

    Aber neben den Nutzen für das Scripten sind die Funktionen und die Bedienung einfach wichtiger. Wenn jemand den
    Map Editor nämlich nicht bedienen kann, zieht derjenige auch keinen nutzen für das Scripten aus dem Map Editor.. *:P*

    --

    Von der Notepad Lua Erweiterung habe ich bereits gehört.
    Bevor ich aber die Erweiterung ins Tutorial einbeziehe, möchte ich mich
    demnächst erst einmal selbst mit der Erweiterung vertraut machen. *:D*

    Also ich find es schon extrem primitiv, dass der ehemalige Präsident der Ukraine auf das eigne Volk schießen lassen hat.

    Ich hab zuletzt Gestern bei SternTV gesehen, das unter den Opfern auch ein Bauarbeiter war,
    der einige Tage zuvor ein Interview gegeben hat, in dem er meinte dass er bereit ist für die
    Freiheit zu kämpfen, damit war aber wohl nicht solch ein Ende gemeint oder beabsichtigt.
    In dem Bericht wurde unter anderen geschildert, dass er einige Tagen vorher mit seiner Frau
    telefoniert hat und ihr sagte, dass Sie sich keine Sorgen machen muss und alles gut werde.

    Hinterlassen hat er seine Frau, seine zwei Töchter und ein zur Hälfte fertigen Neubau
    indem er später einmal seine Großfamilie versammelt sehen wollte.

    - Ich glaube wenn ich in einigen Jahren auf die Ereignisse zurückblicke,
    werde ich mich weniger auf die eigentliche Revolution, sondern unter
    anderen mehr auf das beschriebene Elend danach erinnern.


    Ich hoffe nur das der ehemalige Präsident der Ukraine und die
    sonstigen Verantwortlichen ihre gerechte Strafe bekommen.

    --

    Was momentan in Krim passiert betrachte ich rellativ gespalten, ich weiß nicht genau was die Russen vorhaben
    (bin momentan nicht UpToDate), hoffe aber für alle, dass es ohne weiteres Blutvergießen über die Bühne geht!


    Vom Poltischen und/oder Wirtschaftlichen Druck welchen der Rest der Welt momentan auf Russland ausübt halte ich nicht viel.

    Einerseits finde ich, dass zb. ein vergleichsweise kleines Land wie Deutschland nicht wirklich Druck
    auf Russland ausüben kann (Womit auch? - Wir importieren keine Volkswagen mehr nach Russland? -
    Ouh Ouh Ouh, hört ihr auch wie Putin gerade seine Truppen zurückzieht?)
    Anderseits finde ich, dass wenn alle Länder sich geschlossen gegen Russland stellen, dass Russland
    eventuell nach dem Motto "jetzt erst recht" in die Offensive gehen könnte (Sind halt verrückt, die Russen.. Witz!).

    Und von den roten Knopf für die Atombombe halt ich auch nicht viel, da es heutzutage genau so effektive
    Abwehrmaßnahmen gibt, welche dafür sorgen dass eine Atombombe keinen wirklichen Schaden mehr anrichtet.

    Ich würde den Punkt "By the way" entweder ans Ende setzen oder ganz raus nehmen. Unnötige Informationen stören in Tutorials nur.

    Ich finde, das jemand der sich mit MTA beschäftigt, sich auch etwas Hintergrundwissen aneignen kann/sollte.
    Wenn es jemanden nicht interessiert kann derjenige ja einfach diesen Punkt überspringen.

    Außerdem brauche ich noch immer diesen Screen vom Icon-Menü! :D (Siehe mein vorherigen Beitrag)

    Inhaltsverzeichnis
    1. Vorwort
    2. By the way
    3. Arbeitsmaterial
    4. Erstellen & starten des eigenen Servers
    5. Auf dem eigenen Server connecten
    6. Der Map Editor und seine Funktionen


    1. Vorwort

    Dieses Tutorial wurde von mir (Syneroz) selbst geschrieben, daher ist es jedem untersagt
    dieses Tutorial ohne meine ausdrückliche Zustimmung zu verbreiten bzw. zu veröffentlichen!

    Dies ist mein erstes Tutorial und soll anderen als Starthilfe dienen.
    Das Tutorial ist von einem MTA/LUA-Anfänger für andere MTA/LUA-Anfänger
    geschrieben und sollte daher nicht zu viel Fachchinesisch beinhalten.

    Ich bitte daher insbesondere erfahrenere User auf Fehler (falls vorhanden) aufmerksam zu machen!

    Ich habe das Tutorial nach bestem Gewissen geschrieben und
    dabei versucht alles so leicht verständlich wie möglich zu schrieben!


    2. By the way

    Grand Theft Auto San Andreas erschien erstmals am 10.06.2004 in Europa, wurde weltweit mehr als 27.000.000
    Mal verkauft und ist der fünfte und zugleich derzeit der am zweit meisten verkaufte Teil der Grand-Theft-Auto-Serie.
    Bis Grand Theft Auto V im Jahr 2013 Grand Theft Auto San Andreas vom Thron gestoßen hat, war San Andreas sogar
    der am meisten verkaufte Teil der Grand-Theft-Auto-Serie. (Quelle: de.gta.wiki.com)


    Für Grand Theft Auto San Andreas wurden unter anderen 2 durchaus bekannte Multiplayer Modifikationen erschaffen.

    1. Grand Theft Auto San Anderas Multiplayer (kurz SA;MP) ist eine Closed Source entwickelte, nicht-kommerzielle
    Mehrspielermodifikation für Grand Theft Auto San Anderas. Die erste Version von SA-MP, welches übrigens von "Kyeman"
    programmiert wurde, hatte am Anfang nur wenige Features und man konnte zunächst nur mit wenigen Spielern spielen.
    Seit der Version 0.3a wurde die gesamte Multiplayerversion überarbeitet und es gibt viele neue Features, zudem wurden
    seither viele Bugfixes vorgenommen. (Quelle: de.gta.wikia.com& de.gta-wiki.com)
    (Programmiersprache: PAWNO | Derzeitiger Programmierer: Kalcor | Derzeitige Version: 0.3z)


    2. Multi Theft Auto (kurz MTA) ist eine durch Modifikation der Spiele Grand Theft Auto III, Grand Theft Auto: Vice City
    und Grand Theft Auto: San Andreas erreichte Multiplayer-Tauglichkeit der Spiele. Auf den Ansätzen des von Rockstar North
    angefangenen Multiplayer-Modus bauten dabei die Fans der Computerspielserie einen Multiplayer-Modus auf. (Quelle: de.gta-wiki.com
    (Programmiersprache: LUA | Derzeitige Version: 1.3.5)

    3. Unter anderen gibt es noch weitere Modifikationen, nennenswerte sind davon GTA:United und der Berlin-Mod.
    GTA:United: Bei GTA:United wird die Stadt "Vice City" aus Grand Theft Auto Vice City und die Stadt "Liberty City"
    aus Grand Theft Auto III in die neue Grand Theft Auto San Andreas Engine gebracht. (Quelle: de.wikipedia.org)
    Berlin-Mod: Bei den Berlin-Mod wird die Grand Theft Auto San Andreas Spielumgebung durch
    einen möglichst originalgetreuen Nachbau der Stadt Berlin ersetzt. (Quelle: de.wikipedia.org)


    3. Arbeitsmaterial

    Wir benötigen zum einen die Grand Theft Auto San Andreas Modifikation namens "Multi Theft Auto".
    Multi Theft Auto bekommt ihr unter anderen bei "mtasa.com"! (Link: Multi Theft Auto)

    Da wir später auch noch zum Scripten kommen, benötigen wir einen geeigneten Editor.
    Ich benutze Notepad++, Notepad++ bekommt ihr unter anderen bei "Chip.de"! (Link: Notepad++)


    4. Erstellen & starten des eigenen Servers

    Um einen Server zu erstellen müssen wir in den Multi-Theft-Auto-Ordner.
    Unter Windows 8 kommen wir folgendermaßen in den Multi-Theft-Auto-Order:

    Lua
    Computer -> Lokaler Datenträger (C:) -> Programme (x86) -> MTA San Andreas
    -- Je nachdem wo wir Multi-Theft-Auto installiert haben, kann der Dateipfad abweichen!

    Wenn wir im Multi-Theft-Auto-Ordner sind, müssen wir in den Ordner namens "deathmatch".
    Vom Multi-Theft-Auto-Order aus kommen wir folgendermaßen in den Ordner namens "deathmatch":

    Lua
    MTA San Andreas -> server -> mods -> deathmatch

    Im Ordner namens "deathmatch" finden wir unter anderen Ordner sowie Dateien.
    Zum erstellen eines Servers brauchen wir vorerst nur folgende Datei:

    Lua
    mtaserver.conf
    -- In dieser Datei werden die allgemeinen Einstellungen gespeichert!

    Nun öffnen wir die Datei namens "mtaserver.conf" mit Notepad++ und sehen erst einmal eine Menge an Text.
    Das Meiste von dem was wir an Text sehen ist eigentlich nur Erklärung (auf Englisch).
    Erklärungen erkennen wir hierbei folgendermaßen:

    Lua
    Mit "<!--" fängt hierbei eine Erklärung an und mit "-->" hört eine Erklärung auf!

    Für uns ist aber erst einmal nur folgende Einstellungsmöglichkeit relevant:

    Lua
    <servername>Default MTA Server</servername>
    -- Im Text die erste Einstellungsmöglichkeit!

    Hier tragen wir unseren gewünschten Servernamen ein und speichern.
    Folgendermaßen sollte das ganze am Ende aussehen:

    Lua
    <servername>Wunschname</servername>-- In der Serverliste würde später "Wunschname" stehen!

    Wenn wir unsere Einstellung gespeichert haben, gehen wir in den Ordner namens "server" um unseren Server zu starten!
    Vom Multi-Theft-Auto-Order aus kommen wir folgendermaßen in den Ordner namens "server":

    Lua
    MTA San Andreas -> server

    Nun sind wir im Ordner namens "server" und sehen unter anderen neben zwei Ordnern einige Dateien.
    Zum starten eines Servers brauchen wir vorerst nur folgende Datei:

    Lua
    MTA-Server.exe-- Mit dieser Datei starten wir unsren Server!

    Wir öffnen die Datei namens "MTA-Server.exe" um unseren Server zu starten.
    Es wird sich eine Konsole öffnen, die gelegentlich etwas Zeit braucht um unseren Server komplett zu starten.
    Wenn der Server bereit ist, sollte die Konsole in etwa folgendermaßen aussehen:

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    5. Auf dem eigenen Server connecten

    Um auf unseren Server zu connecten starten wir erst einmal unser Multi-Theft-Auto,
    wenn wir kein Desktop-Symbol von Multi-Theft-Auto haben, gehen wir einfach in
    unseren Multi-Theft-Auto-Ordner, wo wir wieder einige Ordner sowie Dateien finden.
    Folgende Datei brauchen wir:

    Lua
    Multi-Theft-Auto.exe-- Mit dieser Datei starten wir unsrer Spiel!

    Wir starten nun die Datei namens "Multi-Theft-Auto.exe", nach einiger Zeit sind wir im Menü.
    Im Menü finden wir folgendes vor:

    • Quick Connect
    • Server Browser
    • Host Game
    • Map Editor
    • Settings
    • About
    • Quit

    Wir klicken nun auf den Menüpunkt namens "Quick Connect",
    wo wir oberhalb vom Bildschirm folgendes Tabmenü vorfinden:

    • Internet
    • Local
    • Favourites
    • Recent

    Wir gehen wiederum auf den Tab namens "Local", wo wir direkt unseren Server finden sollten.
    Wenn wir nun ein Doppelklick auf den Namen unseres Servers machen, connectet sich unser Spiel mit unseren
    Server und wir sollten eigentlich recht schnell mit einem zufällig zugeteilten Skin spawnen und Fahrzeuge vorfinden.


    6. Der Map Editor und seine Funktionen

    Nachdem wir ggf. die Spielwelt unseres Servers auf eigener Faust erforscht haben,
    gehen wir zurück ins Menü von Multi Theft Auto.

    Im Menü finden wir wieder folgendes vor:

    • Quick Connect
    • Server Browser
    • Host Game
    • Map Editor
    • Settings
    • About
    • Quit

    Wir klicken nun auf den Menüpunkt namens "Map Editor",
    danach sollte sich ein Fenster namens "Local Server" öffnen und der Map Editor gestartet weden.

    Wir sehen nun von einen leicht erhöhten Blickwinkel die "Groove-Street",
    von der wir uns mit den Tasten "W", "A", "S", "D", sowie mit Hilfe der
    Computermaus
    bewegen können. Wir können uns nun nach belieben die ganze
    Spielwelt von Grand Theft Auto San Andreas aus der Vogelperspektive ansehen.

    Nachdem wir uns nun ein wenig die Spielwelt angesehen haben und uns an die Steuerung
    gewöhnt haben, wollen wir uns nun die Funktionen des Map Editors genauer ansehen.

    Zu allererst drücken wir nun die Taste "F"!

    Wenn wir das gemacht haben, sollte nun ein Icon-Menü zentral am oberen Rand des
    Bildschirmes und ein weiteres linksbündig am unteren Rand des Bildschirmes zu sehen sein.

    Hier einmal alle Icons zur Übersicht:

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    Wir gehen jetzt erst einmal alle Icons durch!

    1. "New"

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    Mit diesen Icon können wir eine neue Blanko-Map, also die original Spielwelt laden.
    Wenn wir auf diesen Icon klicken wird folgendes Fenster aufgerufen:

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    Yes: Mit "Yes" laden wir eine Blanko-Map ohne unsere derzeitige Map zu speichern.
    No: Mit "No" brechen wir den Vorgang ab, es wird keine Blanko-Map geladen und unsere derzeitige Map bleibt bestehen.

    Wichtig: Bevor wir eine Blanko-Map laden, sollten wir immer unsere derzeitige Map abspeichern!

    2. "Open"

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    Mit diesen Icon können wir eine bereits gespeicherte Map öffnen/laden.
    Wenn wir auf diesen Icon klicken wird folgendes Fenster aufgerufen:

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    In der Liste sehen wir nun einige Standard-Maps von Multi-Theft-Auto.
    Wenn wir selbst eine Map erstellen und diese abspeichern, finden wir diese Map ebenfalls in dieser Liste wieder!

    Nun können wir uns erst einmal eine Map aus der Liste aussuchen!

    Open: Mit "Open" laden wir die ausgesuchte Map.
    Cancle: Mit "Cancle" brechen wir den Vorgang ab, es wird keine Map geladen und unsere derzeitige Map bleibt bestehen.
    Der Weiße Balken: Mit den weißen Balken könnt ihr nach einer bestimmen Map suchen, gebt dafür einfach den Namen der gesuchten Map!

    Wenn wir "Open" anklicken wird sich außerdem immer folgendes Fenster öffnen,
    damit wir nicht ausversehen unsere derzeitige Map löschen:

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    Open: Mit "Open" laden wir die ausgesuchte Map ohne unsere derzeitige Map zu speichern.
    Cancle: Mit "Cancle" brechen wir den Vorgang ab, es wird keine Map geladen und unsere derzeitige Map bleibt bestehen.

    Wichtig: Bevor wir eine Map laden, sollten wir immer unsere derzeitige Map abspeichern!


    3. "Save"

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    Mit diesen Icon können wir eine Map speichern. Wenn wir unsere Map bereits
    abgespeichert haben, genügt es einmal auf diesen Icon zu klicken um die Map zu speichern.

    Sollten wir die Map noch nicht abgespeichert haben,
    wird beim klicken auf dieses Icon folgendes Fenster aufgerufen:

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    Bevor wir unsere Map abspeichern können, müssen wir erst einmal im weißen Balken
    einen Namen für unsere Map eingeben. Wenn wir das gemacht haben, können wir abspeichern!

    Unsere Map können wir nun in der Liste wiederfinden!

    Save: Mit "Save" speichern wir unsere Map.
    Cancle: Mit "Cancle" brechen wir den Vorgang ab und unsere Map wird nicht gespeichert.
    Der weiße Balken: Im weißen Balken müssen wir einen Namen für unsere Map eingeben, unter den wir unsere Map wiederfinden können!

    Wir haben unserer Map nun einen Namen gegeben und auf "Save" geklickt,
    daraufhin sollte folgendes Fenster aufgerufen werden:

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    Save: Mit "Save" speichern wir unsere Map.
    Cancle: Mit "Cancle" brechen wir den Vorgang ab und unsere Map wird nicht gespeichert.

    Sollten wir unserer Map einen Namen gegeben haben welcher bereits besteht, öffnet sich folgendes Fenster:

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    Save: Mit "Save" speichern wir unsere Map und die Map welche bereits diesen Namen hat wird überschrieben.
    Cancle: Mit "Cancle" brechen wir den Vorgang ab und unsere Map wird nicht gespeichert.

    Wichtig: Bevor wir eine Map überschreiben, sollten wir uns sicher sein dass wir sie nicht benötigen!


    4. "Save As"

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    Dieses Icon funktioniert eigentlich genauso wie das vorherige Icon, wir können nämlich mit diesen Icon
    ebenfalls eine Map speichern. Das besondere an diesem Icon ist aber, dass unsere Map nicht einfach abgespeichert wird.
    Wir müssen nämlich bei der Benutzung von diesen Icon unserer Map immer wieder einen Namen geben um sie abzuspeichern.

    Sollten wir dieses Icon anklicken, wird wieder folgendes Fenster aufgerufen:

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    Bevor wir unsere Map abspeichern können, müssen wir wieder im weißen Balken einen
    Namen für unsere Map eingeben. Wenn wir das gemacht haben, können wir abspeichern!

    Unsere Map können wir nun ebenfalls in der Liste wiederfinden!

    Save: Mit "Save" speichern wir wieder unsere Map.
    Cancle: Mit "Cancle" brechen wir wieder den Vorgang ab und unsere Map wird nicht gespeichert.
    Der weiße Balken: Im weißen Balken müssen wir wieder einen Namen für unsere Map eingeben,
    unter den wir unsere Map wiederfinden können!

    Wir haben unserer Map nun wieder einen Namen gegeben und auf "Save" geklickt,
    daraufhin sollte wieder folgendes Fenster aufgerufen werden:

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    Save: Mit "Save" speichern wir wieder unsere Map.
    Cancle: Mit "Cancle" brechen wir wieder den Vorgang ab und unsere Map wird nicht gespeichert.

    Sollten wir unserer Map wieder einen Namen gegeben haben welcher bereits besteht, öffnet sich folgendes Fenster:

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    Save: Mit "Save" speichern wir wieder unsere Map und die Map welche bereits diesen Namen hat wird überschrieben.
    Cancle: Mit "Cancle" brechen wir wieder den Vorgang ab und unsere Map wird nicht gespeichert.

    Wichtig: Bevor wir eine Map überschreiben, sollten wir uns sicher sein dass wir sie nicht benötigen!


    5. "Options"

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    Mit diesen Icon können wir die Einstellungen am Map Editor selbst ändern,
    für den Anfang reichen eigentlich die Standardeinstellungen.

    Beim klicken auf dieses Icon wird folgendes Fenster aufgerufen:

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    Enable Sounds:
    ☑ (Standard) • Aktiviert unter anderen den Sound, wenn wir mit unseren Mauszeiger über die Icons fahren.
    • Deaktiviert unter anderen den Sound, wenn wir mit unseren Mauszeiger über die Icons fahren.
    Wichtig: InGame-Sound (Motorengeräusche usw.) wird über diese Einstellungsmöglichkeit nicht verwaltet!

    Icon size:
    small • Mit dieser Einstellungsmöglichkeit verändern wir die Größe der Icons (Kleinste Einstellungsmöglichkeit).
    medium (Standart) • Mit dieser Einstellungsmöglichkeit verändern wir die Größe der Icons (Mittlere Einstellungsmöglichkeit).
    large • Mit dieser Einstellungsmöglichkeit verändern wir die Größe der Icons (Größte Einstellungsmöglichkeit).

    Control panel aligment:
    left • Mit dieser Einstellungsmöglichkeit verändern die Position der oberen Icon-Leiste nach Links.
    right • Mit dieser Einstellungsmöglichkeit verändern die Position der oberen Icon-Leiste nach Rechts.
    center (Standart) • Mit dieser Einstellungsmöglichkeit verändern die Position der oberen Icon-Leiste zur Mitte.

    Element creation panel aligment:
    left (Standart) • Mit dieser Einstellungsmöglichkeit verändern die Position der unteren Icon-Leiste nach Links.
    right • Mit dieser Einstellungsmöglichkeit verändern die Position der unteren Icon-Leiste nach Rechts.
    center • Mit dieser Einstellungsmöglichkeit verändern die Position der unteren Icon-Leiste zur Mitte.

    Query for tutorial on start:
    • Aktiviert das Tutorial beim neu starten des Map Editors.
    ☐ (Standard) • Deaktiviert das Tutorial beim neu starten des Map Editors.

    Enable Bounding Box:
    ☑ (Standard) • Diese Einstellungsmöglichkeit kann nicht geändert werden.

    Enable XYZ Lines:
    ☑ (Standard) • Mit dieser Einstellungsmöglichkeit aktivieren wir die X-Y-Z Linien für ausgewählte Objekte.
    • Mit dieser Einstellungsmöglichkeit deaktivieren wir die X-Y-Z Linien für ausgewählte Objekte.

    Precise Position:
    ☑ (Standard) • Mit dieser Einstellungsmöglichkeit aktivieren das präzise positionieren von Objekten.
    • Mit dieser Einstellungsmöglichkeit deaktivieren das präzise positionieren von Objekten.

    Um ein Objekt präzise zu positionieren haben wir folgende Achsen:
    X-Achse: Die X-Achse ist zuständig für die Bewegung eines Objektes von Osten bis Westen!
    Y-Achse: Die Y-Achse ist zuständig für die Bewegung eines Objektes von Norden bis Süden!
    Z-Achse: Die Z-Achse ist zuständig für die Bewegung eines Objektes von Unten bis Oben!

    Wenn wir ein gemapptes Objekt anklicken, welches mit der Z-Achse auf der selben
    Höhe des Meeresspiegels (Z-Achse: 0) liegt und wir dieses Objekt nach oben bewegen
    indem wir die Taste "ALT" und "Bild↑" einmal kurz zusammen drücken, bewegt sich dieses
    Objekt sofern wir die Standardeinstellung verwenden um 0.1 nach oben.
    Die jetzige Position der Z-Achse unseres Objekts wäre nun nicht mehr 0, sondern 0.1!

    Snap Level:
    Hier können wir die Schrittgröße für das präzise positionieren von Objekte bestimmen.
    Wir haben hierbei folgende auswahlmöglichkeiten:
    • 10
    • 5
    • 2
    • 1
    • 0.1 (Standard) 
    • 0.01
    • 0.001
    • 0.0001

    Rotation Precision:
    Hier können wir die Schrittgröße für das präzise rotieren von Objekte bestimmen.
    Wir haben hierbei folgende auswahlmöglichkeiten:
    • 180
    • 90
    • 45
    • 30 (Standard) 
    • 20
    • 10
    • 5
    • 1

    Precise Rotation:
    ☐ (Standard) - Mit dieser Einstellungsmöglichkeit deaktivieren das präzise rotieren von Objekten.
    - Mit dieser Einstellungsmöglichkeit aktivieren das präzise rotieren von Objekten.

    Um ein Objekt präzise zu rotieren haben wir folgende Achsen:
    rX-Achse: Die rX-Achse ist zuständig für die Neigung eines Objektes von Norden bis Süden!
    rY-Achse: Die rY-Achse ist zuständig für die Neigung eines Objektes von Westen bis Osten!
    rZ-Achse: Die rZ-Achse ist zuständig für die Drehung eines Objektes!

    Wenn wir ein gemapptes Objekt anklicken, welches mit der rX-Achse auf 0 (Also keine Neigung) liegt
    und wir dieses Objekt neigen wollen indem wir die Taste "STRG" und "Bild↑" einmal kurz zusammen drücken,
    neigt sich dieses Objekt sofern wir die "Precise Rotation" verwenden um 30 nach Süden.
    Die jetzige Rotation der rX-Achse unseres Objekts wäre nun nicht mehr 0, sondern 30!

    Coming soon!


    6."Undo"

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    Coming soon!


    7. "Redo"

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    Coming soon!


    8. "Locations"

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    Coming soon!


    9. "Current Elements"

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    Coming soon!


    10. "Map Settings"

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    Coming soon!


    11. "Definitions"

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    12. "Test"

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    13. "Marker"

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    14. "Object"

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    15. "Ped"

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    16. "Pickup"

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    17. "Vehicle"

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    18. "World Object"

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    Coming soon!

    19. "World Object Remover"

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    Coming soon!


    Mit Freundlichen Grüßen

    Okay, auf die Tabelle werde ich später zurückkommen, da ich sie momentan nicht benötige.

    Aber momentan ist es noch immer so, dass wenn ich eine falsche vehid eingebe (zb. /veh 0), dass outputChatBox nichts ausspuckt.

    Hallo Leute,

    ich bastle gerade an einen Befehl, damit Spieler sich Fahrzeuge spawnen lassen können.

    Lua
    function spawnvehicle_func (source,command,vehid)
    	if (vehid > 400) or (vehid < 611) then
    	local x, y, z = getElementPosition(source)
    	local auto = createVehicle(vehid,x,y,z)
    	warpPedIntoVehicle(source, auto)
    	else 
    	outputChatBox("BENUTZUNG: /veh [400-611]",source)
    	end
    end
    addCommandHandler("veh", spawnvehicle_func)

    Wenn ich Ingame den Befehl benutze passiert nichts und die Konsole gibt folgendes raus:

    Lua
    attemt to compare number with nil -- Wenn nur '/veh' eingegeben wird!
    attemt to compare number with string -- Wenn zb. '/veh 501' eingegeben wird!

    Außerdem würde ich gerne wissen, mit wie man herausfindet ob der spieler nur "/veh" eingegeben hat.

    Okay, letzte Frage..

    Gibt es eine Tutorialreihe für MTA-Scripting, wo die Basics usw. erklärt werden?
    Was ich bisher gefunden habe war eher 0-8-15 (Copy- & Pastemist) und/oder nur halb bzw. nicht ausführlich erklärt.


    Gruß