Ich kann jedem diese Seite hier empfehlen:
http://blackmiaool.com/lua-beautify/
Hier könnt ihr ganz einfach eurem Code Einrückungen verpassen.
Als Beispiel habe ich mal einem meiner Codes die Einrückungen weggenommen.
addCommandHandler ( "rsp", function ( player )
local lobby = tdsGetElementData ( player, "lobby" )
if lobby and lobby ~= "mainmenue" and lobby ~= "gangwar" then
local allowedtojoin = ( not playerwasalreadyinround[lobby] or not playerwasalreadyinround[lobby][player] ) and ( gamestatus[lobby] == "countdown" or gamestatus[lobby] == "started" and roundstarted[lobby] + 15000 >= getTickCount() )
if getPedArmor ( player ) == lobbysettings[lobby]["startarmor"] or allowedtojoin then
local team = getPlayerTeam ( player )
local teamname = team and getTeamName ( team ) or "Zuschauer"
if teamname ~= "Zuschauer" and string.sub ( teamname, 1, 1 ) ~= "2" then
local teamnum = teamnumber[teamname]
if allowedtojoin then
putPlayerInRoundFromOtherFile ( player )
else
if spawnpoints[lobby][teamnum] and spawnpoints[lobby][teamnum][1] then
local prevweapons = {}
local prevweaponscounter = 0
if weaponmode[lobby] == "normal" then
for i=1, 12 do
local weaponID = getPedWeapon ( player, i )
if weaponID and weaponID > 0 then
local ammo = getPedTotalAmmo ( player, i )
if ammo > 0 then
prevweaponscounter = prevweaponscounter + 1
prevweapons[prevweaponscounter] = { weaponID, ammo }
end
end
end
end
local health = getElementHealth ( player )
local armor = getPedArmor ( player )
spawnPlayer ( player, spawnpoints[lobby][teamnum][1]["x"], spawnpoints[lobby][teamnum][1]["y"], spawnpoints[lobby][teamnum][1]["z"], spawnpoints[lobby][teamnum][1]["rot"], lobbysettings[lobby]["skinid"..teamnum] or lobbysettings[lobby]["skinid"] or allskins[math.random ( allskinsamount )], spawnpoints[lobby][teamnum][1]["int"], lobbydimensions[lobby], team )
setElementHealth ( player, health )
setPedArmor ( player, armor )
playerwasalreadyinround[lobby][player] = true
aliveplayers[lobby][player] = true
setElementRotation ( player, 0, 0, spawnpoints[lobby][teamnum][1]["rot"], "default", true )
if prevweaponscounter > 0 then
for i=1, prevweaponscounter do
giveWeapon ( player, prevweapons[i][1], prevweapons[i][2] )
end
end
fadeCamera ( player, true )
setCameraTarget ( player )
end
end
end
end
end
end )
Alles anzeigen
Wenn ich mir nun diesen Code angucke, fällt es mir sehr schwer etwas rauszulesen.
Wenn ich die Blöcke herausfinden wollen würde, müsste ich min. 10 Minuten lang da alles anstarren und nachdenken.
Nun nach der Nutzung der Seite:
addCommandHandler ( "rsp", function ( player )
local lobby = tdsGetElementData ( player, "lobby" )
if lobby and lobby ~= "mainmenue" and lobby ~= "gangwar" then
local allowedtojoin = ( not playerwasalreadyinround[lobby] or not playerwasalreadyinround[lobby][player] ) and ( gamestatus[lobby] == "countdown" or gamestatus[lobby] == "started" and roundstarted[lobby] + 15000 >= getTickCount() )
if getPedArmor ( player ) == lobbysettings[lobby]["startarmor"] or allowedtojoin then
local team = getPlayerTeam ( player )
local teamname = team and getTeamName ( team ) or "Zuschauer"
if teamname ~= "Zuschauer" and string.sub ( teamname, 1, 1 ) ~= "2" then
local teamnum = teamnumber[teamname]
if allowedtojoin then
putPlayerInRoundFromOtherFile ( player )
else
if spawnpoints[lobby][teamnum] and spawnpoints[lobby][teamnum][1] then
local prevweapons = {}
local prevweaponscounter = 0
if weaponmode[lobby] == "normal" then
for i=1, 12 do
local weaponID = getPedWeapon ( player, i )
if weaponID and weaponID > 0 then
local ammo = getPedTotalAmmo ( player, i )
if ammo > 0 then
prevweaponscounter = prevweaponscounter + 1
prevweapons[prevweaponscounter] = { weaponID, ammo }
end
end
end
end
local health = getElementHealth ( player )
local armor = getPedArmor ( player )
spawnPlayer ( player, spawnpoints[lobby][teamnum][1]["x"], spawnpoints[lobby][teamnum][1]["y"], spawnpoints[lobby][teamnum][1]["z"], spawnpoints[lobby][teamnum][1]["rot"], lobbysettings[lobby]["skinid"..teamnum] or lobbysettings[lobby]["skinid"] or allskins[math.random ( allskinsamount )], spawnpoints[lobby][teamnum][1]["int"], lobbydimensions[lobby], team )
setElementHealth ( player, health )
setPedArmor ( player, armor )
playerwasalreadyinround[lobby][player] = true
aliveplayers[lobby][player] = true
setElementRotation ( player, 0, 0, spawnpoints[lobby][teamnum][1]["rot"], "default", true )
if prevweaponscounter > 0 then
for i=1, prevweaponscounter do
giveWeapon ( player, prevweapons[i][1], prevweapons[i][2] )
end
end
fadeCamera ( player, true )
setCameraTarget ( player )
end
end
end
end
end
end )
Alles anzeigen
Nun ist es einfach für mich den Code zu lesen.
Ich erkenne die Blocks sofort, was z.B. in der for-Schleife passiert.
Es gibt bestimmt auch andere Methoden dafür, aber diese Seite ist die schnellste mir bekannte Methode dafür.
Wer also keine Ahnung von Einrückungen hat, sollte vor dem Posten seines Codes mindestens diese Seite einmal benutzen und das Ergebnis dann posten.