Beiträge von Nils

    Hey,
    Ich habe mich schon seit längerem aus MTA zurück gezogen, allerdings war ich vor kurzem mal wieder hier im Forum, um zu sehen ob immernoch neue Leute in MTA das scripten anfangen oder ob MTA diesbezüglich ausgestorben ist.
    Gleich auf der Startseite ist mir dann ein Beitrag mit einer Frage zum SinCity Reallife Script aufgefallen und habe mich dazu entschieden mir nochmal MTA herunterzuladen, um zu sehen ob immernoch Server mit diesem Script existieren. Hab mich ehlich gesagt gefreut, als ich gesehen habe, dass dies tatsächlich der Fall ist, auch wenn das Script an sich villeicht nicht (ohne edits) servertauglich ist :D
    Naja, wie auch immer, schließlich habe ich meine Festplatte durchstöbert und bin dann auf einige Scripts gestoßen, welche villeicht für den ein oder anderen aus der Community sinvoll sein könnten.
    Einige sind sicherlich weniger oder gar nicht zu gerbrauchen, andere wiederrum haben meiner Meinung nach noch potential, auch wenn ich sagen muss, dass mir der Überblick fehlt, was die neuen MTA Funktionen mittlerweile villeicht schon ermöglichen... also ich meine villeicht sind einige Funktionien die ich verwendet habe nicht mehr aktuell bzw. es geht mittlerweile einfacher.

    1. eanim.zip
    Eine Animation, welche automatisch mit einem Objekt und/oder einem Effekt verbunden wird.
    Es müsste noch angepasst werden, dass Effekt und Objekt perfekt zu der Animaion passen.
    Es geht hier nur um die Idee, das Script ist noch keineswegs fertig und kann auch mit eigenen Animationen angepasst werden (siehe nächstes Script).
    (Keine Ahnung ob so etwas mittlerweile schon auf Server verwendet wird, früher war das nicht der Fall)
    Info: client-side only; Befehl: /eanim [1-4]

    2. mission.zip
    Ein Missions-Manager mit einer von mir eingefügen Standartmission.
    Hierbei geht es hauptsächlich darum, verschiedene Mission verwalten zu lassen, sodass die Objekte automatisch in eine Dimension gesetzt werden und bei Missionsende zerstört werden können.
    Es handelt sich um eine Manager für Stealth-Missionen. Über den Peds wird angezeigt in wie fern sie einen wahrnemen. (Grün = Gar nicht, bei ganz rot wär die Mission vorbei o.ä.)
    Die Standart Mission hat weder ein Ziel, noch Aktionen oder ein Ende. Lasst euer Fantasie freien lauf :thumbup:
    Zudem habe ich in dem Script schon das eanim-Script eingebunden, um die peds automatisch auf einem Stuhl ihre animation auszuführen.
    Info: Befehl: /sm um die Mission zu starten.


    3. table-info.zip
    Keine Ahnung ob jemand sowas braucht, ich denke eher nicht.
    Wenn man ein Table hat und sich die Aufteilung der Einträge ansehen will, kann man sich dieses damit unterteilt auf dem Bildschirm anzeigen lassen.
    Villeicht findet jemand auch noch eine andere Verwendung; ist ein sehr kurzes Script.

    INFO: 4 und 5 sind aus langeweile entstanden.
    Es handelt sich um 2 Scripts die voll von Berechnungen sind, um am ende irgendetwas zu erreichen, was wahrscheinlich niemand gebrauchen kann. :thumbup:
    Sollte jemand aber mal langeweile haben, sich selbst eine Aufgabe stellen wollen und Spaß daran haben irgendetwas berechnen zu lassen, sind dies villeicht Denkanstöße :D

    4. 3d-test.zip
    Irgendwas mit einem Fluchtpunkt in den man rein- und rauszoomen kann, wobei z.B. beim immerweiter raus zoomen ein unerwarteter Effekt entsteht, der wohl mit der Art der Berechnung zusammenhängt.
    Standartmäßig sind alle Hilfslinien eingeschaltet, die habe ich nur verwendet um mir das Erstellen des Scripts zu vereinfachen, sind aber auch ein Blick Wert, um das Script nachzuvollziehen.
    Die Hilfslinien können in der Datei selber ausgeschaltet werden [true => false].
    Info: Binds:
    arrow_u, arrow_d: zoomen


    5. 3d-test_2.zip
    Schaut es euch einfach an und seht selbst... ein, wie soll ich sagen... "unübersichtlicher Baukasten (?)".
    Info: Binds:
    arrow_r, arrow_l: zum drehen
    arrow_u, arrow_d: zoomen
    pgup, pgdn: Skalierung ändern
    1, 2, 3: Block Verschiebungs-Richtung auswählen (x, y oder z)
    4: Block Wechseln
    enter: Block setzen
    mouse_wheel_up, mouse_wheel_down: Block verschieben

    Das drehen funktioniert noch nicht einwandfrei
    Idee: Wäre bestimmt übersichtlicher, wenn der Block nicht nur Ränder sondern Seitenflächen bekommt und wenn man dessen Farbe noch verändern kann.
    Also, wenn ihr langeweilehabt, nur zu... xP


    Wenn ich noch weitere Sachen finde, werde ich die hier mit hochladen....
    Ansonsten viel Spaß damit und villeicht denkt sich der ein oder andere ja...
    GENAU DAS HABE ICH SCHON IMMER GESUCHT!

    In diesem Sinne..
    TSCHAU! :D

    Kann es sein, dass die betroffene Zeile wie folgt lautet?

    [[ local house = houses["pickup"][gangID] ]]

    (Weil im ERROR von 'houses' die rede ist.)

    Wo wird denn die Tabelle 'houses' (bzw. 'house') erstellt?

    Mfg
    Nils

    Hey, ersetze mal bitte die Funktion druch:

    Dann kannst du das ja mal testen und schauen welche Nachrichten im Chat ausgegeben werden.
    Wenn gar nichts im Chat kommt, dann schau mal bitte ob der Marker evtl. zu hoch sitzt und darduch das Event nicht auslöst.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nils

    Hood: Den Grund habe ich doch gepostet, mehr weiß ich dazu auch nicht.

    mickdermack: Ja, leider war das auch der Sinn hinter dem Skript, das ich dort auch mal schnell neue Nachrichten o.ä. eingeben kann, und sofort diejenigen, welche das Hilfemenü benutzen, über wichtiges Informieren kann. Trotzdem Danke für den Tipp, werde ich dann wohl so machen :)

    (Hat der GUI-Manager nicht auch eine automatische Update-Funktion, welche das neue Skript sogar dirket runter lädt?)

    Liebe Grüße
    Nils

    Da das Hilfemenü von der community.multitheftauto.com Webseite ohne Vorwarnung entfernt wurde, habe ich mich dazu entschlossen sie NICHT wieder dort zu veröffentlichen.

    Einen neuen Download-Link findet ihr oben.

    Resource wurde entfernt
    Diese Resource ist für die Öffentlichkeit gesperrt. Das heißt man kann die Seite nicht ansehen und keine Dateien herunterladen..


    2014-07-30 03:03:41 - ccw - Resource suspended - No auto update allowed

    (zumal man die Auto-Update Funktion im Skript deaktivieren konnte)

    Mfg
    Nils

    Ein Hallo wäre auch ganz nett, wenn man etwas von den Leuten will...
    Oder ist das hier so Standart? (Bin hier im Foum nicht viel unterwegs)

    Wie man in der Fehlermeldung
    "[2014-07-29 16:19:33] ERROR: [gamemodes]/[vio]/vio/fraktionen/gangareas.lua:243: attempt to compare boolean with number"

    ablesen kann, wird bei der IF-Abfrage ein Boolescher Wert [true/false] mit einer Nummer [3], verglichen.

    if getDistanceBetweenPoints3D ( x1, y1, z1, x2, y2, z2 ) <= 3 then


    Die Funktion getDistanceBetweenPoints3D gibt bei richtiger Anwendung eine Nummer zurück, und wenn ein Argument [x1,y1,z1,x2,y2,z2] falsch ist, den Boolescher Wert, welchen wir erhalten haben [false].

    Zitat

    getDistanceBetweenPoints3D
    _____________________________________________________________________________________________________________________________________

    Returns
    Returns a float containing the distance between the two points as a float. Returns false if an argument passed was invalid.


    Quelle: https://wiki.multitheftauto.com/wiki/GetDistanceBetweenPoints3D

    Die folgende Fehlermeldung soll dich darauf hin weisen, dass ein Argument falsch ist:
    "[2014-07-29 16:19:33] WARNING: [gamemodes]/[vio]/vio/fraktionen/gangareas.lua:243: Bad argument @ 'getDistanceBetweenPoints3D'"

    Mehr kann ich dir leider nicht sagen, da ich das Skript nicht vor Augen habe.
    Überprüfe einfach, wo die Vaiablen x1, y1, z1 und x2, y2, z2 festgelegt werden.
    Noch ein kleiner Tipp: Um heraus zu finden, welche der Variablen Falsch sind, kannst du über die IF-Abfrage folgendes schreiben:

    Lua
    outputChatBox("x1:"..x1)
    outputChatBox("y2: "..tostring(y2))
    outputChatBox("z3: "..tostring(z3))
    outputChatBox("x1: "..tostring(x1))
    outputChatBox("y2: "..tostring(y2))
    outputChatBox("z3: "..tostring(z3))


    Dann kannst du herausfinden, welche der Variablen keine Nummer sind.

    Viel Glück noch *thumbsup*
    Nils

    Moin allerseits,
    Ich habe mich mal daran gesetzt und das (von mir erstellte) Hilfemenü aus dem SinCity-Reallife Skript ein klein wenig überarbeitet.
    Beiträge werden nicht mehr in einer MySQL-Datenbank, sondern einer XML-Datei gespeichert, was das Einfügen des Skriptes auf dem Server erleichern sollte. Die Userdaten werden über setAccountData gespeichert.
    Hier noch einmal ein paar Bilder:

    So sieht das Hildemenü aus:

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    Admins können Beiträge bearbeiten:

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    User können selber Beiträge verfassen:

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    Und, User können Beiträge melden:

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    Ich arbeite momentan noch an dem Hilfemenü und nehme gerne Kritik, wie auch Vorschläge zur Anpassung und Verbesserung an.
    Und, sehr wichtig für mich: Bitte auch bei Fehlern o.ä. Bescheid sagen. Dafür könnt ihr entweder die im Skript integrierte Funktion /reportBug benutzen, sie hier einfach als Antwort posten, auf der community.multitheftauto.com Webseite schreiben, oder einfach per PM direkt an mich *;)*

    Download Link: https://community.multitheftauto.com/index.php?p=re…details&id=9762

    Neuer Download Link: http://www.mta-nils.bplaced.net/download/1.2.0/helpmenue.zip
    Alle Versionen im Überblick: http://www.mta-nils.bplaced.net/download/

    Würde mich natürlich sehr freuen, wenn ich es auf dem ein oder anderen Server wiederfinde *thumbsup*
    Viel Spaß damit :D

    Mit freundlichen Grüßen
    Nils

    Moin Leute, *thumbsup*
    Ich suche weitere zuverlässige Skriper, die Lust und Zeit haben sich mit mir an ein Projekt zu setzen.
    Ich bin 16 Jahre alt und bin schon seit mehreren Jahren in MTA tätig.
    Zudem habe ich auch schon einige Projekte gestartet, bei denen ich bis jetzt allerdings nur (Hard-) Edits vom Vio-Lite und Extended gemacht habe. Außerdem war ich bei den Projekten immer so ziemlich der einzige Skripter.
    Wenn sich Leute finden würde ich mit denen dann besprechen, in welche Richtung das Projekt gehen soll (Roleplay/Reallife, Zombie, o.a. [KEIN Race]).
    Das Projekt soll dann nicht von einer Person geleitet werden, sondern jeder bringt (ggf. in Absprache) seine Ideen in das Skript ein.
    Es soll ein Selfmade Projekt werden, deswegen will ich darauf verzichten, Skript Teile aus einem anderen System zu übernehmen.
    Die Gui Elemente sollten nur mit dxDraw erstellt (oder "verkleidet") werden.
    Meine lua Erfahrungen und Kenntnisse stufe ich selber als "gut" ein und ich habe bis jetzt für jedes Problem eine Lösung gefunden.
    Wenn ihr mehr darüber wissen wollt wie gut ich mit lua umgehen kann, können wir uns gerne über Skype o. ä. unterhalten (Ungern nur über PNs).
    Ihr solltet natürlich auch allerhand Erfahrungen haben, euch mit mysql und lua auskennen und geistige Reife besitzen.

    Wer Interesse hat, bitte per PN oder in Skype >> nils-wei. << melden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Nils

    (Ich habe noch keinen Root-Server, also wenn jemand einen hat, darf er den gerne mitbringen. *thumbup* )

    Kannst du villeicht mal die Zeile posten, wo der Rang gesetzt wird?

    An sonsten versuche es mal mit:

    Lua
    local adminlvl = getElementData(player, "adminlvl")
    message = "KP"
    if adminlvl == 1 or adminlvl == 2 or adminlvl == 3 or adminlvl == 4 or adminlvl == 5 or adminlvl == 6 then message = "Sollte eigentlich alles klappen" end
    if adminlvl == "1" or adminlvl == "2" or adminlvl == "3" or adminlvl == "4" or adminlvl == "5" or adminlvl == "6" then message = "schreibe mal tonumber(adminlvl) == 1, usw. anstatt adminlvl == 1, usw." end
    if adminlvl == nil or adminlvl == 0 or adminlvl == "none" then message = "Du musst die ElementData erst mit setElementData(player, "adminlvl", 1-6) definieren" end
    if message == "KP" then message = adminlvl end
    outputChatBox(message)


    Sollte keine Message angezeigt werden und ein ERROR kommen oder du mit der Message nichts anfangen kannst, kannst du ihn ja mal posten, villeicht kann ich dir dann weiterhelfen *lol*

    Ok Vielen, vielen Dank.
    Ich teste das soweit ich es hinbekomme.
    Aber muss der "ChatSocketServer" auf einem der beiden server sein, wo die chatübertragung stattfinden soll oder auf beiden oder geht das theretisch auch von einem anderen oder gar von meinem HOME-PC?
    Ich schreibe dann nocheinmal eine Antwort, ob ich es hinbekommen habe.
    MFG Nils

    Also zb das alle 0,5 Sekunden abgefragt wird ob ein eintrag in der Tabelle steht und wenn ja dann TEXT in der Spatle ausgenen und spalte löschen...
    Dann noch befehl um spalte zu erstellen mit Inhalt "TEXT".
    Aber zieht das nicht an Ressourcen?

    Zitat

    Dazu müsste man die beiden Server synchronisieren

    WAS DAS?
    WIE JETZT?

    Guten Tag MTA,
    Ich habe da eine Frage unzwar habe ich einmal auf einem Server gesehen, das man mit den Leuten von dem anderen Server schreiben konnte.
    Das heißt die beiden Server gehöhrten zusammen. Bsp.: Wenn man 2 Race Server hat oder so.
    Also man hat /chat2 [text] geschrieben und dann konnten die Leute auf dem anderen Server konnten dann den TEXT lesen.
    Ich habe keine Idee wie ich da ran gehen sollte.
    Bitte um Hilfe.
    MFG Nils :S

    Moin Leute ich habe eine Frage unzwar ist es möglich das man im Script wartet bis eine bedingung erfüllt ist und es erst dann weiterläuft?
    So habe ich es versucht:

    Code
    repeat  
    --nix
    until getElementData( player, "testmde") == "1"
    outputChatBox ( "test", player, 125, 0, 0 )


    allerdings bekomme ich dann immer ein NT (Network Trouble) wenn die Bedingung erfüllt ist...
    Könnt ihr mir da helfen?