Beiträge von Ainen

    Außerdem existiert bei setElementData das Bezugselement nicht, da player im Bereich dieser Funktion nicht definiert wurde. Außerdem besteht in dieser Funktion die Möglichkeit Event-Faking zu betreiben, dies ließe sich durch folgendes lösen:

    Lua
    function CreateBank(Konto, Frage, Benutzer, Kennwort)	
        if ( not isElement(client) ) then return false end -- Falls der Client nicht der Auslöser des Events ist soll hier gestoppt werden.
        dbExec(handler,"INSERT INTO Bank (Benutzer, Kontonr, Kennwort, Antwort) VALUES ( 
        '"..Benutzer.."', '"..Konto.."', '"..Kennwort.."', '"..Frage.."')")	outputChatBox("Das Bankonto wurde Angelegt Passwort: " ..Kennwort.."")	
    setElementData(client, "Kontonr", Konto)	-- Hier client als Bezugselement benutzen
    end
    addEvent("Create_Bank",true)
    addEventHandler("Create_Bank",getRootElement(), CreateBank)


    Mfg
    Iven

    Guten Tag,
    und zwar stehe ich gerade ein wenig auf dem Schlauch.

    Kommen wir zum Problem:

    Und zwar möchte ich einige Variablen global setzen, sodass ich diese aus jeden Abteil des Scriptes verwenden kann, wie zum Beispiel die Variable global_dir, die dann das Stammverzeichnis der Website enthält. Nun habe ich dazu 2 Problembehandlungen, aber welche soll ich nehmen?

    1. Statische Klasse, die alle Daten in einem statischen Array speichert und von dieser Klasse aus abgerufen werden kann. ( Problem: Ich kann beispielsweise das global_dir nicht ansprechen ohne das global_dir )

    2. Mit global var oder $GLOBALS["Variable"] arbeiten und eine Datei erstellen, die alles bei einem Aufruf setzt. Problem: Wenn ich die Seite neulade, ist die globale Referenzvariable nicht gespeichert.

    MFG
    Iven

    Ich hab gerade Testweise eine neue Klasse geschrieben anhand von PDO und versuche gerade eine Tabelle auszugeben, jedoch sagt er mir Invalid Argument supplied for foreach und zudem gibt er mir auf anderer Schreibweise auch nichts aus: Hier die Klasse:


    Hier die Index:

    Guten Tag alle zusammen,

    ich sitze gerade ein wenig an PHP und stelle mir seitdem folgende Frage,

    ich schreibe gerade eine PHP MySQL Klasse und möchte wissen, ob es reicht wenn ich mich im Constructor connecte und dann diese MySQL Verbindung einfach bestehen lasse und in eine protected Variable in der Klasse speichere und ich diese dann durch Methoden immer wieder aufrufen kann ohne andauernd die MySQL Verbindung erneut aufzunehmen.

    Danke für eure Hilfe
    Mit freundlichen Grüßen
    Iven

    Entweder du machst es statisch und definierst die Teams mit deinen Funktionen bei jedem Serverstart/restart:

    Code
    addEventHandler("onResourceStart",getResourceRootElement(getThisResource()),function()
        -- Hier erstellst du deine Teams
    end)


    oder du machst es dynamisch und speicherst es via MySQL ab und rufst es bei jedem Serverstart/restart wieder ab.

    Mit freundlichen Grüßen
    Iven

    Guten Tag alle zusammen,

    und zwar stelle ich mir die Frage, ob es gehen würde, dass ich die Element Klasse von MTA ( Hard-Coded ) überladen kann, praktisch eigene Methoden einfügen kann, wie in diesem Beispiel:

    Lua
    function Element:eigeneMethode () --Element Klasse + Methode
    
    
    end
    
    
    Element:eigeneMethode() -- Aufrufen der Element Klasse durch ein Element


    Würde sowas gehen, oder müsst ich theoretisch mit Vererbung arbeiten etc.

    Mit freundlichen Grüßen
    Iven

    Ich hab versucht die SQL Datei zu rekonstruieren. Ihr könnt sie nun downloaden und es testen, falls jemand daran interessiert es ist, aber ich warne euch. Das Script habe ich in meiner jungen Zeit benutzt, das kann man daran merken, dass das Mysql-Modul benutzt wurde.

    Lg Iven

    Upload Reallife Link von Matay

    Für Position und Rotation gibt es setCameraMatrix /setMatrix.

    Leider gilt das nur für diese beiden, aber nicht für die anderen Element-Funktionen.


    Ist @Noneatme und mir auch schon aufgefallen. Ich glaube wir haben aber Camera.setMatrix verwenden können. Vllt schreibt er hier nochmal seine Lösung. Im Allgemeinen schätze ich mal, dass die Kamera-Funktionen nicht auf OOP geupdated sind und somit nicht self als erstes Argument zulassen (deshalb geht es nur mit Punkt).

    Wenn es den gleichen Effekt bringt dann sollte es in Ordnung gehen.

    Guten Tag,
    und zwar kann es sein, dass die Camera Elemente lediglich Pseudo-Elemente sind? Denn Methoden, wie setElementDimension/Position/Rotation funktionieren in der OOP-Schreibweise nicht:

    Lua
    --clientseitig
    local cam = getCamera()
    cam:setDimension(...)-- Existiert nicht
    cam.setDimension(...)-- Existiert nicht
    Camera:setDimension(...)-- Existiert nicht
    Camera.setDimension(...)-- Existiert nicht
    setElementDimension(cam)-- Funktioniert


    Kann es sein, dass für das Camera Element keine solcher Methoden existieren und man sie nur mittels prozedualer Pogrammierung aufrufen kann?

    Mit freundlichen Grüßen
    Iven

    Was mich wundert:
    Wieso ReWrite?
    Was hat ReWrite mit dem Script zu tun?
    Soweit ich mitbekommen habe wurde das Script von Zipper geschrieben, ReWrite soll es nur veröffentlicht haben.

    Dazu frage ich mich, wieso ihr meckert, dass er es zusammen mit dem Grundscript verkauft.
    Wenn ihr Limonade verkauft, dann zieht ihr den Zitronensaft nicht vorher da raus und gibt den Leuten nur Wasser und Zucker.
    Es wurde eben kostenlos zur Verfügung gestellt, da frag ich mich, wieso er es nicht verkaufen kann, wenn er es umscriptet und erweitert.

    1. ReWrite hat Vio-Extended rausgebracht, eine Erweiterung des Vio-Lite Script, so glaube Ich ist es gewesen.

    2. Das Script liegt wahrscheinlich unter einer Lizenz und darf ohne weiteres nicht weiterverbreitet oder gar für den kommerziellen Zweck genutzt werden.


    Wenn es verboten wäre meinst du nicht auch ReWrite oder sonst wer hätte sich schon eingeschaltet oder versucht den verkauf zu verhindern?

    3.
    Szenario 1: ReWrite hat es eventuell noch nicht gesehen?
    Szenario 2: Auch von der Polizei wird nicht alles entdeckt, aber das gibt keinen Anlass dazu ein Verbrechen zu begehen.
    Beispiel: Person A wird nicht entdeckt bei einer Straftat, obwohl sie jemanden ernsthaft geschadet hat. Dürfte sie das trotzdem?


    Ihr müsst euch über ReWrite keine gedanken machen !
    Wer kein Interesse hat braucht hier auch keine Kritik zu äußern. Wenn sich es jemand gekauft hat und er ist mit irgendetwas unzufrieden, dann kann er gerne Kritik äußern. Genauso wie die Fragen ... Ich schreibe in meinen Post für mehr Informationen mich kontaktieren. Macht aber irgendwie keiner nein jeder muss einen Beitrag verfassen. Und mehr als euch bitten dies zu unterlassen kann ich auch nicht.

    4. Es gibt soetwas das nennt sich Absicherung, sonst könnte man sich im ernsten Fall selber Strafbar machen, wegen mutwilliger Beihilfe zur Hehlerei oder dem Kauf von illegalen Waren.

    Die Argumente bei redirectPlayer müssen ausgefüllt werden:

    Beim ersten Argument bedarf es dem Player-Element und demnach muss dort "player" stehen, da in dieser Funktion dein Player-Element 'player' ist.

    Beim zweiten Argument bedarf es der ServerIP, also der IP unter welcher dein Server erreichbar ist.

    Beim dritten Argument bedarf es dem ServerPort der an der ServerIP mit einem ":" angehängt ist.

    Bitte lerne in Zukunft das logische Scriptverhalten und das Verständnis von Parametern und allgemein das logische Verständnis. Dies kann dir in der Zukunft sehr weiterhelfen, auch außerhalb des Scriptens.

    Mit freundlichen Grüßen
    Iven