Servus, bevor man mit dem scripten anfängt, sollte man bestimmte Vorraussetzungen mitbringen wie z.B ein Gehirn und logisch denken können sowie über halbwegs gute Englisch Kenntnisse verfügen.
Ich hatte damals angefangen, mich im WIKI von MTA (https://wiki.multitheftauto.com/wiki/DE/Hauptseite) umzuschauen.
Zuerst hatte ich mich damit auseinandergesetzt, wie das Rechtesystem von MTA funktioniert und habe mir hierfür die folgende Seite angeschaut: https://wiki.multitheftauto.com/wiki/Access_Control_List. Als ich das verstanden hatte, und in der Lage war, Rechte zu verwalten und zu modifizieren, habe ich begonnen, mich über Resourcen schlau zu machen. Wie diese aufgebaut sind, was sie benötigen und wie eine Resource erkannt wird (Ordnerstruktur). Als ich das auch hinter mir hatte, begang ich mich an meiner ersten Resource und las mir erstmal durch, was den eine meta.xml genau ist, was sie tut und wie sie genau funktioniert.
(https://wiki.multitheftauto.com/wiki/Meta.xml). Dann fing ich an, mir zu überlegen, was ich als erstes machen könnte und kam auf die Idee, eine Nachricht anzeigen zu lassen, wenn der Spieler den Server betritt bzw verlässt. Darum schaute ich bei den MTA Events nach, was ich genau benötigte. Da ich wollte, dass jeder Spieler auf dem Server einen Nachricht bekam, entschloss ich mich, das Event serverseitig zu registrieren. Darum schaute ich also nun in die Liste der Serverseitigen Events nach (https://wiki.multitheftauto.com/wiki/Server_Scripting_Events). Da ich wusste, das es etwas mit dem Spieler zu tun hatte, klickte ich also dementsprechend auf Player events und stoß dementsprechend auf die Spieler Events. In meinem Fall war es nun also klar, dass ich hierfür onPlayerJoin bzw das onPlayerQuit Event benötigte. Nun wusste ich allerdings noch immer nicht wie Events in MTA genau funktionierten und suchte nach Funktionen, die für das Event-Handling existierten und stoß auch hier auf eine Funktion, die dafür benötigt worden ist (https://wiki.multitheftauto.com/wiki/AddEventHandler). Nun brauchte ich also nurnoch eine Funktion die fürs senden einer Chatnachricht verantwortlich war. Ich suchte also bei Server Functions nach output (Ausgabe) und stoß ebenfalls auf outputChatBox. Fertig war meine erste Resource.
Falls du Fragen oder Hilfe benötigst, kannst du dich gerne an mich über Teamspeak³, Skype oder via cChat.
Mit freundlichem Gruß
LuXorioN
Bienen & Schildkröten GmbH