Beiträge von Strobe

    Überprüfe zunächst ob du auf Server-Seitig und Client-Seitig mit addEvent("NAMEdesEvents",true) deine Events hinzugefügt und sie dann mit addEventHandler("NAMEdesEvents",root,FunktionsName) gehandlet hast.

    Wenn das gemacht ist, kann es möglicherweise an den Argumenten beim Triggern liegen.

    Damit dir richtig geholfen werden kann, solltest du den kleinen Teil wo du triggerst hier posten.

    @[SCR]Tracky

    Ist es auch nicht, nur denke ich nicht, dass die Gesamtgruppe derjeniger, welche ungefähr so schreiben :

    "Heutte is dass Weter warm."


    Legastheniker sind und aus diesem Grund die Störung Legasthenie nicht einbezogen werden sollte.

    Wenn jemand nicht richtig Deaglen kann, gehe ich doch auch nicht sofort von einer Koordinationsstörung aus.

    Völliger Unsinn Super.

    Shoxxy, wie hast du die Variablen für die Gate-Objekte genannt. Gate und Gate2 ?

    Überprüfe des Weiteren die moveObject() Argumente, da es sein kann, dass du die falschen Koordinaten verwendet hast oder beim 1. Argument das falsche Element angegeben hast.

    Es wäre gut wenn du den Gate-Scriptschnipsel hier posten könntest.

    kein Argument source eingebaut in der Funktion

    Lua
    function gateMoving ( source )




    Deshalb wird bei getElementPosition(source) auch false (ein Boolean-Wert) returnt.
    bei getDistanceBetweenPoints3D wird dann eine Nummer(die Koordinaten) mit false verglichen. Deshalb auch der Error.


    Edit// zu spät das von Sandkinqq gesehen. Naja wenn das nicht von Sandking funktioniert vergess meins, da es egal ist ob das Argument source oder player heisst.


    Edit2// Wie ich sehe hat Sandkinqq doch einen Fehler gemacht er hat bei getElementPosition() "player" als Argument, jedoch hat er nicht in der Funktion player eingebaut. Mensch Leute


    >> wenn function gateMoving (player) dann auch getElementPosition(player)
    nicht einfach von irgendwoher ein Argument herholen, was nicht einmal definiert oder irgendwo angegeben ist.

    Es liegt nicht an der Kodierung, es ist völlig irrelevant ob der Script im ANSI oder UTF-8 ohne oder mit BOM geladen wird.
    solange er keine BOM-Zeichen im Script hat, da diese nicht erkannt werden. Jedoch erkenne ich und jeder andere hier auch, keine solcher Zeichen in seinem Script enthalten sind.


    Meine Frage an dich >> Wo führst du in deinem Script die Funktion  showRegisterGui_func() aus ?

    Ich hatte das selbe Problem versuche es hiermit,

    Zusätzlich zu deinem Mysql-Module Handler musst du in deinem Script auch die MTA interne Funktion dbConnect benutzen um Verbindung zu deiner Datenbank aufzubauen.

    Also

    mysql_connect(...)

    und zu dem noch

    dbConnect(...)


    wenn du dies im Script hast und auch mit beiden Funktionen die Verbindung aufgebaut wird, gibst du in deiner Konsole loadmodule mta_mysql.dll ein und restartest anschliesend deinen Script/Gamemode was auch immer.

    So hats bei mir funktioniert.Hoffentlich funktionierts so bei dir auch.

    Serverseitig würde ich bei dem Blip folegendermaßen vorgehen:


    1. eine Tabelle erstellen

    bsp.: local blips = {}

    anschließend dann:

    blips[player] = createBlip(x,y,z,etc)....
    ...

    Das problem ist bei Serverseitigen Elementvariablen kann es sein, dass mehere Elemente mit der gleichen Variable erstellt werden müssen.

    Bsp Spieler1 macht /orten es wird Element mit variable Blip erstellt.

    Spieler2 macht /orten es wird noch ein Element mit variable Blip erstellt.

    destroyElement(blip) Spieler1 blip wird destroyt, aber Spieler2 Blip besteht noch.

    Deshalb auch das mit der Tabbelle oder gar eine GlobaleVariable welche mit dem Spielernamen endet, Bsp >>
    _G["Blip"..getPlayerName(player)] = createBlip(x,y,z,etc..)
    ...

    EDIT\\

    Beispiel für createBlipAttachedTo >> createBlipAttachedTo ( getRandomPlayer(), 0 ) -- Macht nen Marker an einen zufälligen Spieler !

    Beispiel mit interpolateBetween :

    function Test1 ()
    addEventHandler("onClientRender",root,Test2)
    startZeit = getTickCount()
    endZeit = getTickCount + 2000
    startAlpha = 0
    endAlpha = 255
    end
    addCommandHandler("Hallo",Test1)


    function Test2()
    local bildweite, bildhöhe = guiGetScreenSize()
    local jetzt = getTickCount()
    local vergangeneZeit = jetzt -startZeit
    local Dauer = endZeit - StartZeit
    local Progress = vergangeneZeit / Dauerlocal
    alpha,y,z = interpolateBetween(startAlpha,0,0,endAlpha,0,0,Progress,"Linear")
    dxDrawText("Hallo",bildweite * 0.5, bildhöhe * 0.5 , bildweite,bildhöhe,tocolor(255,255,255,alpha),1,"default")
    end

    Lua
    interpolateBetween
    getTickCount()

    Startzeit mit getTickCount() , dann Endzeit ist getTickCount() + auszuführende Zeit
    dann bei interpolateBeween bei den erste 3 Floats die Startposition oder den Alphawert eingeben und bei den darauf folgenden 3 Floats die Endposition angeben. 7 Float ist der Progress, den kannst du herauskrigen indem du die vergangene Zet durch die Dauer rechnest. Zum schluss noch eine Methode wählen. Mit der Methode kannst du bestimmen ob zum Beispiel bei einer Bewegung ein Bounce-Effekt erzeugt werden soll.

    Nehmen wir an du willst den dxDrawText bewegen >> dann musst du in der Funktion welche mit dem Event-Handler("onClientRender") gehandelt ist interpolateBetween einbauen.


    "Oder einfach bessere Hardware kaufen ? 400 Euro Netbooks sind halt nicht fürs Gaming ausgelegt."

    Ich soll also einem Spieler sagen , er soll 600 Euro für einen MTA-Server ausgeben ? Ausserdem geht es hier nicht darum ob "400 Euro Netbooks" fürs Gaming ausgelegt sind. Es geht mir darum, ob es so machbar ist das bei einer Map, die genauso groß wie die GTA-SA Map ist nicht auch noch die standart GTA-SA map gerendert werden muss.


    //Edit Dann nehme ich an, dein "PC" würde eine gemappte Map schaffen welche größer ist als die GTA-SA Map ?

    Gute Nacht,

    Es gibt eine kleine Frage meinerseits.

    Ich habe vor eine Stadt zu mappen, da diese Map aber aufgrund der Objekte bei einigen laggen würde , wollte ich gerne wissen ,ob es sinnvoll wäre alle
    GTA San Andreas Map-Objekte im vorraus zu entfernen und dann auf einer komplett leeren Map die Stadt zu mappen.

    Lua
    for alle_objekte=550,20000 do
        removeWorldModel(alle_objekte,10000,0,0,0)
    end




    Entfernen , dann mappen. Bringt dies etwas ?

    Vielen Dank für Geistessprünge.

    Ich tippe darauf , dass das Mysql-Modul nicht geladen wurde.


    1. Möglichkeit das Modul ist nicht eingefügt

    2. Möglichkeit es ist eingefügt und es wird trotzdem nicht geladen
    >> In diesem falle tippe in deine Konsole loadmodule mta_mysql.dll
    Sollte es trotzdem nicht klappen befolge diese Schritte

    • Bau eine Datenbank-Verbindung über die integrierten MTA DB-Funktionen auf bsp:
    Lua
    dbConnect ( string databaseType, string host [, string username = "", string password = "", string options = "" ] )



    In deinem Falle wäre dies dann >> dbConnect( "mysql", "dbname=db_80;host=5.83.189.242", "db_80", "", "share=0" )


    Anschliesend müsste es an deine Datenbank Connecten und wenn es dies getan hast kannst du mysql_connect und die anderen Modulefunktionen nutzen . Dann zum Schluss nur noch loadmodule mta_mysql.dll in die Konsole und dann restarte deinen Script !

    Muss nicht unbedingt sein shoXy.

    Seit dem letzten update bugt das Modul bei einigen.

    So wie bei mir , doch ich konnte den bug beheben indem ich als erstes mit den MTA DB-Funktionen eine Connection zur Sql-Datenbank aufgebaut habe und anschliessend mit loadmodule mta_mysql.dll über die Konsole das Modul manuell geladen hab. Wichtig war jedoch dass in deinem Script eine Datenbank verbindung per MTA-Datenbankfunktion aufgebaut ist also :

    Lua
    dbConnect ( string databaseType, string host [, string username = "", string password = "", string options = "" ] )

    Anschliessen wenn die Verbindunh besteht kannst du noch über die Modulfunktionen mit

    Lua
    mysql_connect(Host,User,Pass,DB)

    connecten !

    Viel Erfolg