Beiträge von [TFLA] Kelaz

    Schönes Ding. Hatte mal ne Eos 1100d, ist mir allerdings abhanden gekommen.
    Werde mir wohl demnächst wenn die Finanzen besser aussehen auch wieder eine Canon kaufen.
    Als Einsteigerkameras echt perfekt. Nikons sind mir von der Bedienung her zu umständlich.
    Aber das kann auch daran liegen dass ich Canon gewohnt bin.

    Ich bin normalerweise auch kein Karnevalsfan. Gestern allerdings hab ich mich dazu breitschlagen lassen mit zwei Kollegen mitzukommen.
    Fazit: Ich war Batman! Und was für einer. Das war Roleplay im realen Leben vom feinsten... :D Hat Bock gemacht. Aber die Nachwirkungen merk ich immernoch. Von Karneval hab ich jetzt erstmal genug. Das Wochenende brauch ich zum ausnüchtern...

    Ach und doch, hast du:"Jeder Roleplayserver ist ein Reallifeserver, da man in seine Rolle schlüpft und sich dementsprechen - realitätsgetreu - verhält."

    Ja das habe ich, aber in Bezug auf MTA:SA, und nicht in Bezug auf Gothic, Oblivion oder Skyrim. Zumal diese alle keinen Multiplayer aufweisen.
    Ich weiß auch nicht was du die ganze Zeit mit deinen Genres und Vergleichen zu anderen Spielen hast.
    Diskussionsgrundlage hier ist die Multiplayermodifikation MTA, welche auf GTA San Andreas basiert.
    Ich rede hier auch nicht davon welches Genre GTA hat, sondern was der Unterschied zwischen einem Reallifegamemode und einem Roleplaygamemode ist.
    Ich merke allerdings, dass eine Diskussion über dieses Thema mit dir keinen Sinn macht, da du immer wieder vom Thema abweichst und
    Vergleiche zu Spielen ziehst, die mit GTA nichts zu tun haben.

    Du scheinst deine Meinung zu haben und von dieser kann man dich nicht abbringen.
    Mein ganz persönlicher Schluss hierraus ist allerdings, dass du scheinbar noch nie auf einem wirklichen GTA-RP Server gespielt hast.
    Hättest du das getan, würde deine Sichtweise sicherlich anders ausfallen.
    Aber das ist nur meine ganz persönliche Schlussfolgerung und ich sage nicht, dass dies zu 100% so stimmen muss.

    Ich hatte jediglich vor hier mit dir über ein Thema zu diskuttieren, in dem ich deine Meinung nicht teilen kann.
    An diesem Standpunkt hat sich nichts geändert. Meinerseits ist die Diskussion hiermit beendet.

    Findest du nicht, dass das alles ein wenig weit hergeholt ist?
    Du vergleichst hier Oblivion, Gothic, Skyrim (Mystische Rollenspiele zur Zeit des Mittelalters) mit GTA San Andreas (90er Jahre, vorbildgetreue Autos, Zivilisation, ...).
    Ich habe nicht gesagt, dass ein Rollenspiel realistisch sein muss. Ich liebe Rollenspiele wie Morrowind, Gothic, Risen etc., jedoch haben die gerade nichts mit dem Thema zu tun.
    Wir reden hier von MTA. Einer Multiplayermodifikation auf der Basis von GTA San Andreas. Ich sehe hier weder Kutschen, noch Drachen, noch Könige.
    Das Game spielt in einer Athmosphäre der 90er Jahre in Los Angeles, San Francisco und Las Vegas. Es gibt Infrastruktur, es gibt Polizei, es gibt Gangs.
    Genau diesen Grundprinzipien unterstellt sich ja schließlich auch jeder Reallifeserver bzw. jeder Roleplayserver.
    Zeig mir einen Roleplayserver unter MTA der im Mittelalter spielt oder in dem man Pokemon' fangen muss.

    Tatsache ist, dass wenn man unter MTA:San Andreas Reallife bzw. Roleplay spielt, dass dies auf den oben genannten Begebenheiten, welche das Spiel eben mit sich bringt, aufbaut.
    An dieser Stelle kann ich nur wieder auf meinen vorherigen Beitrag verweisen.

    Ich als absoluter Roleplayveteran bekomme Herzbluten wenn ich hier lesen muss, dass Vio, eXo etc. Roleplayserver sind.
    Versteht mich nicht falsch, ich will hier keine Server schlecht reden oder gar haten.
    Diese Server haben sicherlich ihre Darseinsberechtigug und wer dort spielt und seinen Spaß daran hat, der ist deswegen kein schlechterer Mensch.
    Dennoch gibt es gravierende Unterschiede zwischen Roleplay und Reallife, die ich damals selbst nicht verstanden habe zu Beginn meiner SA:MP-Karriere.

    Auf einem Roleplayserver spielt man seinen Charakter, umschreibt diesen mit seiner ganz eigenen Hintergrundgeschichte und erlebt dessen Story.
    Man Verhält sich wie eben dieser Charakter, den man sich vor seinem geistigen Auge gemalt hat und lenkt dessen Leben.
    Hierbei verhält man sich, in der Regel, realitätsgetreu. Also dem "Reallife" entsprechend.
    Ich weiß ja, dass wenn ich mit einer AK47 in ein vollbesetztes Polizeirevier hineinrenne, dass das dann meinen baldigen Tod bedeutet, ergo tu ich dies auch nicht.

    Betrachten wir nun die gängigen "Reallife"-Server, stellen wir fest, dass Leute sich gegenseitig plattfahren,
    sinnlose Anschläge auf Cops verüben und diverse andere Dinge die ich hier jetzt nicht weiter aufzählen werde.
    Das sind Sachen, die man im "Reallife" nicht tun würde, sie verhalten sich also alles andere als dem Reallife entsprechend.


    Was ist denn ein Reallife Server?Ein Roleplay Server.
    Roleplay ist der Überbegriff für Reallife, jeder Reallife-Server ist ein Roleplay-Server, aber nicht jeder Roleplay-Server muss sich an Reallfe halten.
    Also sind alle RL Server wie Xtream, eXo, Vio, NoVa, Coa usw. auch Roleplay Server.


    Wenn man die Fakten die ich oben aufgelistet habe betrachtet, stimmt deine Gleichung also nicht wirklich.
    Grundsätzlich würde ich sagen, dass es genau anders aussieht.
    Jeder Roleplayserver ist ein Reallifeserver, da man in seine Rolle schlüpft und sich dementsprechen - realitätsgetreu - verhält.
    Doch lange nicht jeder Reallifeserver ist ein Roleplayserver. Meiner Meinung nach sind die meisten Reallifeserver nichtmal Reallifeserver.
    Grund dafür sind wie oben beschriebene Aktionen, die mit dem realen Leben recht wenig zu tun haben.
    Sie sind eher eine Mischung aus Deathmatch, Cops'n'Robbers und Gangwar. Aber keineswegs Reallife oder gar Roleplay.

    Ich habe fertig.

    Wenn ich ehrlich bin, habe ich mir die Vorstellung nichtmal ganz bis zum Ende durchgelesen.
    Grund dafür ist schlichtweg, dass die Vorstellung nicht im Ansatz von Professionalität zeugt.
    Rechtschreibfehler über Rechtschreibfehler, Groß- und Kleinschreibung nicht beachtet.
    Sogar in den Bildern sind die Überschriften falsch geschrieben, so dass beispielsweise statt einem 'u' dort plötzlich ein 'o' im Wort steht.
    Dass ihr euch dann noch als Selfmadeserver bezeichnet, obwohl ihr keiner seid, setzt dem ganzen noch die Krone auf.

    Tut mir leid, aber an eurer Vorstellung kann ich wirklich nichts Gutes finden.

    mich hier gleich wieder fertig zu machen weil ich von der modifikation spreche, die schon etliche systeme von gta:sa soweit aufgebrochen hat, [...]

    Ich glaube das war nicht als Angriff gemeint was @PLASMA[GER] dort geschrieben hat. Ich zumindest habe das jetzt nicht so aufgefasst. ;)
    Sicherlich wäre es mal was erfrischendes neuen Content in MTA:SA einzubringen. Was die Möglichkeiten diesbezüglich angeht kenne ich mich da ehrlich gesagt überhaupt nicht aus und kann dementsprechen auch nicht mitreden. Allerdings kann ich mir schon vorstellen, dass die Engine auf der GTA:SA aufbaut gewisse Grenzen mit sich bringt. Das fängt ja schon bei den Polygonen an wie @Sam@ke sagte. Wenn man sich da alleine mal Carmods anschaut für GTA:SA beträgt der Unterschied was Polygone angeht ja schon Welten zu den Originalcars.

    Was das explizit angeht hatte ich mich nämlich in den letzten Tagen mal etwas umgesehen auf Seiten wie "GTAinside" usw., da ich mit dem Gedanke gespielt hatte zumindest die Motorräder durch andere Modelle zu ersetzen, um Bikergangs (Ich liebe Bikes!) mehr Modelle als nur die altbekannte Freeway bieten zu können.
    Wenn man sich mal anschaut was die Modder da für krasse Modelle rauszaubern, sehen alle Standardcars im Vergleich dazu wieder aus wie ein großer Haufen Pixelsalat... :D Alleine das macht es zum Beispiel schon bedenklich durch Carmods neue Inhalte ins Spiel zu bringen. Mal ganz abgesehen von der dadurch erforderlichen Downloadgröße für den spielenden Clienten.

    Nachtrag:
    Was mir darüber hinaus grad noch einfällt ist, dass die gemoddeten Cars sich dann auch oft relativ schlecht in die vorhandene Spielwelt einfügen, weil man kleine weiße Ränder um die Texturen sieht oder ähnliches. Ich denke mal dass das mit den begrenzten Grafikeinstellungen auf GTA:SA zu tun hat und da einfach einiges an Anti-Aliasing fehlt...

    Danke für deine Mühe!
    Auch für jemanden mit jahrelanger Erfahrung sind dort noch wichtige Denkanstöße zu finden.
    Insbesondere zum Thema "Vorgehensmodell" und "Architektur" habe ich hier noch das ein oder andere wichtige Detail herausfiltern können,
    welches bei unseren damaligen Projekten nicht beachtet wurde und sicherlich einiges zum damaligen scheitern beigetragen hat.

    Willkommen! Noch ein Überläufer aus der SA:MP-Szene... :D
    Hoffe ja, dass hier in nächster Zeit mal einige interessante RP-Server entstehen und uns beiden noch weitere folgen werden.
    Was die Möglichkeiten angeht ist der unterschied zwischen SA:MP und MTA echt unglaublich groß.
    Leider werden die Ressourcen die sich durch MTA bieten kaum wirklich ausgeschöpft.

    Schaue mir momentan noch ein anderes Tutorial welches ich hier im Forum gefunden habe an unter "Klick".
    Sobald ich damit durch bin werd ich mich denke ich mal an dein Tutorial hier machen. :)
    Habe bisher selbst eigentlich so gut wie keine Codingerfahrung. Bin also mal gespannt was ich da so lernen kann.
    Habe mich die letzten Jahre immer schwer damit getan mich für das lernen von Scriptsprachen zu begeistern.
    Das war damals bei PAWN der Fall und ist später das selbe bei LUA gewesen... :D

    Ein Forum wird unter http://www.mytronix.de eingerichtet sobald es nennbare Fortschritte gibt.
    Was das angeht wollen wir erstmal nichts über den Zaun brechen.
    In der Vergangenheit haben wir oft den Fehler begangen schon ein komplettes Forum fertig gecodet und eine ganze Community mobilisiert zu haben,
    und schlussendlich ist das Script nicht fertig geworden weil der wichtigste Scripter abgesprungen war.
    Diesen Fehler wollen wir diesmal nicht unbedingt wieder machen. ;)

    Wenn wir also auf einem vorzeigbarem Stand sind werden wir ein Forum einrichten und auch wieder unsere damalige Community aus SA:MP wachrütteln.
    Ab diesem Entwicklungsstand gibt es hier im MTA-Forum selbstverständlich dann auch eine Projektvorstellung. :)

    Gruß
    Tobi

    Ich glaubs ja nicht. Noch so einer der ellenlange Vorstellungen schreibt... :D
    Allerdings gibts bei dir dann doch nen Rechtschreibfehler, wie @ExiitinQ bereits festgestellt hat.
    Ein herzliches Willkommen meinerseits wäre wohl etwas unangebracht,
    da deine Vorstellung sogar noch ein Jahr älter ist als meine, aber dennoch lass ich nen lieben Gruß hier. ;)

    Im Endeffekt ist das Thema doch augenscheinlich sowieso gegessen...
    Die Betreiber von Vio haben ihren Standpunkt, mehr oder weniger, "klar" gemacht.

    Welche Schlüsse man jetzt daraus zieht bleibt den jeweiligen Serverbetreibern anderer Server überlassen.
    Ich persönlich würde mich von solch einem potentiellen Rechtsstreit nicht sonderlich beeindrucken lassen, da die Rechtslage hier denke ich noch lange nicht geklärt ist und Vio wahrscheinlich nicht das Geld haben wird, um gegen jeden einzelnen Vio-ähnlichen Server rechtliche Schritte einzuleiten.
    Vio fährt hier offensichtlich eher die Schiene der Einschüchterungstaktik.

    Nicht, dass ich ein Fan von Vioservern wäre (habe noch nie auf einem gespielt), jedoch halte ich es für absoluten Humbuck sich durch die aktuelle Situtation in irgendeiner Art und Weise einschüchtern zu lassen.
    Dennoch wäre es sicherlich im Interesse aller Beteiligten, wenn hier in der MTA-Szene mal ein wenig mehr Vielfalt an Scripten herrschen würde. Auch wenn es sich dann wohl wieder nur um Edits von "iLite", "Godmother" oder wie das ganze Zeug auch alles heißen mag, handeln wird.

    Gruß