Beiträge von voiD

    In den Funktionsklammern, kommen die Variablen, die der Funktion übergeben werden soll.
    Klingt jetzt vlt kompliziert aber ich erkläre es mal genauer:
    Schreiben wir mal als Beispiel eine Connect Funktion die aufgerufen wird, wenn ein Spieler
    dem Server conected:

    PHP
    function joinFunc()
    	blabla....
    end
    addEventHandler("onPlayerJoin",joinFunc)

    So wenn du jetzt mal auf http://wiki.multitheftauto.com/wiki/OnPlayerConnect schaust,
    siehst du dass dort Paramter wie playerIP, playerUsername stehen.
    Das sind die Parameter die der Funktion übergeben werden sollen. Sprich die kannst dir bestimmte
    Variablen direckt von der FUnktion holen.

    Hier noch ein Beispiel:

    PHP
    function joinFunc(playerNick,playerSerial)
    	local player = getPlayerFromname(playerNick)
    	outputChatBox("Willkommen auf dem Server, dein Serial ist: "..playerSerial,player)
    end
    addEventHandler("onPlayerJoin", joinFunc)

    So ich hoffe du verstehst es ;)

    -hooK

    Hey jo,

    ich wollte mal Fragen, ob es möglich ist, die Mausensibilität in MTA per Consolen Command oder so
    zu verändern. Weil meine Maus extrem schnell ist und sodas spielen sehr schwer macht... Besonders auf Race Server..

    Hoffe ihr könnt mir helfen ;)

    -hooK

    Zu deiner ersten Frage sollte dir die Funktion destroyElement()(http://wiki.multitheftauto.com/wiki/DestroyElement) helfen.
    So und zu deiner anderen Frage bezüglich des Join Textes solltest du uns erstmal sagen welche Resource du verwendest!
    Weil ohne das wissen wir nicht wonach du wirklich suchst und können dir demnach wenig helfen. Und zu deinem Image folgendes:
    Die Koordinaten musst du dir selbst errechnen, da es wenn du bestimmte nimmst, bei jedem woanders sein wird, da sichdie
    Koordinaten nach den Bildschirmauflösungen der User die sie im Spiel verwenden richtet. Also muss du eine Lösung finden,
    wie du bei allen das an der selben Position bekommst.

    -hooK

    attachElements
    setElementAlpha

    Du erstellt ein Objekt, bspw. mit ObjektID 1337 (Mülltonne).
    Dann attachst du das RC Vehicle daran, evtl. Collision abschalten.
    setElementAlpha(object, 0) -> dann haste so etwas in der Art. Einfach das Objekt bewegen, RC bewegt sich auch.


    Ahh, gut ich werde es nacher mal probieren :)

    -hooK

    Hmm nen Scriptlehrer wirst du glaube eher nicht finden, da die meisten
    die MTA scripten schon ein Projekt am laufen haben oder selber sehr beschäftigt sind.

    Ich würde dir raten, bevor du überhaupt mit LUA anfängst solltest du dich mit dem MTA Server
    bekannt machen. Sprich mal den Grundaufbau einer Ressource anschauen, die ganze xml's(acl usw..)
    auch mal die MTA Server Config.

    Danach würd ich mit den Grundlagen von LUA, sprich tables, Schleifen, den Syntax und sowas alles anschauen.
    Hier findest du eine gute Seite, die meiner Meinung nach die beste ist und mir selber schon sehr oft geholfen hat.
    http://lua.gts-stolberg.de/index.php

    Ich werde wenn ich mal besser bin auch vlt Tutorials dazu machen, mal schaun ;)
    Sonst wünsch ich dir viel Glück bei der Suche und beim lernen ;)

    -hooK

    Ein Tutorial, wo man ein ganz eigenes Gamemode macht wirst du nicht
    finden. Die MTA Community, vorallem die deutsche ist recht klein und es existieren
    kaum Tutorials.. Also hier kann man nur sagen, Learning by Doing. Am besten du lädst dir
    die BaseMode runter, das ist ein Team Deathmatch Gamemode und probierst damit rum,
    in dem du Sachen änderst und ausprobierst. Oder du fängst mit kleineren Scripten an und
    arbeitest dich hoch und schmeißt am Ende alles zu einem Mode zusammen ;)

    -hooK

    Hey,

    ich wollte mal wissen, wie man einen Interrior an eine bestimmte Position legen kann.
    Ich hab das damals auf Neon RPG gesehen, da war so ein Garagen Interrior in die
    Garage am SF Bahnhof gelegt. Nun wollte ich das auch mal machen und hab aber absolut
    keine Ahnung wie man das macht.

    Hoffe ihr wisst was ich meine ;)

    -hooK

    Code
    local hPed = createPed()  <-- kenne gerade die Parameter nicht und die Wiki ist down....
    setPedAnimation(hPed,hier die Anim)  <-- Die Anims kenne ich auch nicht wirklich ausm Kopf

    So sollte das glaube gehen, also mit den Befehlen. Bin mir aber nicht 100%ig sicher
    und die Wiki ist ja wiedermal down :S

    -hooK

    Ja normal das du kein Adminpanel hast, wenn du die Ressource nicht lädst...
    Über <resource src="helpmanager" startup="1" protected="0"/> schreibst du folgendes;

    <ressource src="admin" startup="1" protected="0" />

    So kurz zur Erklärung:
    mit src gibst du an welche Ressource laden willst
    mit startup gibst du an ob es gestartet werden soll
    und mit protected gibst du, ob man die Ressource geschützt ist, d.h wenn es aktiv ist,
    kann man die Ressource nicht per Console deaktivieren sondern muss das über diese Config
    machen.

    -hooK

    Also erstens solltest du mal einen besseren Thread titel wählen, der mehr über dein Problem aussagt
    und nicht sowas wie "HILFE schnell" ....

    Du hast also alles nach dem Tutorial gemacht ja? Dann schau mal in die mtaserver.conf ob du
    die admin Ressource auch lädst. Sollte eigentlich standartmäßig geladen werden...

    -hooK

    Wen ich das script auf einem anderen server verändert wieder finde gibt es stress...

    Finde ich irgendwie lustig... weil du selbst fast das gesamte Script aus der Wiki kopiert hast
    denn ich glaube nicht das du genauso kommentierst wie in der Wiki und naja mit den Englisch das man
    als 14 jähriger kann kommt man noch nicht so weit..
    Also ist es demnach jetzt verboten wo du das halbe Script aus der Wiki kopiert hast, das andere es jetzt auch
    verwenden? Wäre mir auf jedenfall neu....

    Naja zu deiner Frage kann ich dir leider nicht helfen, anscheind muss man dafür auch ne extra
    Funktion oder so schreiben weil in der Wiki auch nix dazu steht..

    -hooK

    Also erstmal gehst du auf deinen Server und machst /register DeinName DeinPasswort
    So dann öffnest du die ACl.xml und sucht dort die Gruppe Console(<group name="Console">)
    IN dieser Gruppe sollte ganz unten sowas stehen: <object name="user.Console" />
    Und dort drunter erstellst du eine neue Zeile mit <object name="user.DeinName" />

    Jetzt noch den Server restarten und fertig.

    -hooK

    also ich hab mir das jetzt so


    als eine lua datei gespeichert in einem skript das ich verwende aber da kommt trotzdem nichts was mach ich falsch?
    Und könnte man das mvpd1 und mvpd2 nich auch gegen torauf und torzu ersetzen


    Ja man kann das mvpd1 und mvpd2 gegen torauf und torzu ändern dazu musst du nur den Text ändern
    gate1 = createObject ( 10184, -1631.654296875, 688.544921875, 8.709262809753, 0, 0, 270 )

    function Gate_down ()
    moveObject (gate1, 3500, -1631.654296875, 688.544921875, 12.999262809753, 0, 0, 0 )
    end
    addCommandHandler ("mvpd1", Gate_down)

    function Gate_Up ()
    moveObject (gate1, 3500, -1631.654296875, 688.544921875, 8.709262809753, 0, 0, 0 )
    end
    addCommandHandler ("mvpd2", Gate_Up)

    Das rot markierte ist der Befehl den man ingame eingeben muss und den kannst du nach belieben ändern.
    Warum das Script bei dir nicht funktioniert kann ich dir nicht sagen... aber es sollte eigentlich einwandfrei laufen..

    -hooK