Beiträge von LeijaT

    Hallo zusammen, folgendes Problem:

    Ich habe diesen Timer in meinem Script:

    Ich lasse mir via extra Befehl extra ausgeben und robId ist laut ausgabe 1, dementsprechend also > 0.
    Lokal funktioniert das Script verwirrender Weise auch einwandfrei, allerdings auf unserem Online-Server (vio-lite) nicht.
    Der obere Bereich funktioniert wie gesagt auch völlig problemlos und nur dieser if-clause spinnt rum.

    Hat da jemand ne Ahnung warum?

    Anbei nochmal der komplette if-clause, falls benötigt (sorry für die Formatierung, ist ausm Editor rauskopiert ;p)

    Okay, laut wiki soll ich den Marker erst für alle invisible machne und dann für die gewollten Spieler sichtbar.

    Jetzt würde ich gerne nur noch wissen, wie ich innerhalb eines Timers die model ID des Fahrzeuges eines Spielers herausfinden kann.

    Lua
    for i, p in pairs(getElementsByType("player")) do
      if isPedInVehicle(p) then
    	local vehModel = getElementModel(...)
      end
    end

    Ich habs noch nicht so ganz raus mit den Children und Parents, wie käme ich jetzt über den Spieler auf das Fahrzeug, dass er fährt?

    Das kommt drauf an für welche Verhältnisse du das benutzt.

    Für TS/Skype etc ist ein Popkiller absolut überflüssig. Für Let's Plays ist es für mich ein muss. LPs ohne Popkiller anzuhören ist ein absolutes no-go für mich.
    Genau so wie Gesang, es klingt einfach viel harmonischer.

    Okay, mit

    läuft es so weit, allerdings kann ich so natürlich source nicht benutzen um das Geld aus getElementData abzufragen.
    Wie kann ich denn jetzt auf die ElementDatas von dem Spieler zugreifen?

    Ist momentan meine client.lua, aber jetzt passiert mittlerweile garnichts mehr ^^

    Ich bekomms nicht hin.

    Habe in meinem Befehl nun

    Lua
    triggerClientEvent("handleRendering", getRootElement())

    In der Clientseitigen Datei

    Lua
    function createText ()
      setElementData(source, "grafik", dxDrawText(... parameter etc ...))
    end
    
    
    function handleRendering ()
      addEventHandler("onClientRender", root, createText)
    end

    Hallo, probiere mich gerade zum ersten mal an dxDrawText.

    Lua
    setElementData(player, "grafik", dxDrawText("Nachricht", 400, 400))

    der Text wird nichtmal eine Sekunde lang angezeigt und verschwindet dann sofort wieder.

    Aufgerufen wird er wie folgt:

    Lua
    triggerClientEvent("zeigeText", getRootElement(), source)
    Lua
    function zeigeText (player)
        outputDebugString("Triggered!")
        outputChatBox("Funktioniert 2", player, 255, 255, 255)
        setElementData(player, "grafik", dxDrawText("Deine Mudda!", 400, 400))
    end
    
    
    addEvent("zeigeText", true)
    addEventHandler("zeigeText", getRootElement(), zeigeText)

    Naja, die Spinne ist zum anschrauben an das Stativ gedacht, wenn du es auf dem Tisch haben willst, wirste haltn Tischständer dazu besorgen müssen (ich weiß nicht ob der ohne Bundle dabei ist)
    Der Popkiller ist ein "Netz", das vor das Mikrofon gehängt wird um harte Laute wie "t" "p" etc zu sänftigen, wodurch der Ton nicht ständig übersteuert wird.

    Kann das t.bone sc440 empfehlen (momentan im bundle für 90 euro, stativ, popkiller, spinne und micro)

    Für Soundvorstellungen können wir uns gerne mal im TS/Skype treffen, habs nämlich selbst :p

    Oh okay, dessen war ich mir nicht bewusst. Gut, das Script startet jetzt auf jeden Fall so wie ich es möchte, das ist ja schonmal was.
    Allerdings scheine ich da noch einen Fehler zu haben, den ich nicht verstehe:

    Code
    useful.lua:28: Bad argument @ 'getDistanceBetweenPoints3D'
    useful.lua:28: attempt to compare boolean with number

    Das Script dazu:

    Lua
    function isPlayerInRangeOfPoint(player, range, x, y, z)
        local px,py,pz=getElementPosition(player)
        if (getDistanceBetweenPoints3D(x, y, z, px, py, pz) <= range) then -- Zeile 28
    return true
    end
    return false
    end

    Aufrufen tue ich es hier:

    / Edit: Wie es scheint, läd der Server beim Starten der Resource die Variable nicht.

    Okay, dann hab ich nur noch eine Frage, auf die ich noch nicht so ganz gekommen bin.

    Also, um das ganze vielleicht etwas verständlicher zu machen, ich habe eine Variable mit Koordinaten die initialisiert und eingerichtet wird, sobald die resource startet (onResourceStart) - somit also serverseitig.
    Jetzt möchte ich, wenn der Spieler eine Taste drückt (onPlayerKey, somit clientseitig) überprüft wird, ob er innerhalb eines Bereiches davon ist.

    Dafür habe ich mir zunächst die Funktion isPlayerInRangeOfPoint erstellt.

    Lua
    function isPlayerInRangeOfPoint(player, range, x, y, z)
    
    local px,py,pz=getElementPosition(player)
    
    
       return ((x-px)^2+(y-py)^2+(z-pz)^2)^0.5<=range
    
    
    end

    zum überprüfen ob er in der nähe ist (ein oder ausgang) habe ich mir folgende funktion gebastelt (auch serverseitig):

    Aber wie kann ich diese Funktion jetzt aufrufen, sobald der Spieler die von mir gewollte Taste drückt?