Beiträge von Sam@ke

    Keiner von uns sollte hier über etwas prahlen, maximal sbx, Justus, Sam@ke und ähnliche Leute.
    Ich zähl mich selbst nicht als Top-Scripter, wenn ich mir die Leute außerhalb der DE Community angucke.
    Und Sam@ke scheint eben einer der besten in Shadern zu sein.
    Aber wenn hier irgendwer anderes mit seinen Kenntnissen prahlt, ist das mMn nur lächerlich, sry #nofront.

    Grundsätzlich würde ich nichts dazu schreiben, weil es absolut richtig ist aber ich muss trotzdem was klar stellen. Ich bin weder der Beste, nein noch nichtmal gut mit Shadern. Ich kann mir mit viel Gefummel so ungefähr die Effekte bauen wie ich sie haben will, was mir aber fehlt ist das ganze Hintergrundwissen. Da fehlt mir einfach die Muse mich da allzu tief einzuarbeiten, aber das braucht man eigentlich um da mal essentiell weiter zu kommen.

    Wenn wir alleine bei GTA:SA bleiben gibt es eine ganze Menge Leute die bedeutend besser in der Materie sind und viel tiefer in den Details drinstecken. Meine Fav´s wären dann ungefähr so:

    MartyMcFly (an seine Qualität kommt meiner Meinung nach kein anderer ran, unabhängig von GTA:SA ist der ja überall mit drin ENB, Reshade, RenderHook, Elite:Dangerous usw...)
    ccw
    Tederis
    Ren712
    50p
    sbx320 (weil er einfach alles kann :D )

    Dann bestimmt noch ein paar, die ich nicht kenne und irgendwo, weil ich mich mal reingefuchst habe, komm ich dann auch mal.

    Mit irgendwas zu prahlen ist eh immer doof, weil es wirklich immer, egal um was es geht, einen Besseren geben wird. Außerdem lernt man nie aus, es geht immer weiter. Wenn jemand schreibt er kann 100% scripten (oder auch 50%), dann muss ich schmunzeln, dass gibt es nicht (außer bei sbx320!). Das ist ein ewiger Lernprozess und geht Sprachen-unabhängig immer weiter. @Bonus hat sich seit seiner Zeit hier in soviele Sachen und Themen reingefuchst, dass ich da nicht mal mehr einen Hauch einer Ahnung davon habe, von was er da redet (z.B. das ganze JS Gedöns zum Beispiel).

    Was man aber machen kann, man kann stolz auf sich und seine Arbeit sein. Wenn jemand (alleine oder im Team) ein tolles Projekt zustande bringt (das muss noch nicht mal erfolgreich sein), man dabei Spaß hat, was lernt, Freunde kennen lernt oder was auch immer, dann darf man gerne voller Stolz seine Projekte nach außen kommunizieren. Was aber gar nicht geht ist, die Arbeit anderer schlecht reden. Das ist dann arm und auch diese anderen egal ob man die leiden kann oder nicht, stecken in einem Lernprozess.

    Viel Text für wenig Aussage, wie immer. lasst einfach die anderen machen und macht selber euer Zeug. ich selber bin schon auf @TheOne los, weil mir manche seiner Aussagen zuwider waren. Klappe halten hätte da mehr gebracht denn auch er macht ja seine Erfahrungen, die ich dann quasi schlecht geredet habe. Ich bin eben auch kein perfekter Mensch aber manchmal denke ich wenigstens noch darüber nach.

    EDIT:
    PS: Man sollte auch nicht nur das Scripten sehen, auch das Mappen ist eine Kunst für sich. Ich bekomme im Editor jedesmal eine Krise und mache den nach ein paar Minuten wieder aus. Nur das Nötigste will ich mir da geben. Respekt vor Leuten die sich da Stunden damit befassen können und zum Teil für die gegebenen Mittel echte Kunstwerke rausholen.

    Ja und selbst in der von dir verlinkten Seite wird in den Kommentaren von den 3€ Transaktionsgebühren gesprochen. :D

    Naja mir egal, aber wenn es um echtes Geld geht, sollte man schon seriöse Dienste nutzen. WebMoney an sich ist schon ok, aber die Art und Weise wie du das hier verkaufen willst gehört hier nicht her. Ich hoffe der Thread wird gelöscht.

    Ich glaube nicht dass das hier etwas zu suchen hat und von seriös sind wir gerade gaanz weit entfernt.

    Nein man zahlt eben nicht nur immer 0.08%. Ein wenig googeln hilft und da gibt es zum Beispiel Leute welche sich in China erhofften ein Schnäppchen zu machen und für 5€ nochmal 3€ Transaktionsgebühren zahlen mussten. Diese Kosten sind reell angefallen, die kannst du nicht mit ein paar lustigen Bildern weglächeln.

    Die Bewertung besser als Paypal ist ja mal leider zu subjektiv. Paypal wurde zu einem bestimmten Zweck gegründet und hat mit Sicherheit seine Daseinsberechtigung, da es Küfern und Verkäufern gewisse Schutzmechanismen bietet. Immerhin geht es um echtes Geld also gibt es mit Sicherheit Szenarien, wo die Aussage besser als Paypal nicht mehr zutrifft. Bei Summen > 500€ dann sowieso nicht.

    Man sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass Transaktionen mit WebMoney unter Umständen bedeutend teurer sind als mit anderen Zahlungsmethoden. Gibt genug Berichte wenn man sich mal kurz beliest, dass zum Beispiel für Transaktionen nach China, selbst bei Kleinbeträgen wie 5€ nochmal 3€ Transaktionsgebühren anfallen.

    Und um den ganzen Code und die unötig komplizierte Tabelle noch aufzudröseln, geht dass auch alles viel kürzer:

    Ich glaube @Flatliner_ meint dass nicht so böse wie es auf den ersten Blick klingt. Es wird eher darum gehen, dass so ein Gamemode sich nie wie das Original anfühlen wird und man nur ein Fortnite Light bekommen wird. Dann wird es eben schwer die Spieler zu halten, wenn sie das Original ohne Einschränkungen spielen können.

    Wenn man dass Ganze aber als Projekt für sich selbst zum Spaß haben, lernen und ausloten der Möglichkeiten sehen will, dann spricht da absolut nichts dagegen und könnte durchaus interessant sein.

    Vorteile an Fortnite als Gamemode:
    - Mechaniken sollten relativ gut nachzubauen sein
    - den Grafikstil sollte man mit ein paar Tricks gut nachstellen können
    - Einmalig großer Aufwand, danach nur noch Wartung, da es nicht hunderte Maps gibt

    Nachteile:
    - man wird mit MTA kein vernünftiges "Shooter" Feeling hinbekommen, da das Waffenverhalten und Aiming Scheiße ist
    - die Map, entweder eine Fortnite Map konvertieren, aber auf der MTA Map ist es affig
    - solche Gamemodes machen nur mit einer größeren Menge an Spielern Spaß (auch aufgrund der Mapgröße), wenn man die nicht bekommt wird es schnell öde

    Das ist kein Texturenproblem, denn dann wäre das Auto grau. Da scheint eher deine Grafikkarte Probleme beim Rendering zu machen. Was hast du für eine Grafikkarte verbaut, sind die Treiber aktuell? Habe so ähnliche Fehler schon bei Intel Grafikkarten gesehen.

    Anhand des Autos hinten an der Wand könnte man vermuten dass ein Carpaint-Shader läuft, wenn ja dann deaktiviere diesen mal.

    @Teamjoker sag mal was ist denn mit dir nicht in Ordnung?

    Ich bin (wahrscheinlich im Gegensatz zu dir) tatsächlich schon weit 30+ Jahre alt und ja, mir gefällt tatsächlich der Lego Film (wie auch so ziemlich jeder andere Animationsfilm), was das mit dem Alter zu tun hat erschließt sich mir allerdings nicht. Wenn es nicht die total überdrehten Stories sind, könnte es sogar tatsächlich Leute geben, die sich sowas der Technik wegen schon gerne ansehen! ;)

    Da dir eine Gehirnwindung zu fehlen scheint und du ein Problem damit hast, die Meinung anderer anzunehmen, zu verstehen und selber keinerlei Argumente für deine stupiden geistigen Auswürfe lieferst, hier noch ein Tipp wie du dass in Zukunft besser machen könntest:

    "Das Trailer-, Teaser-, WhatEverVideo gefällt mir nicht, weil...! Da fehlt dies oder jenes..., dass könntet ihr besser machen! Weil ich das so gut kann, biete ich euch hiermit Hilfe an falls ihr Probleme damit habt!"

    So oder so ähnlich hätte dein Geseier wenigstens noch etwas Wert gehabt, und dich nicht als den absoluten Blödmann da stehen lassen. Nun bist leider du derjenige, welcher diesen kleinen, gar nicht mal so schlimmen Teaserfilm, an Hässlichkeit überbietet!

    Hallo ihr lieben,

    ich habe mal wieder einen kleinen Release für euch. Ob er nützlich ist oder nicht kann ich nicht beurteilen, wahrscheinlich gibt es auch schon hunderte Tools dieser Art, aber hier hat meine Neugierde und der Wille lernen zu wollen gesiegt. Vielleicht kann es ja jemand brauchen.

    Weil der liebe @CookieKingzzz in diesem Thread nach einer Möglichkeit gefragt hat, wie man die Position aller Bäume herausbekommt und mich dieses Thema interessiert hat, habe ich mich mal hingesetzt und angefangen ein kleines Tool zu schreiben mit dem sowas möglich ist. Das Tool liest vermutlich alle Klartext GTA:SA IPL Dateien und decompiliert die "gta3.img" und liest daraus nochmal vermutlich sämtliche binären IPL Dateien aus.

    Man kann nun also mit dem Tool nach beliebig vielen ModelID´s (findet ihr zum Beispiel hier) suchen und sich das Ergebnis (Model ID, Position, Rotations usw) in einer Datei oder gleich als LUA-Tabelle ausgeben lassen. Ebenso kann man sich jede IPL sofern diese erstmalig eingelesen wurden anschauen und findet auch Informationen wo die IPL zu finden ist.

    Der Code ist jetzt nicht der Beste (ich bin ja auch kein Programmierer) und die Sprache Java (FX) liegt wohl auch nicht jedem, aber da ich mit Java ganz gut zurecht komme war das nun mal meine Wahl.

    Das ist jetzt hier ein Vorab-Release und es kann noch den einen oder anderen Bug sowie Performanceprobleme geben. Bei der ersten Suche, liest das Tool sämtliche Dateien ein und buffered die 1GB gta3.img, so dass die erste Suche eine Weile dauert. Danach geht es dann aber flott. Im Moment dursucht das Tool 40 Klartext- und 164 binäre IPL Dateien, ich hoffe ich habe damit alle erwischt.

    Download: https://github.com/Samake/GTA_Tools/releases/tag/0.2.2

    Der Sourcecode ist nun OpenSource unter der MIT License, da kann jeder damit machen was er will.


    Vielen Dank geht an @sbx320, @ronald drunk und @MegaThorx für die vielen nützlichen Tipps und Denkanstöße. :love:

    Im Moment gehe ich so vor:

    1. ich lese die komplette gta3.img als Byte Array ein (ich habe es schon normal und mit ByteOrder.LITTLE_ENDIAN probiert)
    2. Dann lese ich die ersten 8 Bytes (4 bytes - Version und 4 bytes - Entries)
    3. Dann gehe ich mit einer Schleife alle Directories in Anzahl der Entries aus dem Header durch, pro Directory (32 bytes), und wenn es eine IPL ist, dann speichere ich mir dieses Directory in einer eigenen Klasse samt aller Informationen (Offset, Size usw.)
    4. Hier ist nun der Punkt von wo gilt Offset :D Jetzt würde ich mir die Dateien von offset bis offset + size ziehen

    PS: Das verwirrt mich außerdem:
    File offsets are relative to the start of the whole archive, not to the end of the file list.

    Was ist einer relativer Start des Archives, Start ist bei mir 0 oder maximal nach dem IMG Header.?!?

    Edit: Es funktioniert nun, man muss nur dass Gelesene auch verstehen.

    Das war das Problem:

    Code
    4 byte - DWORD 	- Offset (in sectors)
     2 byte - WORD		- Streaming Size (in sectors)
     2 byte - WORD		- Size in archive (in sectors) (always 0)
    24 byte - CHAR[24]	- Name of the file (null terminated)


    Da steht extra da, dass die Angabe in Sektoren ist, wenn man dass natürlich ignoriert, wird das nichts.

    Code
    The format reflects sectors of CD-ROMs, improving I/O speed on the storage media. Every file contained in the img archive must be sector aligned, where the size of each sector is 2048 bytes.

    Wenn man nun die ausgelesenen Offsets und die Size mal 2048 addiert, dann hat man die Werte, welche man braucht.

    bnry.PNG


    Hier ist der Release dazu: [Release] GTA:SA / MTA Model Search v0.2.2

    Hallo zusammen, ich brauche nochmal Hilfe von den Profis hier. Also das Tool selber ist schon ein wenig gewachsen und es ist so gut wie fertig, nur das auslesen der binären IPL´s bereitet mir noch Kopfzerbrechen und egal welche Kombinationen ich versucht habe, ich komme nicht an die Dateien, die Offsetdaten weiß ich nicht vernünftig anzuwenden.

    Laut https://www.gtamodding.com/wiki/IMG_archive liegen die Offsets relativ zum Start des Gesamtarchives (was immer das auch bedeutet).

    d1.PNGd2.PNGd3.PNG

    Wie man hier sehen kann, würden sich diese 3 Beispiele überschneiden, wo beginnt denn also dieser Offset nun in der Datei genau? Probiert habe ich Offset, vom ersten Byte, Offset vom ersten Byte nach Header, Offset vom ersten Byte nach den Directories. Keines brachte die richtige Datei. Die Lösung ist bestimmt ganz einfach und ich habe gerade Tunnelblick. @ronald drunk @sbx320 @MegaThorx

    Viele Grüße,
    Sam

    Sorry für Doppelpost aber ich habe wieder eine technische Frage. Ich habe mir nun eine eigene Struktur gebaut und kann im Moment den Header und die Directoryblöcke lesen und sehe somit schonmal die fehlenden *.ipl Namen.

    Am Beispiel einer Directoryausgabe für eine binäre IPL:


    Code
    * Load gta3.img ipl directoy *
    Offset (in Sectors): 459012
    Streaming size: 1024
    Size in archive: 0
    Name: lahills_stream4.ipl

    Wie geh ich jetzt weiter vor? Ist "Offset" das Start-Byte der Datei und die "Streaming size" dann die Länge und wenn ich mir von "Offset" bis "Streaming size" nun den Bytes-Block ziehe, erhalte ich dann die Datei?

    Für antworten wäre ich sehr dankbar, ich finde das gerade äußerst spannend. :D@sbx320 @ronald drunk @MegaThorx

    Danke euch beiden. Ich habe mich noch nie mit sowas befasst und das sind nun meine ersten Versuche binäre Dateien zu verwursten. Ich müsste das nicht machen, aber das Thema interessiert mich gerade und ich wollte sowas schon immer mal selber können, so könnte ich dann auch mal an alle Lichtkoordinaten kommen. :D

    Ich habe tatsächlich nur die Plain-IPLs geparsed, wusste gar nicht dass in der gta3.img auch noch welche drin sind. Könnte ich mir natürlich nun auch einfach machen und mit einem bestehenden Tool die gta3.img einfach öffnen und die IPLs rausholen. Aber nun hat der Lernfaktor zugeschlagen und nun will ich die gta3.img selber zerlegen. Am Header bin ich schonmal lesbar vorbei, jetzt heißt es da weiter langhangeln. :D Werde das Projekt dann OpenSource stellen (wie immer) und ich hoffe Cookie kommt dabei auch an seine Baumkoordinaten.