Beiträge von Neon

    Natürlich bekommst Du bei Events, die ein Spieler Element übergeben bekommen, ein Spieler Element übergeben - was sonst?
    Und wenn Du tostring auf ein Element anwendest, dann kommt das was mit userdata:0x12345678 raus, wobei da dann natürlich die richtige Speicheradresse steht.

    Wenn man die clientseitigen Ressourcen precompiled ist es sehr sehr schwierig, da was zu manipulieren.
    Wer in der Lage ist, sich in den Client reinzuhacken und eigenen Code auszuführen, der wird auch kaum von einem AntiCheat - sei es client- oder serverseitig aufzuhalten sein. Daher ist es ratsam, einen clientseitigen AntiCheat zu machen, da man dort sehr viele verschiedene Cheatmethoden effizient und direkt unterbinden kann.

    Es gibt by default keine player und vehicle IDs, sondern eben nur Elemente - so funktioniert MTA. IDs sind aber auch unnötig, man kann trotzdem alles und noch mehr machen, was man auch in SA-MP machen konnte.
    Du kannst aber natürlich IDs vergeben, wenn Du das willst, indem Du eine Table machst mit den Elementen als Keys und den IDs als Values und/oder umgekehrt.

    Du hast mir noch keine Antwort auf meine Frage gegeben, aber Deine kannst Du Dir wohl selbst beantworten, wenn Du einfach mal schaust, welche Inhalte die Antworten auf die Vorstellungsthreads haben.

    Zur Einleitung einer Diskussion erstmal eine ganz triviale Frage (eventuell wird sich das Ganze dann von alleine klären und eventuell wird dadurch auch schon klar, worauf ich hinaus will):

    Warum kann man im Uservorstellung-Bereich auf Themen antworten?

    Was ich gerade nid checke ist was ist getPlayerFromName habs mal im wiki nachgelesen aber das hat mir auch nid geholfen...
    Braucht man bei der Funktion zwingend den Spielernamen des "gemeinten" spieler? Und was macht die Funkton damit dann?

    Natürlich benötigt man für diese funktion den Namen des Spielers, ansonsten kann sie dazu ja keinen Spieler finden.
    Eventuell wirst Du schon rausgefunden haben - wenn nicht, wird's Zeit! - dass in MTA jeder Spieler, jedes Fahrzeug, jedes Objekt usw. ein element ist und diese auch über eine Art MTA Datentyp namens element angesprochen werden können. (In Lua ist das dann eine userdata value)
    getPlayerFromName gibt Dir das Element des Spielers zurück, dessen Namen Du der Funktion übergibst.

    Und was ist ipairs?

    ipairs gibt eine sogenannte iterator-Funktion zurück, mit deren Hilfe Du quasi einer for-in-Schleife (iterative for-Schleife auch genannt) sagen kannst, durch welche Variablen sie gehen soll. ipairs im Speziellen sorgt dafür, dass durch alle numerischen Indizes der übergebenen table gegangen wird.

    €: Und wieso wird hier :
    [...]
    GetPlayerFromNick und GetPLayerName verwendet, obwohl oben doch schon im Event Playername Diffiniert ist?

    Weil's schlecht geskriptet ist.

    Zu 7. Ich weiß wirklich nicht wie http://lua-users.org/wiki/StringLibraryTutorial meine Frage 7 beantworten kann. Habe den Link mal überflogen (und string.format ganz durchgelsen) und ich habe auf der Seite nur eine "allgemeine" Lua Tutorial gesehen, sprich nichts, das sich im übertragenen Sinne auf mein Problem anwenden lässt. Was ich mir vorstellen kann, ist das MTA so ähnlich wie samp neuerdings ne Funktion dafür hat, MTA dann wohl schon etwas länger, da MTA ja etwas schlauer gemacht ist wie samp

    format hat beim SA-MP-Scripting genau so viel mit SA-MP zu tun wie string.format beim MTA-Scripting mit MTA.
    Es sind beides Standardfunktionen, die in der Pawn- bzw. Lua-Standardbibliothek definiert sind.
    Abgesehen davon, dass Du in Lua die string.format-Funktion eigentlich kaum oder sogar gar nicht benötigen wirst, da Lua String-Concatenation mit dem .. Operator anbietet, funktioniert diese Funktion vom Format her ähnlich, wenn nicht sogar genau so wie die in Pawn, nur, dass Du eben keinen Char-Pointer (das war immer die Variable mit dem &, also die, wo der String rein sollte) und keine Längen übergeben musst.
    string.format(string format, variable parameter1, variable parameter2, ...) ist in etwa die Syntax dieser Funktion, zur Erläuterung ein kleines Beispiel:

    Code
    local name = "Hans"
    local alter = 37
    local satz = string.format("%s ist %d Jahre alt.", name, alter)
    print(satz)


    Diese Beispiel gibt den Satz „Hans ist 37 Jahre alt.“ in der Konsole aus. In Lua würde man diesen String aber wie folgt definieren:

    Code
    local satz = name.." ist "..alter.." Jahre alt."


    Auf diese Weise kannst Du Zahlen und Zeichenketten mit anderen Zeichenketten verbinden. Bei Booleans, Tables, Userdata, nil oder irgend 'nem anderen Rotz spuckt Dir das aber einen Error aus, wenn Du nicht explizit tostring() verwendest.

    Teamspeak 3 das MTA unter den VoIP-Kommunikationsplattformen zu nennen ist ja wohl mal eine üble Beleidigung gegen MTA. Im Gegensatz zu Teamspeak 3 ist MTA ein erfolgreiches OpenSource-Projekt, welches mit Qualität und vielen Funktionen überzeugt und nicht mit leerem Design und pseudo-Vorteilen.
    Teamspeak 3 lässt sich eher mit GTA IV vergleichen: Ein Versuch, der zwar toll aussieht, insgesamt aber wohl eher in die Hose ging und durch die Konkurrenz schon überholt ist. (Just Cause 2 z.B.)

    Ich kann Merlin da nur zustimmen, Mumble is way better than Teamspeak (egal ob TS 2 oder TS3). Unübertreffbare Sound-Qualität FAKT!, nahezu keine Latenz FAKT!.

    Fakten aufzählen ist etwas anderes ^^

    Bei dem Beispiel, das Du gebracht hast, stimme ich Dir da teilweise zu, jedoch sehe ich da keinerlei Paralellismen zu meinem (oben nochmal zitierten) Beitrag. Ich habe dort die Fakten mal markiert, vielleicht fallen sie Dir beim mehrmaligen Durchlesen auf.

    Gut, wie nun „besser“ (bzw. „gut“) definiert ist, ist wieder subjektiv, aber ich bin mal von den Dingen ausgegangen, die bei einer solchen Kommuniktionsplattform am wichtigsten sein sollten. (Ansonsten kannst Du natürlich jetzt mit dem Argument kommen, dass bei so etwas für Dich Design und Anzahl Buttons wichtiger sind)

    Bei einem Religionskrieg geht es um verschiednee Objekte, die an sich objektiv gleich sind, die aber von verschiedenen Subjekten subjektiv bevorzugt oder nicht gemocht werden. Was wir hier machen, ist Fakten aufzählen, die da wären, dass Mumble eben eine bessere Soundqualität und eine geringere Latenz als Teamspeak 2 hat (und soweit ich weiß auch als Teamspeak 3).
    Das war schon das, was die Leuten im SAMPfish Forum nicht verstanden haben, als es um den MTA vs. SA-MP Konflikt ging.

    Mit 'ner Mapdatei möchte man vielleicht eine bereits vorhandene (Standard-)Ressource erweitern.

    Aus welchem Grund sollte man Lua komplett großschreiben? Das macht man normalerweise nur mit Abkürzungen, wie z.B. PHP, HTML, XML, usw.
    Lua ist keine Abkürzung sondern einfach ein Name.
    Geh mal in den IRC Freenode Channel #lua und schreib da „LUA“, da kommste lebend nicht mehr raus.

    Die Maps von MTA haben mit Lua erstmal nichts zu tun, da sowohl die map-Dateien als auch die meta.xml in XML geschrieben sind.
    Um Maps zu basteln oder einzubauen benötigt man also keine Lua Kenntnisse, sondern eher XML-Kenntnisse (wobei sich diese meist von alleine ergeben) und Infos zu map-Dateien und der meta.xml.
    Und es heißt Lua, nicht LUA!!1

    Extra Wiki ist Schwachsinn. Das endet genauso, wie das deutsche SA-MP Wiki.
    Andere Sprachen (italienisch & russisch) haben sich auch bereits in das offizielle MTA Wiki eingegliedert und das können wir genauso machen.
    Außerdem würde ein externes Wiki die Anzahl der deutschen Beiträge auch nicht erhöhen.

    Der Umschwung zu der anderen Community kam daher, weil sich bis jetzt noch kein Admin zu diesem Thema geäußert hatte, obwohl schon desöfteren diese Zeichenbegrenzung bemängelt wurde. Es gibt keinen Grund, der mir einfiele, wieso man bei einem solchen Forum mit extrem vielen Formatierungsmöglichkeiten, die alle Platz in Anspruch nehmen, ein so geringes Zeichenlimit in der Signatur festlegen müsste.
    Ich vermute mal, es handelt sich dabei um die Folge eines total überbewerteten Einzelfalls im SAMP-Forum.

    Ansonsten sollte ein Admin seinen Namen unter unnötige Kommentare machen, die er Beiträgen hinzufügt. So etwas (solche Kommentare „druntereditieren“) macht man nämlich normalerweise nicht, denn dazu kann man ja einen neuen Beitrag posten. Bedauerlich, dass ich als Laie die Admins hier über die richtige Moderation eines Forums aufklären muss.

    Wurde schon öfter bemängelt, aber aufgrund der hohen Priorität des SA-MP Forums kümmert sich keiner um das hier. Du solltest Dir eine Community suchen, die MTA als Schwerpunkt und nicht als Nebenfach hat. Komm uns einfach mal im IRC besuchen: http://irc.gtanet.com/#mta.german (IRC via Browser) dort findest Du eine Community mit dem Schwerpunkt auf MTA ;D

    //Was hat das bitte mit einer MTA Community zu tun? Es geht um Signaturbegrenzungen...

    Checkliste:
    Neueste MTA Nightly installiert?
    Neueste Data Files installiert?
    Neueste Ressourcen?
    Saubere GTA Installation?

    Wenn das alles zutrifft und es trotzdem nicht geht, folgende Dinge nacheinander (!) probieren:
    gta_sa.set in .../Eigene Dateien/GTA San Andreas User Files/ löschen.
    Wenn das nichts bringt, MTA neuinstallieren (dabei alle Dateien, die etwas mit MTA zu tun haben, löschen).
    Wenn das nichts bringt, GTA & MTA neuinstallieren.

    Die Funktionen heißen get- und setElementVelocity. getElementVelocity gibt drei Geschwindigkeiten zurück, nämlich die auf der x-, die auf der y- und die auf der z-Achse. Die Berechnung der resultierenden Gesamtgeschwindigkeit ist nun noch recht einfach, aber um die Geschwindigkeit richtig zu setzen ist ein wenig Trigonometrie vonnöten. ;D

    Um die Geschwindigkeit in GTA-Einheiten/s (man behauptet, eine GTA-Einheit sei ein Meter, also in m/s) umzurechnen, muss man sie mit 50 multiplizieren. Warum, weiß ich auch nicht, aber so habe ich es mal herausgefunden. <.<