Beiträge von Schlumpf

    So unglaublich schlimm finde ich die Vorstellung gar nicht. Okay, die Formatierung ist schlecht, der Satzbau grauenhaft und die Rechtschreibung grenzwertig. Hm... naja... viel gutes bleibt da eigentlich nicht mehr. Aber "schlimm" ist sie nicht. Gut leider auch nicht. Viel störender ist das Server"konzept" in meinen Augen. Aber das muss ja jeder selbst wissen. Dennoch ein paar Anmerkungen vom Erbsenzähler:

    "Hier entscheiden die User"

    In meinen Augen der größte Fehler! Server, die in erster Linie auf Userwünsche eingehen habe ich schon immer vermieden. Da fehlt einfach der rote Faden. Angenommen 60% eurer User sind kleine 10-jährige Möchtegernerwachsene (was natürlich nicht der Fall ist, nicht wahr?) und einer davon schlägt vor, es wäre doch toll, wenn jeder zusätzlich zu den angesprochenen 4 Mio Startgeld (höhöhö) einen Raketenwerfer mit unendlich Muni und doppelten Schaden von Beginn an erhält und alle diese kleinen Kinder stimmen zu, dann müsstet ihr das umsetzen, weil diese Dödel 60% eurer Userschaft ausmachen und damit die Mehrheit aller User darstellen. Ist natürlich ein überzogenes Beispiel, aber im Grunde genommen ist es genau das was ihr beschreibt. Finde ich doof.

    Natürlich muss man auch auf die Wünsche und Vorstellungen der User eingehen, aber der obige Leitspruch geht doch ziemlich weit am Ziel vorbei. Sinnvoller wäre es indes ein eigenes festes Konzept zu entwickeln. Hier mal in Bildform was ich meine:

    Externer Inhalt abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    • Grün: So sollte die Zielführung eigentlich aussehen. Der Verlauf ist weitesgehend geradlinig und nur hin und wieder weicht man vom angedachten Weg ab, weil man Vorschläge unsetzt. Diese orientieren sich aber vornehmlich am zuvor festgelegten Konzept.
    • Blau: Die Zielführung ist schnurgerade. Das sieht zwar toll aus, geht aber komplett am User vorbei. Da braucht es schon eine große Fangemeinde, damit so ein Konzept erfolgreich ist.
    • Rot: Das hier ist das von euch beschriebene "Konzept" namens "Hier entscheiden die User". Es ist kein klarer Weg zu erkennen. Ständig geht es hin und her und nichts passt zusammen. Das ist der Weg den man so gut es geht vermeiden sollte.

    Einige kennen sich schon länger und auch durchs Reallife was viel zur guten Atmosphäre beiträgt. Sollte es mal zu Differenzen kommen, werden diese schnell in entsprechende Konflikte Bezogen.

    Dieser Satz macht beim besten Willen schlicht und ergreifend keinen Sinn.

    Urban City bietet unserem Spieler mehr als +10 Fraktionen sowie:

    Fehler... großer Fehler. Der größte Fehler ist vor allem, dass es "10+" heißen müsste und nicht "+10" :D

    Auswahl ist was Tolles! Vollkommen richtig. Blöd nur wenn jeder Leader sein will und somit in jeder Fraktion ein einziges Mitglied ist. Meine Empfehlung:

    • - reduziert euch auf 2 Gangs
    • - legt SFPD + Bundeswehr + FBI zusammen

    Zudem sollte man sich den Begriff Bundeswehr noch mal überlegen. Alles basiert auf amerikanischen Begriffen, aber die Bundeswehr mischt mit. Das macht einfach keinen Sinn. Nennt es Army und gut ist.

    Das mit den eigenen Firmen solltet ihr hier mal ausführlich erklären.

    Teamspeak³:urban-city.net
    Forum: city-rl.net

    Was denn nun? urban-city.net oder city-rl.net? Einigt euch auf eine URL. Macht das Leben einfacher und vermeidet unnötige Diskussionen.

    Banner Quelle: city.rl.net

    Und noch ne URL. Gabs die im Sonderangebot? Kauf 3, zahl 2 - oder wie oder wo oder was?

    Um zuerst mal auf diese Erbsenzähler Kommentare einzugehen

    Wenn der Erbsenzähler dass dann mal richtig stellen darf:
    Ich kenne LA Reallife nicht, weder den alten, noch den neuen, noch irgendeinen dazwischen. Ist mir alles ziemlich scheiß egal. Mir gehts auch null darum, ob jemand tolle Erinnerungen mit etwas verbindet oder nicht. Völlig Wumpe für mich. Einzig und allein wollte ich klarstellen, dass die Stadt im Titel nicht mal ansatzweise was mit der tatsächlich bespielten Stadt zu tun hat. Nicht mehr und nicht weniger. Und wenn LA Reallife im Original schon die meiste Zeit in SF gespielt hat, dann waren die Leute halt schon damals zu doof zu erkennen, dass das irreführend ist.

    Ja, mit Los Angeles und Las Venturas - das war fail. Natür lich Los Angeles Los Santos und Las Venturas steht für Las Vegas. Völlig korrekt. Danke. Trotzdem: Wenn ich in Los Santos also dem Abbild von Los Angeles spielen will und mir einen Server suche der Los Angeles Reallife heißt und folgerichtig (und dabei geschissen auf jede Möchtegernentwicklung in der Servergeschichte) in Los Santos spielen müsste, dann komme ich mir ziemlich verarscht vor, wenn ich in San Fierro sprich San Francisco lande. Dann geht es mir wie einem Flugzeugpassagier der in Las Vegas ins Flugzeug steigt um nach Los Angeles zu fliegen und dann in San Francisco ankommt.

    Erbsenzähler oder nicht: Das muss euch doch einleuchten, dass das total sinnfrei ist was ihr da macht, was da mal gemacht wurde oder keine Ahnung was. Und da euer Projekt gemäß des Ultralangzeitspielers da oben ja eh nicht viel mit dem zu tun hat was ursprünglich mal angedacht war und somit euer "wieder auferleben lassen" eh völlig gegen den Baum geht, akzeptiert doch einfach, dass das total schwachsinnig ist was ihr da macht. Es ist einfach nur hohl.

    Nichts desto trotz wünsche ich euch viel Erfolg mit diesem mehr als fragwürdigen Konzept und buche mir derweil ein Taxi, weil ich ja irgendwie von San Francisco nach Los Angeles kommen muss, weil irgendein Erbsenhirn die Ortsschilder vertauscht hat.

    Liebe Grüße

    Der Erbsenzähler und seine 4 unsichtbaren Freunde Wuschel, Puschel, Kuschel und Nuschel

    Zudem liegen wir in SF da die meisten Spieler es so möchten

    Ich denke es ging Marcel weniger darum, dass ihr die Stadt geändert habt, sondern vielmehr darum dass der Name jetzt NULL mit dem Server zu hat. Los Angeles wurde in San Andreas in Form von Las Venturas nachgebaut, während San Fiero San Francisco entspricht. Logischer Weise ist die Erwartungshaltung bei einem Server mit dem Namen Los Angeles, dass die ganze Sache in Las Venturas steigt. Egal ob man den alten Server kennt oder nicht. Stattdessen landet man aber in San Fiero.

    Das wäre so als ob ich mir eine Tapete bestelle die Green Lantern heißt und was ich bekomme ist eine in Avatar-Blau. Da fühlt man sich doch veräppelt.

    Logische Konsequenz wäre folglich, dass ihr den Namen auf San Francisco Reallife ändert, weil dann Erwartungshaltung und das tatsächliche Ergebnis übereinstimmen. Sprich, dass meine bestellte Tapete grün ist. Da es euch gemäß deiner letzten Aussage ja auch nicht darum ging den bekannten Namen zu "missbrauchen" um dadurch den Beknntheitsgrad des Servers künstlich zu steigern und so mehr User zu bekommen, wäre es also nur logisch gewesen, dass ihr aufgrund der durchaus nachvollziehbaren Standortänderung den Namen eures Servers an die neuen Begebenheiten anpasst und euren potenziellen Usern nicht ein x für ein u vormacht. Ehrlichkeit siegt! LA RL als Name ist eine Lüge wenn das Geschehen in SF spielt.

    Na? Ist hier mal wieder eine hervorragende Idee im Sande verlaufen, weil sie solange totdiskutiert wurde, bis man sie aufgegeben hat?

    Ich gebe es gleich mal offen zu: Außer der ersten und der letzten Seite habe ich nichts gelesen. Die erste Seite hat im Grunde genommen schon gezeigt welchen Inhalt die nächsten wohl haben werden. Ist die Sache denn nun auch mal umgesetzt worden?

    Schlussendlich ist es doch so, dass die meisten guten Scripter und Betreiber erfolgreicher MTA-Server deutscher Sprache allesamt ganz klein angefangen haben. Und wo haben sie angefangen? Richtig: Hier. Kleine verschissene Kacknoobs ohne vernünftige Grundlagen. Das mta-sa.org-Forum war schon immer ein Treffpunkt für wissensdurstige und oftmals der Grundstein für die Entwicklung eigener Ideen und Konzepte. mta-sa.org war (und ist bis heute) DER deutschsprachige Marktplatz für Scripte aller Art, Maps und Wissen - ganz gleich ob nun als kostenfreie Abgabe oder als geldwerter Verkauf.

    Ich für meinen Teil bin schon ne Weile raus. Sollte bekannt sein. Und natürlich kann ich mit den wenigen Besuchen im Jahr nicht die Gesamtlage des Forums beurteilen, aber, und das ist sogar für mich feststellbar, es geht jedenfalls nicht merklich bergauf. Man darf an dieser Stelle natürlich nicht vergessen, dass GTA San Andreas und somit MTA ASBACHURSTEINALT ist. Natürlich wandern da viele ab. Allerdings sind auch ettliche der ersten Stunden immer noch dabei. Und gerade eben jene haben, wie Forces es so schön schrieb, von den vielfältigen Diskussionen auf diesen Seiten profitiert. Was also spräche dagegen dem Forum etwas zurückzugeben?

    Nun sind natürlich einige der altgedienten großartigen Server nicht mehr am Netz. Die glorreichen Tage von TerraTex liegen weit zurück, Vita Roleplay ist MTA-seitig lange Geschichte. Aber andere sind noch da: EXO zum Bleistift. Und welcher altgediente User dieses Forums ist dort federführend? Ganz klar: @[eXo]Stumpy . Fragen wir ihn doch mal:

    Lieber Stumpy,


    als Scripter, Entwickler, Urgestein und Betreiber eines der erfolgreichsten deutschen MTA-Server, der sicherlich viel auf diesen Seiten gelernt hat, der hier für seinen Server geworben hat, ist dir doch sicher viel daran gelegen, mta-sa.org als Grundstein der deutschen MTA-Community am Leben zu erhalten und zu unterstützen. Sicherlich hast du dir dazu bereits Gedanken gemacht und, speziell aufgrund dieses Themas und hast bereits uneigennützig die eine oder andere Werbetafel deines tollen Servers zu Werbezwecken für dieses Forum bereitgestellt.


    Liebe Grüße,


    dein Ex-Mapper Schlumpf

    Und da gibt es sicher noch den einen oder anderen, der bereitwillig einen kleinen Werbebeitrag beisteuert, um diesen deutschen MTA-Brockhaus zu unterstützen. Ich kenne keine der neueren Server, ich bin halt auch so ein alter Hase. Und obwohl ich aktuell nicht mal mehr (aber vielleicht ja bald wieder) MTA spiele oder gar einfach nur mappe, liegt mir dieses Forum am Herzen. Ja, Forces, es hat mit den Anfängen nichts mehr gemein. Völlig richtig. Aber ist das schlimm? Nö, es ist anders.

    Für mich als Ex-Mapper ist es auch schade wie sich manches verändert. Ich kann mich noch gut an die Zeiten erinnern, als hier mindestens alle 2 Tage eine neue Map zum Anschauen eingestellt wurde. Ich habe aus den Fehlern anderer gelernt, um dann meine eigenen zu machen. Daraus wiederum habe ich gelernt und konnte anderen helfen die ihren zu vermeiden. Mittlerweile kann ich froh sein, wenn alle 2-3 Monate mal was neues dazukommt, so wie zuletzt die Feuerwehr-Base von Sebastian. Es hat sich angefühlt wie anno dazumal. Und es hat sich gut angefühlt. Und so ist es auch in anderen Bereichen! Es ist nicht mehr alles Gold was glänzt, aber Silber ist es allemal. Und wenn man sich etwas Mühe gibt, dann kann man selbst noch mal etwas Goldstaub verteilen, damit es etwas mehr glänzt als an anderen Tagen. Und eine Option für diesen Goldstaub der so schön glitzert wäre die hier vorgeschlagene Werbung auf Servern. Früher war es für alle selbstverständlich hier für ihre Server zu werben. Wir sollten es jetzt einfach mal für selbstverständlich halten auf den Servern für UNSER Forum zu werben.

    Einfach mal etwas Goldstaub in die Handnehmen und verstreuen und etwas altem, aber unvergessenem zu etwas neuem Glanz verhelfen.

    €dit - Eine Sache noch:
    Diesen einen tollen Satz der ein paar Posts über meinem steht, habe ich schon oft hier gelesen. Er beginnt sinbildlich mit "Die Community hier ist schlechter geworden...". Kleiner Hinweis dazu: Der Satz ist falsch! Richtig wäre: "Wir haben uns in der letzten Zeit immer weniger Mühe gegeben...". Die Community ist nicht irgendjemand. Wir sind die Community! Jeder von uns! Wenn also die Community schlechter geworden ist, heißt das nichts anderes, als dass WIR uns nicht die Mühe gemacht haben das Niveau zu halten. Wir alle. Da kann man nicht mit dem Finger auf andere zeigen! Da müssen wir uns selbst an die Nase fassen. Oder uns gegenseitig - macht vielleicht mehr Spaß. Die Community bezeichnet den Zusammenschluss aller. Ich bin also auch Bestandteil der Community. Und um mit gutem Beispiel voranzugehen:

    Es tut mir leid, dass ich ich mich, als Teil der Community, nicht ausreichend darum bemüht habe, das hohe Niveau unserer Zusammenkunft zu erhalten.

    Weniger auf andere ziegen. Einsicht ist der erste Schritt zur Besserung.

    Ich hätte es schlichtweg inaktiv geschaltet oder lediglich den Hinweis gesetzt:

    "Sehr geehrter Spieler,

    wir freuen uns über dein reges Interesse an unserem Premiumbereich.
    Hier findest du in naher Zukunft, frühestens jedoch mit Fertigstellung
    und nach Öffnung des Servers, eine Auswahl an Möglichkeiten dir gegen
    die Zahlung eines kleinen Obolus einen kleinen spielerischen Vorteil
    gegenüber den sozial schwächeren Mitspielern zu verschaffen. Zugleich
    unterstützt du uns mit deinem Beitrag bei der Tilgung anfallender Kosten
    und der daraus resultierenden Zukunftssicherung unseres Projektes.

    Bitte habe noch etwas Geduld. Wir werden dich umgehend Informieren
    sobald unser Premium-Ich-hab-zuviel-Geld-Bereich mit all seinen wunder-
    vollen Inhalten für dich zugänglich ist.

    Vielen Dank."

    Ist ja nur ein Hinweis. Genau wie euer Hinweis. Also der Hinweis der da steht ehe man darauf hinweist, dass es weitere Hinweise im Userpanel gibt. Ist auch nur so ein Hinweis. Schlussendlich müsst ihr das selbst wissen, wie eindeutig eure Hinweise auf etwas hinweisen oder eben nicht hinweisen, aber, zumindest für mich, ist so ein auf ein Userpanel mit weiteren Hinweisen hinweisender Hinweis nicht unbedingt richtungsweisend, auch wenn man vorher auf eine andere Richtung hinweist. Du weißt sicherlich was ich meine.

    Moment mal... KouschDE - okay, gehe ich mit. Weiß zwar bis heute nicht, welcher Gattung ein Kousch eigentlich angehört und ob man das Vieh mit oder ohne Salz isst, aber mit diesem Unwissen kann ich leben.

    Aber:
    Gaming of Yesterday? Spiele von gestern? Really? Warum nicht gleich Spiele von Vorgestern? Hätte man wenigstens den Retroaspekt dabei.

    Ich mag Leitsprüche. Wenn sie gut sind. Sorry, Fuchs, aber dein Leitspruch ist irgendwie... von gestern. Lieber was das Zukunft hat. Sowas wie:


    oder auch:


    Damit kann man wenigstens was anfangen. Selbst:


    finde ich noch ganz passabel. Jedenfalls besser als Gaming of the day before today...

    Moment mal... Das Projekt ist noch nicht fertig entwickelt, der Server existiert offiziell noch nicht, aber ihr bietet bezahltes Premium-Etwas-Dingsdabumsda im Forum an inkl. Vorteilen für den nicht existenten Server? Really? Wer auch immer sich das ausgedacht hat: Feuern! Und wer auch immer sich schon jetzt Premium kauft: Arzt rufen...

    Nix gegen Premium, aber eine Leistung im Paket anzubieten, die noch gar nicht existiert und sogar ohne ECHTE Sicherheiten bieten zu können, diese jemals nutzbar zu machen, ist schon ... naja ... dreist? Mutig? Wahnsinnig? Rechtlich bedenklich?

    Euer Ding... macht aber einen sehr merkwürdigen Eindruck auf mich... so als ob ... ich weiß nicht mal ein Gegenbeispiel, das heißt schon was bei mir... aber solange es Leute gibt die vor optimistischer Glückseeligkeit förmlich überlaufen... jedem seins.

    Ich sehe es wie Corbert! *erschreckend, wenn man sich den Satz auf der Zunge zergehen lässt*

    Es ist dein Kanal. Du bist der Erschaffer der Sache. Deine Persönlichkeit fließt dort hinein. Der Kanal bist folglich du - du bist der Kanal. Entscheidend ist folglich was du für geeignet und passend hälst. Vor wem du und vor allem vor was du da Angst hast, kann ich nicht nachvollziehen. Was soll den groß passieren?

    • "IIIIHHH... das Logo ist so gewöhnlich!"
    • "*würg* *Finger in den Hals steck* So ein ekeliges Logo!*kotz*"
    • "STIRB! STIRB! STIRB!"
    • "Was man heutzutage alles auf die Öffentlichkeit loslässt?!"
    • "Isch weis wo du wohnen, Alda! Wen du nix endern Logo, isch disch töten, Alda! Checkst du!?"
    • "Oh mein Gott! Schatz, schau da nicht hin! Das Logo ist von einem Perversen. Das sieht man sofort..."
    • "*AAAARGH* ... mein Herz... ich ertrage dieses Logo nicht mehr... *fiiiiiiiiiiiiep*"
    • "BÄH! So ein banales Hinterwäldler-Logo! Pfui... mit sowas will ich nichts zu tun haben!"
    • "Äh... Schatz? Ist das dein neues Logo? Ernsthaft!? Das hätte ich nicht von dir erwartet! Ich verlasse dich..."

    Also? Was darf es sein?

    Das Logo oben ist toll. Es sieht aus wie ein Firmenlogo eines erfolgreichen Konzerns der weltweit Schreibbedarf exportiert. Schlicht. Simpel. Ehrlich. Zumindest wirkt es so auf mich. Es ist einfach, nichts herausragendes. Es drängt sich einem nicht auf und trotzdem hat es einen Wiedererkennungswert. Es erfüllt alles was ich von einem Logo erwarte. Aber eigentlich ist das gar nicht wichtig. Entscheidend ist nicht was ich von dem Logo erwarte, sondern was du davon erwartest! Sieh dir das Logo an. Stellt es das dar was du sein möchtest? Wenn ja, nimm es. Wenn nein, machs neu. Und wenn dein Logo ganau das darstellt was du bist oder was du sein möchtest, dann stell es mit großem TamTam vor:


    "Hier ist MEIN neues Logo!"

    Dann wird man das Logo mit jemandem verbinden der selbstbewusst ist und der weiß was er will. Das ist viel besser als wenn du es so vorstellst:

    "Das hier könnte mein neues Logo sein. Vielleicht. Oder auch nicht. Es muss ja nicht. Was meint ihr denn? Ich kann auch was anderes nehmen! Bitte nicht hauen!! Ich nehme lieber ein anderes, oder? ODER???"

    Klar soweit..?

    €dit:
    https://www.google.de/search?hl=de&t…1.0.DVeZVBSvzaY

    €dit 2:
    Hab grad gesehen, dass du Schweizer bist. Glaub mir... dein Logo ist dein kleinstes Problem... :whistling:

    Optisch auf jedenfall ein Highlight! Allerdings musst du sauberer arbeiten. Teilweise lugen die Platten der einzelnen Ebenen nach außen durch die horizontal gesetzten Pfeiler, und die rechte Seite des Anbus mag mir mit den vielen offenen Stellen nicht so recht gefallen. Eventuell solltest du die Eckpfeiler mit Platten verkleiden, sodass die grauen Enden nicht mehr zu sehen sind. Und immer auch schön realistisch denken! Es fehlen nämlich Türen. Die müssen nicht zwingend beghbar sein (geht ja auch mit Markern), aber sie sollten optisch da sein. Grundsätzlich aber eine gewaltige Steigerung zu deinem ersten Entwurf!

    Die Helipads auf dem Garagendach sind gut. Nur wie kommt man dahin?

    Kontrolliere die Map noch mal auf Details und bessere aus. Denke auch an die Beleuchtung. Dafür am besten auch nen Lichttest bei Nacht machen. Nur so findet man heraus wo Beleuchtung fehlt und wo sie sinnvoll ist.

    Der rechte Eckpfeiler am Treppenturm sitzt btw auch noch nicht ganz optimal. Schräg ist okay, aber dann bitte optimal gesetzt. Auf die Feinheiten kommt es an.

    Freue mich auf Updates und über deine gesteigerte Leistung.

    Dir ist schon klar, dass du grad nen steinalten Thread ausgegraben hast, oder? Dennoch: Danke für das Lob. Die vielen Parkplätze rühren daher, dass es damals auf Exodus normal war verhältnismäßig viele Fahrzeug zu besitzen. Die wollten natürlich untergebracht werden. Da ich Grundstücke auf denen kreuz und quer Autos parken schon immer hässlich fand, waren die Parkplätze ein Erfordernis für mich. Allerdings sei gesagt, dass sie nur nachts so stark ins Auge fallen, weil die weißen Markierungen das Mondlicht so sehr reflektieren. Tagsüber sind die Plätze kaum auszumachen, weil der Helligkeitsunterschied zwischen Boden und Markierungen deutlich geringer ist.

    Das sieht doch schon wesentlich besser aus. Dennoch ein paar Hinweise:

    Das Feuerwehrhaus rechts der Garagen passt einfach nicht nach Las Venturas. Da es auch nicht begehbar ist erfüllt es auch keinen sinnvollen Zweck. Ich würde es an deiner Stelle weglassen und stattdessen im Stil der Garagen ein zweistöckiges Gebäude an gleicher Stelle errichten. Innen könnte man im Untergeschoss eine Umkleide und einen Aufenthaltsraum einrichten, während sich im Obergeschoss die Kommandozentrale befindet. Auf dem Dach ein paar Antennen oder ggf. einen optischen Dachzugang mit einem kleinen Helipad.

    Die verwendeten weißen Pfeiler sind klasse zum Bauen, haben aber zwei Nachteile:

    1.) Sie sind an beiden enden offen (wenn auch mit Kollision) und du musst diese enden folglich mit irgendeinem Objekt optisch verschließen.

    2.) Leider sind an beiden Enden solche komischen grauen Endstücke angebracht und ganz besonders leider ist das eine Ende davon länger als das andere. Dieses Ende lässt sich kaum verbergen. Aber es geht! Man muss einen zweiten dieser Pfeiler andersherum leicht in Vertikale und Horizontale versetzt in den ersten setzen - und zwar so, dass an beiden Enden des Gebäudes nur das kurzer graue Stück zu sehen ist. Dann kann man diese durch einen vertikalen Pfeiler verdecken und muss nur (so wie jetzt auch) die oberen Enden verdecken, was wesentlich einfacher ist. Wichtig ist dabei der leichte Versatz zwischen den beiden horizontalen Pfeilern, um ein Flimmern zu vermeiden. Im Idealfall nutzt man dafür die Koordinaten x, y und z im Eigenschaftenfeld des Objektes. A Auf diese Weise kann man formvollendete moderne Bauten erschaffen.


    Wenn du im Innenraum einen neuen Fußboden verlegen willst, hier noch ein Tipp:
    Im Bereich Interiors finden sich Innenräume von Häusern. Wenn man diese auf den Kopf stellt, double-sided macht (in den Objekteigenschaften) und soweit im Boden versenkt, dass nur noch ein paar Millimeter darüber stehen, so hat man echt aussehende Teppich-, Holz- oder Fliesenböden ohne viel Aufwand! Im Obergeschoss lassen sich gut Holzböden verwirklichen. Hierzu gibt es eine Werbetafel vom Burgershot mit einer sehr schönen hölzernen Rückseite. Wenn man dieses Objekt (ID weiß ich nicht) vorsichtig vergrößert, kann man es wie einen Parkettfußboden verlegen und erhält schlussendlich einen sehr schönen Bodenbelag.

    Na dann will ich auch mal... ist ja selten genug, dass hier überhaupt mal Maps eingestellt werden, da muss man nehmen was man kriegt!

    Dass das mit den Toren nicht der Oberknaller ist sollte klar sein. Soweit ich mich erinnere sind die Tore unten offen und haben folglich keine Abschlusskante - oder anders ausgedrückt: Man kann ins Tor reingucken. Das Hangartor ist somit nicht nur optisch kein Highlight, sondern erfordert auch einiges an Nacharbeit. Sowohl das Optische als auch das Technische lässt sich aber auch mit diesem Bauteil lösen. Und nein, es muss kein Shader sein und man muss dem Tor auch keine neue Textur verpassen. Einzig braucht man ein optisch ansehnliches flaches und viereckiges Bauteil, von welchem man die Kollision entfernt, es dann flach über das Tor legt (bzw. an die Seiten hängt), um es dann via Scalefunktion zu vergrößern. Zu guter letzt muss man noch die offenen Unterkanten verarzten und schon siehts gefälliger aus. Hübsch ist es dann allerdings auch noch nicht.

    Natürlich laden große Bauteile wie das Hangartor gerade bei großen Gebäuden wie Garagen, Feuerwachen, etc. dazu ein genutzt zu werden. Je größer aber das Bauteil ist, desto schwerer wird es detailiert zu arbeiten und je weniger Details man hat desto langweiliger wirkt das Erstellte.

    Ein zweites Grundproblem an der gezeigten Map ist, dass der Boden in der Halle der gleiche ist wie der außerhalb der Halle. Da wirkt einfach unrealistisch. Aber auch hier kann man sich mit dem obigen Trick behelfen und ein rechteckiges passendes Objekt (zum Beispiel ein im Boden versenktes Haus mit Flachdach) ohne Kollision mittels der Scalefunktion vergrößern. Schon hat man einen angenehm anzusehenden Bodenbelag geschaffen. Zu groß sollte man die Objekte aber übrigens nicht ziehen, sonst wirken sie zu pixelig. Lieber nur etwas größer und dann ein paar dieser Objekte optimal verteilen. Wirkt Wunder!

    Das dritte Grundproblem dieser Map ist die Tatsache, das weder die Bauteile der Map selbst zueinander, noch der Gesamteindruck zur Umgebung passt. Da wurde einfach alles durcheinander gewürfelt. Sowas sieht nie gut aus. Einfach mal darauf achten, dass die Bauteile farblich und auch in Sachen Lichteinfall zueinander passen - und natürlich auch zur Umgebung, damit sich das neue Gebäude in den Bestandsbau integriert.

    Das vierte Grundproblem ist hier die (in meinen Augen) falsche Flächennutzung des Areals. Alles wirkt aneinandergeklatscht, obwohl das völlig unnötig ist. Die Fläche die man bebauen könnte ist ziemlich groß, aber der Großteil ist aktuell leer. Das soll nicht heißen, dass du alles zubetonieren sollst, aber du solltest die Fläche die vorhanden ist auch logisch ausnutzen.

    Das Einzige das hier als wirklich gut zu bewerten ist, ist die Lage. Nahe des Flugplatzes, gegenüber vom Krankenhaus, mit guter Verkehrsanbindung. Dagegen liegt die originale Feuerwehr ein paar Meter nördlich richtig scheiße. In puncto Ortswahl hast du also ins Schwarze getroffen. Den Rest schaffst du auch noch.

    Meine Empfehlung:
    Neu anfangen! Standort beibehalten! Andere Bauteile verwenden und die Fläche besser nutzen. Kleine Bauteile bieten dir mehr Möglichkeiten. Nutze die Vielfalt!

    Bewertung:
    Lasse ich lieber weg. Macht dich nur traurig... ;)

    Schick. Folgende Anmerkungen:

    http://abload.de/img/mta-screen_2017-07-27ntu5v.png

    • Die Lampen stecken zu tief im Boden und ich würde die rechte um 180° drehen, da sie nicht den Raum sondern die Wand beleuchtet.
    • Der Fernseher steckt zu weit in der Wand, wodurch die Wandhalterung verschwindet.


    http://abload.de/img/mta-screen_2017-07-27t8uoq.png

    • Die Eingangs"türen" sehen bescheiden aus. Nimm doch die Holwände die du eh schon rechts daneben verbaut hast und setz sie auch dorthin wo jetzt diese hässlichen Containertüren sitzen.
    • Die eigentliche Eingangstür fehlt... Platziere eine simple Glastür mit einem Öffnungswinkel von pi mal Daumen 135°, sodass die Tür offen erscheint. Aktuell ist sie einfach mal nicht da.
    • Rechts bei der Garage sind sehr schön die weißen Sichtkanten zu erkennen, welche einfach nicht passen. Nimm die innen gesetzten Stahlträger und platziere sie außen sichtbar um die Toreinfahrt an der Wand herum. Dann hast du einen ordentlichen Abschluss, es passt zum Rest und die weißen Kanten sind weg. Btw: Auch hier fehlt das Tor! Einfach links und rechts Garagentor in einem großen Öffnungswinkel anbringen und es lebe der Realismus. Wahrscheinlich wolltest du zwar ein nach oben schiebbares Glastor andeuten, aber es trotzdem bloß wie ein Fenster.
    • Beleuchtung? In der Außenwand versenkte Straßenlaternen ergeben klasse Wandstrahler!


    http://abload.de/img/mta-screen_2017-07-27ieu1t.png

    • Das rechte Tisch-Stuhl-Set (2. Reihe): Der linke Stuhl steckt mit seiner Lehne in der des rechten Stuhls des linken Sets. Warum so eng setzen? Ist doch genügend Platz...
    • Der Getränkomat steckt in der Küchenzeile. Einfach mal den PLatz nutzen der da ist.
    • Kein Mülleimer? Böser Junge!

    Letzte Sache:

    Bist du schon mal alles zu Fuß abgelaufen? Hast du versucht einen der Mittleren Wagen auszuparken, herauszufahren und wieder einzuparken ohne Schäden? Warum fehlt beim Dachausgang schon wieder die Tür? Bist du im Zug geboren?


    Fazit:

    Insgesamt sehr interessant und noch besser umgesetzt. Einige Detailfehler. Beleuchtung mangelhaft. Insgesamt dennoch recht gut. Wo ist der OP?


    8/10 Punkte

    Ich hab das halbe Video ohne Sound gesehen und tu jetzt einfach mal so als ob ich von der Panikmache nichts wüsste. Schaue ich mir das Video also ohne Hintergrundinformationen an und vergesse einfach mal diese komischen Zitate, die mit Paint hingemalten Pfeile und diese mehr als merkwürdigen Kamerafahrten und Bildzusammenschnitte, dann sehe ich wie jemand eine schallisolierten Partykeller im Boden versenkt. Geile Idee! Zudem könnte Menschen die Kohle haben in diesem Untergrundtresor Dinge aufbewahren die viel Wert sind, welche sie jedoch nicht im Haus liegen lassen (Diebstahlgefahr) oder weit entfernt einlagern möchten (Zugriffseinschränkung). Auch wenn der Partykeller echt cool ist, würde ich meinen, dass so ein Container als Untergrundtresor einen sehr sicheren und heimnahen Platz für Wertgegenstände darstellt. So eine schicke Uhrensammlung oder teurer Schmuck, aber, dank der Klimatisierung, auch Gemälde und Kunstgegenstände sind hier perfekt aufgehoben. Versteckt vor den neugierigen Nachbarn, sicher verfahrt gegen Diebstahl und gut geschützt vor gierigen Familienangehörigen wäre dieser Container optimal! Die Kosten in Höghe von 35k € wären für diesen Zweck mehr als human, wenn man bedenkt, was wirklich gute und große Safes kosten, die im Haus nur Platz wegnehmen und eben nicht klimatisiert sind! Würde man aus dem Keller des Hauses einen Zugang zum Container haben, wäre dieser ein sehr geeigneter Platz für einen Panicroom mit separtem Ausgang. Panicrooms sind noch wesentlich beliebter als Bunker und auch sie werden gerne als Ersatztresor genutzt.

    Fazit:
    Sehr schöne Idee mit einem einem völlig beschissenen Konzept! Bietet euer Bauprojekt reichen Menschen als Panicroom / klimatisierten Tresor an, entfernt die Wohnausstattung und ersetzt sie durch praktische Sicherheitsschränke oder einfaches Mobilar mit sicherheitsrelevanten Features und ihr werdet deutlich erfolgreicher sein, weil eure Kundschaft die Sorgen die ihr bedienen könnte bereits haben. Diebe und Einbrecher sind real und aktuell. Konzentriert euch darauf!

    Als Ideengeber des Konzepts gebe ich mich mit gerade einmal 1% des jeweiligen Kundeumsatzes als Provision zufrieden.

    Tippfehler in diesem Text sind meiner Tastatur zuzuschreiben, welche gerne mal Buchstaben weglässt oder stark verzögert...

    Eine Sache noch:
    Ich rate DRINGENDST dazu die Anzeigefarbe des CM zu ändern. Wenn CM und Premiummember farblich fastt identisch sind (und kommt mir ja nicht mit: "Premium ist aber dunkler!" - das sind maginale Nuancen!), wie soll dann für jeden unverkennbar erkennbar sein, dass Corbert eine gesonderte Stellung inne hat? Macht den CM am besten PINK, das fällt wenigstens auf und passt auch noch zu Corbert. Vor allem aber grenzt es sich verünftig von den anderen Rängen ab und macht so die besondere Position des CM deutlich. Andernfalls geht der kleine Corbert in der Memberliste nämlich unter, wenn noch ein paar Premiummember zeitgleich online sind.

    wie der damals gescheiterte Social Guide, den jeder wollte, aber keiner genutzt hat (der hatte sogar die selbe Rangfarbe, lel). Vielleicht lag es aber auch einfach an der Person, die damals diese Position inne hatte.


    Nenn die Person doch einfach beim Namen: Wir reden hier von @Andre_78, nicht wahr? Andre war dazumal die einzig logische Wahl (neben mir) und für die angedachte Aufgabe eigentlich perfekt, weil absolut neutral und deeskalierend. Corbert ist da mehr so der Ironiejunkie. Das ist zwar definitiv lustiger, aber auch nicht unbedingt optimal.

    Das Problem am Social Guide oder Community Manager oder Hab-mich-lieb-Vortäuscher ist aber nicht die Person an sich, sondern das Aufgabensummasorium: Eigentlich wird diese Position nämlich gar nicht benötigt. Das ist immer wie ein Freund, den man nicht kennt, den man nicht wirklich mag und bei dem man nicht sicher sein kann, ob er einen nicht doch verpetzt, aber zu dem man keine Alternative hat, weil alle anderen sowieso Arschlöcher sind. Fühlt sich doof an, ist aber so.

    Mit dem Community Manager wird versucht eine Marktlücke zu schließen, die nicht existiert. Das ist als ob Opel mit Ferrari, Tesla und Steyr eine Kooperation eingeht, um den langersehnt elektrischen 6x6-Opawagen mit Formel 1-Genen für die City zu bringen. Klingt cool - braucht aber eigentlich keine Sau.

    Ihr habt Probleme im Forum? Ihr wollt sie lösen? Dann zieht die Samthandschuhe aus und greift solange hart durch, bis nur noch die User übrig sind, die fähig sind auch ohne Mamas Rockzipfel genügend Mumm aufbringen können Dinge klar und deutlich anzusprechen, nicht rumheulen und der deutschen Sprache in soweit mächtig sind, dass sie ohne Trolling, Mobbing und Pushing einen Beitrag verfassen können. Okay, das kostet euch etwa die Hälfte an Usern (und Teammitglieder) und die Zeit bis dahin wird unschön und schmutzig, aber danach sieht die Community aus als ob Meister Propper mit dem Boden-wisch-und-weg-Feudel alles weggeschrubbt hat was der Bezeichnung "Community" im Wege stand.

    Dennoch wünsche ich dem Community Manager alles erdenklich Gute und viel Erfolg bei seiner nicht lösbaren Aufgabe. Viel Glück Corbert, du wirst es mehr als brauchen.

    LG

    Der Schlumpf

    Wenn hier mal mehr Maps eingestellt werden würden, dann könnte ich auch diesen Nutzerrang ergattern, aberr weil die Mapper heutzutage allesamt zu faul sind, habe ich keine Chance... *heul*