Beiträge von DMA

    SQL
    function Mysqlconnect()
    	mysql = mysql_connect("localhost", "root", "", "mta"); -- Hier war der Fehler, du hast mta statt "mta" geschrieben. Wie wärs die anderen Werte auch in "" zusetzten ..
    	if mysql then
    		outputConsole("...Verbindung zu"..hostname.."erfolgreich");
    	else
    		mysql_close(mysql);
    	end;
    end;
    addEventHandler("onResourceStart", getResourceRootElement(getThisResource()), Mysqlconnect); --Wirklich jede Resource checken?

    Liegt doch auf der Hand.
    mta müßte eine Variable sein, was es bei dir nicht ist.
    Eine nicht existierende Variable ist nil.

    SQL
    function Mysqlconnect()
    	mysql = mysql_connect(localhost, root,"", "mta"); -- Hier war der Fehler, du hast mta statt "mta" geschrieben.
    	if mysql then
    		outputConsole("...Verbindung zu"..hostname.."erfolgreich");
    	else
    		mysql_close(mysql);
    	end;
    end;
    addEventHandler("onResourceStart",getRootElement(),Mysqlconnect);

    Der Code ist ja auch verdammt nochmal falscher als falsch. :D

    Code
    function infernus(pElement, cmd)
    	local x, y, z = getElementPosition(pElement);
    	x = x + 5;
    	y = y + 5;
    	local Car = createVehicle(411, x, y, z);
    	warpPlayerIntoVehicle(pElement, Car);
    	outputChatBox("Da hast du dein Infernus ;) !", pElement);
    end;
    addCommandHandler("infernus", infernus); -- "" nicht vergessen! ;)

    Deine Fehler: Ein " vergessen.
    Falsche Parameter.

    Versuch es damit noch einmal.

    Die ; sind optional.

    Tag,
    so wollen wir uns doch mal vorstellen.
    Ich bin der DMA, von vielen gehasst und trotzdem noch hier. :>

    In meiner Freizeit programmiere ich verschiedene Anwendungen und "Web-Applications".
    Da runter auch im Moment eine Datenbank, in Java geschrieben, für einen "Kumpel". ;)

    Umgang habe ich mit vielen Sprachen, dadrunter C und C++, aber auch PHP oder Java.
    Auch Maschinen nahe Programmierung beherrsche ich. (Verschiedene ARM Typen.)

    Als "Hauptbetriebssystem" verwende ich Windows Vista.
    Neben bei auch die Unix-BSD Variiante "Darwin", welche den Kern von Mac OS X bildet.
    Außerdem nutze ich experimentel auch ReactOS.

    Meine lieblings Speise ist Pizza, aber es darf auch gerne mal eine Lasagne sein. :)


    Nun noch kurz dazu, warum mich viele nicht mögen. :)
    Ich bin in diesem Forum, man glaube es kaum, Super Moderator und Experte.
    Daraus geht hervor, daß ich auch ab und an mal Threads schließen oder löschen muss, auch wenn es einigen nicht so wirklich in den Kram passt.
    Ich habe, swoeit ich das weiß, einen eigenen "DMA Hass-Klub", wer wünscht sich das nicht? :>

    Top 5 Smiles:
    ^^
    xD
    :>
    :D
    :)

    Außerdem hasse ich diese schrecklichen Grafik-Smiles.
    Die sind abartig und stören meinen Gedanken- und Fanatsie-Fluß.

    Mit gehasstem Gruß, DMA.

    Vorwort
    Dieses Tutorial ist nur für Umsteiger geeignet und erklärt kurz und knackig, wie und was und wo sich etwas geändert hat. ;)

    Kommentare
    In Lua beginnen Zeilenkommentare mit --
    Mehrzeilenkommentare: --[[ BLA BLA BLA ]]

    Keywords
    break,until,while,repeat,do,for,nil,not,or,and,local,return,then,if,else,function,elseif,in

    Tables
    Tables sind eine Mischung aus Hashs und Arrays.
    Ihr könnt euren Wert über den Index Namen oder die Index Nummer abrufen.
    Erstellt wird es wie eine Variable, zu erkennen ist es daran, daß anstatt eines default Values { } stehen.

    Code
    bla = {}


    In den Klammern könnt ihr eure Werte schon vor definieren (default).
    Für den Index Namen gibt es 2 verschiedene möglichkeiten:

    Code
    bla["test"]


    oder

    Code
    bla.text


    Für die Nummer wird wie gewohnt die Index Zahl verwendet.

    Code
    bla[0]

    Funktionen
    Funktionen sind anonym.
    Allerdings kann man Variablen auf sie verweisen lassen.

    Code
    function()
    -- Anonym
    end;
    bla = function()
    -- bla -> function
    end;
    function bla()
    -- geht genauso, wird in bla = function() um gewandelt
    end;

    Schleifen
    Es gibt while, repeat until und for Schleifen.
    While funktioniert wie in jeder anderen Sprache auch.

    Repeat Until funktioniert so wie in Basic.
    Ein Wert wird solange durchlaufen, bis die bedingung wahr ist!

    For Schleifen sind primitiver und keine while schleifen, sondern "counter".
    Allerdings kann man, (ähnlich wie each() in manchen Sprachen) Werte durch gehen.

    Code
    for Position, Wert in  next,Table do
    -- ..
    end;

    Meta-Table
    Ein Meta-Table ist ein Table, welches mehr "Raum" bietet.
    So kann man mit einem Meta-Table das Addieren von zwei Tables durch führen.

    Operatoren
    Addieren: +
    Subtrahieren: -
    Multiplizieren: *
    Dividieren: /
    Potenz: ^ (Nicht xor!)

    logische:
    und: and
    oder: or
    nicht: not

    Vergleiche:
    gleich: ==
    ungleich: ~=
    größer: >
    kleiner: <
    größer gleich: >=
    kleiner gleich: <=