Beiträge von PewX

    Für die Rotation musst du die Rotations-Argumente bei attachElements nutzen, da setElementRotation beim attachen keine Wirkung mehr hat. Einfach mal in die Wiki schauen für die Funktion attachElements. Das weiteren würde ich das Ped an die Trage attachen und nicht an das Fahrzeug.

    Eins vorab: Bitte nutze Serverseitig bei Events die von Spieler getriggert werden unbedingt die globale Variable 'client'. 'source' zu verwenden ist unsicher!

    Das Problem ist das du eine Schleife durchgehst und eine Abfrage hast, die die Schleife abbricht, wenn diese nicht erfüllt wird.

    Du fragst in Zeile 14 folgendes ab: 'if(wesste.weste == weste) then'
    Das erste was in wesste.weste drin steht ist "Weste Stufe 1". Das ganze System funktioniert also mit Weste Stufe 1, aber mit keiner anderen, da die Schleife abgebrochen wird, sobald die Bedingung nicht wahr ist. Der Rest wird also gar nicht überprüft.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten dieses Problem zu beheben. Entweder du entfernst alle break, nutzt return in den Zeilen 26, 30, 42, 46, 54 und schreibst außerhalb der Schleife deine outputChatBox mit dem triggerClientEvent.

    Oder, und das würde ich vermutlich bevorzugen, du baust deine Tabelle anders auf, damit du keine Schleife durchgehen musst.

    Lua
    westen = {}
    westen["Weste Stufe 1"] = {wert = 25, wepreis = 50}
    westen["Weste Stufe 2"] = {wert = 50, wepreis = 100}

    Dann kannst du das so nutzen:

    Ich muss mich dann doch mal noch kurz zu Wort melden.

    Finde es mal wieder schade, dass sich nur ein Team-Mitglied hierzu geäußert hat.

    Ist so etwas bei Vorschlägen nicht normal? Man möchte sich doch erst einmal anschauen wie die User darüber denken. Und das geht halt nicht immer innerhalb 48 Stunden. Bestes Beispiel ist hier Bonus, auch er hat ein paar Tage darüber nachgedacht, wie er selbst ja schon schrieb.

    Finde es etwas schade das deswegen nun am Team genörgelt wird, weil nach nicht mal 48 Stunden so eine Antwort kam wie du sie erwartest. Ich mein, immerhin hat ein Teammitglied nach nur 7 Minuten geantwortet, und im zweiten Post wurde doch geschrieben "Wenn das jemand auf seinem Server machen möchte also sicher ein Gespräch wert.". Das wäre für mich der Indiz dafür, jetzt mal darauf zu warten wie es bei den Usern ankommt.

    So zumindest meiner Meinung nach. Vielleicht bin ich es aber auch als Scripter so gewohnt, u.A. von eXo, wo man hofft das die User eine sachliche Diskussion führen können (meistens vergebens, ich weiß..).

    Ich denke nicht das er die RPM vom Reifen möchte, sondern vom Motor. Nur aus der Geschwindigkeit ist das gar nicht möglich. Und der Radius reicht da dann auch nicht, aufgrund der Übersetzung der Gangschaltung. Für GTA muss man da wohl etwas tricksen. Krischkros hatte das mal ganz gut hinbekommen, wüsste da jetzt leider auch nichts auf Anhieb.

    Kann man das Passwort dann nicht auch einfach weglassen?

    Natürlich.
    Es gibt aber durchaus Fälle das man nicht nur auf einem PC spielt, sondern auf mehreren. Oder mehrere Personen auf einem PC spielen möchten (aus welchen Gründen auch immer). Auch passiert es gerne mal das durch eine Hardware Änderung die Serial geändert wird. Somit benötigt das erst wieder einen Administrativen Aufwand.
    Mit der klassischen Login Funktion mittels Name und Passwort macht man es sich damit recht einfach. Wobei man auch das System, nur die Serial zu nutzen, schön anpassen könnte um die zwei Fälle, wie oben beschrieben, zu umgehen.

    Aber ich meine mich zu erinnern, dass hier vor kurzem ein Server vorgestellt wurde, der dieses System so in der Art nutzt (eventuell wird das noch mit Benutzername verbunden).

    Man kann MD5 decrypten.

    Nein. Die Seite die du da gesendet hast, funktioniert mit Rainbow Tables -> https://de.wikipedia.org/wiki/Rainbow_Table
    Mit MD5 lassen sich viele Kollisionen erzeugen (gleiche Hashes bei anderer Eingabe), das hat aber nichts mit decrypten zu tun -> http://de.wikipedia.org/wiki/Kollisionsangriff

    MD5 sollte man für Passwörter nicht mehr verwenden (Kollisionen Anfälligkeit, große Anzahl an Rainbow Tables, etc.). Erster Fehler
    Wenn du aber schon schreibst, dass du so viele Passwörter entschlüsseln konntest, dann nutzt du scheinbar gar keinen Salt. Zweiter Fehler.

    MTA hat seit dem letzten Update zwei Tolle funktionen bekommen. Nutz doch anstatt MD5 einfach bcrypt:
    https://wiki.multitheftauto.com/wiki/PasswordHash
    https://wiki.multitheftauto.com/wiki/PasswordVerify

    Und wenn du so viel Angst hast bezüglich Account Sicherheit, dann vergleich doch die Serial. Wenn der Account in der DB eine andere Serial hat, als der Spieler der sich versucht einzuloggen, lässt du es einfach nicht zu. Ob das Passwort richtig ist oder nicht. So einfach ist die Sache.

    wobei man das vermutlich auch noch mit einem Skript höher stellen kann.

    So ist es. https://wiki.multitheftauto.com/wiki/SetAircraftMaxHeight
    Ob es dafür eine Grenze gibt, weiß ich aber auch nicht. Wer will kann ja mal im MTA Code nachschauen; ich vermute mal das sich hier ein ähnliches Verhalten vorfindet wie bei der X und Y Achse.
    Aber wie schon geschrieben wurde, in eine Dimension setzen, und erledigt ist das ganze.

    Zum Gefängnis, von außen macht das echt was her; aber Innen passt es meiner Meinung nach nicht zum Setting. Das Gebäude und die Wände/Decke der Innenräume wirken mit den dunklen Mauern alle etwas älter. Da passt dann so ein PC und Lampen irgendwie nicht ganz so in das Konzept. Auch wenn ich die Türme mit diesen Fenstern ein wenig abschrecken, finde ich es wirklich cool, immer weiter so :P

    1) Tabelle; zum einen macht es keinen Sinn das Clientseitig nochmal zu parsen. Außerdem war da glaube ein "Problem" mit den Indizen, die nach fromJSON Strings sind. Zum anderen wird der String größer, sprich du überträgst mehr bytes als wenn du nur die Tabelle schickst. Außerdem funktionieren Vektoren nicht.
    2) Nope
    3) Nicht das ich wüsste. Ich habe eine Tabelle die ein viertel MB groß ist als JSON gespeichert. Weiß jetzt aber nicht wie groß deine Tabelle ist. Musst halt bedenken das JSON recht langsam und nicht asynchron ausführbar ist.

    @HTCK @FFrozen Mit dem Event 'onClientCharacter' funktioniert das besser. Da brauchst du dir keine Gedanken um Sonderzeichen oder verschiedene Tastaturlayouts zu machen.

    Hab ich damals auch so genutzt: https://github.com/HorrorClown/Pe…GUI/CDXEdit.lua

    Im allgemeinen ist der Weg mit einer unsichtbaren guiEdit aber gar nicht mal schlecht. Damit spart man sich evt. ein wenig Arbeit, außerdem funktioniert da auch kopieren und einfügen. Wobei man ersteres noch umsetzen könnte.

    Wenn man etwas loggen will, dann soll das meiner Meinung nach sofort passieren. Wir möchten nicht das uns Daten verloren gehen, sollte der Server mal abstürzen. Ein Verlust von 5 Minuten an Logs kann enorm sein. Und gerade die letzten Infos sind meistens die wichtigsten.

    Deswegen fallen Punkt 2, 3, 5, 6 und 7 schon mal raus. Punkt 1 schmeiße ich auch raus, weil es performanter sein dürfte, die Datei die ganze Zeit offen zu lassen.

    Bleibt also nur noch Punkt 4 übrig, und genau so habe ich es quasi auch mal umgesetzt. Mir war es damals aus irgend einem Grund wichtig, darauf zu achten das für jeden Tag eine neue Datei angelegt wird. Ich denke vor allem damit es übersichtlicher bleibt. Würde ich heute wieder tun :P Das ganze war zwar damals Serverseitig, man könnte es aber auch Clientseitig (shared) nutzen.
    https://github.com/HorrorClown/iR…s/CLog/CLog.lua
    https://github.com/HorrorClown/iR…CLogManager.lua

    Ich würde den Weg mit dem Manager aber wohl umschreiben. Das gefällt mir heute nicht mehr. Zudem macht inherit(CSingleton) gar keinen Sinn, habe ich damals falsch verwendet, was aber nicht weiter schlimm ist^^.

    Aber da kommt später bestimmt noch ein Justus, und macht meine Aussagen zunichte^^

    @FFrozen
    Meinst du sowas?


    Ich frage mich nur ob das bei einer kleinen Anzahl (2-3) an Entwicklern Sinn macht solch eine Infrastruktur aufzubauen.

    Finde ich schon. Ich wäre froh gewesen, wenn ich das auch schon für kleinere Projekte gehabt hätte. Und das als einzelner Entwickler. Es erleichtert die Arbeit ungemein und vermindert Fehler. Einmal eingerichtet, möchte man auch gar nicht mehr ohne 8o

    Also auch wenn er das ok geben würde, würdest du sie nicht veröffentlichen?

    Ich habe das "Ok" seinerseits schon lange bekommen. Aber veröffentlichen mag ich die dennoch nicht. Zumindest aktuell.


    Ist es mir jetzt verwährt die Datenbank nachzubauen? Also ohne deine SQL zu kaufen.

    Nein.
    Der Unterschied liegt aber darin, dass sich relativ viel in der Datenbank befindet, das müsste alles selbst gemacht werden und ist ziemlich umständlich. Was genau habe ich im anderen Post bereits erläutert. Aber wer die Lust hat, kann sich die Datenbank natürlich komplett selbst einrichten.

    Wenn man Rendertargets sinnvoll nutzt, spielt das kaum eine Rolle. Und da das ganze clientseitig ist, bekommt der Server davon auch nichts mit außer den Download, den man aber auch auslagern könnte.