Beiträge von TheKeks

    Nach tablexyz = {} sind alle Felder von tablexyz nil. Demnach kann man auch keines davon mit einem Index ansprechen. Ich hielte das eigentlich für selbstverständlich, dass man sich das soweit denken kann. <.< Letztendlich ist tablexyz[1] auch nur eine normale Variable wie tablexyz. Und wenn diese nil ist, kann man sie natürlich nicht mit einem index versehen.

    Das hältst DU für selbstverständlich. Für jemanden ,der neu in Lua ist und aus der C Ecke kommt, nicht. Ich musste bespielsweise erstmal umdenken und die Lua Doku nochmals durchlesen, damit ich deinen Post verstehen kann. Aber genützt hat es was, ich bin nun "drin" und hab das Prinzip besser verstanden.
    Dann nehm ich meinen Vorschlag eben zurück.

    Sehr schönes Tutorial
    (sry für den Bump)
    Aber wollte einen Vorschlag machen:
    In dem Tutorial sollten auch mutidimensionale Tables angesprochen werden. Ich wusste beispielsweise nicht, dass vorher eine neue Reihe erstellt werden muss:
    Falsch (wie ich es immer gemacht habe)
    tablexyz = { }
    tablexyz[1][1] = 3 -- Indexfeldfehler

    Richtig (soweit ich es von dem Lua Tutorial mitbekommen habe)
    tablexyz = { }
    tablexyz[1] = {}
    tablexyz[1][1] = 3

    http://www.lua.org/pil/11.2.html

    Damit andere nicht denselben Fehler machen, wäre es vielleicht sinvoll, multiTables zu erklären
    Ihr könnt mich natürlich berichtigen

    Naja ich hab ein weg gefunden, Spieler ohne ACL managen zu können
    Für alle die von SAMP herkamen:
    ACL gleicht rcon
    brauch nicht jeder User

    Das gleiche habe ich mir auch gedacht. Aber MTA hat da mit den Funktionen maßlos übertrieben. Soweit ich bemerkt habe, gibt es für eine Sache (zb Die Userechte überprüfen) verschiedene Funktionen, die man verwenden kann. Wenn ich da falsch liege, könnt ihr mich berichtigen. Jedenfalls ist mir das so aufgefallen.
    Wenn die Funktionen übersichtlicher und kompakter wären, würde man das System auch schneller verstehen und effektiver nutzen.
    (Mit Funktionen mein ich explizit die Funktionen, die ACL zur Verfügung stellt und die Accountmanagment Funktionen, zb "addAccount".)

    1. Der letze Securityfix war am Juli 14. Also vor 2 Wochen. OK, SMF ist schon technisch besser als manch andere Forensoftware, aber SMF ist nicht gerade das Gelbe vom Ei..
    Außerdem kann man nicht von der Häufigkeit, wie oft Securityreleases rauskommen, auf die Sicherheit schließen. Wer sucht, der findet meistens immer. Bei einer großen Userbase werden dann meistens also viel mehr Bugs reportet.
    Also kann eine Software schlecht sein, obwohl der letze Securityfix LANGE Zeit vorher war. Aber eine Software könnte natürlich dann auch gut sein, wenn es eine große Fanbase hat und trotzdem der letze Fix lange her war. Trotzdem kann man darauf nicht auf die Qualität schließen.
    Das ist außerdem zum Teil auch nur ein Glaubenskrieg.

    2. Du musst meinen Post auch richtig lesen. Ich habe NICHT ein Gästebuch mit einem Forum verglichen. Ich habe ein Forum mit einem ERWEITERTEM Gästebuch in Richtung Forum verglichen, also mit verschiedenen Topics und einem Adminbereich.
    Technisch ist beides das gleiche, es werden alle Posts administriert, und es werden per Formular Antworten hinzugefügt. Man braucht nur noch Userprofile erstellen, dass man sich einloggen und registrieren kann, eine Suchfunktion und dass man zu verschiedenen Themen antworten kann. Schon ist ein simples Forum fertig.

    Edit: Irgendwie hat WBB meinen Post gerade zerstört.

    Hauptsächlich deiner Meinung . Wbb 3 ist ja gut, aber Wbb lite? Wbb 2 lite zu benutzen ist schon arm, vorallem da es eher eine Demoversion ist, zum Testen, ob einem das Endprodukt gefällt und man es nun kaufen will..

    SMF ist auch gut, aber nicht ganz sauber gecodet, vorallem die extensions.
    Von vBulletin hab ich keine Ahnung, aber die anderen freien bulletin boards sind auch nicht schlecht, zb MyBB, PunBB und was es so alles gibt.

    Am besten gefallen mir die ganz einfachen Foren ohne Schnickschnack, am besten mit Baumstruktur (siehe Golem.de Forum), aber trotzdem mit gutem Theme. Beispiel sind Boardsolution (bestes deutsches Board mit super Code), UNB oder einfach ein selbstgecodetes. (Komisch, viele scripten sich ein CMS, aber nie ein Forum. Obwohl ein CMS viel schwieriger ist. Eine leichte Forensoftware ist ja eigentlich nur ein verändertes Gästebuchscript).

    Hallo,
    ich bin seit kurzem zu MTA umgestiegen, also von Pawn zu Lua. Nun bin ich bereits durch die Materia gegangen, konnte bisher jedes Problem selbst lösen, außer das.
    ERROR: Database query failed: near "UPDATE": syntax error (UPDATE players SET money=?, Kills=?, Deaths=? WHERE NAME=?)
    Es soll ein eigenes Accountsystem sein, ist bereits fertig. Man kann sich einloggen und registrieren. Nur werden die Statistiken nicht gespeichert, wenn man den Server verlässt, weil diese Query nicht funktioniert..
    Ausschnitt:

    Code
    executeSQLQuery("UPDATE players SET Money=?, Kills=?, Deaths=? WHERE Name=?", tonumber(gPlayerMoney[username]), tonumber(gPlayerKills[username]), tonumber(gPlayerDeaths[username]), username)

    Die Query an sich ist doch richtig oder? Es scheint es liegt an den Tables. Ich bin sonst immer mit Arrays umgegangen, Tables sind für mich völlig neu. Also ist es sehr warscheinlich, dass ich mit den Tables was falsches gemacht habe:
    Ausschnitte

    Tables werden initialisiert, sind also noch leer

    Code
    gPlayerLoggedIn = { }
    gPlayerMoney = { }
    gPlayerScore = { }
    gPlayerKills = { }
    gPlayerDeaths = { }
    gPlayerPassword = { }

    Beim joinen werden die über den Spielernamen gesetzt:

    Code
    username = getClientName(source)
    gPlayerLoggedIn[username] = 0
    	gPlayerKills[username] = 0
    	gPlayerDeaths[username] = 0
    	gPlayerMoney[username] = 0

    Sind keys über die Spielernamen sinnvoll? Habe ich es richtig gemacht?
    Und sind eigentlich die Funktionen außer executeSQLQuery auch gegen SQL-Injection geschützt?