Ah, verstehe! Aber sonst war alles richtig? Da bin ich ja echt mal zufrieden !
Beiträge von [FSX]Tim
-
-
Hallo,
ich habe ein MSG-Script veruscht zu scripten.
Anmerkung: Wenn der Spieler versucht, sich selbst eine Nachricht zu schreiben, soll das kommen (steht ja auch im Script):
Luaif target = thePlayer then outputChatBox(Du kannst dir nicht selber eine Nachricht schreiben!, thePlayer, 255, 0, 0) end
Nun zum Script:
Lua
Alles anzeigenfunction msgToPlayer (thePlayer, target, msg) if target =~ false then outputChatBox("MSG von "..getPlayerName(thePlayer)..": "..msg.."", target, 255, 0, 0) outputChatBox("MSG an "..getPlayerName(target).." wurde versendet", thePlayer, 255, 0, 0) if target = thePlayer then outputChatBox(Du kannst dir nicht selber eine Nachricht schreiben!, thePlayer, 255, 0, 0) end end else outputChatBox("Der Spieler existiert nicht oder ist nicht online.", thePlayer, 255, 0, 0) end addCommandHandler("msg", msgToPlayer)
Da ich momentan das Scripten noch lerne, wird hier bestimmt etwas falsch sein. Kann mir jemand sagen was? Wäre echt nett.
VG Tim
-
-
Hallo,
wann benutzt ich eigentlich "getPlayerName" und "getPlayerFromName"? Mit ...FromName war irgendetwas mit zurückgeben und mit ...PlayerName war etwas mit nicht zurückgeben. Aber kann mir das jemand nochmal erklären, danke!
Tim
-
Wenn du scripten könntest, hättest du ja garnicht nach Hilfe gefragt!
-
Danke! Dann habe ich ja fast alles richtig gemacht
Kann geschlossen werden
-
Danke! Das heißt es müsste so jetzt funktionieren?!:
Lua
Alles anzeigenfunction playerPosition(thePlayer,command,target) if target ~= false and port ~= false then local targetPlayer = getPlayerFromName(target) local x, y, z = getElementPosition(target) positionx = x positiony = y positionz = z if targetPlayer ~= false then outputChatBox("Position von "..getPlayerName(targetPlayer)..": X: "..positionx..", Y: "..positiony..", Z: "..positionz.." ",thePlayer,255,0,0) end end end addCommandHandler("position", playerPosition)
-
Momentan bin ich noch dabei, scripten zu lernen, deshalb bin ich mir nicht sicher ob der folgende Script richtig ist:
Lua
Alles anzeigenfunction playerPosition(thePlayer,command,target) if target ~= false and port ~= false then local targetPlayer = getPlayerFromName(target) local x, y, z = getElementPosition(target) x = positionx y = positiony z = positionz if targetPlayer ~= false then outputChatBox("Position von "..getPlayerName(targetPlayer)..": X: "..positionx..", Y: "..positiony..", Z: "..positionz.." ",thePlayer,255,0,0) end end end addCommandHandler("position", playerPosition)
Wenn der Script falsch ist, kann mir jemand erklären an welcher Stelle, und dann eine kurze Begründung schreiben, wäre echt nett.
Danke.Viele Grüße
Tim -
-
@Forumadmins: Macht irgendetwas, aber macht nicht das: Ein aussagekräftiger Titel ist mir leider nicht eingefallen.
Habt ihr eine Idee, wie man den Titel nennen soll?
Soll ich daraus einen Roman schreiben?
Soll ich schreiben: Frage zu destroyElement(source) und zu der Zeile if p = #positions then ...? -
-
-MTA/GTA
-Counter Strike
-WolfTeam
-Flight Simulator X (best game ever)
-andere Simulatoren -
-
Ok, danke erstmal für deine Antwort.
Das mit dem "#Table" hab ich soweit verstanden, dazu nur noch eine Frage, muss man da noch in irgendeiner Form die Größe der Tabelle angeben, z.B. wenn ich eine Tabelle mit 20 positions habe, so wie ganz oben, im ersten Beitrag, steht? Muss ich es so machen: "#positions", oder zum Beispiel so: "#positions 20" ...?
Dass, mit dem "(source)" habe ich auch verstanden, aber muss man das denn überhaupt dahinter schreiben? Ist das notwendig? So funktioniert es aktuell:
Würde es auch so funktionieren?:
-
Ich habe soweit fast alles vom Thema "Scripten" verstanden, nur zwei Dinge sind mir noch unklar. Hier:
Luafunction test3(element,dimension) local eType = getElementType(element) if eType == "vehicle" then destroyElement(source) p = p + 1 if p = #positions then local marker = createMarker(positions[p][1],positions[p][2],positions[p][3], "cylinder", 1.5) addEventHandler("onMarkerHit",marker,test3) end
Da verstehe ich das "if p = #positions then" nicht. Vorher hatte ich eine Tabelle angefertigt, ungefähr so:
Luapositions = {} positions[1] = {1629.1999511719, -1158.0999755859, 22.89999961853} positions[2] = {1570.9000244141, -1158.3000488281, 22.89999961853} positions[3] = {1504.5999755859, -1156.4000244141, 22.89999961853} positions[4] = {1484.4000244141, -1154, 22.89999961853} .... und so weiter, bis positions[20]
Jetzt das zweite Problem:
Auch im obrigen Script vorhanden, da verstehe ich das (source) nicht, ersetzt das was? Welche Bedeutung hat das?
Kann mir das jemand in 3-4 Sätzen etwas deutlicher machen. Eine kleine Hilfe reicht schon.
Viele Grüße
Tim -
-
Danke an Clickstar666, genau das war das Problem, endlich wieder mappen ;).
An Andy: Ich habe doch schon geschrieben, dass die Neuinstallation erfolglos war.
-
Hallo zusammen,
ich suche einen erfahrenen Scripter für meinen Reallife-Server. Ich bezeiche mich selber als fortgeschrittener Scripter, jedoch suche ich noch jemanden, der noch mehr Ahnung als ich hat.
Ich stelle mich kurz vor:
Name: Tim
Klasse: 9. Klasse (Gymnasium)
Hobbys: MTA Scripting, TennisVorraussetzungen:
- geistige Reife
- ein Mindestalter von 14 Jahren
- Erreichbarkeit
- Erfahrung im Gebiet Scripting und Lua
- Kenntnisse mit Mysql
- Kenntnisse im Gebiet Mapping
- TeamSpeak3 und/oder SkypeGegenleistungen:
- ein nettes Team
- Administrator mit Vollzugriff
- Datenbankzugriff
- V-Server-ZugriffWer Interesse hat, antwortet bitte einfach auf das Thema. Danach wird die TeamSpeak3-IP oder mein Skypename bekannt gegeben und alles weitere wird besprochen.
Viele Grüße
Tim -
Jo danke! Sehr nett
-
Ich suche ein Script, dass ich in irgendeiner Datei verstecke, und wenn ich irgendwie nicht mehr in die Datenbank komme oder keine Adminrechte mehr auf meinem Server habe, gebe ich einfach einen Code ein und schon hab ich mein Adminlevel zurück!
Hat da jemand was?
VG
Tim -
Gut, dann bedanke ich mich.
Kann geschlossen werden!