habe eine folgende Frage, wie ist es am einfachsten ein Gangwarsystem aufzubauen ? Schon klar mit einer Datenbank aber was muss ich beachten/was für Angaben bräuchte ich ? X,Y,Z Achse, Wem das Gebiet gehört und welche Farbe es haben soll ? Wäre echt dankbar für ein paar Tipps :)!
Ich habe langsam wieder angefangen etwas zu scripten und habe dank dem Tutorial von Noneatme ein Registrierung / login system gescriptet, eigentlich funktioniert alles ich kriege weder Fehler noch irgendwas anderes. Aber jedes mal wenn ich z.b "setElementData" einsetzten will wird in der Datenbank nichts verändert ich habe mal einen kleinen ausschnitt von dem wie ich die Datenbank eingetragen habe.
local row = mysql_fetch_assoc(result) -- die Spalten als Table bekommen
setElementData(source, "adminlevel", tonumber(row['ADMINLEVEL']) or 0) -- Adminlevel, falls vorhanden. Andererseits 0
setElementData(source,"Geld",tonumber(row['Geld']) or 2500)
setElementData(source,"Bank",tonumber(row['Bank']) or 5000)
setElementData(source,"Fraktion",tonumber(row['Fraktion']) or 0)
setElementData(source,"LizA",tonumber(row['LizA']) or 0)
setElementData(source,"LizB",tonumber(row['LizB']) or 0)
setElementData(source,"LizC",tonumber(row['LizC']) or 0)
setElementData(source,"LizD",tonumber(row['LizD']) or 0)
setElementData(source,"Drogen",tonumber(row['Drogen']) or 0)
setElementData(source,"Trinken",tonumber(row['Trinken']) or 100)
setElementData(source,"Essen",tonumber(row['Essen']) or 100)
setElementData(source,"Waffenschein",tonumber(row['Waffenschein']) or 0)
setElementData(source,"Wanteds",tonumber(row['Wanteds']) or 0)
setElementData(source,"Minuten",tonumber(row['Minuten']) or 0)
setElementData(source,"Stunden",tonumber(row['Stunden']) or 0)
setElementData(source,"Jail",tonumber(row['Jail']) or 0)
setElementData(source,"Spawn",tonumber(row['Spawn']) or 0)
setElementData(source,"Perso",tonumber(row['Perso']) or 0)
setElementData(source,"Skin",tonumber(row['Skin']) or 74)
Alles anzeigen
Das komische ist , das getElementData funktioniert, ich kann sachen aus der Datenbank abfragen aber keine Sachen ändern :/. help me please
Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
MfG
Twiz.
edit:
hier ist es noch mit dem Event "onElementDataChange"
Lua
addEventHandler("onElementDataChange", source, function(theData, oldValue) -- das Event hinzufuegen, was passiert, wenn sich die Daten aendern
local newdata = getElementData(source, theData) -- bekommt die neuen Daten
if(theData == "Geld, Bank, Fraktion, LizA, LizB, LizC, LizD, Drogen, Trinken, Essen, Waffenschein, Wanteds, Minuten, Stunden, Jail, Spawn, Perso, Skin") then -- wenn es die Daten "adminlevel" ist
-- die Query zum Updaten der Zeile
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET Geld = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET Bank = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET Fraktion = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET LizA = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET LizB = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET LizC = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET LizD = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET Drogen = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET Trinken = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET Essen = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET Waffenschein = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET Wanteds = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET Minuten = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET Stunden = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET Jail = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET Spawn = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET Perso = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
mysql_query(handler, "UPDATE accounts SET Skin = '"..tonumber(newdata).."' WHERE NAME = '"..getPlayerName(source).."';")
ich habe folgendes Problem, ich habe seit langer Zeit nicht mehr gescriptet und möchte nun ein bisschen wieder anfangen, habe aber folgendes Problem. Jedes mal wenn ich mich einlogge wird der Skin nicht geändert er bleibt der "CJ Skin", ich habe in der Db den skin auf 29 gesetzt aber er wird einfach nicht geändert. Kann mir jemand bitte helfen ?
Lua
function start( player )
local playerSkin = getElementData(source,"Skin")
spawnPlayer (source, 1, 1, 5, 0, playerSkin, 0, 0)
end
addEventHandler("onDatenbankLogin", getRootElement(), start)
local MARKERS = {}
local POSITIONS = { [1] = { 1,1,4},
[2] = { 2,2,2 },
[3] = { 3,3,3 } }
function create()
for i, v in ipairs( POSITIONS ) do
local marker = createMarker(v[i][1], v[i][2], v[i][3], "checkpoint", 4, 255, 200, 0, 255 )
table.insert( MARKERS, marker)
outputChatBox("IT FUNZT")
end
end
function destroyMarkers()
for i, v in ipairs( MARKERS ) do
destroyElement(v)
end
MARKERS = {}
end
addCommandHandler("test", create)
Hallo Community , ich habe schonmal so einen Thread gepostet nur ich verstehe es im Moment nicht . Ich habe ein Beispiel unten gepostet und ich hoffe ihr könnt mir nochmal helfen : ( .
Beispiel :
Lua
local markerst = { <---- Table mit Koordinaten
[1] = { 1, 1, 1},
[2] = { 2, 2, 2},
[3] = { 3, 3, 3},
}
function idontgethowtodothis ( )
local x, y, z = Ich möchte die Koordinate von oben
testarker = createMarker( x, y, z , . . . . )
addEventHandler("onMarkerHit", testarker, destroy)
end
function destroy()
destroyElement( testarker )
end
-- das ist nur ein Beispiel könnt ihr mir helfen :(
Ich würde die Abfrage wie folgt machen, um den Fehler besser einzugrenzen:
Lua
function check ( thePlayer )
spawn = getElementData(thePlayer, "Spawn")
if spawn then
outputChatBox("Dein Spawn ist "..spawn.."")
else
outputChatBox("Es ist ein Fehler aufgetreten")
end
end
addCommandHandler("check", check)
Da ich grade etwas mit MYSQL arbeite wollte ich (Aus Spaß) einen kleinen Gamemode anfangen , dazu habe ich das Tutorial von Multi zum einlog Window benutzt. Nachdem ich mit der Mysql Workbench einen Table gemacht habe mit Name , PW, Adminlevel, Geld, Fraktion etc. und das Script ausgetestet habe wollte ich einen einfachen Test machen, eine einfache abfrage.
Lua
function check ( thePlayer )
if getElementData(thePlayer, "Spawn") == 0 then
outputChatBox("Dein Spawn ist 0")
else
outputChatBox("Ich bin ein drecksteil")
end
end
addCommandHandler("check", check)
aber immer wenn ich /check mache wird "Ich bin ein drecksteil" ausgegeben , also habe ich folgende Frage wie mache ich es das es auch so funktioniert ?
kanst du mir ein Beispiel geben ? Ich habe es gerade probiert aber kein Marker erscheint es sagt mir : " Bad Argument @ CreateMarker" obwohl eigentlich alles funktionieren müsste.
Hallo , ich habe diese Frage schön öfters gestellt aber ich kriege es immernoch nicht hin. Ich möchte z.B einen Job erstellen wo ich einen Marker abfahre wenn ich diesen "Hitte" etwas Geld kriege dann direkt der nächste Marker erstellt wird. Wenn ich dieses ohne Table mache kann nur eine Personen den Job machen , ich möchte aber das mehrere das in dem gleichem Moment machen. Könntet ihr mir bitte ein paar beispiele ( Hier Lua Codes / Webseiten etc.) posten ? Ich hoffe ihr versteht was ich meine , ich Poste zur sicherheit nochmal ein Beispiel .
Lua
Marker = {
[1] = {1, 1, 1} ,
[2] = { 2, 2, 2},
[3] = {3, 3, 3}
function freierfuden()
marker = createmarker ( KOORDINATE AUS TABLE ( Marker) [1] )
addEventHandler(blabla)
end
function freierfunden1()
marker = createmarker ( KOORDINATE AUS TABLE ( Marker) [2] )
addEventHandler(blabla)
end
Alles anzeigen
Ich hoffe ihr versteht es , mir ist es wichtig dieses zu lernen : /.
edit : das Beispiel ist einfach so zusammen gewürfelt also bitte icht so eng nehmen.