Beiträge von Nevo

    1.) Mysql Module installieren:
    https://wiki.multitheftauto.com/wiki/Modules/MTA-MySQL
    -> Rechts auswählen welchen Server du hast
    unter mta/mods/deathmatch ein ordner Namens "Modules" erstellen
    Deine Modules Datei zu "mtamysql.so" umändern und schließlich in den "Modules" ordner ziehen
    Deine mtaserver.conf editieren und ganz runter zur Zeile 267 gehen und deine Modules eintragen, das wird so aussehen:

    Code
    <!-- <module src="sample_win32.dll"/> -->
        <!-- <module src="sample_linux.so"/> -->
        <module src="mtamysql.so"/>


    2.) Datenbank einrichten:
    Importiere deine Datenbank per phpMyAdmin indem du oben bei der Leiste auf 'importieren' klickst, schließlich wählst du deine Datenbank .sql Datei aus

    3.) Mysql Verbindung herstellen:
    Gehe bei dein Script auf das Verzeichnis vio/mysql/mysql_start.lua und trage dort deine Serverpersonalisierung ein

    Lua
    local gMysqlHost = "" -- Server IP eintragen, localhost eintragen oder 127.0.0.1 eintragen
    local gMysqlUser = "" Deinen Mysql Nutzernamen eintragen
    local gMysqlPass = "" Dein Mysql Passwort eintragen
    local gMysqlDatabase = "" Dein Datenbanknamen eintragen

    4.) Acl.xml Zugriffsrechte geben:
    Unter dem Verzeichnis mta/mods/deathmatch wirst du die Datei Acl.xml findet, diese bearbeitest du mit Notepad++:
    Unter dem Eintrag "Admin" musst du eine Zeile frei machen und folgendes eintragen:


    XML
    <object name="resource.DEIN-GAMEMODE-NAME" />

    Wenn du diest gemacht hast müsste es so aussehen:

    Code
    <group name="Admin">
            <acl name="Moderator"></acl>
            <acl name="SuperModerator"></acl>
            <acl name="Admin"></acl>
            <acl name="RPC"></acl>
            <object name="resource.admin"></object>
            <object name="resource.webadmin"></object>
            <object name="resource.acpanel"></object>
            <object name="resource.DEIN-GAMEMODE-NAME"></object>

    Außerdem wenn du möchtest kannst du deinen Gamemode automatisch starten lassen indem du deine mtaserver.conf bearbeitest und ganz unten play löschst und DEIN-GAMEMODE-NAME einträgst, das müsste so aussehen:


    Fertig ist dein Server eingerichtet.

    Geht nicht :(

    Hey nochmal :(
    Ich habe versucht die Lösung von Flatiner_ (siehe oben) zu benutzen, allerdings klappt es nicht und es kommen auch keine /debugscript 3 Fehler:

    Hallo, hatte vorhin ein paar Probleme mit onElementClicked.
    Undzwar:
    Wie kann man machen, wenn man z.B auf einen Snackautomaten klickt, dass etwas passiert.

    Also in der Funktionbeschreibung steht folgender Beispiel:

    Lua
    if button == "left" and state == "down" then
            if getElementType( source ) == "vehicle" then

    Ich aber möchte es so zum Beispiel machen:

    Lua
    local snackAutomat = createObject (956,x,y,z,rx,ry,rz)
    
    
        if button == "left" and state == "down" then
            if getElementType( source ) == "snackAutomat" then


    Habe es gestern so probiert, was aber nicht ging:

    Lua
    if getElementType( source ) == "snackAutomat" then
    
    
    if getElementType( source ) == snackAutomat then
    
    
    if getElementType( source ) == ( snackAutomat ) then

    Wäre nett wenn man mir weiterhelfen könnte, tut mir leid falls ich mein Problem schlecht beschrieben habe, ich kann nämlich schlecht erklären.^^

    Schick mir mal bitte deine
    mechaniker_cars.lua

    (ultimate/fraktionen/mechaniker)

    //ersetz die mechaniker_cars.lua mit diesen Script


    Mit dem Befehl /lockmech wirst du die Mechaniker-Fahrzeuge auf-/abschließen können.

    Problem gelöst, Thread bitte closen.

    Ich habe bei der Client Datei meine alte Funktion zurückgesetzt, und den Triggerevent 1 Zeile nach unten verschoben:

    Lua
    addEventHandler ( "onClientGUIClick", getResourceRootElement(getThisResource()),
    function ( )
    if (source == GUIEditor.button[10]) then
    triggerServerEvent ( "HMenuTest", resourceRoot,getLocalPlayer() )
    showCursor (false)
    guiSetVisible (GUIEditor.window[2], false)
    end
    end
    )

    Ich bedanke mich an alle, die versucht haben mir zu helfen.

    Danke es klappt, allerdings habe ich gerade einen anderen Fehler entdeckt ._.

    Wenn ich auf irgendeinen Menü im Script klicke, sagen wir mal das /self Menü, kommt auch diese "Du bist der Projektleiter" Nachricht.
    Wäre nochmals sehr nett wenn man mir helfen könnte.

    Client:

    Spoiler anzeigen


    Server:

    Spoiler anzeigen
    Lua
    addEvent ( "HMenuTest", true )
    function HMenuTestFunk ()
    	if vioGetElementData(player,"adminlvl" ) == 7 then
    	outputChatBox("Du bist der Projektleiter.",player)
    	else
    	outputChatBox("Du bist nicht der Projektleiter.",player)
    end
    end
    addEventHandler ( "HMenuTest", root, HMenuTestFunk )

    So sollte es funktionieren.

    Dort steht immernoch "du bist kein Projektleiter".


    Wie löst du die Funktion denn aus?
    Also wann und wie triggerst du HMenuTest ?

    Bei meiner Clientseitigen Datei hab ich folgende Funktion:

    Lua
    addEventHandler ( "onClientGUIClick", getResourceRootElement(getThisResource()),
    function ( )
    triggerServerEvent ( "HMenuTest", resourceRoot )
    if (source == GUIEditor.button[10]) then
    showCursor (false)
    guiSetVisible (GUIEditor.window[2], false)
    end
    end
    )