Verständis für logisches Denken - Tipp

  • Liebe MTA-SA.org Forum User,
    ich habe mich heute dazu entschlossen, dass ich euch einen Tipp für das Programmieren mitbringe.

    Viele User programmieren meistens direkt darauf los und denken gar nicht darüber nach, was man da gerade überhaupt macht.
    Professionelle und ausgebildete Programmierer können lögische Denkfolgen bereits im Kopf nachvollziehen, aber Neulinge nicht.

    Theoretisch arbeiten will man nicht, aber es muss sein, besonders für Neulinge ist dies sinnvoller. Denn: Was bringt dir ein Skript, wenn du nicht nachvollziehen kannst, was da gerade überhaupt passiert?.
    Dafür wurde 1972/73 das Nassi-Shneiderman-Diagramm entwickelt, um eine strukturierte Programmierung zu ermöglichen.

    Dies kann auf dieser Seite nachgelesen werden:
    Nassi-Shneiderman-Diagramm

    Wir fangen direkt mit einem Beispiel an, damit ihr dies versteht:

    Ein Beispiel:
    Es soll ein Fahrzeug erstellt werden. Die Fahrzeugfarbe soll danach geändert werden, damit wir bescheid wissen, ob die Fahrzeugfarbe erfolgreich erstellt worden ist, geben wir einen Text aus.

    So würde in ungefährer Form, das Diagramm aussehen:

    Externer Inhalt www.abload.de
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

    Anhand dieses Diagramms ist nun erkennbar, was ich eigentlich machen möchte. Es interessiert hierbei nicht, wie schön alles gezeichnet wurde, sondern es ist
    wichtig, dass man selber versteht und nachvollziehen kann, was in meinem Skript gerade passiert/passieren soll.

    Nach diesem Punkt kann man an einer Umsetzung arbeiten und wenn man dabei das Diagramm benutzt, dann braucht man
    nicht mehr überlegen: "Was kommt, als nächstes".

    Hinweis: Richtige Programmiere können dies bereits aus dem Kopf und es ist dann auch nicht mehr notwendig.

    Ich hoffe ich konnte euch dies ein bisschen Näherlege, was ich damit meine.

  • Dieses Thema enthält 3 weitere Beiträge, die nur für registrierte Benutzer sichtbar sind, bitte registrieren Sie sich oder melden Sie sich an um diese lesen zu können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!